Anzeige:
THEMA: Videokamera-Zug
THEMA: Videokamera-Zug
Sayonara
Interessiert aufgrund der hiesiegen Threads über japanische Modelle besuchte ich spontan die Internet-Site von Tomix. Dort habe ich einen zweiteiligen Dieseltriebwagen mit eingebauter Videokamera gefunden. Die Beschreibung lautet N ゲージカメラ搭載システム. Es gibt ihn ihn in zwei Ausführungen (Artikel-Nr.?) 第29号 und 第37号. Kennt resp. hat jemand von Euch einen dieser Züge?
Freundliche Grüsse
Stefan
Interessiert aufgrund der hiesiegen Threads über japanische Modelle besuchte ich spontan die Internet-Site von Tomix. Dort habe ich einen zweiteiligen Dieseltriebwagen mit eingebauter Videokamera gefunden. Die Beschreibung lautet N ゲージカメラ搭載システム. Es gibt ihn ihn in zwei Ausführungen (Artikel-Nr.?) 第29号 und 第37号. Kennt resp. hat jemand von Euch einen dieser Züge?
Freundliche Grüsse
Stefan
@#*!!??^^##@@~
scnr
Felix
scnr
Felix
für übersetzungen frag mal bitte im http://www.japanisch-netzwerk.de > Forum
Ist eine wohl eine Neuheit und noch nicht im akteullen Katalog gelistet.
Ist eine wohl eine Neuheit und noch nicht im akteullen Katalog gelistet.
Carlo PB [Gast] - 19.04.05 15:06
Nicht Tomix, aber zum Thema passend:
http://www.modell-bahn.ch/clomsviatschaluns/videosvomkamerawagen/index.html
Gruss Carlo
http://www.modell-bahn.ch/clomsviatschaluns/videosvomkamerawagen/index.html
Gruss Carlo
AlexP [Gast] - 19.04.05 16:17
Auf der Tomix Seite gibt es auch Videos zum Runterladen.
http://www.tomytec.co.jp/tomix/report/n/nj_037.htm
http://www.tomytec.co.jp/tomix/report/n/nj_037.htm
Der N'ler [Gast] - 19.04.05 16:57
Hallo,
geht's um die Anschaffung eines Kamera-Zugs? Auf der IMB Dortmund wurde in Halle 8 am Stand der MOBA von der Firma IMT Gisela Lenzen aus Wuppertal Züge in Spur N und H0 mit Farbkameras vorgeführt. Die beiden Dosto in H0 kommen mit allem Zubehör für die Übertragung auf 500 Euro.
Johannes
geht's um die Anschaffung eines Kamera-Zugs? Auf der IMB Dortmund wurde in Halle 8 am Stand der MOBA von der Firma IMT Gisela Lenzen aus Wuppertal Züge in Spur N und H0 mit Farbkameras vorgeführt. Die beiden Dosto in H0 kommen mit allem Zubehör für die Übertragung auf 500 Euro.
Johannes
@Stefan
Der japanische Triebwagen mit Kamera wird in ca. 2 Wochen in Deutschland erhältlich sein. Der Preis wird zwischen 280,-- und 320,-- EUR liegen. Die Kamera liefert das Bild in Farbe. Soweit - sogut.
Nun aber zu dem eigentlichen Problem:
Das Kamera-Signal wird nicht per Funk zu einem Empfänger gesendet, sondern über das Gleis geleitet. Zwischen Trafo und Gleisanschlußstück befindet sich ein Tomix-Steckadapter mit Chinch-Abgang für einen Monitor bzw. Fernseher. Mit wieviel Volt das ganze System läuft bzw. ob es mit anderen Transformatoren funktioniert ist zumindest mir derzeitig noch nicht bekannt. Mehr als fraglich erscheint eine Digital-Verträglichkeit, da man sich bei Tomix offensichtlich bisher nicht besonders in Richtung digital ausrichtet und anlalog fährt.
Nähere Infos sind ab ANFANG MAI bei JapanModelRailways, Kamen, zu bekommen.
Gruß
Frank
Der japanische Triebwagen mit Kamera wird in ca. 2 Wochen in Deutschland erhältlich sein. Der Preis wird zwischen 280,-- und 320,-- EUR liegen. Die Kamera liefert das Bild in Farbe. Soweit - sogut.
