1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Versorgungstender DM-Toys

THEMA: Versorgungstender DM-Toys
Startbeitrag
MarkusR - 01.05.21 21:54
Hallo,

im neu ausgeliefert Thread Mai 2021 wurde der Wagen ja schon erwähnt. Christian Martens schrieb hier:

Es gibt für den 90 to Dampfkran von Fleischmann einen Versorgungswagen, der beim Vorbild aus einem Wannentender umgebaut wurde. Das Modell wird als Bausatz geliefert.

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-G99200.html

https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/MU/2021/MU_N-G99200-5.jpg

Für 99€ bekommt man bei DM-Toys ein kompletten Bausatz inkl. Puffer, Achsen, Schrauben, Ätzteile, Decals und Kinematik. Wenn man alles einzeln bestellt und noch jedes Mal das Porto dazu rechnet, kommt man auch nicht viel günstiger weg. Von daher finde ich den Preis noch akzeptabel.

Der Versorgungstender kam nach der Ausmusterung der Dampfkräne Ende der siebziger Jahre übrigens noch weiter als Löschtender zum Einsatz:

https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:1994_...er_Eisenbahnkran.jpg

Auch im "Blumengießzug" der DB kam er in abgewandelter Form zum Einsatz:

https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/___BDW_...rautspritzzug-db.htm


Grüße
Markus

Hallo,

dieses kuriose Fahrzeug habe ich auch noch gefunden:

https://www.ideeundspiel.com/p/marklin-46117-h0...7?PageSpeed=noscript

Gibt es hierfür ein Vorbild oder ging den Göppingern hier vielleicht die Phantasie durch?

Grüße
Markus
Moin,

schon chic, aber nicht für den Preis.

VG Tom
Hallo,

hier das Vorbild des MU Wagens:

https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/___BDW_...24-vorratswg.htm#002

Gehörte zum Hannoveraner Kranzug.

Gruß Engelbert
moinsens,


den gibts aber schon länger bei Shapeways:

https://www.shapeways.com/product/2BZJXDEYQ/was...2201623&li=shops

mfG

Ralf

Hallo,

die Idee für den Anhänger finde ich super, da der schon lange fehlt.

Aber bei dem Preis bin ich definitiv raus, zu mal ich auch den VB141 von DM Toys kenne, und mich dieser auch nicht 100% überzeugt hat. Da hatte ich eigentlich mehr erwartet, zum la ich den Vergleich mit dem VB141 von RailNScale habe.

Ich weiß jetzt nicht ob das aber der Aufnahme und der Vergrößerung liegt, aber wirklich glatte Flächen sehe ich auch nicht, alles ein wenig rau.

Auf dem Bild fügt sich der Anhänger auch nicht wirklich harmonisch in den Zug ein.

Da werde ich doch weiter schauen mal einen günstigen gebrauchten Wannentender bekomme. Für 99,99 Euro bekomme ich da definitiv was.

Gruß Detlef
Hallo,

aus dem schwarzen Liliput 260901 und dem alten Minitrix-Plastik-Oberteil des Wannentenders sowie geätzter Bremserbühne für ca. 50€ gebaut. Die Beschriftung ist aus normaler Position nicht zu lesen.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
Ich hatte sowas lange gesucht und irgendwann einen "falschen" Tender gebaut. Wie so oft kommt DM oder MU dann doch mit einem Modell. Allerdings bei dem Preis für einen Bausatz mit Holzoptik hätte ich dieses Modell nicht gekauft.

cheers
Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
schön, aber unbehandelt nicht für den Preis.
mfg
Erich
Hallo,
bin auch schon lange auf der Suche für einen Tender für mein BW.
Der von DM ist als Bausatz viel zu teuer.
mfg
Udo
Moin,

Der Tender bei Shapeways ist vom selben Entwickler wie der nun bei DM Toys.

Der Tender bei DM Toys ist aber vom Entwickler nochmals überarbeitet worden.
Was genau überarbeitet wurde ist mir nicht bekannt.

