1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Entkupplung

THEMA: Entkupplung
Startbeitrag
Carsten [Gast] - 17.04.05 07:49
Guten Tag,
ich habe Fleischmanngleise und bin gerade dabei meine Anlage zu erneuern. ( Gleise will ich behalten ) Beim demontieren stellte ich fest, dass auf meiner Anlage noch ein vergessenes Entkupplungsgleis ist. Vergessen deswegen, weil ich die Dinger nie wirklich benutzt habe. Nach meiner Erfahrung sind die, mit Hand betrieben,  eher unzuverlässig. ( Kupplungen werden nicht genug gehoben ). Nun meine Fragen:
Werden die Dinger von Euch Modellbahnern überhaupt genutzt? Kann man die Funktion durch elektrische Antriebe verbessern? Kann man den manuellen Betrieb verbessern? Soll ich die Entkupplungsgleise wegwerfen?

Carsten

Auf meiner alten (zur Zeit im Abriss befindlichen Anlage) habe ich über 30 Entkupplungsgleise von GFN (3 verschiedene Bauarten) eingebaut. Eigentlich habe ich sie nie benutzt und die Funktion war äußerst zweifelhaft. Meine neue Anlage wird keine Entkupplungsgleise mehr haben. Abgekuppelt wird vom Lokführer per Hand (wie beim Vorbild ...)

Gruß

Walter
Bei Conrad gibt es Elektromagnete mit unterschiedlichen Hubhöhen, damit kann man eine Holzbohle oder einen Blechstreifen präzise unter die Kupplung drücken.
Alternative wäre händisches Abkuppeln mit einem Stab mit Hebelmechanik.
Ich habe einen Repa-Entkuppler(von Conrad bezogen) in den automatischen Betriebsablauf eingebunden.Es funktioniert.
Trotzdem habe ich zur Sicherheit die Zuglänge vor dem Abkuppeln zugrunde gelegt.
Jetzt fehlt mir nur noch ein Ankuppelvorgang.
Vor lauter Betriebmachen komme ich nicht zum Gelände.Ein Elend,wenn die Funktion erstmal steht.

Jürgen H.
habe vor einigen Jahren die Repa-Entkuppler auch direkt
bei Herrn Ertmer bestellt(funktionieren jedenfalls besser als alle
Fleischmann und Arnold-Entkuppler und können beliebig eingebaut werden)
leider ist die Bezugsadresse bei meinem Umzug verloren gegangen.

Uwe P.
ich hatte vor etwa 4 Wochen einige Repa hier in den Kleinanzeigen angeboten, null Reaktion. Vermutlich werden Entkuppler nur selten benutzt. Die Repa's funktionieren bei meiner Anlage einwandfrei.
H-W
Die Herkat Entkuppler funktionierem auch gut. Die Herkat Entkuppler und Repa Entkupper funktionieren gleich.

Es gibt leider keinen www.herkat.de mehr.
Bei Conrad gibt es die Repa-Entkuppler noch.
Eine Erfindung von Rolf Ertmer (+ 2004), einem der bedeutensten deutschen Modellbahner. Repa = Rolf Ertmer PAderborn.

Grüße

Wolfi64
Hi,

Danke für die Hinweise. Ich werden wahrscheinlich die Entkuppler gänzlich weglassen und wie bisher mit Hand bzw. selbst gebautem Enkupplungshaken arbeiten.

Carsten
Ich habe sowohl Fleischmann-Entkuppler als auch Herkat Entkuppler verbaut. Nutze sie aber sehr selten. Trotzdem gibt es einen regen Rangierverkehr auf meiner Anlage. Dafür habe ich eine Arnold V216 mit Simplex-Kupplung digitalisiert (Kuehn N025). Musste zwar etwas fräsen, dafür kann ich jetzt an jeder Stelle der Anlage abkuppeln und das sogar noch mit geringerer Geschwindigkeit und ruckelfreier, als im analogen Betrieb.
CU
kea
Ich habe in meinem Vorortbahnhof an einer Stelle einen Herkatentkuppler eingebaut und bin damit sehr zufrieden. Dieser wurde Notwendig, da dort die Nebenbahnzüge regelmäßig "Kopf" machen müssen und ich keine Lust hatte, ständig zwischen der Fahrleitung mit meinen Fingern rumfummeln zu müssen. Ansonsten benutze ich den "Human-Big-Crane" - sprich meine Finger )
Gruß  Errel
Hallo,
also ich habe eine rießige N-Anlage (103,24 m Länge laut PC) und wie Ihr wißt ist das Entkuppeln bei N fast ein unlösbares Problem.
Ich habe es jetzt super gelöst:
jene Schiene in der die Repa Entkupplung eingebaut wird muß ganz leicht gebogen werden. Am einfachsten geschieht dies wen man in der Mitte eine 2mm Unterlage reingibt und dann die Enden nach unten biegt. Das Problem lag nämlich vorher nur daran das die Kupplungen zwar hochgehoben wurden aber da die Wagen zu leicht sind und somit nicht wegrollten .... wieder eingekuppelt wurde.
Jetzt reicht diese leichte Biegung des Gleises das die Wagons wegrollen. Bei HO ist es da noch etwas leichter.
Die FLM Entkkupplungsschienen sind aber trotzdem besser als die von Roco.
Probiert das mal aus und ihr werdet sehen ....  das damit die Probleme des Abkuppelns ziemlich gelöst sind.
Gruß Gerald
??? buckelige Gleislage damit die Entkuppelei funktioniert ??? ... bis zum ersten vierten sind es noch ein paar Tage ... )