Nun aber zu dem eigentlichen Problem:
Das Kamera-Signal wird nicht per Funk zu einem Empfänger gesendet, sondern über das Gleis geleitet. Zwischen Trafo und Gleisanschlußstück befindet sich ein Tomix-Steckadapter mit Chinch-Abgang für einen Monitor bzw. Fernseher. Mit wieviel Volt das ganze System läuft bzw. ob es mit anderen Transformatoren funktioniert ist zumindest mir derzeitig noch nicht bekannt. Mehr als fraglich erscheint eine Digital-Verträglichkeit, da man sich bei Tomix offensichtlich bisher nicht besonders in Richtung digital ausrichtet und anlalog fährt.
Nähere Infos sind ab ANFANG MAI bei JapanModelRailways, Kamen, zu bekommen.
Gruß
Frank
@PoetRany > Bist ja gut Informiert.
Ja, japaner haben es nicht so mit digital. Lieg vielleicht auch an den Grössen der Eisenbahnen, die wohl meistens nur Teppichbahnben sind. Wohnraum ist in Japan halt sehr teuer
Ja, japaner haben es nicht so mit digital. Lieg vielleicht auch an den Grössen der Eisenbahnen, die wohl meistens nur Teppichbahnben sind. Wohnraum ist in Japan halt sehr teuer
zu 8: "@PoetRany > Bist ja gut Informiert."
Stimmt, danke. Allerdings nur dann, wenn mich etwas selbst interessiert oder ich von eigenen Erfahrungen berichten kann. Sonst bin ich eher etwas "epochenblind" und still und geb nicht meinen Senf dazu. *g*
Gruß
Frank
Stimmt, danke. Allerdings nur dann, wenn mich etwas selbst interessiert oder ich von eigenen Erfahrungen berichten kann. Sonst bin ich eher etwas "epochenblind" und still und geb nicht meinen Senf dazu. *g*
Gruß
Frank
Udo E [Gast] - 20.04.05 07:35
Un wat nuh?
(Deutsch: Was mach ich jetzt?)
Seit die Botschaften alle aus Bonn nach Berlin abgewandert sind, ist mein Übersetzer auch weg.
(Deutsch: Was mach ich jetzt?)
Seit die Botschaften alle aus Bonn nach Berlin abgewandert sind, ist mein Übersetzer auch weg.
Hi,
auf der Seite
www.mtkb.de
wird der Einbau einer Funk-Farbkamera in einen DOSO beschrieben. Preislich ganz interessant, denn die Kamera kostet komplett ca. 180Euro.
CU
kea
auf der Seite
www.mtkb.de
wird der Einbau einer Funk-Farbkamera in einen DOSO beschrieben. Preislich ganz interessant, denn die Kamera kostet komplett ca. 180Euro.
CU
kea
....denke auch, dass es preisgünstigere Lösungen gibt, auch preisgünstigere als die in Antwort 11 beschriebene Möglichkeit, zumal entsprechende Sets inkl. Sender und Empfänger im Internet (auch bei eBay) auch schon für 60,-- EUR zu haben sind. Jürgen hat hier schon gute Erfahrungen gemacht bzw. seine Ergebnisse können sich sehen lassen.....
Gruß
Frank
Gruß
Frank
Frank hat recht, das geht erheblich Preiswerter.
Preiswerte Cam. von Ebay, einen Flachwagen, darauf die Cam. und dahinter noch einen Wagen wo ein Akku reinkommt. Dem Empfänger an einen Videorecoder anschließen, ( oder TV ) und genug Licht solte schon sein, die Aufnahmen werden dann so wie auf der Tomix HP gezeigt.
Jürgen
Preiswerte Cam. von Ebay, einen Flachwagen, darauf die Cam. und dahinter noch einen Wagen wo ein Akku reinkommt. Dem Empfänger an einen Videorecoder anschließen, ( oder TV ) und genug Licht solte schon sein, die Aufnahmen werden dann so wie auf der Tomix HP gezeigt.