Das Ding von Shapeways ist halt ohne Ätzteile, Decals und sonstige Zurüstteile.

Gruß Andy...

100 Euro ist mir das Teil von DM Toys nicht wert, auch wenn alles an dabei ist.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Tender bei DM Toys ist aber vom Entwickler nochmals überarbeitet worden.
Was genau überarbeitet wurde ist mir nicht bekannt.

Zumindest wurde das Teil von DM-Toys auf innengelagerte Achsen umkonstruiert. Allein das ist für mich persönlich ein No-Go. Für den Preis müssen mindestens Buchsen von Peho dabei sein. Die Taschen dafür im Druck vorzusehen wäre kein Problem.

Gruß
Andi
Hallo,

ich habe mir einen Wasserwagen für den Kranzug selbst gebaut, ebenfalls aus einem alten Minitrix Wannentender. Dazu habe ich vorne eine Standard Kupplungskammer angeklebt. Die Bühne habe einem alten Roco Talbot Wagen entwendet.

In die Lampen habe ich 1 mm Lichtleiter eingesetzt, einseitig leicht abgeschrägt, da ich den Original Lichteinsatz nicht hatte. In die Fassung kam der Einfachheit halber eine rote Glühlampe Ms 2,8 und eine Selenscheibe vor den Fußkontakt. So kann der Kranzugtender auch als Schlußwagen fahren.

Falls ich das Foto noch finde, reiche ich es später nach.

Grüße, Peter W
Hallo Andi,

das mit den innengelagerten Achsen ist auf die Dauer wahrscheinlich haltbarer als die Spitzenlagerung im Drehgestell aus 3D-Druck. Die Peho-Buchsen wären dann aber zugegeben die beste Lösung gewesen. Ich kenne den Bausatz von Shapeways nicht. Wie ist das bei der Version von Shapeways gelöst worden?

Grüße
Markus  
Moin,

Ein Hunni ist schon echt eine Ansage! Scheint aber dennoch knapp kalkuliert zu sein, weil Kupplungen nicht dabei sind (???).

Falls noch jemand einen herrenlosen Wannentender rumstehen hat, mache ich mich lieber selber an die Arbeit.

Viele Grüße

Yves
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie ist das bei der Version von Shapeways gelöst worden?

Dem 3D-Modell auf Shapeways nach: mit Spitzenlagerung inkl. Schlitz als Einführhilfe als 3D-Druck-Material. Dort ist übrigens auch zu sehen, dass im Inneren ebenso Aufnahmen für die Peho-Kulisse vorgesehen sind. Aber das kann sich ja jeder selbst ansehen.

Taschen für die Buchsen vorzusehen hätte genau: nichts gekostet. Die Buchsen kosten in größeren Mengen 3€ für 8 Stück. Das muss bei einem 100€ Bausatz drin sein. Vor allem, wenn dafür die 4 gedruckten Achsabdeckungen, vier Messingschrauben und vier Messingmuttern wegfallen. Da sind wir wieder beim Thema: bitte mitdenken Herr Konstrukteur!

Wie haltbar die Spitzenlagerung im 3D-Druck ist? Zumindest mit den 3Dprint4moba-Drehgestellen gibt es ja scheinbar keine Probleme, auch wenn es sicher ein etwas anderes Material ist.

Gruß
Andi
Liebe N-Bahner,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein Hunni ist schon echt eine Ansage! Scheint aber dennoch knapp kalkuliert zu sein, weil Kupplungen nicht dabei sind (???).



Ob Ihr es glaubt oder nicht, das Projekt ist sogar sehr knapp kalkuliert.

Bei dem Modell handelt es sich um ein Kleinserienmodell mit Ätzteilen, 2 Decalbögen, Großserien-Kupplungskinematiken aus Spritzguß, Großserien Achsen, Puffer, Schrauben, Muttern. Die Kosten aller Teile, der Konfektionierung und das Umlegen der Entwicklungskosten auf eine kleine Anzahl von verkauften Produkten führen bei uns zu doch immensen Kosten.

