1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Welches Begrasungsgerät?

THEMA: Welches Begrasungsgerät?
Startbeitrag
Throge - 28.03.21 19:22
Hallo,
ich möchte mir endlich ein Begrasungsgerät zulegen und dachte dabei an den Noch Gras-Master Profi 3.0.
Gibt es ab ca. 119€ und stellt damit wohl einen guten Kompromiss da, was Preis/Leistung für Spur N angeht. Wie sind Eure Erfahrungen ?
Danke für Eure Hinweise.

Gruß
Thomas

Moin Thomas,

ich benutze eines von https://www.rts-greenkeeper.de/shop-2/
Kannst ja mal vergleichen.

Gruß Kai
Hi Kai,

der Preisuntersched ist ja schon beträchtlich. Welches Greenkeeper hast Du denn und hast Du da Vergleiche oder vielleicht ein paar Beispielbilder?

Grüße Micha
Hallo Thomas,
ich verwende den RTS Greenkepper 25kV, habe damit gute Erfahrungen gemacht, ich verwende inn nur für Grasfaser 1-2mm ist ausreichend für Spur N.
VG
Siegfried
Ich habe den 15kV, den gibt es nicht mehr.
Der 25kV für €119,95 bietet fast 10 kV mehr als der Noch Gras-Master Profi 3.0 (16kV) zum gleichen Preis.
Selbst der Junior mit 20kV hat mehr Leistung für € 99,95
Wo ist da der Preisunterschied?
Mir reichen die 15kV für Fasern von max. 4,5mm

Gruß Kai
Hallo Thomas,

vielleicht hilft dir dieser Test https://www.efs-badschwartau.de/begraser-test/

Viele Grüße

Yves
Hi,

ich bin gerade im Stummi-Forum noch über dieses Video gestolpert: https://www.youtube.com/watch?v=m6Twe-g6ycU

Grüße Micha
ich hab mir für 40€ einen gebrauchten HEKI Flockmaster gekauft, bin top zufrieden damit.....

Die anderen sind mir zu teuer,  das geld gebi lieber für Zubehör aus 😁
Hallo

Es gibt auch das Microrama.
https://eshop.microrama.eu/de/
Genauso leistungsstark wie der 55kV Greenkepper, aber schlanker und ergonomischer, wenn er von Hand gehalten wird.
Mit dem Microrama besteht die Möglichkeit eines kompletten Kits mit viel Zubehör.

Je mehr Leistung, desto weiter können wir das Gerät vom Arbeitsbereich aus nutzen, was insbesondere an schwer zugänglichen Stellen von Vorteil ist.

Für mich sind die Microrama zusammen mit dem 55kV Greenkepper die beiden besten (obwohl natürlich auch die beiden teuersten).

Grüße
Jordi
Für N reicht der Junior https://www.rts-greenkeeper.de/produkt/rts-greenkeeper-junior/
Kanonen und Spatzen?
Es lohnt sich noch das Flächensieb Micro unten beim Zubehör.

Gruß Kai☕
Hallo

ich habe mein Begrasungsgerät ( aliexpress) für 11€ gekauft.

Ich bin sehr zufrieden. Leider hatte ich eine Wartezeit von 4 Wochen - der Versand dauerte zu lange. Außerden bestellte ich noch das Gras in verschiedenen Farben und Länge dazu.

Das Gras war in 14 Tagen bei mir - versendet in Deutschland.

Nachteil: für sehr kleine Flächen zu begrasen ist der Behälter zu gross- da kann man sich aber helfen und es gibt nur eine Siebgröße.

Gruss
Wolfgang
Hallo,

ich habe noch eine Frage zur Verwendbarkeit der  Fasern: Können alle Fabrikate in den Geräten verwendet werden oder nur die Eigenprodukte?

Was ich heraus gelesen habe, würde mir der greenkeeper- junior am besten zusagen.

Gruß Philipp
Moin Philipp,

Du kannst alle Fasern nehmen die für Begrasungsgeräte vorgesehen sind. Unabhängig welcher Hersteller.

