1zu160 - Forum

Anzeige:
Traincontroller - Software für perfekt gesteuerte Modelleisenbahnen

THEMA: Bastelarbeiten, egal ob in Bau oder fertig, Teil 9

Startbeitrag
Neuber* - 31.03.21 21:31
Tach schön Zusammen.

Da ich die "100" voll gemacht habe, hier gleich die Fortsetzung für viele weitere schöne Bilder von Euch.

Gruß Mark

Hier ist Teil 8 zu finden.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1222277

Hallo zusammeN!

Habe in den letzten Tagen das Stellwerk der Abzweigstelle Buchhorst welche  an der KBS 310 zwischen Braunschweig und Helmstedt liegt gebaut. Leider ist das Gebäude mittlerweile dem Abrissbagger und der ESTW Technik zum Opfer gefallen. Ich wünsche Euch trotz allem frohe Ostern.

Gruß aus der Löwenstadt

Ingo

Die von Jim K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Genial, Ingo! Ganz großes Kino!

Bewundernde Grüße

Holger
Moin
in #95 von Teil 8 ist was schief gelaufen, Bild 3 war falsch. Ich versuchs nochmal.

Errel, du hast recht, war mir dann doch zuviel Arbeit. ich war froh das hin zu bekommen ohne deutliche Nähte und schließlich hatte ich nicht vor es hier zu presentieren.

Saarkarl/99 - noch 'n Pola Bahnhofstr - sehr schön.

Mark/100 - irgendwie sieht deine Kibri Güterschuppen ganz anders aus als auf dem Kartion - viel besser!

cheers,
Norman

ein Bild noch - mit Computer kann man relativ leicht neue Beschriftungen machen - es muss nicht immer das sein was auf dem Karton steht - mit original Kinoposter an der Wand  

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Tolle Arbeit Mark, das Dachfenster hat mir den Rest gegeben. :D
Guten Tag N-Bahner,

hier werden immer wieder schöne Bilder eingestellt. Die Umbauarbeiten von enby #3 sind gelungen.
Dazu noch eine Frage, auch an die anderen Forumsmitglieder:
Wie wird die Beflockung an den Fenstern und Geländer der Dachterrasse  angebracht?
Bei den Stadthäusern von Vollmer, die ich derzeit in Arbeit habe, liegen auch kleine Beutel mit
Beflockungsmaterial bei. Leider ohne Angabe wie man diese sauber an die Fenster bringt.
Zum Schluss noch Bilder von meinem neuesten Stadthaus, leicht modifiziert mit Pizzeria und Friseur.

Lg. Klaus

Die von Klaus.hh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Klaus,

ganz einfach Weissleim (Holzleim).

Gruß Kai 🥚☕
Ich versuche mich gerade im Bau von Ladeguteinsätzen. Material ist Styrodur.
Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Björn,

die Anwendung von schwarzer Farbe vor dem Betreuen mit Kohlenachbildung kann für ein besseres Aussehen sorgen...

Gruß
Kai
Muss eh nach gearbeitet werden, da das Streu dunkelgrau ist. Danke für den Tipp. Beim nächsten Mal, das ist ja auch der erste Versuch.
Gruß Björn
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

Betreuen mit Kohlenachbildung

Betreute Kohle....😁😁😁😁

Gruß von auch Kai🍺
Hallo,
ich habe bei dem Bestreuen der im Waggon liegenden Styrodurteile echte Kohle genommen. So ein Stückchen Kohle zerdrücken, bis zur richtigen Größe und dann die Unterbauplättchen damit bestreut und mittels Tiefengrund, zum Festkleben, beträufelt.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander,

habe in meiner Bastelkiste Reste meiner Vollmer H0 Raffinerie gefunden, mit den Utensilien aus dem
Nähkästchen meiner Frau und der Raffinerie von Walthers habe ich versucht mein Chemiedreieck zu bauen. Im Vordergrund der Bahnübergang zum Hafen! Aber seht selbst !

Grüße

Rolf

Die von RSH46 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gefällt mir richtig gut!

Da fällt mir ein: Gibt es die Knickstrohhalme aus Plastik noch? Die sind ja ideal für so was geeignet gewesen aber jetzt in der EU verboten, oder?

Gruß
Klaus
Hallo,

ich wollte die Tage meinem BD4 Umbauwagen von Roco preußische Regeldrehgestelle von einem Hecht-Packwagen verpassen. Also habe ich geschaut, dass ich einen Spenderwagen mit passender Aufnahme (von unten drei und und nicht nur zwei Löcher) bekomme. Und dann: die Befestigung sitzt überhaupt nicht mittig, aber für die Umbauwagen brauche ich das. Also Drehgestell zerteilt, einen Messingstreifen eingeklebt und alles mit 2K-Kleber wieder verbunden.

