Anzeige:
THEMA: Schienenbus - Modelle
THEMA: Schienenbus - Modelle
Johannes - 16.04.05 20:32
Hallo,
ich besitze von Arnold jeweils ein Modell des VT 98, VS 98 und VB 98. Die Modelle unterscheiden sich jedoch in den Rottönen der Gehäuse und der Beschriftung der Längsträger (tlw. sehr grob beschriftet). Da es derzeit aktuell keine Modelle des Schienenbus gibt, habe ich mich einmal in den Archiven umgeschaut. Dabei gibt es von Arnold (A) und Minitrix (M) Modelle des VT 98 (A: 0291, M: Set 12980), VS 98 (A: 0392, M: Set 12980) und VB 98 (A: 0391, M: 12981). Welche Modelle sind eher zu empfehlen: Arnold oder Minitrix? Von Arnold gibt es zusätzlich noch Best-Nr. 2912 und 2911. Welche Varianten verbergen sich hinter diesen Best-Nr.? Das gleiche gilt für den VB 98 von Minitrix. Hier gibt es zusätzlich noch die Best-Nr. 18014. Was verbirgt sich hinter dieser Best-Nr.?
In welcher Konfiguration VT/VB/VS kann ich die Modelle (3 Wagen / 4 Wagen) einsetzen? Gibt es irgendwelche Vorschriften zu beachten?
Grüße Johannes
ich besitze von Arnold jeweils ein Modell des VT 98, VS 98 und VB 98. Die Modelle unterscheiden sich jedoch in den Rottönen der Gehäuse und der Beschriftung der Längsträger (tlw. sehr grob beschriftet). Da es derzeit aktuell keine Modelle des Schienenbus gibt, habe ich mich einmal in den Archiven umgeschaut. Dabei gibt es von Arnold (A) und Minitrix (M) Modelle des VT 98 (A: 0291, M: Set 12980), VS 98 (A: 0392, M: Set 12980) und VB 98 (A: 0391, M: 12981). Welche Modelle sind eher zu empfehlen: Arnold oder Minitrix? Von Arnold gibt es zusätzlich noch Best-Nr. 2912 und 2911. Welche Varianten verbergen sich hinter diesen Best-Nr.? Das gleiche gilt für den VB 98 von Minitrix. Hier gibt es zusätzlich noch die Best-Nr. 18014. Was verbirgt sich hinter dieser Best-Nr.?
In welcher Konfiguration VT/VB/VS kann ich die Modelle (3 Wagen / 4 Wagen) einsetzen? Gibt es irgendwelche Vorschriften zu beachten?
Grüße Johannes
Olaf [Gast] - 16.04.05 20:41
Habe gerade deine Anfrage gelesen und muss dir sagen, das die Arnoldmodelle keine so gute Zugkraft haben. Die Arnoldmodelle gab es so weit mir bekannt in drei roten Varianten über die Jahre hinweg. Außerdem von verschiedenen Eisenbahngesellschaften wie der ÖBB, Renfe, Steiermärkische Landeseisenbahn, Ruhrtalbahn und auch der Italienischen Staatsbahn. Die der ÖBB waren auch in drei verschiedenen Sorten zu bekommen. DieMinitrixmodelle haben etwas mehr Zugkraft, gefallen mir aber persönlich nicht so gut, wie die Modelle von Arnold. Ich meine auch, ds es sich hier um eine andere Bauart handelt als die der von Arnold.
Gruß Olaf
Gruß Olaf
modulesbauer [Gast] - 16.04.05 21:50
Hallo Johannes,
allso mir gefällt keiner der V98 die es bisher in N gab.
Hier hoffe ich das es bald eine Neuheit auf dem Markt gibt.
Da die Modelle bisher sehr unmassstäblich sind.
Von den Konfigurationen kenn ich die auf meiner Stammstrecke am längsten war:
VT/VB/VB/VB/VS
Zur Zeit empfehle ich ebenfalls den von Arnold.
Gruß MK
allso mir gefällt keiner der V98 die es bisher in N gab.
