1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Dummy- und Schutzweichen

THEMA: Dummy- und Schutzweichen
Startbeitrag
Wutz - 19.04.05 08:54
Guten Morgen.

Wer von Euch hat auf seiner Anlage Schutzweichen (ohne echte Funktion) und Dummyweichen, z.B. für nicht mehr genutzte Gleisabschnitte (zugewachsen, rückgebaute Anschlussgleise etc) verbaut?
Gibt es Bilder?

Wie handhabt Ihr diese Thematik?

CU
WE

Ja klar, Wutz,  ich habe da Schrottweichen verbaut. Zungen verlötet und fertig. Die Stummel sind keinen Antrieb wert. Da kann man ein paar alte Waggons draufstellen oder eine gealterte Schrottlok.

Gruss
Cox
Hi

Ja ich hab freundlicher weise vom MK eine hand voll bekommen; nun kann ich kostengünstig die SchutzW einbauen.
Auch zugewuchertes Gleis und Rückbau ist so möglich:

Das bringt Leben in die Sache.

CU
WE
Meine Schutzweichen haben Antrieb,da ich die entspr. Gleise auch zum Abstellen verwende.
Insgesamt habe ich aber nicht alle vorschriftsmässigen S-Weichen eingebaut.
Das wären doch zu viele.

Jürgen H.
Die Schutzweichenstummel dienen NUR dem Verhindern einer Flankenfahrt.
Sie sind meist sehr kurz und münden in einen Prellus. Dort ist kein Platz zum Abstellen und das darf auch garnicht sein, soweit ich das weiss.
Die anderen Konstelationen mit nachgelagertem Abstellgleis entsprechen im Grunde nicht ganz der Def einer Schutzweiche (s.o.) erfüllen aber den =en zweck.

...und just für den ministumpen ist mir eine vollwertige Weiche zu kostbar. Daher die "SchrottDummies"

CU
WE
Ich meine aber die kurzen Gleisstummel einer Schutzweiche werden ab- und zu zum Abstellen von Gleisrottenfahrzeugen SKLs genutzt/zweckentfremdet.
?
Also "A"-Wagen kann ich mir als "Energieverzehrer" vorstellen, wenn mal doch ein Güterzug mit 1300 t vor dem HP aufschaltet weil er denkt nach getaner Abbremsung, dass das HP 1 des benachbarten Durchfahrgleises ihm gilt.
Dann will ich aber nicht wissen wer wem welchen Kopf abreisst, wenn auf dem Stutzen etwas steht was mehr wert ist als nur den bekannten Euro......
(Ich denke da an Olching, wenn auf dem Stutzen überhaupt was platz gehabt hätte, hätte es die 140-er in die Amper geschoben......)
CU
WE
Ich finde ohnehin, daß nicht unbedingt alle Gleise funktionsfähig sein müssen. Einige "tote" Gleise machen sich ganz gut und man kann mit ein paar Gleisresten und alten Weichen ein bißchen Stimmung reinbringen. Beispiele sind dafür sind Stummelgleise an Schutzweichen oder Gleiswechsel vor Tunnels.

Ich denke aber auch daran, den Trix-Hochofen funktionslos zu halten und das Zufahrtgleis im Nirwana enden zu lassen. Nur um einen Torpedo-Pfannenwagen +/- 500mm rangieren zu können, mag ich keine Weichenstraße spendieren. Speziell hier ist auch problematisch, daß das Zuführgleis erhöht liegt und man eine Rampe bauen muß. In der Bauanleitung steht nichts, man merkt das erst, wenn man das Teil gebaut hat :))

Wie auch immer, man sollte den Aufwand prüfen und auch, ob er im Verhältnis zum Ergebnis steht.

Gruss
Cox
Auch und vor allem beim Vorbild in der (ab) epo IV gibt es zig Gleise, die schon seit Jahrzehnten kein Rad mehr gespürt haben. Just diese Teile nachzubilden bringt enorme Abwechslung und "entsterilisiert" die Anlage ungemein.
Nicht jedes Gleis muss benutzbar sein, ja ist ggf nicht benutzbar (Einmeterstücke Schiene entfern!!)
CU
WE
@7
Schade, ich hätte zu gerne gesehen, wie der weißglühende Stahl in die Brammen schießt.
Zum Thema Schutzweichen:

