1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Drehgestelle & Achsen L.S.Models

THEMA: Drehgestelle & Achsen L.S.Models
Startbeitrag
103 132-7 - 18.03.21 14:51
Moin zusammen,

ich habe einen Wagen von L.S.Models, der gerne eine Achse verliert. Auch bei anderen Wagen sitzen die Achsen sehr locker, so dass ich befürchte, dass bei Fahrten über Weichen auch diese irgendwann herausfallen könnten.

Das Problem ist wohl die Einkerbungen an der die Achse eingeklippt wird, wohl etwas zu "großzügig" geschnitten ist und die Achse an sich gleichzeitig etwas zu kurz ist.

Ich habe bereits das Drehgestell ein wenig zusammengedrückt. Mehr möchte ich nicht, da ich einen Bruch vermeiden möchte. Die Ersatzteillage ist hier wohl nicht so prickelnd.

Also denke ich, neue Achsen könnten das Problem lösen.

Daher meine Frage: Hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht und lösen können?

Ich möchte dazu keine Diskussion über Spurkränze, Einfach- oder Doppelisolierung, etc lostreten, sondern wäre dankbar, wenn mir jemand einfach nur sagen könnte: "Ja, hatte ich auch, die Achsen von (???) in der und der Ausführung/Länge lösen das Problem."

Die Achsen müssen auch nicht "handgedängelt" und "mundgeblasen" sein, einfach eine preiswerte Lösung aus dem Regal wäre fein.

Die Originalachse hat 14,5mm
Wie ich sehe, gibt es 15,1mm und 15,4mm Achsen. Welche würdet Ihr empfehlen.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Sven


Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Sven,
das Problem hatte ich bei den belgischen UIC-X von LS-Models auch. Die Wagen liefen grottenschlecht, auch waren die Drehgestellwangen sehr locker. Ich habe die Wangen verklebt und Radsätze ø 5,6mm mit Achslänge 15,1mm (von Luck, Fleischmann würde wohl auch gehen) verbaut. Ggfls. noch ganz leicht mit dem Achslagerbohrer von PEHO nacharbeiten, dann wird es ganz perfekt. Jetzt sind es Leichtläufer

Grüße Reinhard
Hallo Sven,

ich habe von LS die SNCB Wagen, die rollten relativ schlecht und die Achsen wackelten auch in den DG. Deine DG sehen mir von der Konstruktion her auch so aus.
Die seitlichen DG Blenden sind gesteckt. Die habe ich abgezogen und die Zapfen etwas gekürzt. So kann ich die Blenden weiter nach innen schieben. So rollen sie einigermaßen gut.
Grundsätzlich könntest du auch etwas längere Achsen verwenden, von Thomschke gibt es z.B. welche mit 14,7 Länge. Durchmesser der Räder 5,6 oder 6,2 https://www.modellbahn-radsatz.de/n/radsaetze-n/sonstige/index.php https://www.modellbahn-radsatz.de/n/radsaetze-n/lima/index.php .
Die Radsätze von Thomschke sind immer eine Empfehlung. Die Frage wäre nur welche Achslänge.

Ich würde erstmal die DG Blenden abziehen.

Viele Grüße
Georg
Moin Reinhard,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist doch das, was ich lesen wollte..

Dann marschiere ich mal los.

Vielen Dank und beste Grüße!
Sven

@ Georg, vielen Dank für den Tipp. Ich wollte aber nicht die Wagen/Drehgestelle einfach auseinander nehmen. ich denke ich versuche es erst einmal mit neuen, längeren Achsen.
Hallo Sven, Reinhard, Georg
.... da hat wohl die Qualitaets-Endkontrolle von LS in Vietnam (oder wo sonst die Modelle produziert werden) versagt. Ich finde sowas sehr aergerlich zumal die LS Modelle auch nicht unbedingt zu den preisguenstigsten gehoeren.
Hat jemand LS schon darauf aufmerksam gemacht?
FreddieW
Moin Freddie,

ja habe ich. Und rate: Richtig, die Antwort steht aus. Ich habe allerdings keine Lust jetzt Wochenlang zu warten.

Habe gerade günstig Radsätze abgebucht... Nach Reinhards Vorgaben... Wenn die nicht passen, bekommt er die Rechnung.

Spaß beiseite: Meine Wagen kommen nicht aus Vietnam, sondern aus China. Da ist es also auch nicht besser. Das Thema Endkontrolle ist ja weit gefächert. Es geht der Trend "Test am Kunden". Insofern möchte ich meine Energie nicht mit (eigentlich völlig berechtigtem) Aufregen verschwenden, wenn es eine kostengünstige Lösung gibt.

Zähne zusammenbeißen und nur das Flüssige durchlassen.

Beste Grüße
Sven

Vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Problem mit neuen Mistral69 Wagen (über Hobbytrain). Das mittlere Teil vom Drehgestell war neben der Aufnahme für das Seitenteil angeknackst, die Seitenblende dadurch nicht ganz fest bzw. nicht ganz eingesteckt/und etwas schief. Eine Achse immer da, wo sie nicht hingehört. In meinem Fall gab es schnell Ersatz von Hobbytrain.

