1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Firmware update DH14A od. B

THEMA: Firmware update DH14A od. B
Startbeitrag
Peter D. - 16.05.21 11:59
Hallo,
ich habe 4 Decoder mtc 14 original eingebaut in die Modelle.
Damit ich für alle Loks die gleiche Zuordnung der F-Tasten auf meiner MS1 habe möchte ich die jetzt updaten auf DH14.

Minitrix
BR 218 ,12393
BR 218 ,12392
BR 218 ,16286
BR 218 ,16288

Dort gibt es aber verschiede Decoder Typ 14 A oder B.
Habe die FCC und MS1 und date über Star train Testversion von MTTM up.
Frage:
Gibt es eine Zuordnung der Decoder mit den Updates bz. des Herstellerjahres der Modelle?

Gruß Peter


hallo peter

lies mal die
cv8=97  ist es d&h
cv260=97 ist es d&h
und die cv261    bei 140 ist es der dh14a
                          bei 141 ist es dh14b

die firmware version kanst du
mit cv262 bis 265

cv262  versionnumer
cv263  datum
cv264 revision
cv265 datum

mfg
ono

Hallo Peter,

Was soll denn dieser Blödsinn?
Entschuldige bitte, aber du machst dir nur das Leben schwer und gewinnst nichts.

Deine 4 Mtx Br218 sind ab Werk mehr oder weniger optimal eingestellt.
Wenn Du eine neuere Version des Microcodes einspielst, verlierst Du die ab-Werk Standard-Einstellungen.
Im Übrigen, wenn das Loks mit Sound sind, bleiben die Soundeinstellungen unverändert.

Im Übrigen, was ono schreibt, ist nur bedingt richtig. Der 14A Decoder kennt cv260 usw. nicht.

Meint ho

P.s.: Was willst du denn erreichen?
Hallo Peter!

Ich habe solche Updates bereits gemacht. Du mußt in der FCC-Software "Blind-Update" wählen. Da Du keine Soundloks hast, können auch keine Sound-Funktionen verlorengehen.

Ich würde an Deiner Stelle das aktuellste Update wählen, also DH 14B.

Dein Anliegen, gleiche Funktionen über gleiche Tasten zu schalten, kann ich sehr gut verstehen. Ich handhabe es genauso.

Herzliche Grüße und viel Erfolg
Elmar
Hallo,

ho,
vielen Dank für deine " liebevollen Worte "

Es sind keine Soundloks und wenn du meinen post richtig gelesen hättest brauchtest du nicht fragen was das soll.
Ich möchte die Funktionstasten bei allen Loks gleich haben und das ist bei den mTc14 halt nicht so wie bei original D&H.

Elmar:
was macht das Blind update?

Peter
Moin Peter,

Zur Update der verschiedene mTc14 Decodern hat D&H der nachstehende Info:
https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2ab

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo peter,

Die funktionstasten sind bei allen Br218 Analog bzw. Digital identisch.
Die Taste Licht schaltet fahrtrichtungsabhängig das Spitzenlicht und das Schlusssignal ein.
Die Taste F1 schaltet die Führerstandsbeleuchtung in Fahrtrichtung vorne ein, sofern das Spitzenlicht an diesem Führerstand eingeschaltet ist.
Die Taste F4 schaltet die Beschleunigungs-/Bremszeit aus.
Die Tasten F6 bzw. F8 schalten Spitzen-/Schlusssignal am jeweiligen Führerstand aus.
Das ist bei allen dieser Loks so.
Egal, ob der Decoder 14A oder 14B ist.
In anderen Worten, diese Loks haben ab Werk mit den zugekauften Märklin / Minitrix Decoder identische Funktionen auf denselben F-Tasten.

Warum Du dann die Frage stellst, ist mir schleierhaft.

Meint ho

P.s. Falls Du 14A Decoder gekauft hast, viel Spass, wenn Du dem Post #3 von Elmar folgst.
Hallo Peter!

Das Blind Update ist für Decoder von Trix und Rautenhaus, die von der Hardware identisch sind mit den Decodern von D&H, aber eine andere Firmware haben. Diese Decoder werden von der FCC-Update-Software nicht als D&H-Decoder erkannt. In dem von Jan verlinkten Artikel findest Du genaue Hinweise, welches Update zu welchem Decoder paßt.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Peter

Du kannst mit der jetzt vorhandenen Firmware in den Decodern per CVs die Funktionen so zuordnen, wie du es brauchst. Dazu ist kein Update nötig.

Auch nach dem Update müsstest du diese CV-Einstellungen neu machen.

Dietrich
Hallo frank,

Ja, die fcc kann mit original software auch upgraden.

Mfg ho
Hallo Frank

Du erzählst mir nichts Neues. Ich habe einen D&H-Programmer und alle meine Decoderinhalte abgespeichert. Auch ho und seine Tipps kenne ich bestens.

Aber das hilft dem TO nicht weiter. Wenn er seine F-Belegung ändern will, muss er an die CVs dran. Da hilft ihm ein Update überhaupt nicht.

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Dietrich M.

Wenn er seine F-Belegung ändern will, muss er an die CVs dran. Da hilft ihm ein Update überhaupt nicht.


Mit den CV401-412 Funktionsvertauschung wird das einfacher.

Grüße
Stephan
Hallo Peter!

Wenn es nur darum geht, die Zuordnung von Funktionen auf Tasten zu ändern, benötigst Du die Updates von D&H nicht wirklich, das geht auch mit der Original-Firmware. Und was mit der Original-FW nicht umzumappen geht, geht auch mit dem Update nicht! Beispiel: ich hab eine BR 218 (allerdings mit Sound), da liegt die Führerstandsbeleuchtung fix auf F1. Die Führerstandsbeleuchtung wird vom SUSI-Modul geschaltet. Alle Funktionen, die vom SUSI-Modul geschaltet werden, bleiben vom Update unberührt! Somit bringt das Update genau nichts.

Allerdings macht ein Update dann Sinn, wenn man Funktionen nachrüsten möchte, die ab Werk nicht vorgesehen sind, z.B. bei mir sehr beliebt der Kupplungswalzer und ABC-Bremsen. Wenn man solche ab Werk nicht vorgesehenen Funktionen haben möchte, muss man updaten. Dazu muss man dann unbedingt die von Jan aus Assen verlinkte Seite (Abschnitt Welche Decoder sind noch updatefähig?) lesen um das richtige Update zu finden. Und auf der Seite ist auch zu lesen, dass man SX-Parameter auslesen muss, um den Decoder zu bestimmen, DCC-Variablen zur Decoderbestimmung (ab CV 260) stehen erst NACH dem Update zur Verfügung. Und ja: man muss vor dem Update alle Variablen auslesen und speichern, weil nach dem Update haben alle CVs und SX-Parameter die Standardwerte von D&H und nicht mehr die Werte aus dem Projekt von Mtx. Die muss man nachher wieder aufspielen.

Mit besten Grüßen

Boris

der allen seinen Loks von Minitrix, ausser jenen, die bei ho zur Verbesserung waren, das Update spendiert hat. Wenn man weiss, wie es geht, ist es keine Hexerei. Wenn man eher wenig Ahnung hat, sollte man es lassen, wie ho richtig schreibt.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;