Jürgen
Hallo Jürgen,
> Preiswerte Cam. von Ebay,
Wie gross ist denn die? Passt die ins Lichtraumprofil? Ich hab hier sowas, die ist trotz Tiefladewagen eine Lü.
Mit wieviel Volt werden die betrieben? Das mir vorliegende Exemplar will 5...6 V bei 70 mA.
> dahinter noch einen Wagen wo ein Akku reinkommt.
Nenne mir eine 5 V Akkumulatorenprimäzelle oder einen geeigneten Step-Up Wandler mit Tiefendladeschutz. Letzeres ist besonders wichtig. Wenn man die Cam mal stehen lässt und vergisst auszuschaltet, wird der Akku bis aufs letzte Elektron ausgesaugt. Ein NiMH Akku ist dann zumindest schwer beleidigt, ein NiCd hält es ein paar Mal aus - dafür hat man einen Memory Effekt wenn man ihn nicht bis an die Entladeschlussspannung entlädt.
Grüße, Peter W.
> Preiswerte Cam. von Ebay,
Wie gross ist denn die? Passt die ins Lichtraumprofil? Ich hab hier sowas, die ist trotz Tiefladewagen eine Lü.
Mit wieviel Volt werden die betrieben? Das mir vorliegende Exemplar will 5...6 V bei 70 mA.
> dahinter noch einen Wagen wo ein Akku reinkommt.
Nenne mir eine 5 V Akkumulatorenprimäzelle oder einen geeigneten Step-Up Wandler mit Tiefendladeschutz. Letzeres ist besonders wichtig. Wenn man die Cam mal stehen lässt und vergisst auszuschaltet, wird der Akku bis aufs letzte Elektron ausgesaugt. Ein NiMH Akku ist dann zumindest schwer beleidigt, ein NiCd hält es ein paar Mal aus - dafür hat man einen Memory Effekt wenn man ihn nicht bis an die Entladeschlussspannung entlädt.
Grüße, Peter W.
@13
Jürgen, genau das meinte ich. Hast du ja auch wirklich gut hinbekommen und Ergebnis kann sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen. Dank´ Dir.
Lieben Gruß
Frank
Jürgen, genau das meinte ich. Hast du ja auch wirklich gut hinbekommen und Ergebnis kann sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen. Dank´ Dir.
Lieben Gruß
Frank
Torsten [Gast] - 20.04.05 20:45
Hallo,
experimentiere derzeit auch mit so einer ebay Cam.
Die liefert klasse Bilder, wenn sie z.B. auf dem Bahnsteig oder in der Landschaft liegt. Sobald sie auf einem Wagen bewegt wird sind unakzeptable Störsteifen
im Bild. Gibt´s dafür Tipps zur Abhilfe??
Gruß
Torsten
experimentiere derzeit auch mit so einer ebay Cam.
Die liefert klasse Bilder, wenn sie z.B. auf dem Bahnsteig oder in der Landschaft liegt. Sobald sie auf einem Wagen bewegt wird sind unakzeptable Störsteifen
im Bild. Gibt´s dafür Tipps zur Abhilfe??
Gruß
Torsten
wie sieht es mit der stromversorgung aus? wie wird das bild übertragen.. evtl kann man da was mit deinem Filter machen...
Torsten [Gast] - 20.04.05 21:11
@17
Stromversorgung ist über 9 Volt Blockbatterie gegeben. Das Bild wird
drahtlos übertragen.
Torsten
Stromversorgung ist über 9 Volt Blockbatterie gegeben. Das Bild wird
drahtlos übertragen.
Torsten
pfft.... hmm.... hängt die lok genau hinter dem wagen?
Könnte sein, das der motor störsignale funkt. beobachte das mal bitte bei unterschiedlichen geschwindigkeiten
Könnte sein, das der motor störsignale funkt. beobachte das mal bitte bei unterschiedlichen geschwindigkeiten
Habe einen 9 V Li-ion Akku, der reich für über 1 Stunde dauer Aufnahme. Störungen bei Fahraufnahmen habe ich nicht, außer der Akku ging zu ende. Cam. ist 2 Wagen vor der Lok, sogar im Sbf keine Störungen.Empfänder ist nie weiter als 3 m entfernt von der Cam. Mache morgen mal ein Bild vom Wagen und stelle es hier ein.