In deinem Fall sieht es so aus, als wäre die im Bild untere Blende links etwas schräg. Das könnte man prüfen. Wenn der Wagen neu ist: Händler. Beim Hersteller kann man es ja auch mal probieren. Mehr wie nicht funktionieren kann es ja auch nicht. Ansonsten würde ich halt je eine Achse  15,1 und 15,4 bestellen. Vielleicht noch eine 14,5er für die andere Achse des Drehgestells, damit die neuen Achsen zusammenpassen. So teuer sind die ja auch nicht.

Gruß
Andi
@ Sven:
Was für ein Wagen ist das bei Dir eigentlich? Ist das ein Mistral?

@ Freddie:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat jemand LS schon darauf aufmerksam gemacht?

Das hätte bei meinen SNCB-Wagen wenig Sinn, die wurden 2008 ausgeliefert und gebraucht von mir gekauft...

Gruß Reinhard
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Reinhard

Was für ein Wagen ist das bei Dir eigentlich? Ist das ein Mistral?



Ja, korrekt. Es ist ein Mistral. Für Reklamationen bereits zu alt.Ich habe dennoch L.S.Models angeschrieben. Ich glaube es zwar nicht wirklich, dass etwas kommt (was auch?), aber manchmal passieren ja wunderbare Dinge.

Letztendlich auch egal, wenn Dein Tipp funktioniert.

Beste Grüße
Sven

Hallo Sven,Reinhard

habe das gleiche Problem mit meinen SNCB Wagen von LS.

Bin gerade auf der HP von Luck. Welche habt ihr da genau genommen? Die die bei Piko stehen mit 5,6 und Länge 15,1 oder weiter unten diesen Radsatz RP 25 doppelt isoliert? Hat die gleichen Maße.

Vielleicht sind das aber eh die Gleichen!?!

VG Olli
Moin Olli,

ich habe Fleischmann Radsätze 15,1 x 5,6 mm genommen. Spurkranz ist 7,4 mm. Die müssten passen.
Habe neue sehr günstig bei eBay gefunden. Die sind jetzt natürlich weg. Aber schau mal hier:

https://modellbahnmarkt24.de/Modellbahn-Radsaet...ur-N-NEU::19382.html


Meine müssten morgen oder Montag da sein. ich werde berichten.

Beste Grüße
Sven
Hallo   Bei meinem TUI Express hatte ich auch Drehgestell Probleme bekommen
Zugegeben ich fahre sehr viel -- jeden Tag .1 bis 2 Stunden   . Bei mir waren die Achsen in ihrem Lager nach oben ausgewandert , was dazu führte das die Magnetschienen echt auf dem Gleis auflag und beim kleinsten höhenversetzten Schienenstoß der Wagen entgleiste
Ich habe eine Mail an Ls gesendet , nach 2 Tagen kam eine Anfrage -- welcher Modellhändler ?
Nach bekanntgabe des Händler,s  neue Mail  - Drehgestelle kommen .
Sind auch gekommen mit Achsen   Kostenfrei
Besser Kann ein Kundendienst nicht sein
Gruß Werner
Moin Werner,

in der Tat ein vorzüglicher Service. Wie alt waren Deine Wagen zu dem Zeitpunkt. Meine sind von 2008. Ich glaube da wird das nichts mehr...

Beste Grüße
Sven
@9 Olli:
Ich habe die Radsätze RP 25 verwendet. Mir gefällt die Optik mit den niedrigen Spurkränzen einfach gut, auch bei Tieferlegungen vereinfacht das oft die Vorgehensweise. Anbei Vorher-Nachher-Vergleich bei einem SNCB-Wagens. Die Radscheiben sind mattschwarz lackiert, die Drehgestelle mit Pulver gealtert. Spricht glaube ich für sich.

Hier noch der Link auf den einzigen mir bekannten mattschwarzen Lackstift, der das Behandeln der Radsätze sehr vereinfacht:
https://www.amazon.de/Marabu-MR012231073-Decopa...s=kitchen&sr=1-1

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

unglaublich, was für einen Murks da L.S. Models liefert, Und das meistens nach jahrelanger Wartezeit und wie oben schon geschrieben, mit gesalzenen Preisen.
Bislang habe ich die Finger von der Firma weggelassen.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Sven     Das kann ich noch nicht einmal genau sagen  .Auf jeden Fall habe ich noch vor Auslieferung
einmal das Dreierset  mit Treffwagen ,sowie zweimal das Set mit Liegewagen bestellt , sodas er neunteilig vorhanden ist
Also auch schon ziemlich alt   .   Ich hatte das auch so LS mitgeteilt . Gekommen sind SECHS Drehgestelle mit Achsen , die einen perfekten Sitz haben
Gruß und schönes Wochenende und gesund bleiben      Werner
Hallo Sven    Ist ja auch wichtig  :  Das ganze fand übergang 20-21 statt  Drehgestelle wurden
02,21 beim Händler  ( nach Termin - Corona ) abgeholt    .
Werner
Moin zusammen,

Problem gelöst: Heute sind meine neuen Radsätze angekommen.
Genau wie Reinhard es empfohlen hat: 15,1 x 5,6 mm. Die sind passgenau und der Wagen rollt super.

Investition: EUR 3,48 / Wagen.
Das kann ich durch den Verkauf der alten Radsätze auch sicherlich wieder reinholen.

Da lohnt es für mich nicht, mich über die unpassenden Radsätze von L.S.Models aufzuregen.

Vielen Dank nochmal!
Beste Grüße
Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;