1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Ultraschallreiniger

THEMA: Ultraschallreiniger
Startbeitrag
ROMMERSKIRCHEN* - 23.04.21 07:36

Hallo zusammen
ich möchte gerne einige gebrauchte stark mit Kleberesten vom Schotter im Ultraschall-Reinigungsgerät
(das ich mir geliehen habe) reinigen. Kann mir jemand ein gutes,vieleicht Haushaltsmittel empfehlen?

Danke für eure Antworten und bleibt alle gesund

Frank

Servus Frank, was genau möchtest Du denn im Ultraschallreinger reinigen?

Gruß Marcus

Betreff Ultraschallreiniger
Hallo Marcus #1 und andere
Entschuldigung Ich war wohl noch in geistiger Umnachtung. Es handelt sich um Fleischmann
Bettungsgleise.
Danke und Grüße
Frank
Hi Frank,
Versuche es zuerst mit Spüli, wenn der Kleber Weißleim ist, sollte das schon helfen.
Falls nicht, kannst du immer noch zu aggresiveren Mitteln greifen. (Spiritus, Aceton, Universalverdünner,...)
Dabei aber gut lüften! Und ja nichts Heißes in der Umgebung haben.
Eventuell hilft dir auch Airbrushreiniger weiter. Ist intensiver als Spüli, aber nicht so aggresiv, wie die anderen Mittel.
Und immer vorher vorsichtig ausprobieren, dass das Plastik nicht angegriffen wird.
Moin Frank,

wenn die bisherigen Tipps nicht helfen sollten, ist SR24 (einfach googeln) mmer eine gute Option.

Viele Grüße

Yves
Ich würde hier auch zu SR24 greifen, aber anstelle des Ultraschallbades eine lange Einwirkzeit empfehlen. Wärme ist übrigens auch eine Option

Gutes Gelingen
Grüsse
Rainer
@3,

also ich würde die Finger von Aceton und Verdünnung lassen, besonders bei Kunststoff...

Grüße

Hallo,

ja, Vorsicht: Der Kunststoff des Fleischmann Schotterbetts ist mit Aceton anlösbar (kann mit Polystyrol Kleber geklebt werden). Verdünnung im Sinne von Waschbenzin (Testbenzin) macht dem Kunststoff weniger, greift aber Farbe an - beispielsweise bei Kato Schienen mit den aufgedruckten Schwellen würde ich auch keinen Benzin anwenden wollen. Wie auch immer, aggressive Mittel gehören nicht ins Ultraschallbad. Ich habe es mal mit Benzin probiert, worauf die Silikon-Dichtung im Deckel des Geräts kaputt ging.

Grüße, Peter W.
Moin,

ich habe meine Fleischmänner mal im Besteckkorb in der Geschirrspülmaschine gewaschen.
Die waren hinterher wieder gut. Kommtt natürlich auf die Art der Verschmutzung an.
Übrigens, meine Frau war nicht zuhause.... 😁😁😁😁

Gruß Kai☕
Hi, Wie Kai in #8 eben gesagt hat, nur Waschen. Ich hätte auch einen Eimer oder größere Schüssel genommen und Spülmittel und heißes Wasser rein getan und weichen lassen. Später die einzelnen Gleise mit einer harten Bürste säubern . Auf diese Weise kann man eine größere Menge an Gleisen gleichzeitig
säubern. US Bad käme mir nicht in die Tüte.
Gruß elber
Hallo Frank (ROMMERSKIRCHEN),

also ACETON ist das "schärfste" Lösemittel das ich kenne.Darin kannst Du Kunststoff auflösen.

mf Gruß
Werner V.
Hallo,

Nitroverdünnung könnte ich noch anbieten. Da ist das US Gerät auch gleich mit verschwunden

Grüße, Peter W
Zitat

ACETON ist das "schärfste" Lösemittel das ich kenne.



Das ist noch harmlos. Zur Reinigung von Verkrustungen und Auflagen antiker Münzen aus edlen Metallen hilft oft nur Salzsäure 31-33%.

Scherz beiseite: Bei der Reinigung fange ich immer mit den mildesten Mitteln an. Steigern kann man sich immer noch...