Die Kupplungen haben wir nicht dabei gelegt da ja jede Standartkupplung eingesetzt werden kann.

Wenn man sich die gesamte Modellbahn Union Produktpalette ansieht, sieht man doch unsere Bemühungen preiswerte und gute Modelle herzustellen.

1475 Modellbahn Union Produkte haben wir aktuell online: https://www.dm-toys.de/de/liste/hersteller/MU.html - ich denke wenn man mal ehrlich das Sortiment durchsieht, kann man doch zu dem Schluss kommen, dass die Preise fair und marktgerecht sind.

Vor allem muss man auch bedenken, dass alle 3d und Lasercut Teile hier in Issum in NRW unter ordentlichen Bedingungen mit fair bezahlten Fachkräften produziert werden.

Wenn man zu dem Schluss kommt, dass so ein Modell wie der Wasserwagen für 99,99 € zu teuer ist und wir keine ausreichende Stückzahl verkaufen, dann wird man solche Projekte in Zukunft nicht mehr durchführen können.

Viele Grüße Daniel, DM-Toys
Hallo Daniel,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ob Ihr es glaubt oder nicht, das Projekt ist sogar sehr knapp kalkuliert.


Das glaube ich auf's Wort, denn sonst hättet ihr sicher diesen Preis aufgerufen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn man sich die gesamte Modellbahn Union Produktpalette ansieht, sieht man doch unsere Bemühungen preiswerte und gute Modelle herzustellen.


Auch da gebe ich dir uneingeschränkt recht, denn die Produktpalette ist für den ambiotionierten Modellbahner äußerst attraktiv, kreativ und schließt viele Lücken der Großserienhersteller zu akzeptablen Preisen. Daher kann ich grundsätzlich nur sagen: weiter so!

Die Kupplungen haben wir nicht dabei gelegt da ja jede Standartkupplung eingesetzt werden kann.
Diese Begründung ist für mich allerdings nicht schlüssig, da ja oben bereits steht, dass die Preiskalkulation im Vordergrund stand. Ich gehe davon aus, dass man mit den Kupplungen schlicht nicht mehr unter der magischen Preisgrenze von 100 € bleiben konnte. Daher meine Bitte: Lieber transparent bleiben und die Dinge beim Namen nennen.

Ich persönlich hätte es schöner gefunden, wenn da einfach Standardkupplungen dabei gewesen wären. Bei (knapp) 100 € möchte ich ein Modell haben, bei dem ich nicht noch etwas nachkaufen muss, wenn ich ein komplettes Modell haben möchte. Mit Kupplungen und Buchsen von Peho hätte ich vielleicht auch noch unter Tränen bei 110 € zugegriffen. So fällt es mir dann doch deutlich schwerer.

Unterm Strich ist es aber dennoch ein Modell, welches seine Berechtigung hat. Der Bedarf ist ja da, wie einige hier berichtet haben. Auch die geschilderten Eigenbauten unterstreichen den (zumindest dagewesenen) Bedarf.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vor allem muss man auch bedenken, dass alle 3d und Lasercut Teile hier in Issum in NRW unter ordentlichen Bedingungen mit fair bezahlten Fachkräften produziert werden.


Auch hier bin ich voll bei dir. Das könnte sogar noch dazu führen, dass ich weich werde...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn man zu dem Schluss kommt, dass so ein Modell wie der Wasserwagen für 99,99 € zu teuer ist und wir keine ausreichende Stückzahl verkaufen, dann wird man solche Projekte in Zukunft nicht mehr durchführen können.


