1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kleber für Fenster und Vorhänge beim Gebäudebau

THEMA: Kleber für Fenster und Vorhänge beim Gebäudebau
Startbeitrag
Johannes - 07.05.21 07:36
Hallo,
bei dem Bau von Gebäuden habe ich häufig unschöne Klebstoffränder beim Einkleben der Kunststoffscheiben mit Klarsichtkunststoff in die Wände oder beim Kleben der Papiervorhänge auf die Scheiben. Welchen Kleber verwendet Ihr damit es diese Klebstoffränder nicht gibt? Insbesondere bei der Beleuchtung der  Gebäude sieht man die Klebstoffränder deutlich.

Vielen Dank für Hinweise!

Grüße Johannes

Von Revell gibt es da einen entsprechenden Kleber: https://www.revell.de/produkte/farben-kleber-co/kleber/contacta-clear-20g.html
Habe ihn aber bisher nur beim Arnold-Ringlokschuppen benutzt und der ist noch nicht fertig, d.h. da kann ich noch nicht sagen, wie es mit Beleuchtung aussieht.
Ansonsten passe ich höllisch auf, nicht zu viel Klebstoff zu verwenden und den lasse ich vor dem Einbau der Fenster etwas antrocknen, damit da beim Einpressen nichts verläuft. Gardinen versuche ich immer nur da festzukleben, wo es die größten "Freiräume" zwischen den Fenstern selbst gibt.
Manchmal aber verklebe ich die Fenster im sichtbaren Teil extra, so z.B. bei kleinen Kellerfenstern, damit die trübe aussehen.

Viele Grüße,
Georg
Moin Johannes

Seehr gut dafür geeignet ist farbloser Lack. Ich verwende dafür den von Revell, und zwar die glänzende Email-Variante 32101

Gruß  Ralph
Hallo Johannes,
Ich benutze KristalKlear.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,

ich habe mir als Verwaltungsgebäude für den Abstellbahnhof einen Bausatz im Chic der 70er Jahre besorgt. Auf Inneneinrichtungen habe ich verzichtet, aber ich habe Gardinenvorhänge eingesetzt mittels zugeschnittener Post-it Zettel. Da gibt es verschiedene schöne Töne, damit Gardinen und Vorhänge frisch gewaschen oder ganz neu aussehen, andere hingegen verbraucht und verraucht.

Es ist ein Test, aber die Zettel kleben wohl ganz gut, mir ist noch keiner abgefallen. Das Gebäude beherbergt übrigens:

2.OG Schlafräume für Tf (Auswärtsübernachtungen), Duschen, Sozialraum etc.
1.OG Büros für Disponenten, Meldestelle, Wagenmeister usw.
EG links Küche, rechts Kantine

In ganz grober Anlehnung an DB-Betriebsgebäude wie diesem in Hannover Pferdeturm.

https://www.google.com/maps/place/Pferdeturm,+H....3714931!4d9.7785871

Gruß
Olaf

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: gaNz-geBAHNt

Manchmal aber verklebe ich die Fenster im sichtbaren Teil extra, so z.B. bei kleinen Kellerfenstern, damit die trübe aussehen.


Auf die Idee bin ich noch nie gekommen, hört sich aber eigentlich ganz gut an. Funktioniert das wirklich so problemlos? Hätte jetzt Angst gehabt, dass man doch recht deutlich Streifen etc. sieht und das Fenster wirklich eher nach Kleberunfall als getrübt aussieht.

Liebe Grüße
Janna
Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich Bilder finde, die ich als Hintergrund in Geschäfte, Wohnräume und Büros verwenden kann?

Wie macht Ihr das ??

VG

Christian

Die Downloads von Viessmann helfen nicht wirklich weiter

Moin Christian

Ich nutze gerne Möbelkataloge und-werbungen. Manchmal sind da nämlich kleiner Bilder drinne, die Farbvarianten zeigen und für uns gut geeignet sind. Ansonsten selber Fotos machen und entsprechend skalieren und ausdrucken.

Gruß  Ralph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;