1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: DeAgostini Lok Digitalisieren

THEMA: DeAgostini Lok Digitalisieren
Startbeitrag
Tumirnix - 03.05.21 16:39


Hallo
Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe
Habe diese Lok bekommen Arnold 2418 BR Re 4/4 113 EBT doch leider ist Sie analog
Ich fahre aber Digital
Wer kann mir einen Decoder Empfehlen und wie muss ich ihn einbauen
Vielen Dank für eure Hilfe
Heiko

Die von Tumirnix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Heiko,
du solltest den Decoderhersteller wählen, denn du bei deinen digitalen Loks bisher verwendest.
Jeder Hersteller hat mit seinen Decodern so seine "Eigenheiten" im Feintuning.

Verwendet deine Zentrale DCC oder ein anderes Protokoll?

DIe Arnold 2418 hat lt. Ersatzteilblatt eine analoge Platine mit Glühbirnen. Auf deinen Fotos sehe ich eine geteilte Platine mit LED´s etc. Ich denke deine Lok ist ein anderes Produkt als die Arnold 2418.

VG
Martin


Das ist keine Lok von Arnold, das müsste die von DeAgostini Modellbahn sein, also aus Chinesischer Fertigung.

Ich schau nach Feierabend genauer hin, kann 23:00 Uhr werden!

Gruß, Micha
Dankeschön Martin und Micha für die schnellen Antworten
Das habe ich nicht gewusst das die Lok von DeAgostini ist.
Besteht denn überhaupt die Möglichkeit die Lok zu Digitalisieren?
Ich habe die Zentrale Dr5000
Gruß Heiko
Hallo Heiko,
grundsätzlich kann man jede Lok digitalisieren. Die heutigen Decoder sind so klein, dass man immer eine Nische findet. Eine Anleitung zum Umbau wirst Du für Deine "exotische" Lok eher nicht finden. Entweder versuchst Du es auf eigene Faust, was gewisse Risiken beinhaltet - oder Du sucht Dir je jemanden - ev auch hier im Forum - der Dir sowas macht. Das dürfte Dich so zwischen € 30,00 und 100,00 + Decoder kosten.
Gruß
Gerd
Hallo Heiko,
grundsätzlich ja, aber wo ein Decoder an diesem Exoten angeschlossen werden kann, ist die Frage.
Ein einfaches "Kochrezept" wird nicht so leicht zu finden sein. DIgitalisierungserfahrungen sind mir nicht bekannt.

Vielleicht kann dir Micha weiterhelfen.

Jedenfalls bedenke, daß du wenig Möglichkeiten hast, Ersatzteile für diese Lok zu besorgen, wenn es sich um ein Produkt von DeAgostini handelt.

PS: So du auf deiner Anlage keine Kehrschleifenmodule hast, könntest du die Lok analog mehr oder minder einsetzen.

VG
Martin  

Hallo,

wie bei allen analogen Loks muss man die Motor-, Licht- und Gleisanschlüsse aufdröseln. Dazu ist halt ein bisschen Reverse Engineering der Schaltung auf den Leiterplatten nötig. Ein Fall für einen versierten Digitalumbauer.

Grüße, Peter W
Yepp, das ist das Fahrgestell samt Gehäuse von der DeAgostini Modellbahn, hab die Lok zwar schon am Tisch liegen aber habe dieses Jahr noch keine Kabeldecoder bestellt (nur Steckdecoder noch auf Vorrat).

Mal schauen, irgendwann demnächst geh ich da mal dran.....................!

Gruß, Micha

Edit: Betreffzeile "angepasst" damit ich es nach dem Dekoder Einbau dann auch wiederfinde.......... :)

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Dankeschön
Könntest ja mal bitte Bescheid geben wenn du deine Lok erfolgreich digitalisiert hast.
Gruß Heiko
Hallo Peter W

Da gibt es eigentlich wenig 'aufzudröseln'. Ich selbst habe vor vielen Jahren etliche analoge Lokomotiven aus den 80er-90er Jahren digitalisiert,Dabei kam die Platine komplett raus und die Kabel für Schiene , Motor und Licht wurden direkt angelötet.Der digitale Decoder hat ja alles an 'Bord'.

Gruß  Udo
Hallo Udo,

es geht aber um die Lok aus der De Agostini Produktion, mit anderen Fahrwerk, Motor und ZWEI Platinen und LED-Beleuchtung, siehe Bilder!

Heiko hat die Lok als "Arnold Fabrikat" angedreht bekommen, ist Sie aber nicht!

Edit: Drittes Bild angefügt, auf mindestens einer Platine sitzt noch eine Spule/Drossel auf der Unterseite..........!

Die separate Platine der Stirnbeleuchtung ist an L- und L+ angeschlossen.