Torsten [Gast] - 20.04.05 21:44
@19
auch hier habe ich diverse Varianten ausprobiert. Am Zugende, oder 2-3
Wagen hinter der Lok, ist alles ohne Wirkung geblieben. Nur wenn der
Kamerawagen steht, dann ist das Bild ok.
Wenn die Loks an der Kamera vorbeifahren gibt es auch keine Störstreifen.
Nur sobald sich der Kamerawagen selbst bewegt, auch wenn er von
Hand geschoben wird. Vielleicht sollte ich in den Kamerawagen mal
Plastikräder einbauen.
@20
Der Empfänger ist bei mir auch max. 3m entfernt.
Torsten
auch hier habe ich diverse Varianten ausprobiert. Am Zugende, oder 2-3
Wagen hinter der Lok, ist alles ohne Wirkung geblieben. Nur wenn der
Kamerawagen steht, dann ist das Bild ok.
Wenn die Loks an der Kamera vorbeifahren gibt es auch keine Störstreifen.
Nur sobald sich der Kamerawagen selbst bewegt, auch wenn er von
Hand geschoben wird. Vielleicht sollte ich in den Kamerawagen mal
Plastikräder einbauen.
@20
Der Empfänger ist bei mir auch max. 3m entfernt.
Torsten
Feinabstimmung am Empfänger OK ?
Mein Empfänger ist sehr empfindlich bei der Feinabstimmung. Da muß man ziemlich viel Fingerspitzengefühl haben.
Auch mit der Entfernung habe ich so meine Probleme gehabt. Als der Empfänger im gleichen Raum war, waren mehr Störungen zu sehen. Bei der jetzigen Konfiguration, Cam auf Wagen im Keller und Empfänger im Wohnzimmer (eine Betondecke logischerweise dazwischen), ist der Empfang besser und nur noch Störstreifen, wenn das Teil durch einen Tunnel fährt. Batterie ist ein 9V Block direkt auf dem Waggon mit Cam.
Für eine Versorgung vom Digistrom über Schiene, Goldcap zum puffern und Spannungsregler war ich zu faul.
Aber die 60 Euro bei ebay waren es mir auf jeden Fall Wert und interessant (und lustig) ist es ja schon, wenn man seine Landschaft mal aus der richtigen Perspektive sieht.
Peter
Auch mit der Entfernung habe ich so meine Probleme gehabt. Als der Empfänger im gleichen Raum war, waren mehr Störungen zu sehen. Bei der jetzigen Konfiguration, Cam auf Wagen im Keller und Empfänger im Wohnzimmer (eine Betondecke logischerweise dazwischen), ist der Empfang besser und nur noch Störstreifen, wenn das Teil durch einen Tunnel fährt. Batterie ist ein 9V Block direkt auf dem Waggon mit Cam.
Für eine Versorgung vom Digistrom über Schiene, Goldcap zum puffern und Spannungsregler war ich zu faul.
Aber die 60 Euro bei ebay waren es mir auf jeden Fall Wert und interessant (und lustig) ist es ja schon, wenn man seine Landschaft mal aus der richtigen Perspektive sieht.
Peter
Hallo Jürgen,
was ist das genau für ein Akku und womit wird der geladen?
Grüße, Peter W.
was ist das genau für ein Akku und womit wird der geladen?
Grüße, Peter W.
Tom (Gyngeb) - 20.04.05 23:45
Moin,
wir hatten hier vor ca. 1,5 Jahren einen Thread zu diesem Thema:
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...mp;search=Videowagen
Ich habe mir damals diesen Kamerawagen auf einem Fleischmann Hochbordwagen gebaut. Bilder davon gibt es hier:
http://www.skala-n.dk
Aus dem 9V-Akku weden zwei Spannungen gewonnen. 9V und 5V für Sender- bzw. Kameraelektronik. Der Spannungsteiler war in dem Riesenstecker untergebracht. Den habe ich entfernt und eine Zenerdiode in das Kameragehäuse eingebaut woraus dann die 5V gewonnen werden.
Den Empfänger habe ich an den Videoeingang der PC-TV-Karte angeschlossen.
Funktioniert recht gut.
