1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: I-Train unter ubuntu starten?

THEMA: I-Train unter ubuntu starten?
Startbeitrag
LW - 22.05.21 11:16
Schöne Pfingsten in die Runde (wenn es soweit ist)!

Habe schon gestöbert, aber nix gefunden.

Habe I-Train unter Ubuntu installiert, und nu? Keine "Ikone" nix!?!

Bitte um Hilfe!

Grüße aus Berlin,
Lutz

Moin Lutz,

ich denke da bist Du bei den Kollegen gut aufgehoben: https://forum.ubuntuusers.de/
Kann man auch für alle anderen Fragen rund ums System gebrauchen.šŸ˜Ž

Gruß Kaiā˜•
Danke Kai,

werde ist testen.

Dachte nur, das es schon jemand so hatte.

BG
Lutz
Vielleicht kommt ja noch ne Antwort.

Kai
Hier wird Dir geholfen: www. berros.eu, itrain, viewforum

Musst Dich aber anmelden, aber dafür schreibt der Chef da mit.

PS:Ich hab es auseinander geschrieben, sonst kommt der falsche Link.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: LW

und nu? Keine "Ikone" nix!?!


Ganz wichtig: Genaue Beschreibung, was nicht geht, wie sich die Software verhält. Hardcopies helfen ggf. auch und dort, wo es Log-Files gibt, auch diese.
Sonst ist der Helfende auf der anderen Seite auf's Raten angewiesen.
Auch hier angeben, ob Du Java und auch welches Du installiert hast.

Viele Grüße,
Georg
Danke auch Dir, Rainer!

BG
Lutz
Hallo Georg,

openjdk version "11.0.11" 2021-04-20

Ordner iTrain wurde angelegt.

Danke für die Antwort!

BG
Lutz
Danke an die Helfer!

Werde mich kümmern. Klinke mich aus.

Grüße aus Berlin
Lutz
Hallo Lutz,
sorry, mit "hier" meinte ich, wenn Du in dem Ubuntu-Forum Dein Problem postest, nicht hier dieses Forum. Da kann man allein mit der JDK-Version nicht viel anfangen. Du solltest dort auch Deine genaue Betriebssystem-Version mit angeben.
Gruß,
Georg
Hallo Lutz,

Du kannst auf dem Desktop mit der rechten Maustaste im Kontextmenü eine Verknüpfung zu der itrain.sh im Ordner ~/itrain erstellen. Dort ist auch das Icon abgelegt. Der Menüpunkt nennt sich Starter.
Ist bei mir unter Xubuntu so und in OpenSUSE mit Plasma ähnlich.

@Georg: mit OS-Problemen hat das Problem von Lutz gar nichts zu tun.

Gruss
Armin


Hi Leuts,

aber sinnvoll wäre es wenn der Script "itrain.sh" richtig definiert wäre.

in der ersten Zeile des Scripts ist die Definition "#/bin/sh" verkehrt geschrieben ... es fehlt hinter der Raute das Ausrufezeichen. Richtig wäre also "#!/bin/sh".
(Linux OpenSuse Leap 15.2)

Werde den Autor auch noch kontaktieren.

Grüße
Udo
Danke! noch mal an alle,

Habe die "Nuss" nach 2,5 h geknackt (und das zu Pfingsten). Eine Datei musste als "ausführbar" gekennzeichnet werden und dann ging es ab.

Dankbare Grüße
Lutz!
Na, ist doch wunderbar....es ist immer wieder schön, wenn man "die Nuss" selbst knackt.
Trotzdem könnte das I-Train-Forum für Dich interessant sein.
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Armin_65

@Georg: mit OS-Problemen hat das Problem von Lutz gar nichts zu tun.


Das habe ich auch nicht behauptet (nicht böse gemeint). Aber da ich beruflich da auch "auf der anderen Seite" stehe und immer 'mal wieder mit Rätselraten zu tun habe, wollte ich nur angeben, welche Infos hilfreich sein können.

...und auch an alle anderen:
Es geht darum, dass zu einer Problemlösung möglichst alle relevanten und hilfreichen Infos weiter gegeben werden. Das betrifft nicht nur Software, sondern auch andere Anfragen. Wenn, wie einem Post von gestern, ein MoBa-Kollege von Problemen mit seiner Schlepptenderdampflok berichtet und um Hilfe bittet, dann sollte man zumindest wissen, um welche Lok es geht. Dieses Beispiel zeigt, wie wichtig solche Infos sind, um helfen zu können.

Viele Grüße,
Georg
Klasse das alles löppt.

Gruß KaišŸŗ
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


in der ersten Zeile des Scripts ist die Definition "#/bin/sh" verkehrt geschrieben ... es fehlt hinter der Raute das Ausrufezeichen. Richtig wäre also "#!/bin/sh".



Ja, aber ein Script das NICHT mit #!/program anfängt wird per default von der "system shell" also in dem Fall bash ausgeführt. Da ist dann die erste Zeile ein Kommentar. Wenn da hingegen #!/bin/sh steht wird es auch von bash aber im "sh mode" ausgeführt. So der Unterschied ist fein und die Funktionalität der Shell ist etwas geringer wenn man sh schreibt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


       If bash is invoked with the name sh, it tries to mimic the startup behavior of  historiā€
       cal  versions  of  sh  as closely as possible, while conforming to the POSIX standard as
       well.



Aber die Installation sollte schon das x-bit richtig setzen.

Grüße,
Harald.
#16

Hallo Harald,

es ist so, dass der Script bei manueller Eingabe in der Konsole funktioniert.
Lege ich aber eine Verknüpfung auf den Desktop, und will diesen dann normal per Mausklick starten bekomme ich (bei OpenSuse Leap 15.2) eine Fehlermeldung:

"Unbekannter Fehlercode 100
execvp: Fehler im Format der Programmdatei ..."

Unter OpenSuse funktioniert itrain mit dem korrigierten Script auch mit der Desktop-Verknüpfung.

Auf der Website von itrain steht übrigens: "Getestet mit Ubuntu Linux und Raspbian"

Grüsse
Udo

Das liegt daran wie "dein" Dateimanager bei einer Desktopverknüpfung die Datei startet. Also dann _nicht_ via eine Shell (erspart einen Prozess). Ja, klar, dann muss am Anfang ein korrekter #!/bin/bash (ich würde bei Linux empfehlen bash und nicht sh zu schreiben) stehen.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

spielt bei OpenSuse keine Rolle, bei "#/bin/bash" das gleiche Verhalten.
Einige Scrips funktionieren sogar nur mit "#!/bin/sh". Habe den Unterschied aber (noch) nicht herausgefunden (mir aber auch noch keine grosse Mühe gegeben).
Aber OpenSuse hat sowieso einige "Unterschiede", z.B. ist das Dateisystem "f2fs" dort grundsätzlich gesperrt, nicht nur für System-Partitionen (unter Ubuntu und Debian nicht).
Aber das ist jetzt OffTopic ...

Grüsse
Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;