Diese Aussage ärgert mich dann doch etwas: Meiner Meinung nach ist nicht der Käufer schuld, wenn er eine Ware nicht kauft, weil ihm der Preis zu hoch ist. Es gilt immer noch Angebot und Nachfrage, und die muss der Produzent/Verkäufer vorher kalkulieren. Wobei es ja durchaus die Möglichkeit gegeben hätte, in diesem Form eine Einschätzung zu bekommen, ob und zu welchem Preis so ein Wassertender an den Modellbahner zu bringen ist.

Natürlich kann kein Produzent/Verkäufer Waren anbieten, wenn er sie nicht unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten an den Modellbahner bringen kann. Aber ich halte es für nicht angebracht, an das schlechte Gewissen der Käufer zu appellieren, wenn der Markt die angebotene Kalkulation für nicht ansprechend befindet. Dieser Stil spricht mich nicht an.

Viele Grüße

Yves
Ahoi!

Ich gebe zu, ich hab auch erst geschluckt als ich den Preis gesehen habe. Allerdings ist es eben auch Kleinserie. Die Fixkosten müssen eben auf eine geringe Stückzahl umgelegt werden. Ich denke, da dürfte es schon mit der Dreistelligkeit schwierig werden. Vermutlich sogar noch wesentlich weniger. Dann sind eben auch Kleinserienpreise die Folge.

Es ist dann ja auch irgendwie unfair zu rechnen, ich kaufe einen alten Tender für 20 Euro in der Bucht, bastele eine Bühne aus meiner Schrott/Restekiste dran und fertig. Die Zeit die das alles kostet ist ja auch nicht umsonst, aber rechnet man natürlich nicht weil es ja Hobby ist. Daniel macht das aber eben nicht als Hobby und muss auch noch seine Mitarbeiter fair entlohnen. Und die Maschinen bezahlen usw. Das alles kostet eben Geld.

Und manch einer rechnet dann auch sehr simpel die Summe der irgendwie geschätzten Materialkosten zu einem gerechtfertigten VK um. Das ist ne schöne Milchmädchenrechnung. Danach müssten Dienstleistungen alle umsonst sein. Dieses kleingeistige kleinrechnen und schlechtrechnen von Modellpreisen ist ja leider ein Trend gerade hier im Forum. Ist doch ganz einfach, ein Modell ist den Preis wert, den der Kunde dafür bezahlt. Es spielt keine Rolle ob ich den dafür bezahlen will, es müssen nur genügend andere den Preis zahlen wollen. Diese Egozentrik ist in diesem Forum schon so alt, wie ich hier unterwegs bin. Ginge es nach mir, bräuchte kein Hersteller DR Loks produzieren. Mir würde die 103 reichen, die dafür aber in jeder Betriebsnummer. von 103 001 bis 103 245 ;) Ich schwör ich würde die alle kaufen!

Die Entwicklung und Produktion ist in diesem Fall halt aufwändig bei geringer Stückzahl, sorgt aber eben auch für ein wirklich spezielles Modell. Und nachdem ich die Bilder der Unkrautzüge gesehen habe, fände ich es super, wenn die Spritzwagen auch noch kommen würden. Das wäre was ich mir auf die Anlage stellen würde, weil es eben so speziell ist.

Ich finde es wirklich beachtenswert mit welcher Geschwindigkeit DM/MU neue Modelle auf den Markt bringt. Ich hoffe auf weitere Ergebnisse und auch auf manches spezielles.

Cheers
Jens
Hallo Udo #9
Wie wäre es mit einem Tender für Motoren Altöl? Kurz nach der Wende (Mein Gott das ist auch schon so lange her?) habe ich einen solchen im BW Stendal Hauptbahnhof fotografiert.  Einen normalen Tender , Kohleaufsatz abschneiden  umlackieren und eine Beschriftung anbringen, fertig. Leider habe ich als Laie nicht auf irgendwelche Details geachtet, mir ging es nur um den umgebauten Tender.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

vor einiger Zeit habe ich das Basismodel von Shapeways bestellt und die ganzen Kleinteile einzeln gekauft. Die Ätzteile fehlen noch, da diese zusammen mit Teilen für andere Projekte geäzt werden.