1. Reisezüge, (auf Nebenbahnen nur solche die mehr als 50 fahren) müssen durch Flankenschutz gesichert werden.
Das können sein: Signale, die verhindern, dass andere Züge von der Seite einfahren können (geringste Sicherheit - schützt nicht vor frei rollenden Wagen), Gleissperren und Weichen (höchste Sicherheit).
Bei Zügen über 160 kmh sind Weichen als Flankenschutz vorgeschrieben =>
Die meisten Modellbahner sind somit nicht auf Flankenschutzweichen angewiesen.
(Quelle: Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung, KoRil 408 "Fahrdienstvorschrift")

2. Da wo Weichen vorhanden sind müssen sie, wenn möglich so gestellt werden, dass sie Flankenschutz geben Bsp.
     [----------/------------------------\
  -------------/---------------------------\---------------
Ein Zug fährt auf dem Durchgehenden (unteren) Gleis, die Weiche Links oben muss jetzt auf gerade aus gestellt sein, um Flankenschutz zu geben, aus dem Grund, weil sie da ist. Rechts oben muss aber nicht unbedingt eine Weiche eingebaut werden, es sei denn die Züge fahren 160kmh. Das Signal, was da steht, würde reichen, ist da keins, weil da nur rangiert wird, stände da warscheinlich ein Rangiersignal, ein Gleissperre wäre vorhanden, oder es würde ein Rangierverbot ausgesprochen.
Auf dem Gleisstummel links oben dürften durchaus Wagen stehen, zB könnte da eine Ladestraße sein. sonst wäre das Gleis da auch sinnlos, denn die Weiche ist dort nicht vorgeschrieben, und warum sollte da sonst ein Gleis sein?

3. Wann dürfen da jetzt keine Wage stehen?
Hinter allen Hauptsignalen muss ein su genannter Durchrutschweg (D-Weg)vorhanden sein, der FREI  von Fahrzeugen zu sein hat. Bei höheren Geschwindigkeiten zB Einfahrt auch Hp1 200m, bei Hp2 100m.  
Angenommen in dem oben gezeichneten Bahnhof soll es zu einer Zugkreuzung kommen: Der Zug von links fährt in das ober Gleis ein, der von rechts in das untere - nun hat man ein Problem:
Der Durchrutschweg des von links kommenden Zuges endet 100 m hinter dem Ausfahrsignal das Halt zeigt und endet möglicherweise erst in oder hinter der Ausfahrweichs nach rechts. Daraus folgt, dass die Weiche ins obere Gleis zeigen muss (Alle Weichen in D-Weg müssen richtig liegen) und ausserdem, wäre das nicht so, ein Zug in die Gegenrichtung käme um ins untere Gleis zu fahren. Somit wäre ein Teil des D-Weges nicht frei von Fahrzeugen. => Gleichzeitige Einfahrten zum Kreuzen sind nicht möglich. Auch das gleichzeitige Einfahren und Ausfahren aus dem andern Gleis ist somit auch ausgeschlossen.
Nun kann man dem auf zwei Wegen Abhilfe schaffen.
1. Man setzt die Signal soweit zurück, dass der D-Weg vor den nächsten Weiche endet, oder
2. Man baut dort eine zweite Weiche ein, wie mein BeispielBahnhof es am linken Bahnhofskopf hat.   Stellt man nun beide Weichen gerade, so kommen sich Einfahrzugstraße und Durchrutschweg nicht in die Quere. Bedingung: zwischen dem letzten Signal darf dieses gleis, dass nun Abzweigt zwische 100m und 200m nicht besetz werden!!!.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich, auch wenn es schwer ist ohne sinnvolle Skizzen halbwegs klar dazustellen.
Fazit: Hinter Weichen dürfen keine Fahrzeuge stehen, wenn das Gleic noch im
D-Weg des davorliegenden Signales liegt, sonst schon.
Diese Stummel die man schon, mal sieht, braucht man dann, wenn schnell gefahren wird, und an der Stelle kein Platz oder kein Bedarf für ein längeres Gleis ist. Oder man kann keine Signale als Schutz aufstellen, weil zum Beispiel Wagen nicht richtig Festgesetzt werden können und man keine Gleissperren aufsetzen kann (Problem der fehlenden Handbremsen, Hemmschuhe und Gleisbremsen in N)
Wer es trozdem machen will kann natürlich sagen, wo es geht zur sichern Seite...
Gruß
Dirk
Das war hinreichend!

Danke! Nun weiss ich wo ich welche Weiche als reine Schutzweiche verbauen kann/muss. Ich meine wenn man schon "Nieten" am Modell zählt, sind soche Dinge schon wichtig.
Vor allem bei anfallenden "blöden Fragen" von Besuchern:
" Was soll denn der sinnlose Stummel da sein"?