Viele Grüße,
Moritz

PS: Auf dem letzten Foto sitzt das Dach noch falsch herum ohne Lüfter über dem 2Kl Teil.

Die von damp23Lok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus, wenn du keine Knickstrohhalme bekommen kannst, nimm doch Spritzlingsreste, die Rahmen sind für Leitungen gut.
Gruß elber
Hallo Klaus,

die Knickstrohhalme gibt es nicht mehr, aber Du hast sicher Spritzlingreste, die sind besser und haben
verschiedene Durchmesser !

Gruß
Rolf
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt es die Knickstrohhalme aus Plastik noch?

wenn du dir einen gekühlten Kakao beim Bäcker kaufst, da sind die noch dran
(ich glaube Milram)
LG
Günter
Einfach mal "was ins Glas gebastelt". Ist allerdings Maßstab 1:220.

Grüße

Die von KlarapN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich taste mich gerade an den Weichenselbstbau heran und habe jetzt die ersten Exemplare weitestgehend fertig und mal für einen Test ausgelegt.

Grundlagen sind die Schwellenbänder von MaGo-Finescale.

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

gibt es außer dem Schwellenband und der Schablone noch weitere Hilfsmittel von Mago um die Schienenprofile anzuerfertigen ? Also Herzstücke, Radlenker, Zungen und Backenschienen ?
Bewegen sich eigenlich die Zungen auf der EW300 leicht genug damit auf ganzer Länge die Rillenbreite passt ?

VG
Carsten
Guten Tag

Hab heute mal die Baracke von Luetke fertig bekommen. Nur das Dach muss noch geklebt werden.

Die von BAgHuG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

jetzt wo ich die Postwagen habe, soll mein Bahnhof auch ein Postamt erhalten.

Diese baue ich aus Styrodur und bin gerade so auf halbem Wege.

Viele Grüße, Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

gibt es außer dem Schwellenband und der Schablone noch weitere Hilfsmittel von Mago um die Schienenprofile anzuerfertigen ? Also Herzstücke, Radlenker, Zungen und Backenschienen ?

Also es gibt noch so Rolllehre, mit denen man die Spur und die Rillenweiten prüfen kann. Ich habe mir aber für die Rillenweite einen 1mm Kunststoffstreifen etwa 3cm lang auf 0,9mm runtergschliffen, weil ich damit tiefer in die Rillen komme und den auch gleich als Anschlag zum ausrichten nehmen kann und leichter durch die Rillen durchziehen kann.
Die Schablonen von MaGo sind auch gleich zum exakten Ausrichten den Herzsstückes geeignet, aber zum Schleifen selber gibt es nichts. Ich richte die Profile im richtigen Winkel auf einer Glasplatte exakt aus und gehe dann mit der flachen Corund-Trennscheibe als Schleifscheibe senkrecht im 90°-Winkel drauf zu, das geht ganz gut. Ne Schleifscheibe wäre natürlich noch besser, aber das lohnt sich für mich nicht.

Gold wert ist die Anleitung von Jens Emmermann (ist ja auch hier im Forum unterwegs), die auf die Bausätze von MaGo abgestimmt ist. Da steht viel über das Vorgehen und auch die wichtigen Maße je nach NEM oder FineScale. http://www.raw-nette.de/t2/p_ew190.pdf

Bewegen sich eigenlich die Zungen auf der EW300 leicht genug damit auf ganzer Länge die Rillenbreite passt

Ganz klares jein. Die Zungen selber sind beweglich genug, aber die Rillenbreite passt zumindest in der Combination NEM+Code55 trotzdem nicht. Den mit maßstäblichen Gleis (Code40) und maßstäblichen Rillenweiten (Finescale) passt das schon. Die Code 55 Profile haben aber einen breiteren Kopf, machen also die Spalt enger, und gleichzeitig brauchen die Spurkränze mehr Platz.
Wenn Du die Weiche also exakt nach der Schablone und der Schleifanleitung von Jens baust, hakt es im Bereich der Zungenwurzel. Man kann das auf zwei Arten umgehen:
1. eine kleine Spuraufweitung der Backenschienen um ein paar zehntel
2. Den Schienenkopf bei der Backenschienen innen und die Zunge außen weiter als vorgesehen bis auf den Steg abschleifen. Eigentlich ist das vorne nur so rund 30mm vorgesehen, damit die Zunge in die Backenschiene greifen kann. Ich habe das aber bis zur Zungenwurzel verlängert.