Wichtig sind: voller Akku, gute Beleuchtung, exakte Feinabstimmung am Empfänger und etwas Einstellungsgefriemel an der TV-Tuner-Software.
Der Wagen läuft meist zwei Flachwagen hinter der Lok.
Eine einfache aber relativ preiswerte Lösung (ebay, ca. 50-60 Euronen).
Gruß
Tom
wir hatten hier vor ca. 1,5 Jahren einen Thread zu diesem Thema:
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...mp;search=Videowagen
Ich habe mir damals diesen Kamerawagen auf einem Fleischmann Hochbordwagen gebaut. Bilder davon gibt es hier:
http://www.skala-n.dk
Aus dem 9V-Akku weden zwei Spannungen gewonnen. 9V und 5V für Sender- bzw. Kameraelektronik. Der Spannungsteiler war in dem Riesenstecker untergebracht. Den habe ich entfernt und eine Zenerdiode in das Kameragehäuse eingebaut woraus dann die 5V gewonnen werden.
Den Empfänger habe ich an den Videoeingang der PC-TV-Karte angeschlossen.
Funktioniert recht gut.
Wichtig sind: voller Akku, gute Beleuchtung, exakte Feinabstimmung am Empfänger und etwas Einstellungsgefriemel an der TV-Tuner-Software.
Der Wagen läuft meist zwei Flachwagen hinter der Lok.
Eine einfache aber relativ preiswerte Lösung (ebay, ca. 50-60 Euronen).
Gruß
Tom
@24, Peter,
ist ein Varta Akku, Nickel-Hybride,9V, 150mAh.Nr.5522.
Wird geladen über ein Ladegerät der Firma H&H, das auch eine Entlade einstellung hat damit der Memory Effekt ausbleibt. Siehe Bilder.
Zum Cam. Wagen. Ist wohl die selbe Cam. wie Nr. 25 hat. Nur habe ich die Original Kupplung zum Akku dran gelassen. Auch hier Bilder vom Wagen.
Bild Akku = http://www.picupload.net/myimage/63fd79eae1a95b615bea5aa97.jpg
Bild Wagen = http://www.picupload.net/myimage/0fb89f69caf55b456e624d442.jpg
Gruß Jürgen
ist ein Varta Akku, Nickel-Hybride,9V, 150mAh.Nr.5522.
Wird geladen über ein Ladegerät der Firma H&H, das auch eine Entlade einstellung hat damit der Memory Effekt ausbleibt. Siehe Bilder.
Zum Cam. Wagen. Ist wohl die selbe Cam. wie Nr. 25 hat. Nur habe ich die Original Kupplung zum Akku dran gelassen. Auch hier Bilder vom Wagen.
Bild Akku = http://www.picupload.net/myimage/63fd79eae1a95b615bea5aa97.jpg
Bild Wagen = http://www.picupload.net/myimage/0fb89f69caf55b456e624d442.jpg
Gruß Jürgen
Carlo PB [Gast] - 21.04.05 11:35
Und dann gibt es noch Leute die nicht basteln können/wollen/dürfen oder vom Lieben Gott zwei linke Hände erhalten haben. Und die freuen sich sicher über Angebote wie Tomix .png)
Plug & Play & Happyness
Carlo
Plug & Play & Happyness
Carlo
€27
das ist richt und auch gut so, denn wenn ja alle alles Basteln könnten würden wir ja nie neue Modelle von der Industrie bekommen. Es hat hier ja auch niemand davon abgeraten den Tomix Cam. Wagenzug zu kaufen, es geht halt nur Günstiger
PS. Mein Cam. Wagen wird auch nur Temprär für Filmaufnahmen eingesetzt, für Video/DVD Aufnahmen, steht sonst nur in der Vitrine.
das ist richt und auch gut so, denn wenn ja alle alles Basteln könnten würden wir ja nie neue Modelle von der Industrie bekommen. Es hat hier ja auch niemand davon abgeraten den Tomix Cam. Wagenzug zu kaufen, es geht halt nur Günstiger
PS. Mein Cam. Wagen wird auch nur Temprär für Filmaufnahmen eingesetzt, für Video/DVD Aufnahmen, steht sonst nur in der Vitrine.