Zuvor hatte ich auch überlegt, einen Wannentender umzubauen, aber da ich keinen in meinem Fundus hatte, habe ich bei Shapeways bestellt.

Wenn ich geahnt hätte, dass das Modell als Komplettbausatz von DM-Toys kommt, hätte ich nicht bei Shapeways und die anderen Teile anderswo bestellt, sondern den Bausatz von DM-Toys.

Den Preis finde voll und ganz in Ordnung, meine Variante war insgesamt betrachtet teurer.

Grüße
BWB
Hallo Daniel,

danke für deine Stellungnahme. Bei meiner nächsten Bestellung wird der Wasserwagen mitbestellt

Ich hoffe der Wagen verkauft sich gut. Toll wäre es wenn noch Varianten wie der z.B. der Altölwagen oder der Unkrautvernichtungszug kommen würden.

Grüße
Markus
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Daniel


Die Kupplungen haben wir nicht dabei gelegt da ja jede Standartkupplung eingesetzt werden kann.


Aber ich sehe sie auf dem Foto...

cheers,
Norman
Guten Morgen,

wir haben uns die Kritik mit den fehlenden Kupplungen zu Herzen genommen. Ab heute werden alle Modelle mit NEM Kupplungen ausgeliefert: https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-G99200.html

Die bislang verkaufte Menge des Artikels stimmt uns aber sehr positiv, wir scheinen wirklich einen Nerv getroffen zu haben, alle Erwartungen wurden weit übertroffen.

Viele Grüße Daniel, DM-Toys
Hallo Daniel,

freut mich zu hören das bei euch mit dem Projekt die Erwartungen sogar übertroffen wurden. Das macht auch Hoffnung für weitere (ähnliche) Projekte speziell im Bereich der Bahndienstfahrzeuge.

Grüße
Markus
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: MarkusR

Das macht auch Hoffnung für weitere (ähnliche) Projekte speziell im Bereich der Bahndienstfahrzeuge.


Dieser Aussage schließe ich mich sehr gerne an !
MfG IC 118/119  😊
Hallo,

wer hat schon alles den Bausatz G99200 des Versorgungstender von DM-Toys fertig gestellt? Wie zufrieden seit ihr mit der Ausführung des Bausatzes, der Anleitung und den Decals?

Grüße
Markus
Hallo,

hier mal zwei Bilder vom Modell vom DM-Toys. Es fehlen noch alle Decals und eine Griffstange.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die Griffstange ist montiert. Das Biegen der U-förmigen Griffstange auf ein Abstand von 3,5mm war nicht ganz einfach und hat ein paar Versuche benötigt. Die ersten Griffstangen sind irgendwo im Nirwana des Büros verschwunden...

Kann mir jemand noch Tipps für die Verarbeitung der Decals geben? Ich habe z.B, das hier als Anhaltspunkt gefunden:

https://tl-modellbau.de/Decal-Verarbeitungshinweis

Sind die Verarbeitungshinweise brauchbar oder sollte man hier anders Vorgehen?

Grüße
Markus
Moin Markus,

wie beantwortest du dir den die von dir gestellten Fragen in #26?

Und könntest du mal seitliche Bilder machen, so auf Augenhöhe?

Und von unten, um die Kulissen betrachten zu können?

Danke

Gruß Andy
Hallo Andy,

Bilder kann ich noch machen. Es ist mein erster Wagenbausatz, mir fehlt da noch der Vergleich. Als Schulnote würde ich eine 2-3 vergeben. Insgesamt ein tolles Modell aber die Rolleigenschaften sind eher dürftig, die Kinematik hackelig und ein paar Teile sind schon nach kurzer Zeit verzogen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Danke für die ersten Schilderungen deinerseits und freue mich auf weitere Bilder im Detail.