Mein Vorgehen ist so, dass ich prinzipiell die Schienköpfe wie in 2. beschrieben beschleife und die Backenschienen erst einmal nur an den Doppelschwellen (die außerhalb der Engstelle liegen festlöte. Wenn ich dann beim test merke, dass es trotz der beschliffenen Schienenköpfe nicht passt, kann ich die Backenschinen immer noch minimal nach außen ziehen und dann festlöten. Anschließend kann man auch die Lötstelle an der Doppelschwelle zur Weichenmitte noch mal kurz mit dem lötkolbel lösen, dann setzt sich der minimale schlenker, den man eingebaut etwas, und wird so lang, dass man es kaum wahrnimmt. Aber wie gesagt, das beschleifen der Köpfe bringt den größeren Effekt.

Um noch etwas spiel zu geben habe ich auch die Zunge nicht direkt da angelötet wo sie knicken soll, sondern zum letzten mal an der Doppellschwelle, Dadurch hat sie einfach etwas mehr Raum um sich zu biegen.

Ich hab das mal skizziert:
Eigentlich würde man die Schienenköpfe nur rechts der grünen Linie beschleife (den Fuß auch noch weiter nach links). Ich habe es aber bis zu den roten Pfeilen gezogen.
Die Zunge ist im grünen Kreis eigentlich noch zu verlöten, ich habe aber alle Schienen bisher nur an orange gelötet. Im Bereich der blau Pfeile könnte man die Weiche so noch etwas aufziehen und die Zunge hat auch mehr Spiel zum biegen

Puh, war jetzt viel ich hoffe Du konntest etwas folgen.

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Rolf #12 und Tjorben #23,

ihr seid meine Helden!

Rolf, an der Raffinerie bzw. dem Chemiedreieck kann ich mich gar nicht sattsehen. Da würde ich furchtbar gern noch viel mehr Fotos oder gleich einen ganzen Anlagenbericht sehen! Oder ein Video auf Youtube! (Du bemerkst meine unendliche Bescheidenheit?  đŸ˜ƒ) Was du da baust, ist jedenfalls weltklasse! Unter uns Pastorentöchtern würde mich interessieren, ob du die Anlagen einfach "free lance" nach Gefühl und Lust aufgestellt hast oder ob ein bestimmter Sinn bzw. vorbildgetreuer Ablauf dahintersteckt. (Da ich nicht vom Fach bin, würde ich jetzt an deiner Stelle behaupten, alles sei tausendprozentig vorbildgetreu!  đŸ˜ƒ 😃 😃) Jedenfalls verdient deine Anlage viel mehr Würdigung als eine kleine Randnotiz in der Rubrik "Bastelarbeiten".

Und Tjorben, ich selbst habe schon viel Kitbashing betrieben. Aber was ich wirklich bewundere, sind Leute, die - wie du - alles von A bis Z komplett allein entwerfen und bauen. Das ist die absolute Königsdisziplin und etwas, wo ich definitiv an meine Grenzen stoße. Kompliment! Ganz großes Kino!

Danke euch beiden fürs Zeigen und Teilen!

Liebe Grüße

Holger
Guten Abend N-Bahner,
damit dieser Pfad nicht in der Versenkung endet ein paar Bilder von meinem derzeit letzten Stadthaus. Die ursprüngliche Häuserfront wurde durch Einbau größerer Fenster und das Obergeschoss mit Fachwerk aus einem anderen Bausatz verändert. Dazu selbst gemachte Firmentafeln am Haus und etwas Blumenschmuck vor dem Haus. Die Halterungen für die Markisen sind ebenfalls aus der Bastelkiste und die Markisen aus Karton selbst geschnitzt.

Lg. Klaus

Die von Klaus.hh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

bei mir entsteht derzeit auf einer Fläche von rund einem Quadratmeter ein kleiner Freizeitpark „Erlebnisdorf“ nach einem Vorbild an der Ostsee. Die wesentlichen Gebäude (überwiegend Eigenbau) sind weitgehend fertig, es fehlt noch einiges an kleineren Gebäuden (Imbissbuden usw.) und natürlich die Ausgestaltung.

Die Feldbahn und die Traktorbahn werden mit Magnorail angetrieben werden, die weiteren Fahrgeschäfte sind ohne Funktion.