Hallo Jürgen,
Danke für die Info - es ist also ein handelsüblicher NiMH Akku 9 V Block und kein Li-Ion (wie Du in #20 irrtümlich schrubbtest) - das hatte mich verwirrt, deshalb die Frage. Der Akku würde bei meiner Cam wohl auch so 1...2 Std. laufen.
Für den Ausstellungsbetrieb benötige ich aber eine Laufzeit von mind. 8 Std. da die Cam möglichst ohne Fremeingriff einen ganzen Tag lang durchlaufen soll.
Daher denke ich über den Aufbau eines DC-DC Step-Up Wandlers nach, der von 0,8...1,2 V (eine NiMH Mignon Zelle 2500 mAh) auf 5 V hoch regelt. Oder ich kaufe mir alternativ doch die Cam von Phillip Elektronik, da ist die Elektronik mit dabei.
Grüße, Peter W.
Danke für die Info - es ist also ein handelsüblicher NiMH Akku 9 V Block und kein Li-Ion (wie Du in #20 irrtümlich schrubbtest) - das hatte mich verwirrt, deshalb die Frage. Der Akku würde bei meiner Cam wohl auch so 1...2 Std. laufen.
Für den Ausstellungsbetrieb benötige ich aber eine Laufzeit von mind. 8 Std. da die Cam möglichst ohne Fremeingriff einen ganzen Tag lang durchlaufen soll.
Daher denke ich über den Aufbau eines DC-DC Step-Up Wandlers nach, der von 0,8...1,2 V (eine NiMH Mignon Zelle 2500 mAh) auf 5 V hoch regelt. Oder ich kaufe mir alternativ doch die Cam von Phillip Elektronik, da ist die Elektronik mit dabei.
Grüße, Peter W.
Morgenmufffel [Gast] - 21.04.05 14:41
Ich hoffe, dass Brummel diesen Thread liest, wenn nicht werde ich ihn heute abend darauf ansprechen.
Er hat schon vor 2 Jahren einen Viedeozug bebaut, und der läuft und funktioniert einwandfrei.
Die Kamera hat er in einen Dostowagen untergebracht, die Elektronik und Sender in einen Zweiten.
Gruss
Gerd
Er hat schon vor 2 Jahren einen Viedeozug bebaut, und der läuft und funktioniert einwandfrei.
Die Kamera hat er in einen Dostowagen untergebracht, die Elektronik und Sender in einen Zweiten.
Gruss
Gerd
Brummel [Gast] - 21.04.05 23:53
Vor ca 3 Jahren hab ich einen Kamerazug in N aufgebaut (nach 2 HO Varianten) , welcher eine C-MOS Kamera von Conrad in einem Dosto-Steuerwagen von GFN enthält. Der Steuerwagen enthält auch den Sender und eine Ladebuchse. In 2 weiteren Dostos sind je 5 Mignon (AAA) Akkus untergebracht, die Stromkabel sind zum Steuerwagen durchgeschleift. Leider gab es zu dieser Zeit nur 12V Versionen von Kamera und Sender (damals der erste in seiner Grösse - Briefmarke). Die Bildqualität ist gut, ab und an gelegendliche Störstreifen. Hab mich mit nem Funk+Fernsehexperten darüber unterhalten. Diese meinte um diese Streifen zu vermeiden müssten alle Kabel und die gesamte Elektronik geschirmt werden. Da mir dieser Aufwand zu hoch war..hab ich es gelassen. Weiter erklärte er mir das diese Streifen durch Funkenbildung an Rad/Schiene, Relais, Elektromotoren sowie durch elektrische Felder an starken Trafos entstehen können. Das Sendesignal kann auch durch Metalleinlagerungen im Gelände ( Fliegendraht - Faraday'scher Effekt) beeinflusst werden.
In Anbetracht all dessen hab ich den Zug so belassen , wie ich ihn gebaut habe:
http://img217.echo.cx/img217/6076/camzug19sm.jpg
http://img58.echo.cx/img58/308/camzug20vg.jpg
Gruss Willi
In Anbetracht all dessen hab ich den Zug so belassen , wie ich ihn gebaut habe:
http://img217.echo.cx/img217/6076/camzug19sm.jpg
http://img58.echo.cx/img58/308/camzug20vg.jpg
Gruss Willi
thomasb [Gast] - 23.04.05 21:57
Hallo,
hat jemand diesen N-Accuwagen?
