1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kontaktprobleme Brawa 232

THEMA: Kontaktprobleme Brawa 232
Startbeitrag
Alfred [Gast] - 22.04.05 00:20
Hallo,
fahre digital DCC Lenz 3.5, Steuerung über den PC mit der Software Railroad & Co. Gleise und Weichen von Fleischmann. Die Lok ist mit einem Decoder DCX 74 von Tran ausgerüstet. Folgendes Problem, bei der Einstellung der Kriechgeschwindigkeit bleibt die Lok in diversen Bereichen stehen, hauptsächlich beim Überfahren von Weichenstraßen. Nach meiner Überzeugung hat die Lok Kontaktprobleme.
Da die Lok neu, ich hatte ich die Lok bereits 2x an Brawa eingesandt. Heute bekam ich die Lok wieder. Ausgeführte Arbeiten nach Begleitpapier, Kontakte gereinigt, Motor getauscht, Testlauf. Habe die Lok über einen Zeitraum von 2 Stunden eingefahren mit v max.
Bei dieser Fahrt stellte ich bereits fest das die Lok im Bereich der Weichenstraßen und Kreuzungen immer noch Probleme hat. Der Bereich wurde zwar überfahren, dank der v max, aber die Geschwindigkeit viel kurz ab. Beim fahren mit Kriechgeschwindigkeit, ca. 8 km/h das alte Spiel, Weichen und Kreuzungen wurden teilweise nicht überfahren bzw. fuhr die Lok beim Richtungswechsel nicht an. Ansonsten fährt die Lok sehr sauber.
Auf Grund der Länge der Lok sollte es beim Überfahren von Weichen keinerlei Probleme geben. Die Gleise sind alle gereinigt, meine anderen 13 Fzg. Überfahren den Parkuhr ohne Probleme. Wer von Euch hat diese Lok und hatte diese Probleme? Was könnte die Ursache sein? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Alfred

Hallo Alfred,

ich hatte das gleiche Problem. Schuld daran scheinen die durch die Bleche gewölbten Fleichmann-Weichen in Verbindung mit den innenliegenden Haftreifen der Lok zu sein.
Unter http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=120738&start=8 ist eine Lösung für das Problem beschrieben. Ich habe abweichend zu oben anstatt der abgerüsteten Haftreifenradsätze die Radsätze einer Dummie-Lok (aus den 3er Sets) genommen, um so von allen zwölf Rädern Strom zu bekommen.

Viele Grüße

Uwe
Hallo Uwe,
Wie verhält sich dann die Zugkraft der Lok? Setze die Lok als Reinigungszug ein. Einen Staubsauger von Tomix und einen Roco Reinigungswagen ( Umbau auf Filz, System Jöger ).
Meine BR 216 von Brawa hat bei dieser Garnitur Probleme und das mit Haftreifen.
Steigung 3cm / m.

Gruß Alfred
Ich habe die Brawa auch. Sie hat auch Kontaktprobleme auf GFN-Weichen. Das kommt meiner Meinung nach daher, dass Spurkranz der 232 keinen Kontakt zu den Blechen auf der Weiche hat. Und bei den GFN-Weichen laufen die Loks nicht auf den Rädern sondern auf den Spurkränzen über die stromführenden Teile der Weiche. Und die Spurkranzhöhe sind bei der 232 relativ klein. Ich hoffe es ist einigermaßen klar, was ich meine...
Hallo Alfred,

da ich mit relativ kurzen Zügen fahre (Platzmangel), habe ich keinen Unterschied in der Zugkraft feststellen können. Probiere doch einfach den von Julian beschriebenen Umbau aus. Dafür brauchst Du keine neuen Radsätze.

Viele Grüße

Uwe
Hallo Alfred,

ich hatte die gleichen Probleme wie Du mit der 232. Ich habe wie von Julian beschrieben die Achsen mit den Haftreifen in die Mitte gesetzt und seitdem läuft die Lok ausgezeichnet. Viel Erfolg noch mit Deiner Lok,

Gruß Marko
Hallo,
danke für Eure Hilfe. Jetzt ist alles OK.

Gruß Alfred

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;