1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Roco Liste aller gebauten Roco Loks

THEMA: Roco Liste aller gebauten Roco Loks
Startbeitrag
Helmut B - 17.05.21 15:12
Hallo allen Freunden des Forums.!!

Wer hat oder wo finde ich eine Liste aller Roco Lok*s ? seit bestehen der Firma.

vielen Dank im voraus.

mfg.
      Helmut B.

Guck mal da (auch noch für zig andere Hersteller): https://www.spur-n-datenbank.de/

Gruß Kai
Hallo Helmut,

die Seite könnte auch eine Hilfe sein:

https://www.spur-n-datenbank.de/

VG
Manuel
Hallo Christian und Manuel !

Danke für den Link,
werde ihn am abend Ansehen.

mfg Helmut B.
Hallo Helmut,

das mit Listen seit bestehen der Firma Roco geht sich leider nicht aus. Anfänglich wurden da ja keine Modelleisenbahnen hergestellt. In frühen Jahren  wurden dann aber zeitnah neben der Produktion von Spielzeug und Militärmodellen, Modelleisenbahnen als Auftragsproduktion für Dritte, u.a. Atlas hergestellt, aber dies leider nicht für die Nachwelt ordentlich dokumentiert. Da waren auch so gut wie keine Produktionsmuster mehr erhalten am Roco-1:160-Musterlager, welches später bei der Fleischmanninsolvenz irrigerweise zerrissen und verkauft wurde.  
Was die Produkte welche unter der eigenen Marke Roco vertrieben worden sind angeht, so findest du dies in der Spur-N-Datenbank aber sehr gut. Es kann nur sein dass der eine oder andere Industrieauftrag (Werbemodelle) dort nicht gelistet ist.


Gruß, Matthias
Hallo Matthias !

Danke Für Dein Bemühen. Ich meinte auch nur die Modelle ich glaube ab 1962 gibt es sie bis Heute.
Ich habe auch schon bei Roco nach Nr. alt/neu geschaut aber da sind nicht alle gelistet.
mfg.
     Helmut B.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lok*s


Hallo,

ich wusste gar nicht, dass es männliche und weibliche gibt.

Duck und weg
Zwengelmann
Hallo Helmut,

hier noch ein weiteres Angebot, diesmal mit Bildern:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Modellbau-Wiki:Katalog_Rollmaterial
Nicht 100% vollständig, dafür aber mit meistens echten Lok-Bildern.
Beste Grüße
Klaus
Dank an alle !

Dank an alle die einen Beitrag gesendet haben. Ich denke das ich erst die vielen Einträge der Datenbanken auswerten muß.

nochmals Dank an ALLE !
  
mfg.
     Helmut B.
Hallo an alle,
Datenbanken, schön und gut. Aber was sollen Sie vermitteln?
Welche Modele wann hergestellt wurde? Was ist mit der Herstellung für Fremdfirmen?
Werden die auch mal in Listen aufgenommen? Oder nur mal am Rande erwähnt.
Ich kann z.B. bei Fleischmann keine Nummern mit 2301-2339 finden, die bei Gebauer noch gelistet waren ( EMD F3A/B auf Basis des Rahmens der BR 218 für Concor, die später auch Roco produzierte)
Oder Modelle von Roco, die die ersten 101 für Minitrix herstellte.
Da wird zwar in der Firmengeschichte ( Roco ) kurz hingewiesen, das wars dann schon.
keine Nummern und keine Beschreibung von Farben und Varianten.
Wie lange hatte Roco den Schriftzug : Made in Austria am Lokboden gehabt? Oder gab es die auch bei Röwa, die ja von Roco übernommen wurde. Das sind Daten, die in einer Datenbank hinterlassen werden sollten.

Gruß Werner
Hi Helmut !

Keine Liste aber alte H0 / N Kataloge.

https://www.conradantiquario.de/content/roco-katalogservice.html

Gruß Thomas
Hallo Werner,

die Frage, ob eine Fremdfirma für Roco produziert hat?
Das ist mir unbekannt, zumindest bei den Loks. Alle meine Roco Loks haben brav das Roco Logo und "Made in Austria".
Oder ist damit die China (Korea, Vietnam) Produktion gemeint?
Wir wissen ja alle, dass die Großserien-Hersteller gerne im Ausland produzieren lassen, dann aber als 100% Auftragsarbeit, ohne dass das Firmenlogo verschwindet.

Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder Modelle von Roco, die die ersten 101 für Minitrix herstellte.



Die sind dann in der Spur-N Datenbank natürlich unter Minitrix gelistet.

Misha
Hallo,

das eingravierte Made in Austria im Boden ist nicht immer auch die Wahrheit.
Ein Großteil der Roco-N-Lokwerkzeuge lagerten bis 2011 in der Slowakei im dortigen Werk und sind dann hastig nach China verbracht worden, wo dann widerum kurz drauf ein wichtiger Auftragsfertiger in den Konkurs ging. Im Zuge der chaotischen Übernahme durch die Holding (Raiffeisen) ist vieles nicht gleich angepasst, sondern einfach erstmal produziert worden, so dass so manches Produkt von Roco ob H0, oder N auf dem "Made in Austria" noch prankte, in Wahrheit aus Banska, oder Arad stammte.


Gruß, Matthias
Hallo

Da kann auch bei einer Fertigung außerhalb von A ruhig made in Austria dran stehen, da der Mutterkonzern in Österreich sitzt. Handelstechnisch sind diese Orte quasi österreichische Enklaven.

Beim VW Polo oder Opel Corsa steht auch Made in Germany obwohl in Spanien gefertigt.

Brummi
Mahlzeit,

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: brummi

Da kann auch bei einer Fertigung außerhalb von A ruhig made in Austria dran stehen, da der Mutterkonzern in Österreich sitzt. Handelstechnisch sind diese Orte quasi österreichische Enklaven.

Interessante Ansicht für die Auslagerung in  extra gegründete ausländische geführte Betriebe mit eigener unabhängier Geschäftsführung mit entsprechend viel schlechteren Konditionen für die Arbeitnehmer um ja nicht hiesigen Tarif zahlen zu müssen. Da erkennt man doch den wahren Sozialdemokraten. 😂
Nicht das unabhängig der Kunde auch eine Erwartungshaltung beim aufgerufenen Kaufpreis hat, wenn die Ware schon als hergestellt in Österreich gekenntzeichnet ist, dass es dort auch hergestellt wurde und die Arbeitnehmer vor Ort richtig entlohnt wurden. Aber der Horst Fleischmann war da zum Schluss auch nicht besser, vorne die Deutschlandfahne drauf auf den Prospekt/Katalog und drin teilweise Ware aus Fernost.


Gruß, Matthias
Hallo Matthias

Du machst ja gerade so, als hörst du zum ersten Mal von diesem Procedere.

Gerade jemand der 27 Berufe erlernt hat und Hans Dampf in allen Branchen ist sollte so etwas eigentlich wissen.

Fragt doch mal wo die SUV von KIA, VW, Porsche, Hyundai etc herkommen. Selbst die Koreaner haben Korea nie gesehen und trotzdem steht dran made in.

Brummi
An Alle Freunde !

Das THema hat sich Dank Euch erledigt, nochmals vielen Dank.

mfg. Helmut B.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;