Wenn ja, wie ist er?
http://www.electronic-philipp.de/
Grüße
Thomas
hat jemand diesen N-Accuwagen?
Wenn ja, wie ist er?
http://www.electronic-philipp.de/
Grüße
Thomas
Oh Gott, über 200 Euro für so einen Käse ? Da kann ich mir für das Geld 10 Stück davon bauen :)
Hallo Namensvetter,
kann ich bei Dir 10 Stk Kamerawagen mit Akkuversorgung 1,2 V zum Gesamtpreis von EUR 200,- zur sofortigen Lieferung bestellen?
)
Grüße, Peter W.
kann ich bei Dir 10 Stk Kamerawagen mit Akkuversorgung 1,2 V zum Gesamtpreis von EUR 200,- zur sofortigen Lieferung bestellen?
Grüße, Peter W.
Tom (Gyngeb) - 25.04.05 19:28
...und nochmals 10 für mich! Ein Kamerawagen für 20 Euronen pro Stück ist ja echt ein Schnäppchen!
Du wirst Dich vor Aufträgen kaum retten können. Viel Spaß beim Bauen.png)
Gruß
Tom
Du wirst Dich vor Aufträgen kaum retten können. Viel Spaß beim Bauen
Gruß
Tom
Gast [Gast] - 25.04.05 22:48
... ich zahle sogar 25,- EUR pro Stück und nehme 10.
Bis wann kann ich mit der Lieferung rechnen - 2098, oder früher ?
Bis wann kann ich mit der Lieferung rechnen - 2098, oder früher ?
Udo E [Gast] - 26.04.05 07:04
@33 petersch
Also für Käse halte ich das nun nicht, aber ich kann mir vorstellen, daß der eine oder andere sowas auf seiner Anlage nicht gebrauchen kann oder will. Ich habe auf einer Modulausstellung sowas in Betrieb gesehen, das war schon faszinierend!
Der Preis ist zweifellos happig. Du solltest vielleicht Deine "Preiskalkulation" nochmal überdenken und auf einen realistischen Wert bringen, denn nicht jeder ist der "Selbstbauer", aber vielleicht gern bereit einen vernünftigen Preis dafür zu zahlen. (Ich auch.)
Also für Käse halte ich das nun nicht, aber ich kann mir vorstellen, daß der eine oder andere sowas auf seiner Anlage nicht gebrauchen kann oder will. Ich habe auf einer Modulausstellung sowas in Betrieb gesehen, das war schon faszinierend!
Der Preis ist zweifellos happig. Du solltest vielleicht Deine "Preiskalkulation" nochmal überdenken und auf einen realistischen Wert bringen, denn nicht jeder ist der "Selbstbauer", aber vielleicht gern bereit einen vernünftigen Preis dafür zu zahlen. (Ich auch.)
Robert [Gast] - 26.04.05 07:53
Hallo N-Bahner!
Wir, der AMC Wien, haben auch eine Kamera.
Die ist in eine motorlose 1044er, inkl. Pufferakku, Regelmodul und Sender, eingebaut.
Von 17. - 19. Juni 2005 ist diese Kamera in Fischamend, im Zuge unserer nächsten Ausstellung, im Betrieb zu bewundern.
Hier wird auch ein Techniker anwesend sein, der mit Fragen zu diesem Thema zu löchern ist.
Robert Huebner
Schriftführer des AMC
Wir, der AMC Wien, haben auch eine Kamera.
Die ist in eine motorlose 1044er, inkl. Pufferakku, Regelmodul und Sender, eingebaut.
Von 17. - 19. Juni 2005 ist diese Kamera in Fischamend, im Zuge unserer nächsten Ausstellung, im Betrieb zu bewundern.
Hier wird auch ein Techniker anwesend sein, der mit Fragen zu diesem Thema zu löchern ist.
Robert Huebner
Schriftführer des AMC
He Leute,
habt Ihr nicht bemerkt, daß es in #32/33 um den Akku-Wagen geht?
Also, _den_ baue ich mir auch für unter 200 Euro zusammen...