Gruß, Micha

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

auf den Bildern der Platine sind diverse beschriftete Lötpads für Gleis (TR) und Motor (M) zu sehen.
Ich habe die Lok zwar nicht, aber da würde ich beim durchmessen ansetzen.
Evtl. lassen sich die Pads mit nur minimaler Modifikation der Platine(n) als "Lötschnittstelle" verwenden.

Grüße
Daniel
Hallo,

man kann natürlich immer alles kategorisch rausschmeißen und dann sehen wir man das wieder zusammen frickelt. Bei modernen Konstruktionen haben die Platinen meist eine Funktion, die man zuerst analysieren sollte.

Auf den Bildern sehe ich, dass auf den Platinchen die Vorwiderstände, Dioden und Schutzkondensatoren für die LED Beleuchtung drauf sind.

Das zu entfernen würde ich einem User, der selbst nicht weiß wie man hier einen Decoder einbaut, nicht raten wollen.

Die Motorkabel scheinen rechts angeschlossen zu sein, die Lichter sind wohl einseitig an Schiene da kein durchgeführter Pluspol erkennbar ist (wäre ein Drahr mehr). Also muss man schauen wo ist Plus und Minus der Lichtschaltung und in welchem Zweig liegen Diode und Widerstand. Liegen die im Plus Pol, kann man einfach die schwarzen Lichtkabel ablöten und mit weiß bzw. gelb verbinden. Liegt mindestens der Vorwiderstand im Minus Kreis, oh weh, dann muss man auf der Platine trennen sofern nicht die Diode als letztes Bauteil drin hängt - das wäre Glück, dann könnte man die auslöten und hätte ein Lötpad auf der Platine für den Decoderanschluß.

Bei einem so exotischen Modell geht es ohne Kenntnis der Schaltung aus der Ferne einfach nicht, das muss man einfach mal ausmessen

Grüße, Peter W
Hallo Peter
Plus und Minus der Lichtschaltung
ist auf der Platine gekennzeichnet.
Genau da liegt ja das Problem
Der Decoder hat ja für die Beleuchtung nur das gelbe und das weiße Kabel zur Verfügung.
Die Motorkabel sind Rechts und links angeschlossen
Ehrlich ich habe so gar keinen Plan
Gruß Heiko
Hallo,

ich vermute das Licht ist einseitig an Schiene angeschlossen, da es kein Plus auf der Platine gibt. Dann braucht man auch keinen blauen Draht, es genügt gelb und weiß.

Aber nur DU kannst die Lok durchmessen, das geht aus der Ferne schlecht. Ich kann Dir nur anbieten, sehe mir spät abends die Bilder nochmals gezoomt auf dem großen Schirm an, vielleicht sehe ich die Leiterbahnen. Leider sind die Bilder so unscharf, das Handy kommt da nicht so nah ran und die Platinen haben noch dazu den schwarzen Lötstopplack, da erkennt man nicht viel von den Leiterbahnen.

Kannst Du nochmals versuchen, scharfe Nahaufnahmen zu machen - gehe bitte nur so nah ran wie die Kamera mitkommt. Ein scharfes Foto kann man zoomen, bei einem unscharfen nützt es nicht.

Grüße, Peter W  
Hallo Peter
Hier sind noch einige bessere Bilder
Vielleicht erkennst du ja ein bisschen mehr.
Grüße Heiko

Die von Tumirnix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heiko,
u. U. könnte es relativ einfach gehen: Im zweiten Bild sieht es so aus, dass TR, TR1, M1 und M durchverbunden sind. Bei TL, TL1, M2 und M sieht man es nicht deutlich. Zwischen TR1/M1 und TL1/M2 könnte man die Leiterbahn auftrennen, dann hätte man schon mal freie Pads für Motor und Schiene, um den Decoder anzuschließen.

Die Beleuchtung läuft über die Silizium-Diode im Mini-Melf Gehäuse, die könnte man auslöten. Allerdings sind die Dioden "verkehrt" herum gepolt, d. h. die ausgelötete Diode ist an der Plus-Seite. Die LEDs müssten dann also noch ausgelötet und umgepolt werden, dann hätte man mit dem freigewordenen Pad der Diode D1 auch ein Lötpad für die Beleuchtung.

Damit hätte man dann eine Lötschnittstelle.

Allerdings must Du das nochmal verifizieren, da man die Leiderbahnen auf den Fotos nicht wirklich verfolgen kann...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo zusammen
Ich habe beim stöbern im Netz diese Anleitung gefunden. Nach der sollte es recht einfach sein die Lok umzubauen.
http://leblogdutendemassy.blogspot.com/2020/09/...elle-n-re-44-ii.html
Beste Grüsse
Thomas
Hallo Heiko,
ich habe erst heute deine Anfrage gelesen. Ich habe 3 Lok's von Dagostini und alle mit einem Kühn-Decoder (glaube N25) ausrüsten lassen. der kleinste 13 x 9 mm und der ist von unten in der eingeklebt. Funktionieren einwandfrei.
Gruß Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;