Gruß Kai🍺
Hallo,
ich würde ein Gerät empfehlen, bei dem ein "Feinbegraser" erhältlich ist:
https://www.rts-greenkeeper.de/produkt/feindosierer/
ist jetzt ein Greekeeper-Artikel, sollte aber doch nur ein Hinweis sein.
Bin nicht Verwand oder Verschwägert mit Greenkeeper.
meint
Günter
Da ich den Noch-Graskleber verwende, habe ich Deckel von den Dosen.
Die Deckel passen auf die Greenkeeper, somit habe ich mir schon selber passende Siebe gebaut.
Es soll auch noch andere Haushaltsdeckel geben die passen.
Also einfach mal ausprobieren.😎

Gruß Kai🍺
Hallo Kai,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Deckel passen auf die Greenkeeper, somit habe ich mir schon selber passende Siebe gebaut.


kannst du bitte Beispiele zeigen?
LG
Günter
Das kann noch dauern.

Kai
Hallo,

so, Junior -Set bestellt.

Gruß Philipp
Hallo,

ich habe den RTS Greenkeeper 35kV und bin sehr zufrieden.

Was ich sehr spannend finde, dass jetzt ein "Wireless" Greenkeeper angekündigt wurde:

https://www.rts-greenkeeper.de/wp-content/uploa...talog-Maerz-2021.pdf

Da das Kabel schon oft nervt, interessiert mich der sehr - obwohl ich meinen kabeligen erst letztes Jahr gekauft hatte.

Viele Grüße,

Simon




Hi,

mir ist nicht so ganz klar, wie das Wireless technisch funktionieren soll - hat da jemand Infos?

Grüße Micha
Induktiv? Wie Handy laden?

Gruß Kai🍺
Hi Kai,
ich bin kein Physiker, aber so wie ich das System verstanden habe, wird ein starkes elektrisches Feld zwischen Untergrund und Beflockungsgerät aufgebaut. Die Grashalme werden dabei vom Untergrund angezogen (deshalb landen die im Leim), sind geladen (und stoßen sich gegenseitig ab ) bzw. werden vom Gerät wiederum angezogen (und stehen daher nach oben).

Wenn das Induktiv wäre, müsste zum einen der Untergrund aus Metall sein (damit da überhaupt was induziert werden kann), sowie wäre das Feld im Endeffekt zwischen Schleife und Ladungsgitter.

Das Ladungsgitter wäre aber entweder zwischen Gerät und Untergrund (Schleife im Gerät) oder der Gegenpol zwischen Ladungsgitter und Gerät (Schleife am Geräteeende). Warum sollten die Fasern dann "weiterfliegen"?

Grüße Micha
Hallo Miteinander,
ich habe mir einen Grasmaster vor Jahren aus einer Fliegenklatsche
gebastelt.
Funktioniert für kleinere Flächen echt zufriedenstellend.

zu #18 / #19
ich denke Greenkeeper bezieht das "Wireless" auf die Akku-Lademethode.
Die kabelgebundene Verbindung des Gegenpoles in die feuchte,
zu begrünende Fläche, kann nur leitend erfolgen.....
Nur wenn die Fasern in der einen Richtung (positiv) überladen und die
Grundfläche in der anderen Richtung (negativ) überladen ist, ziehen sie sich an.
Wär die Grundfläche nicht über Kabel direkt angeschlossen, müsste der Ladungsfluss durch die Luft erfolgen (und das bekäme unseren Herzen nicht
so gut)

Grüße Balduin
Hallo Balduin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich denke Greenkeeper bezieht das "Wireless" auf die Akku-Lademethode.



Nein, aus der Neuheitenankündigung:

" Mit dem RTS GREENKEEPER ® wireless kommt ein innovatives Gerät auf den Markt. Beflocken ohne Gegenpolkabel."

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon,
habe gerade mal danach gegoogelt....
sehr interessant....die haben da echt was Neues gemacht...
(Neugier...extrem Neugier...aber 200 Taler nur zum probieren ist mir zu teuer)
Jetzt suche ich nach Videos oder Tests im Netz....
Danke und Gruß

Balduin

Ps. Wenn ich nix mehr lerne, bin ich tot !
Moin,

für Günter #15 zwei Bilder.

Gruß Kai☕

Die von LaNgsambahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Balduin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jetzt suche ich nach Videos oder Tests im Netz....



Das Gerät ist noch nicht ausgeliefert, deshalb keine Suchenergie verschwenden

Meine Neugierde ist groß, aber in der Tat, zum probieren zu viel. Zumal ich letztes Jahr 150 EUR in den 35 kV gesteckt hatte...

Viele Grüße,

Simon
Kaufte ebenfalls vor kurzer Zeit den 35kV + Magic Gras.