CU
WE
Zugewachsen und "Schutzweichen" li hinten

http://www.eisenbahnwelten.de/gb_111-030_snord.htm
@12

Die 111 sieht auch interessant aus.

Schönen Gruß

Migh
Hi

Hat jemand von Euch Bilder von eingebauten SW ?
Wäre toll

CU
WE
.....die ist auch noch funktionstüchtig !?
Krass.
WE
@12 In dieser Fall sind es kein Schutzweichen. Ein Zug der durchfährt entgleist auf die Hauptstrecke!!! Wenn mann das in Deutschland Schutz nennt dann geht es schlecht mit Deutschland.

Ein Schutzweiche wurde unter dem Lok liegen und prarallel zum Hauptgleis abbiegen. Ein Zug der durchfährt endet neben dem Hauptgleis.

In die Niederlanden hat man auch Entgleiszunge (ontspoortong) und ein Entgleisblock (stopontspoorblok)

http://home.planet.nl/~zon00314/naslag/termen/termen.html
.....slagboom....
welchen Wagen soll der aufhalten ?!

CU
WE
@15  Ich habe deine Seite schon oft besucht und bin immer wieder begeistert. Und das nicht nur weil das DR ist...Die Weichenstrassen und die Lokum-bzw. Eigenbauten. Einfach Wahnsinn. Ich habe mich auch mal beim Weichenselbstbau versucht. War zwar"nur" für die Tram, aber es macht schon Spass. Nur den Zungenbereich habe ich noch von alten Roco 24° Weichen genommen. Habe gerade ein 2gleisiges Gleisdreieck fertiggestellt. Da ich mit Fahrleitung fahre, brauche ich zum Glück keine Rücksicht auf die Pole nehmen.
Eine Schutzweiche hatte ich auch mal, aber die ist mittlerweile dem Neubau der Bw-zufahrt zum Opfer gefallen. Was solls.
Gruß aus Schwerin  Errel
@17
Jaja, die Niederländer
Mich würde interessieren, in welche Richtung der Entgleisbock so immer zeigt?
Mmh? Tut mir Leid, aber was Du von Dir gibst, ist Käse!

Gruß
Markus H.

Kauft nur noch mittelalten und alten Käse aus den Niederlanden, dann ersticken die an Ihrem Käse!
Wieso Schutzweichen ohne Funktion? Da komme ich nicht ganz mit, wie z.B. bei NR.10 zu sehen muß die Schutzweiche zu schalten sein! Mir fällt kein Beispiel ein, bei dem die Schutzweiche keinen Antrieb braucht.

Jens

Guten Morgen!

.....im Modelll muss die nicht funktionstüchtig sein; im Modell!!
Spart Antrieb und verdrahtunfug
CU
WE
d.h. die Schutzweiche (ohne Antrieb) ist so gestellt, dass "eigentlich" keinen Flankenschutz bietet, will sagen wenn ein Zug das Signal überfährt oder durchrutscht, würde er die Flanke einer anderen Zugfahrt gefährden, siehe Antwort 10 !

Liege ich jetzt richtig? Wenn nicht, bitte bescheid sagen, dann stell ich meinen Stuhl mal von der Leitung

Jens
@5

Nein, ist VERBOTEN!
Ausnahme, der betreffende Abschnitt ist als Baugleis deklariert. In einem Baugleis (welches mehrere Gleise und Weichen enthalten kann) finden keine signalisierten Zugfahrten statt.

@12
Die entsprechenden Schutzweichen sind auf dem Foto deutlich zu erkennen!
Ich handhabe das bei mir so, dass die SW eine wlte "Schrottweiche" ist, die zu sonst nix mehr taugt. Diese verlöte ich vorsichtig und befahre sie nur in der Hauptfahrrichtung. Im Modell hat sie keine Schutzfunktion, da antriebslos.
Ist praktisch Show!
CU
WE
@17
ich kenne durchaus eine Stelle bei der auch in echt die Lok in ein anderes Hauptgleis entgleisen würde: Düsseld.-Flughafen
die Fernbahn hat ein Ausweichgleis nach rechts in Fahrtrichtung Düsseldorf Hbf.
Bei der Rückführung gibt es eine Schutzweiche, die die Züge, die durchrutschen würden, von den jetzt links liegenden Gleisen abhält und nach rechts wegführt.
Undzwar genau in das Gegengleis der S-Bahn, die S-Bahn gleise liegen nämlich auch in selber richtung rechts neben der Fernbahn...

Gruß
Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;