1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: PC per WLAN mit Z21 Maintenance Tool verbinden

THEMA: PC per WLAN mit Z21 Maintenance Tool verbinden
Startbeitrag
Stepmo - 08.05.21 17:01
Hallo zusammen,

habe heute meine Z21start mit WLAN Package ausgestattet. Freischaltung etc. hat soweit auch alles funktioniert, Steuerung per App und Handy klappt einwandfrei. Die Einrichtung und Verbindung zwischen PC und WLAN-Router bzw. Zugriff auf Z21 Maintenance Tool vom PC aus geht aber nur über LAN-Kabel. Beim Versuch des WLAN Zugriffs kommt immer die Fehlermeldung "Z21 RC offline". Ich bin der Meinung, alles mögliche in der Windows-Firewall / Antivirenprogramm zugelassen zu haben, was nötig ist. Hat jemand da einen Tipp? In allen Tutorials / Videos zu der Einrichtung klappt alles ganz leicht per WLAN "out of the box", ohne irgendwelche IP-Adressänderungen etc.

VIelen Dank und viele Grüße

Stephan

Hallo Stephan,

Du brauchst nur ein WLAN. Ändere mit dem Maintenance Tool die IP der z21 auf eine passende von Deinem vorhandenen Router und dann läuft alles Prima und brauchst den mitgelieferten Router nicht mehr

Gruß aus BS
Christoph
Hallo Christoph,

also so einfach hat's nicht geklappt.
Jetzt kann ich mich leider gar nicht mehr mit der Z21 verbinden, weder über WLAN noch LAN-Kabel.
Kann ich das Ganze irgendwie wieder resetten?

Viele Grüße

Stephan
hallo stephan

mach die ip die voher drinne war

dann muste es wider gehen

mfg
ono

Hallo zusammen,

geht nicht, kann ich mich ja nicht verbinden...

Viele Grüße

Stephan
Aus gutem Grund hat der Hersteller den Text voran gestellt.
Wenn du dir exakt notiert hast, was du eingetragen hast, gibts vielleicht eine Chance.

mfG

Werner

Die von Werwie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
In welchen WLAN Netz bist du?

Um mit der z21 verbunden zu sein musst du dein WLAN wechseln am PC.

Funktioniert eigentlich ganz einfach.

Gruß Danny
Hallo,
habe mir mal zur besseren Übersicht meine Konfiguration aufgezeichnet. Devise: Blos nix an den LAN Einstellungen der Z21 ändern, sonst hat bei einer eventuellen Reparatur Probleme. Ich habe nicht den mitgelieferten T-Link Router benutzt sondern meine alte 7390. Da ist zwar von einem Blitz das DSL-Modul zerschossen, aber das braucht man eh nicht. Wenn man auf einen Internetzugriff - für Updates - verzichten will, kann man die WAN Verbindung auch weglassen. Wie Danny schon geschrieben hat, dann eben das entsprechende WLAN auf seinem PC oder Laptop anwählen. Wenn der TP-Link benutzt wird, steht SSID und PIN auf der Unterseite.

mfG

Werner

Die von Werwie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

PC und Z21 müssen natürlich im gleichen Netzwerk sein. Sprich: der gleiche Router (es geht komplizierter mit Repeater, Tunneln,... aber lassen wir das hier). Der PC muss also im einfachsten Fall auch mit dem mitgelieferten Router per WLAN verbunden werden.

Für Fortgeschrittene:
Wenn man die Z21 mit einem anderen Router verbinden will (Die Z21 ist in meinem Heimnetz. ich nutze einen Fritz-Box WLAN Repeater mit Ethernet-LAN-Buchse) gibt es zwei Möglichkeiten:
- Die IP-Adresse der Z21 wird über das Maintenance Tool so geändert, dass es sich in der Subnetzmaske des Netzwerkes befindet. Man muss dann natürlich auch die Adresse mit der die Z21 angesprochen wird im Tool ändern,
- (das habe ich gemacht): Die Subnetzmaske des Netzwerkes wird so geändert, dass es die IP der Z21 einschließt.
In jedem Fall darf ein Adressbereich, der vom Router automatisch ("dynamisch") vergeben wird, nicht die feste IP-Adresse der Z21 einschließen.