Noch nicht benützt, jetzt hätte ich Zeit und möchte mein Vorbild im Heft von VGB Spezial 2 auf Seite 11 umsetzen.
Diese Anlage und die Beschreibung fasziniert mich, suche dementsprechende Gräser die nicht bei Kunstlicht unnatürlich glänzen.

Farben von Vallejo habe ich ebenfalls bestellt, sind nur schwer zu bekommen.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Diese Anlage und die Beschreibung fasziniert mich, suche dementsprechende Gräser die nicht bei Kunstlicht unnatürlich glänzen.



Oh ja, da bin ich ebenfalls noch auf der Suche!

Empfehlen kann ich Woodland Scenic,allerdings haben die nur etwas "vertrocknete" Töne, eine saftige deutsche/schweizer Frühlings-/Sommerwiese geht damit nicht. Bisher glänzen alle anderen Gräser die ich probiert hatte, u.a. Noch, Silouette, Spur-N-Teile

Viele Grüße,

Simon
Also der Rasen draussen bei mir glänzt auch in der Sonne.😁😎
So ganz ohne wird es wohl nicht gehen, da die Fasern aus Kunststoff sind.
Vielleicht mit Mattlackspray?

Gruß Kai🍺
Danke Simon,

verwende noch Gräser und Landschaftskleber von Polak, damit hatte ich gute Erfolge, das 1mm hellgrüne Gras war anfangs wie ein Teppich, inzwischen etwas plattgedrückt.

Hatte einmal aus Verzweiflung die Gräser mit Airbrush lackiert, verwendete AeroColor Olivgrün, war mit dem Ergebnis zufrieden.


Gruß

Klaus
Hallo,
@Kai #25:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

für Günter #15 zwei Bilder.


Danke, sieht gut aus.
Sehr gute Idee, danke für´s Teilen
Jetzt gehe ich auf die Jagd nach Marmeladengläserdeckel oder Nu****la-Deckel
LG
Günter
Hi,
Ich nutze den von WWS und bin damit glücklich, Preis ist in Engeland bei 65€ mit koffer

Gruss Mario
Hallo,

Frage zum Gras-Master von Noch:
Wie begrünt ihr kleine Flächen, an die man schlecht rankommt?
Irgendwie ist das Teil einfach zu groß. Für ebene Flächen ideal, aber bei steileren Gelände und zwischen Bahnbauten, in meinem Fall Brücken, wirds eng. Gibt es einen Begraser im Miniformat? Idealerweise sogar in Form eines Stiftes?

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Der RTS GREENKEEPER ® wireless ist ja inzwischen erhältlich. Gib es Erfahrungen damit?

Gruß
Eglod
Hallo Ralf,

eine Möglichkeit wäre noch, kleine "Leimflächen" ausserhalb der Anlage auf Folien zu "malen" und diese zu begrasen. Nach dem Trocknen kann man die von der Folie abziehen und ins Gelände einkleben. So kann ganz normal der vorhandene Begraser verwendet werden.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

Das ist schon mal ein guter Tipp. Statt Folie könnte man ja auch doppelseitiges Klebeband verwenden. Werd ich mal probieren.

Gruß Ralf
Hallo Ralf,
hier gibt es einen kleinen Begraser

https://www.amazon.de/dp/B089QQC8YX/?tag=glv-21...c=1&linkCode=osi

Ob der was für Dich sein könnte.
Gruß Micha
Auch nicht schlecht
Dummerweise hab ich aber gerade erst den 3.0 Profi gekauft.

Gruß Ralf
Hallo Ralf,

das mit der Folie -- oder besser: mit Wachspapier -- habe ich schon erfolgreich ausprobiert, so habe ich mir viele Grasbüschel hergestellt. Die kann man dann ganz einfach "einpflanzen" im Gelände. Doppelseitiges Klebeband könnte zu steif und wenig anschmiegsam sein...
Nützlich ist, wenn man das Wachspapier oder die Folie auf einem Blech als zweiten Pol befestigt.

Viele Grüße
Michael
Hi,
gibt es wirklich Flocken, die sich gar nicht mit einem Begrasungsgerät verwenden lassen? (außer Haferflocken)
Ich hab da nie drauf geachtet und mein ganzes Material in Gläschen gepackt, sodass ich das Produkt nicht mehr sicher identifizieren kann.
Grüße
Sebastian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;