MfG alfred
@alfred,

ja , bei der buckeligen anlage entkuppelt es sich sn dem buck immer von selbst )
ist mir bei 1. versuch auch geglückt.....
---------------
ich verbaue auf jeden fall trix entkuppler um züge zu trennen , bzw. abzustellen. verschub u.ä verrichten dann meine mittlerweile 9 simplex loks...... - naja nich aufeinmal

gruß klaus
Verwende 2 Herkat-Entkuppler beim Peco Code 55 Gleis.
warum hier winzige Schrauben ohne Notwendigkeit eingesetzt werden, kann ich nicht verstehen.
Beim 2. Entkuppler reichte die Schwerkraft nicht für das Absenken aus, hab jetzt mittels 2 Tastern und Peco-Magnet das Problem gelöst.
Das Entkuppeln funktioniert 100% in Verbindung mit den Hammerschmidt-Kupplungen, macht Freude.
GFN-Kupplungen funktionieren gelegentlich. Normalkupplungen überhaupt nicht.

Gruß Klaus K.

Beitrag editiert am 18. 03. 2006 20:06.
Ich benutze ebenfalls Repa und steuere sie sogar digital an. Ihr könnt die Dinger über Uhlenbrock beziehen. Dort sind sie noch im Katalog. Der Listenpreis beträgt dort 11 Euro und hat die Bestellnummer 83400. Die haben auch Ersatzbohlen.
Warum solls keine Herkatkupplungen mehr geben,die Website ist doch noch online und der Bestellservice funktioniert auch, fragt verwundert

wolfgang(berlin)
Zweiachser entkupple ich durch Anheben mit den Fingern

Vierachser entkupple ich mit dem da:
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/bilder/Entkuppler1.jpg
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/bilder/Entkuppler2.jpg

...das ist ein simples Stück Schienenprofil

Felix
Also stimmt schon ......   der 1.4. ist noch nicht da
aber ich habe nach langem langem probieren mit Flm Kupplungsgleisen und Roco-
entkupplungsgleisen herausgefunden das es mit dem Repa und dem etwas durchgebogenem Gleis einwandfrei funktioniert !! Ich würde sagen bei 10 Versuchen funkt es sicher 8 x auf Anhieb !! Und Frage: ist es nicht reizvoller die Wagons ferngesteuert zu entkuppeln als mit den Fingern eingreifen zu müßen ?
Bei meiner großen Anlage habe ich auch richtige Ablaufberge eingebaut .... Gefälle ca 5mm auf 40cm und da funktioniert das entkuppeln mit Repa 100 %.
Wen die Funktion des Entkuppelns nicht klappt scheitert es nur an einem Punkt:
der Wagon bzw. die Kupplung wird zwar hochgedrückt ABER der Wagon ist zu leicht und es gibt 2 Möglichkeiten,
1. der Wagon wird mit hoch gehoben oder
2. die Kupplung wird in die Höhe gedrückt aber der Wagon rollt nicht weg deshalb kuppelt er wieder zusammen.
Probiert es mal auf einem kleinen Testgleis aus !!
Bei der Baugröße HO ist es weit aus nicht so problematisch ..... ich habe von HO auf N-Größe gewechselt um eine richtig große Anlage bauen zu können.
Gruß Gerald
Hallo,
die Sache mit dem Entkuppeln ist in der tat ein Problem. Versuche mit der Hand zu entkuppeln enden oft damit das die Stelle auf der Anlage kaum erreichbar ist oder das ich dabei die Wagen von den Schienen hebe. Im Moment experimentiere ich mit Wagen die über eine digital (DCC) steuerbare Fernentkupplung von der Firma "Modellbautechnik Kuhn" verfügen. Eine leider sehr teure aber wirklich betriebssichere Variante.
Viele Grüße
Maik
Hallo Klaus K. (Antwort Nr. 14),
ich habe ebenfalls Peco-Gleis und Herkat-Entkuppler eingebaut. Auch bei mir das Problem, daß die Schwerkraft nicht ausreicht die Entkuppler in die Ausgangslage zu bringen. Würde mich daher mal für die Variante mit den Peco-Magneten interessieren. Vielleicht ist es möglich hier eine kleine Zeichnung einzustellen.

Gruß
Hans - joachim
Wie ich schon sagte, bei mir klappt es mit Repa ohne die Gleise zu biegen.
natürlich fährt der Restzug dabei vom entkuppelten Wagen weg.
Am unteren Ende der "Hubstange" habe ich ein kleines Gewicht angebracht, damit die Bohle sicher wieder runterkommt.

Jürgen H.
> Frage: ist es nicht reizvoller die Wagons ferngesteuert zu entkuppeln als mit den
> Fingern eingreifen zu müßen ?

Nach meiner Erfahrung sind die Entkuppler immer am falschen Ort oder funktionieren zu wenig zuverlässig / zu fummlig. Daher: Handentkupplung.
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/technik/entkuppler.htm

Auf die Idee bin ich übrigens bei den Amis gekommen - da gibt es ein "uncoupling tool" unfegähr wie ein angespitzter Kabelbinder, das wird in die Klauenkupplung gesteckt und nach einer halben Drehung ist entkuppelt. So was Simples wollte ich auch für die NEM-Kupplung.

Felix

Beitrag editiert am 19. 03. 2006 13:16.
Hallo Hans Jochim ( Antwort 20)
Kann Dir ein Foto schicken, bräuchte dazu deine E-Mail-Adresse.
Beim 1. Entkuppler habe ich zusätzlich einen Gummi eingehängt.

Gruß

Klaus K.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;