Viele Grüße
Michael
habt Ihr nicht bemerkt, daß es in #32/33 um den Akku-Wagen geht?
Also, _den_ baue ich mir auch für unter 200 Euro zusammen...
Viele Grüße
Michael
Ok, 10 Stück war übertrieben und nach genauer Lektüre der Webseite, steht da auch Accu-Wagen MIT Kamera für 229 Euronen.
Trotzdem ist das viel Geld. Meine Kamera hat bei 3-2-1 60 Euro inkl. Empfänger gekostet. Der Akku der da drin ist, ist Standardware (bei Reichelt 4 Stück 2300mAh für 14,40 Euro). Und der Wagen kostet auch nicht die Welt. Etwas Elektronik noch dazu, um aus 1,4 - 1,2 Volt die 5V oder 9V zu machen, fertisch.
So schwer ist ja es auch nicht, das Teil selbst zu bauen für jeden handwerklich geschickten hier aus dem Forum, oder (Ihr seid doch handwerklich geschickt nehme ich mal an).
Gruss, Peter
Trotzdem ist das viel Geld. Meine Kamera hat bei 3-2-1 60 Euro inkl. Empfänger gekostet. Der Akku der da drin ist, ist Standardware (bei Reichelt 4 Stück 2300mAh für 14,40 Euro). Und der Wagen kostet auch nicht die Welt. Etwas Elektronik noch dazu, um aus 1,4 - 1,2 Volt die 5V oder 9V zu machen, fertisch.
So schwer ist ja es auch nicht, das Teil selbst zu bauen für jeden handwerklich geschickten hier aus dem Forum, oder (Ihr seid doch handwerklich geschickt nehme ich mal an).
Gruss, Peter
Hallo Peter,
wie sind die Abmessungen Deiner Kamera?
> Etwas Elektronik noch dazu, um aus 1,4 - 1,2 Volt die 5V oder 9V
Dafür ist ein Step-Up DC-DC Konverter (mit Drossel!) nötig, der bis zu Entladeschlußspannung von 0,8 V arbeitet (von 1,2 bis 0,8 V ist noch viel Kapazität drin!) und dann abschaltet - gar nicht so einfach, da gibts nur ein paar wenige ICs die soweit runter können. Wie viele Leute das wohl selbst dimensionieren und bauen (SMD!) können?
Grüße, Peter W.
wie sind die Abmessungen Deiner Kamera?
> Etwas Elektronik noch dazu, um aus 1,4 - 1,2 Volt die 5V oder 9V
Dafür ist ein Step-Up DC-DC Konverter (mit Drossel!) nötig, der bis zu Entladeschlußspannung von 0,8 V arbeitet (von 1,2 bis 0,8 V ist noch viel Kapazität drin!) und dann abschaltet - gar nicht so einfach, da gibts nur ein paar wenige ICs die soweit runter können. Wie viele Leute das wohl selbst dimensionieren und bauen (SMD!) können?
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
ich weiß, ist nicht jedermanns Sache, aber ein DIP-8 LT1073 sollte auch noch in den Waggon passen, muß ja nicht SMD sein und ist nicht grad easy (hab grad am WE eine Platine für eine Propeller-Uhr in SMD gelötet - puuuuhh, ruhige Hand, Lupe und Pinzette).
Als Akku könnte man die Accucell (Akku) Batterien ausprobieren. Die haben 1,5V. Und wie weit der LT1073 runtergeht muß man halt ausprobieren. Laut Datenblatt bis 1,0V aber da geht bestimmt noch ein klitzekleines mehr.
Gruss, Peter
ich weiß, ist nicht jedermanns Sache, aber ein DIP-8 LT1073 sollte auch noch in den Waggon passen, muß ja nicht SMD sein und ist nicht grad easy (hab grad am WE eine Platine für eine Propeller-Uhr in SMD gelötet - puuuuhh, ruhige Hand, Lupe und Pinzette).
Als Akku könnte man die Accucell (Akku) Batterien ausprobieren. Die haben 1,5V. Und wie weit der LT1073 runtergeht muß man halt ausprobieren. Laut Datenblatt bis 1,0V aber da geht bestimmt noch ein klitzekleines mehr.
Gruss, Peter
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;