1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fleischmann 709206 Tenderlok BR 92 NEM 651

THEMA: Fleischmann 709206 Tenderlok BR 92 NEM 651
Startbeitrag
Santorin - 26.05.21 13:20
Hallo, ich bins noch mal.

Habe o.g. Fahrzeug günstig erworben. Mein Plan ist, in diese Maschine einen mini Sounddecoder einzubauen. Dank der NEM Schnittstelle kein Problem, oder?

Die Frage ist, ob es für dir BR92 eine entsprechende Sounddatei gibt. Und benötigt man dann von jedem Decoderhersteller bestimmte Hardware, um den Sound zu installieren? Oder gibt es das Universal?

Habe eine BR82 und den VT von PIKO mit Sound.

Fragen über Fragen. Danke fürs lesen.

Frank

Hallo Frank,

Du musst ja nicht nur den größeren Decoder ("mini" ist da relativ), sondern auch den Lautsprecher unterbringen - das dürfte eng werden. Ob es zum jeweiligen Decoder einen passenden Sound gibt findest Du auf der Webseite des Herstellers, D&H scheint einen zu haben.

Die Hardware brauchst Du nicht unbedingt, viele Händler spielen Dir den Sound kostenlos oder gegen einen kleinen Aufpreis auf den Decoder.

Viele Grüße
   Andreas
Ok, Danke.

Frage: Welchen D&H Decoder NEM 651 muss ich nehmen, wenn ich diesen später auf Sound umrüsten möchte? Oder ist das nicht möglich?

Laut einiger Tipps im Internet sollte für Fleischmann Lokomotiven ein Decoder mit Kabel gewählt werden, da der Platz für Decoder nicht direkt an der Schnittstelle ist.

Bei der BR 92 (709206) ist aber an der Schnittstelle eine Platine, die entnommen werden muss, Dann passt doch ein Decoder nur mit en Stiften?

Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welchen D&H Decoder NEM 651

SD10A und SD05A haben ein Anschlussschema nach NEM 651 und sind mit Flachbandkabel (entspricht gekürzt und isoliert einer Stiftleiste).
So einfach wird der Umbau aber nicht werden, denn die Fahrsound-Decoder sind deutlich länger als "normale" Fahrdecoder. Die werden schlicht nicht reinpassen. Außerdem muss ein Lautsprecher ja auch noch irgendwo hin.
Mach einfach auf und miss selbst nach wieviel Platz da ist. Wie groß Decoder und Lautsprecher sind, findet man bei D&H auf der Homepage.

Gruß
Andi
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

für Fleischmann Lokomotiven ein Decoder mit Kabel


Das kann man doch nicht verallgemeinern, schon gar nicht bei einer Dampflok.

Wenn Du später auf Sound umbauen möchtest, ist es völlig egal welchen Decoder Du jetzt einbaust. Die wichtigere Frage ist, wo findet überhaupt ein Lautsprecher + Schallkapsel Platz, dann kann man überlegen, ob z.B. ein Zimo MS Decoder passt.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;