Ansonsten spuckt das Internet einige brauchbare Ergebnisse aus, wenn man nach "Z21 Netzwerk einstellen" sucht.

Gruß
Andi
Hallo Frank,
hast fast alles richtig verstanden, was ja schon geschrieben wurde.

Nur leider ist die IP der Z21 von dir falsch angegeben, richtig ist 192.168.0.111 / 255.255.255.0, kann man auch in #5 sehen.

Und offensichtlich hat Stephan genau diese geändert, vermutlich nicht aber den dazugehörigen Standard-Gateway und deshalb kommt er mit dem M-Tool nicht mehr auf die z21.

Da ist jetzt eine Lösung gesucht!

mfG

Werner
heißt aber "korrigiere"
Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen.
Leider habe ich mich von dem Kommentar in #1 zu schnell hinreißen lassen, etwas im Maintenace Tool zu ändern.
Was ich heute morgen gemacht habe:
im Maintenance Tool habe ich, als ich per LAN-Kabel mit dem Fleischmann/Roco-WLAN-Router und darüber mit der z21start verbunden war, unter dem Reiter IP-Einstellungen die Standardadresse 192.168.0.111 mit einer Adresse meines Heimnetzwerks und die Standard-Gateway mit der IP-Adresse meines Heimrouters (Fritzbox 7590) befüllt. Wenn ich jetzt das Tool öffne, sehe ich die von mir verwendeten Adressen unter "Letzte Änderungen". Aber verbinden kann ich micht jetzt leider in keinster Weise mehr mit der z21start.
Laut Bedienungsanleitung setzt ein Reset der z21start ab Firmware 1.27 auch die IP-Einstellungen zurück und da ich gestern nach der Entsperrung auch direkt ein Firmware Update gemacht habe, sollte das klappen, tut es aber leider auch nicht

Viele Grüße

Stephan
Dann schreib uns mal ab was du meinst dass du eingefüllt hast, inklusive Netmask, dann können wir mal weiter überlegen. Weitere Versuche würde ich erstmal nur mit Kabel machen.

Kannst auch mal ein Ping in deinem Heimnetz versenden mit der letzten Zahl 255, das ist "an alle", vielleicht antwortet die Z21. Also z.B. 192.168.0.255 oder 192.168.1.255 oder so.

Grüße,
Harald.
Nachtrag...

nach 2x Reset der z21start und des Routers sind jetzt die Werkseinstellungen aktiv und ich konnte mich wieder verbinden.
Einziges Manko, das WLAN des Routers heißt jetzt nicht mehr "Z21_xxxx", sondern "TP-Link_xxx". Mal sehen, ob ich das wieder umbenannt bekomme.
Aber noch immer die Frage: wieso kann ich mich nicht per WLAN mit dem Router verbinden? Die Verbindung zum M-Tool geht nur, wenn ich meinen PC per LAN-Kabel an den Router anschließe, bzw. , wenn ich PC und z21 direkt per LAN-KAbel verbinde.
WLAN-Steuerung mit der App funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan

Edit: Name des Routers (SSID) ließ sich über das Einloggen auf der Routerseite ändern
Hallo nochmal.
die Standart IP Adresse Deiner FritzBox ist 192-168-178-1, die IP des mittgelieferten Routers 192-168-0-1, die Standart IP der z21 ist 192-168-0-111 Standart Gateway der z21 ist 192-168-0-1. Die Änderung der  IP an der z21 sind dann 192-168-178-111 als neue IP Adresse der z21 und das neue Standart Gateway an der z21 192-168-178-1. So funktioniert es hier in BS bei mehreren Usern ohne jegliche zusätzliche Hardware.

Teile unbedingt mit was genau Du geändert hast, dann gibt es verschiedene Wege wieder an die z21 zukommen.
Ich habe mal eine zerschossene bekommen, ist aber schon länger her, da hat das mit dem Reset funktioniert.
Eine Frage steht jetzt allerdings im Raum, wie um Himmels Willen hast Du ein Update gemacht, wenn die z21 nicht ansprechbar ist ??

