1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Funkenbildung bei Arnold-Gleisen

THEMA: Funkenbildung bei Arnold-Gleisen
Startbeitrag
fraNky - 21.04.05 21:48
Hallo zusammen,
ich bin seit meiner Kindheit (ist schon länger her...) Fan der Optik von Arnold-Gleisen.
Die Beschaffbarkeit für vernünftiges Material wird immer schwieriger, deshalb habe ich mich auf Roco festgebissen (Unterflurantrieb, stumpf befahrbare Weichen, etwas feinere Optik als Minitrix etc).

Beim Testbetrieb ist mir mit einer Minitrix D II starke Funkenbildung an den Radreifen zum Gleis aufgefallen, was zum augenblicklichen Testabbruch führte, da ich doch Angst um die Radreifen hatte.
Nun zu meiner Frage:
Kommt die Funkenbildung (ich weiß, das Gleis leitet nicht so gut...) von der "Dreckverbrennung" wie von Arnold so hoch gelobt oder verzundern die Gleise und die Radreifen der Loks, wer hat hier Langzeitbetriebserfahrungen?

(Für meine andere Frage mache ich noch gieriger Weise gleich einen zweiten Thread auf

fraNky

Hallo Franky,

Abrissfunken zwischen Rad und Schiene sind ein Zeichen für Verschmutzung.
Betroffen davon sind mehr oder weniger alle Gleissysteme.
Radlaufflächen am besten mit der M-Trix Reinigungsbürste reinigen, die Gleise mit einem fusselfreien Lappen und (Rauch)Öl (auch Terpentin und Waschbenzin sind möglich..jedoch keine agressiven Verdünner die den Kunststoff der Schwellen angreifen), bei härteren Verschmutzungen mit Roco Schienenreinigungsblock (besser , weil feiner, ist jedoch der Polibloc von Conrad...eigendlich zum Reinigen von Platinen gedacht) vorreinigen-dann mit dem Lappen w.o. nachwischen.

Bei grösseren Anlagen machen sich auch Gleisstaubsauger von Tomix oder Lux schnell bezahlt.

Gruss Willi
Hallo fraNky,

kein Benzin nehmen, dadurch wird die Schiene entfettet und dann funkt´s noch mehr.

Außerdem solltest du mal nachsehen, ob der Lok-Motor zu viel Strom zieht. Auch dann kommt´s nach m einer Erfahrung zu starker Funkenbildung an den Rädern.

Gruß

Jürgen
A Gleise sind aus Stahl nicht Neusilber + der Kopf ist rund, nicht flach = Auflagefläche geringer. Alte A Loks haben zudem rauhe Radreifen , das tut gemeinsam ein Übriges.
CU
WE
@ 2

Gerade die Mischung aus Staub ,Öl und Fett verursacht die Funken,und dieser Dreck muss weg... oder bist du etwa der Meinung, dass Fett das Flutschen des Stromes begünstigt?

Gruss Willi
der mal gelernt hat, das nur eine fettfreie elektrische Verbindung eine gute Verbindung ist.
Hallo Brummel,
Gerade die Mischung aus Staub ,Öl und Fett verursacht die Funken,und dieser Dreck muss weg...

Da stimme ich dir voll zu! Aber: Ein ganz feiner Ölfilm, z.B. von Schienenreinigungs-Öl(!) sollte bleiben, weil ... (siehe oben!).

Gruß Jürgen
der seit "Urzeiten" dabei ist und schon damals den Ratschlag aus den ersten Bedienungsanleitungen von Arnold beherzigt hat - und bis heute damit gut fährt (im wahrsten Sinne des Wortes): "Schienen mit einem leicht in Öl getränkten Läppchen abreiben."

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;