Olli

Die von Crashboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin

Das Zoo-Modul der Vereinsanlage erhielt eine Beleuchtung, damit auch der (jährliche) Nachtfahrtag auch für die Preiserlein gefahrlos stattfinden kann. Verwendet wurden Beli-Beco-Lampen. Die sehen sehr schick aus, haben aber dem Vereinsboss und mir beim Einbau einen Haufen neuer grauer Haare beschert. Durch ein etwas älteres Grundmodul und diversen Landschaftsschichten war es nämlich ein Ding der Unmöglichkeit, die vorgesehene Einbauanleitung des Herstellers einzuhalten. Die hauchdünnen Lackdrähte wollten nämlich nicht durch das empfohlene 1 mm Loch. Eine Nähnadel half uns dann. Blöd nur, dass man die Litzen zum anlöten kaum (naja,. eigentlich gar nicht) sah... Und man nebenbei und anschließend höllisch aufpassen musste, dass man nicht aus Versehen daran hängenblieb und diese durch- bzw. abriss. Im Nachhinein ist man natürlich schlauer und hätte VOR dem Einbau "dickere" Litzen angelötet...

Gruß  Ralph

Die von Errel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralph,

vielen Dank für den Nähnadeltip. Dieses Einfädelproblem hat mich auch schon einmal fast zur Verzweiflung gebracht, allerdings sind die BeliBeco-Lampen wirklich kleine Schmuckstücke.

Grüße, Jürgen,
Hallo miteinander,

mein Hafenkran von Faller hat mir nicht mehr so recht gefallen, habe im Internet einen Bastelbogen für Kinder gefunden,
Habe ihn auf 180 gr. Paier ausgedruckt, skaliert und verfeinert ! Das ist daraus geworden.

Grüße
Rolf

Die von RSH46 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
einwandfreies, authentisches Modell ist Dir da gelungen, alle Achtung!
Gruß
H-W
Hallo Rolf

Auf den Fotos sieht es hervorragend aus.
Aber wie mit einem Foto mit mehr Näherung zu sehen. . . ? ? ?

Grüße
Jordi
Hallo,

ich bin immer wieder begeistert, was Euch so alles einfällt. Ich habe meiner Baustoffhandlung eine neue Kohlenlagerhalle verpasst und die alte Faller-Kirche aufgemotzt.
@Rolf: Wäre es möglich ein Bild von deinem Bahnübergang einzustellen? Ich suche noch eine Idee zur Gestaltung für meinen.

Gruß Philipp

Die von fipsangeln zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Philipp,

meinst Du den Bahnübergang von meiner Hafenbahn ?

Gruß
Rolf

Rolf,

Von der Anlage darfst du uns gerne mehr zeigen!

Misha
Hallo Rolf,

danke für die schnelle Antwort. Ich nehme die Gestaltung deines BÜ gerne als Anregung für meinen.

Gruß Philipp
Hallo zusammen,

ich bin durch das unerwartet schlechte Wetter doch ein wenig zum basteln gekommen. Die Stadt oben auf dem Berg muss mal langsam Gestalt annehmen :)

Bin gespannt auf euer Feedback.

Beste Grüße,
Thomas

Die von Tomapu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo liebe N-Bahn Freunde,

unlängst fiel mir in einem alten Miba Heft (02/1999) der Beitrag Bay. Kammereck in HO auf.
Seitdem ließ mich der Gedanke nicht mehr los, es mit einer Adaption des Themas auf meiner
Anlage Waldbronn zu versuchen.

Die Bilder 6757 + 6758 zeigen den farblich unbehandelten Zustand, Bild 6706 die aktuelle Farbgebung,
die ich aber verfeinern werde.

Im Umfeld habe ich dann noch 2 Verkehrsspiegel plaziert, die ich aus Messingresten von N-Detail Bausätzen zusammengelötet und bemalt habe. Außerdem müssen noch einige Büsche gepflanzt werden und eventuell
das ein oder andere Preiserlein hinzugefügt, sowie div. Schilder plaziert werden.

Zeitgleich hierzu bin noch mit der Restaurierung der Kastenbrücke über der linken Bahnofseinfahrt Walbronn Nord
als auch der Umgestaltung des Gartenpavillions der Unternehmervilla nebst Gartenfest in Güglingen beschäftigt.

Da ich nur über die Anlage gebeugt agieren kann, ist das Thema Präzision in Ausführung und Farbgebung natürlich nicht mit den Ergebnissen der Cracks der N-Bahn Liga zu vergleichen. Von nachlassender Kondition und Sehvermögen einmal abgesehen freut man sich dann doch über das Ergebnis.

Vielleicht gefällt es dem ein  oder Anderen von Euch trotzdem...

Liebe Grüße, Carsten

Die von N-Bahnfreund zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;