Gruß
Christoph
Hallo zusammen, hallo Christoph,

ich hatte gestern mittag alles soweit angeschlossen und zum Laufen gebracht, also Router an z21, das WLAN des Routers gestartet, Freischaltcode erstellt, Z21 entsperrt. Anschließend konnte ich mich mit meinem PC ja auch mit der z21 via M-Tool verbinden, aber eben nur mit LAN-Kabel im Router. Da hab ich dann direkt Firmware-Update für Z21 und  Multi-Maus gemacht. Weil ich aber natürlich gerne nicht nur mit meinem Handy über WLAN und z21 App auf die Z21 zugreifen möchte, sondern auch vom PC aus, wollte ich das mit den IP-Änderungen probieren.
Ich kann mir nur erklären, dass ich wegen irgendwelcher Firewall Einstellungen nicht per WLAN dran komme, aber ich find eben die fehlende Kleinigkeit nicht.

Ich hatte bei mir 192.168.178.21 als neue IP vergeben (um es mir gut merken zu können) und 192.168.178.1 als neues Standard Gateway. Da hab ich dann nicht drauf zugreifen können.
Wenn ich jetzt weiß, dass ich es resetten kann, probiere ich es demnächst nochmal.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe.

Viele Grüße

Stephan
Stephan,
zuerst schau bitte in Deine FritzBox, das was ich geschrieben habe funktioniert nur wenn alles original ist. Gehe an Deinen PC rufe : fritz.box auf und dann auf Netzwerk, Netzwerkverbindungen da muss unter fritz.box IP 192.168.178.1 stehen, dies ist der original Zustand.
Gruß
Christoph
Stephan,

kann das sein, dass Du da einen gravierenden Gedankenfehler machst?
Willst Du die z21/Z21 direkt per WLan ansprechen?
Die z21/Z21 ist für sich alleine NICHT WLan-fähig. Sie muss zwingend per Lan-Kabel an einem Router angeschlossen sein. Nur über den Router bekommst Du vom PC via WLan Kontakt zur z21/Z21

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,

also der Stand jetzt ist exakt wieder derselbe wie gestern nach der Erstinstallation.
Ich weiss nicht, ob ich mich hier mehrfach falsch ausgedrückt habe, aber meine Konfiguration ist diese:
Z21 mit WLAN Package/Router:
Z21 und Router sind mit LAN-Kabel verbunden. WLAN des Routers (SSID = "Z21_xxxx") ist am PC (der normalerweise mit meinem Fritzbox Heimnetzwerk verbunden ist) auswählbar. Die Verbindung zwischen PC und dem Roco/Fleischmann Router aus dem Package (und somit zur Z21 bzw. zum M-Tool) geht aber eben nicht per WLAN, sondern nur, wenn ich den PC per LAN-Kabel an den Router anschließe. Also obwohl mein PC mir sagt, dass ich mit dem z21 WLAN verbunden bin, kann ich mich eben nicht per WLAN zum M-Tool verbinden, sondern nur per Kabel.

Viele Grüße

Stephan
Hi Exitus,
natürlich habe ich das vergessen zu schreiben, man muss nicht immer davon ausgehen was für ein selbst selbstverständlich ist, aber mit Deinem Zusatz muss es funktionieren.
Gruß
Christoph
Hallo Stephan,

wahrscheinlich ist der Zugriff auf die UDP Ports, welche die Z21 benutzt, vom Betriebssystem für das WLAN Netz des Netzes Z21* gesperrt.

Ports: 21105, 21106 und 34472

Das passiert auch, wenn Windows das Netzwerk als "öffentlich" klassifiziert, dann ist UDP blockiert.

Check einfach mal die Netzwerkeinstellungen am PC was da genau steht, wenn der PC mit dem Z21* Netz verbunden ist. Poste mal einen Schreenschot.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

schwere Geburt, aber jetzt läuft es.
Es lag an den Netwerkeinstellungen, der Haken bei "IP-Adresse automatisch beziehen" war nicht gesetzt.
War ja klar, dass es so was Banales war und irgendwie hab ich das gestern anscheinend mehrfach übersehen.

Vielen Dank für eure Hilfe, viele Grüße

Stephan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;