1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: "Peine" Logo auf Arnold Silowagen entfernen, wie?

THEMA: "Peine" Logo auf Arnold Silowagen entfernen, wie?
Startbeitrag
Baureihe-250 - 25.04.21 18:56
Hallo,

ich habe recht günstig 4x 2achs. Silowagen DR "Peine"  (HN6180) erwerben können. Den Schriftzug Peine möchte ich gerne entfernen, um reine DR Wagen zu erhalten, da diese original schwer zu bekommen sind.

Ist es möglich , den Schriftzug restlos zu entfernen, ohne den grauen Grundlack zu beschädigen,bzw dann matte Stellen zu haben?

Hätte jetzt nur Revell Verdünner da, aber bevor ich mich da ran traue, frage ich lieber mal hier, ob schon jemand erfolgreich Logos und Schriftzüge entfernt hat und vor allem mit was?

Schönen Sonntag noch,
Gruß Fabian

Moin Fabian,

das hatten wir vor kurzem erst. Vielleicht findest Du da ja was für dich: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...=schrift%20entfernen

Gruß Kai🍺
Danke für den Hinweis, scheint recht schwierig zu werden, ohne den Lack zu beschädigen.
Hallo Fabian,

ich würde den Bereich mit Isolierband rechteckig abkleben und das Logo mit superfeinem Nass-Schleifpapier 3000/5000/7000 entfernen. Anschließend den Wagen komplett matt überlackieren.

Wenn man mal einen versaut kann man immernoch einen wunderschönen Flickenlack draus machen.

Gruß
Kolomna

Hallo,

mit Schleifpapier würde ich das Grau matt schleifen, das möchte ich vermeiden. Werde mir vll erstmal 1-2 Schrottwagen kaufen und da etwas experimentieren.
Gruß Fabian
Hallo Fabian,
es sind Usc 909 Wagen der DB, wie alle pseudo DR-Wagen der DB z.B. Ucs-v9120 oder diese wunderschönen Wagen - leider falsch, HN6295.
Ich galube - die DB-Wagen liefen nie bei der echten DR (vielleicht Zukäufe), aber so doch bei mir 😃👍 denn - ich liebe sie.
Vielleicht passt du nur die Farbe an und lackierst sie an dieser Stelle. Habe ich auch oft gemacht. (kann ja Flickenlack werden)
Einige Wagen habe ich probehalber mit einem hauchdünnen mattgrauen Schleier überzogen - finde ich toll, dann fällt auch ein alter Piko nicht mehr so negativ auf.
Selbst ein feiner Glaspinsel reicht, um z.B. DB AG Logos zu entfernen.Wird halt matt, aber bei vorsichtigem Arbeiten hatte ich schon gute Erfolge. Farblosen Mattlack drauf und gut.

Viele Grüße
Michael


Moin Zusammen.

#5, Die Aussage zu den Silowagen Ucs-v 9120 (Arnold HN 6295) ist so nicht ganz korrekt. Diese Wagen hat die DR zwischen 1976 und 1980 von der rumänischen Waggonfabrik Turnu-Severin in der gleichnamigen Stadt beschafft. Die Wagen wurden in 2 Serien geliefert und zunächst als Gattung Uce geführt. Ab 1980 lautet die Gattung dann Ucs-v. Die erste Lieferung (Dok. Nr. 8428) bekam die Wagennummer 912 4 495 ff, die zweite Lieferung (Dok. Nr. 8432) trug die Nummern 912 5 443 ff. Keine dieser Wagen kam nach 1994 zur DB. Die meisten kamen zu privaten Einstellern. Die Nummer " [9120]" ist die sogenannte Gattungsschlüsselnummer.

Gruß Rainer
Hallo Rainer,

naja, es geht doch gar nicht um die Ucs-v 9120 (Arnold HN 6295)
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Arnol...14/Arnold_HN6295.jpg

sondern um (Arnold HN6180), die auch mit Ucs-v 912x beschriftet sind.
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Arnol...12/Arnold_HN6180.jpg

Und diese sind glaube ich so falsch. Das scheinen DB Modelle mit DR Beschriftung zu sein. Oder weiß jemand mehr darüber?

Leider sind die anderen Wagen Ucs-v 9120 (Arnold HN 6295), die aus Turnu-Severin sind schlecht umgesetzt. Bei der Ankündigung und Fotomontage sah alles noch gut aus. Bei der Auslieferung war meine Enttäuschung groß. Die Kessel müssen überstehen. So sehen sie komisch aus.
In TT und H0 sehen die Wagen deutlich stimmiger aus.
https://www.modellbahnshop-lippe.com/article_data/images/15/276712_c.jpg

VG.
Frank L.
Hallo Fabina,

sind die Kessel überhaupt gefärbt? Oder ist das das Plastik-grau? Dann kannst die Schrift mit 1-methoxy-2-propano entfernen, gibt es z.B. als Lux DLE 90 oder Verdünner von Elita. Am Ende muss dann noch einmal ein Lack drüber um das anzugleichen.

Es gibt auch Digitaldrucke, die gehen mit dem Zeug nicht wirklich weg. Dann nimm ein ganz feines Schleifpapier. Am Ende wieder Lack drüber.

VG.
Frank L.
Hallo Frank,

Ich würde sagen die Kessel sind lackiert. Nachlackieren oder ähnliches möchte ich eigentlich nicht. Sollte das entfernen nicht problemlos klappen,  werde ich sie wohl wieder verkaufen,  bevor ich sie ruiniere. Ich hatte vor vielen Jahren mal versucht eine Alterung an einer Minitrix 182 zu entfernen,    dabei sind sämtliche Beschriftungen unfreiwillig verschwunden,  das Gehäuse selber war aber unversehrt.  Daher war meine Hoffnung,  dass es an den Wagen auch so gut geht.
Gruß Fabian
Hi Fabian

Kannst du die Deckel oben nicht abnehmen und dann schauen ob es drin die gleiche Farbe hat?

LG ChristiaN
Hallo,

in dem Set ist nur ein mit DR beschrifteter Wagen enthalten. Der andere ist ein Wagend er DB. Zumindest der sollte so korrekt sein. Außerdem gab es wirklich DR-Wagen mit dem Peine-Logo. Allerdings liegt mir nur ein Bild von einem Wagen aus Rumänien vor

23 RIV 50 DR 912 4 770-2 P Ucs-v [9120] ist dessen Nummer.

Dann wäre da noch ein

23 RIV 50 DR 912 2 115-6 P Ucs-v [9122]

der ein VTG-Log trägt, sowie ein saudreckiger

23 RIV 50 DR 912 1 987-5 P Ucs-v [9122]

Beide sehen den Arnoldwagen schon ziemlich ähnlich.  [9122] gab es auch unter HN6130, die sogar mit DR-typischen Bühnen, also wie die Peine-Wagen und nicht wie z.B. Arnold 4514, der nicht mal eine Nummer hat.
Also, ganz so schlimm falsch sind die Arnold nun auch wieder nicht, ich mag sie. Außer die Rumänen, die sehen wirklich untypisch aus.
Wer die Bilder mag, schreibt mit bitte ein PN. Ich weiß nicht mehr wo ich die her hab, sind auch nicht besonders groß.  

Grüße Torsten



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;