Ich wollt mal sehen, ob das Teil wirklich so hochbeinig wirkt, wie auf den ersten Bildern.

Keinesfalls will ich deine Arbeit bewerten.

Ich möchte nur das Teil an sich mal sehen.

Wie z.b. die Kulissen sitzen...die Ätzteile in ihrer Lage so rüberkommen.
Und ich für mich eine Einschätzung vorzunehmen.

Gruß Andy
Markus,
in der Decal Anleitung von TL fehlt der Hinweis dass der Untergrund Hochglanz sein sollte. Nachher kann man Mattklarlack drüber machen wenn das Teil nicht wie nagelneu aussehen soll. Die Decals so nah am Text wie möglich ausschneiden.   "Entfernen Sie beim Antrocknen der Naßschiebebilder die Klebemittelränder mit einem feuchten Tuch."
Klebemittel??  Decalweichmacher hilft wenn die Fläche nicht glatt ist.
siehe auch
https://andreas-nothaft.de/index.php/decals-mainmenu-27/verarbeitung-mainmenu-29

cheers
Norman.
Hallo zusammen,

anbei die Bilder. Teilweise erkennt man auf den Bildern noch Fäden von Klebestoff welche sich aber zum Glück noch problemlos entfernen lassen.

Hallo Norman,

danke für den Tipp mit dem Decal-Weichmacher.


Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Dir, Markus.

Sehr aufschlussreiche Fotos.


Gruß Andy
Hallo Markus,

lackierst du mit Airbrush?

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

ich arbeite im freien mit einer Spraydose.

Grüße
Markus
Hallo,

hier noch zwei Bilder des fertigen Versorgungstenders. Er bekam noch die Epoche III Decals und eine Schicht mit matten Klarlack.

Grüße
Markus


Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Daniel!
Als Epoche 2 -Bahner bin ich auch an einem ähnlichen Modell interessiert. Von Herrn Weinert gibt es ja auch einen 75 Tonnen Kranausleger, und ich glaube nicht, dass die Jungs damals ohne Vorräte losgezogen sind. Es wäre schön, wenn Sie uns mit einem entsprechenden Modell versorgen könnten.
MfG DRG analog
Moin Markus!

Der zusammengebaute Tender gefällt mir. Er sieht top aus! 👍

Danke fürs Zeigen.

lg  Christian
Hallo,

der erste Versorgungstender ging als "Auftragsarbeit" an ein befreundeten Modellbahner vom Stuttgarter Stammtisch. Inzwischen baue ich gerade einen zweiten Versorgungstender. Den habe ich technisch überarbeitet und anstelle der Drehgestelle aus dem Bausatz (ohne Spitzengelagerte Achsen) zwei Drehgestelle von einem ausgeschlachteten Uerdinger Kesselwagen von Minitrix verwendet. Damit die Drehgestelle von Minitrix überhaupt montierbar sind musste ich zwei Hülsen mit Innen-Ø 2,6mm und Aussen-Ø3,4mm anfertigen. Die Hülsen sitzen zwischen den Drehgestellen und den Drehgestellaufnahmen des Versorgungstender. Mit den spitzengelagerten Achsen der Drehgestelle von Minitrix rollt der überarbeitete Versorgungstender jetzt einwandfrei. Bei Interesse kann ich heute Abend ein paar Bilder erstellen und hochladen.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: Markus

... Bei Interesse kann ich heute Abend ein paar Bilder erstellen und hochladen ...


unbedingt 👍

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo,

zwei Bilder. Das erste Bild zeigt rechts das Rohr welches ich für die Herstellung der Hülsen etwas aufbohren und dann auf Länge absägen musste. Das zweite den fast fertig montierten Tender. Es fehlen noch die Geländer und die Decals.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,
saubere Arbeit. Die Mtx-Drehgestelle machen sich gut unter dem Tender.
VG
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

danke. Das Geländer ist inzwischen lackiert und wird in den nächsten paar Tagen montiert.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;