Grüsse
Rainer
Hallo,

"gut lüften" ist gut. Bei Aceton etc. besteht Explosions- mindestens aber Brandgefahr. In der Betriebsanleitung ist mit Sicherheit ein entsprechender Hinweis. Liest nur keiner. Also wenn man mit so etwas rangeht, dann bitte extrem gut lüften. D.h. im Freien.

Ich bezweifle, dass man einen Ultraschallreiniger braucht. Eimer, ein Spritzer Spülmittel, Wasser. Schienen rein, über Nacht einweichen, am nächsten Tag mit der Wurzelbürste ran.

Bei Kato-Gleisen geht das so: https://www.youtube.com/watch?v=3OzjYyLWd5c
Es würde mich wundern, wenn das mit Fleischmann nicht ginge. Lediglich die Weichen würde ich nicht einer solchen Kur unterziehen.

Grüße
Zwengelmann

Hallo zusammen

danke für eure Guten Antworten. Scharfe Mittel wollte ich sowieso nicht nehmen. Ich werde mal
die Gleise über Nacht mit Spüli einweichen.

Danke und ein schönes Wochenende .
Frank
Hallo Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie auch immer, aggressive Mittel gehören nicht ins Ultraschallbad.



wenn ich mit aggressiveren Mitteln als Wasser-Spülmittel-Gemisch arbeite, kommen diese immer in ein Extra Glas was sich auch verschrauben läßt.
Das dann in das Wasser stellen.
Meist bleibt es aber auch auf.

Die verwendeten "aggressiveren" Mittel sind SR24 und Isopropanol, und bleiben immer nur für die kurze Reinigungszeit im (20Euro) Gerät. das hält schon über Jahre.

Hallo Frank,

Was die Klebereste angeht, stellt sich doch erst mal die Frage womit geklebt wurde.
Warmes Wasser mit Spülmittel ist bestimmt nicht verkehrt.
Schienen in größeren Mengen oder von größerer Länge würde ich in mein USB gar nicht bekommen.

Gruß Detlef
Zitat

Die verwendeten "aggressiveren" Mittel sind SR24



Nicht dass das einer für bare Münze nimmt
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nicht dass das einer für bare Münze nimmt



Spätestens wenn du den 1 Lichtleiter darin ruiniert hast sprechen wir uns wieder.
Die Mögen nämlich SR24 überhaupt nicht.

Und das sind die auch die " "" " nicht ausgefallen, oder?

Ist alles immer ein wenig relativ.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

was bitte hat auch SR24 an Lichtleitern verloren?

SR24 ist nichts anderes als ein Paraffinöl - zwar schwach dosiert, aber immer noch ein Öl, und daher von Natur aus schon in gewissem Maße "agressiv". So gesehen ist es ja der Saft einer ausgepressten Zitrone oder Olivenöl auch, und den würde man ja auch nicht irgendwo drüberkippen, nicht wahr?!

Der Vorteil an SR24 liegt aber auf der Hand: Paraffin ist alkanhaltig, d.h. auch ein wenig rückfettend und schmierend. Mir fehlen zwar Langzeittests, aber ich behaupt mal, dass man mit SR24 gereinigte Teile nicht noch zusätzlich ölen muss, wie z.B. Drehgestelle, zumal dort auch nur Kunststoff auf Metall trifft.

Grüsse
Rainer
Hallo,

zu SR24 hatte ich mal was geschrieben:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mp;sb1=gc-ms#x122917

Gruß, Roland
Hallo Rainer,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was bitte hat auch SR24 an Lichtleitern verloren?



nichts, d. h. aber nicht das es unter ungünstigen Umständen dahin kommen kann.

Dampflok - Lichtleiter auf höhe der Pufferbohle verbaut - und die setzt due jetzt mit den Achsen unter Wasser - ach ne, SR24 - und das Behältnis auch noch in ein Ultraschallreiniger.
Da zeigt die SR 24 schon wo es überall hinfließen kann, auch "bergauf".

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mir fehlen zwar Langzeittests,


dann mach die mal.

Natürlich ist das Zeug auch ein wenig rückfettend, merkt man an rutschigen Haftreifen, die man entfetten muß. Dafür reicht es.
Aber als Ersatz von Schmiermitteln ist es mir zumindest nicht fettend genug. aber jeder wie er mag.

Funktioniert aber auch als Rauch- / Dampföl.

Ist so ein wenig wie WD 40, ist kein Schmiermittel aber schmiert kurzfristig schon ein wenig.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;