Hier hoffe ich das es bald eine Neuheit auf dem Markt gibt.
Da die Modelle bisher sehr unmassstäblich sind.
Von den Konfigurationen kenn ich die auf meiner Stammstrecke am längsten war:
VT/VB/VB/VB/VS
Zur Zeit empfehle ich ebenfalls den von Arnold.
Gruß MK
Lothar Kesseböhmer - 16.04.05 21:58
Hallo,
Normalerweise durften auf einen Motorwagen nur zwei VS/VB entfallen.
Gruß Lothar
Normalerweise durften auf einen Motorwagen nur zwei VS/VB entfallen.
Gruß Lothar
Hallo Johannes,
Habe mir die von Arnold nach und nach in E-Bay zusammengekauft, waren billig.
Artknr. 2910/11/12, Trieb,-Bei,-Steuerwagen haben alle drei das gleiche Rot.
Wie oben schon geschrieben ist die Zugkraft sehr schlecht und die Optik geht so.
Gruss
Werner
Habe mir die von Arnold nach und nach in E-Bay zusammengekauft, waren billig.
Artknr. 2910/11/12, Trieb,-Bei,-Steuerwagen haben alle drei das gleiche Rot.
Wie oben schon geschrieben ist die Zugkraft sehr schlecht und die Optik geht so.
Gruss
Werner
Alfons [Gast] - 16.04.05 23:11
Hallo Johannes,
ein weiterer wichtiger Unterschied zwischen den Minitrix und den Arnold-Schienenbussen war für mich, dass sich die von Arnold frei kuppeln lassen, während die Minitrix-Version immer aus einem fest gekuppelten VT/VS-Gespann besteht. Ohne Umbau sieht das nicht sonderlich authentisch aus. Ohne Umbau aber lässt sich die notwendige Menge von VT+VB+VB+VS z. B. (für saisonabhängige Spitzenzeiten auf der Modellbahn) nicht kombinieren, für die verkehrsarme Zeit kann auch nicht ohne Weiteres der VT solo gefahren werden. Wenn's also unbedingt der V 98 sein soll, dann tendenziell die Arnolde, die man mit einem leicht zu bewerkstelligenden Umbausatz von sb-Modellbau auch so verbessern kann, dass die mäßigen Fahreigenschaften nach Umbau so richtig schön "faulhaberisch" sind. Wenn du einfach nur einen schönen VT/VB fahren möchtest, greif zum VT 95 von Fleischmann, der ist technisch für mich der derzeit beste (sowohl was die Detaillierung als auch die Technik angeht). Frohes Dieseln!!
ein weiterer wichtiger Unterschied zwischen den Minitrix und den Arnold-Schienenbussen war für mich, dass sich die von Arnold frei kuppeln lassen, während die Minitrix-Version immer aus einem fest gekuppelten VT/VS-Gespann besteht. Ohne Umbau sieht das nicht sonderlich authentisch aus. Ohne Umbau aber lässt sich die notwendige Menge von VT+VB+VB+VS z. B. (für saisonabhängige Spitzenzeiten auf der Modellbahn) nicht kombinieren, für die verkehrsarme Zeit kann auch nicht ohne Weiteres der VT solo gefahren werden. Wenn's also unbedingt der V 98 sein soll, dann tendenziell die Arnolde, die man mit einem leicht zu bewerkstelligenden Umbausatz von sb-Modellbau auch so verbessern kann, dass die mäßigen Fahreigenschaften nach Umbau so richtig schön "faulhaberisch" sind. Wenn du einfach nur einen schönen VT/VB fahren möchtest, greif zum VT 95 von Fleischmann, der ist technisch für mich der derzeit beste (sowohl was die Detaillierung als auch die Technik angeht). Frohes Dieseln!!
Hartl [Gast] - 16.04.05 23:24
Ich habe VT/VB/VS von Arnold mit der alten KK von Roco kurzgekuppelt in Betrieb auf meiner "Spielanlage".
Es stimmt die Zugkraft lässt zu wünschen übrig, aber es waren doch meist nur VT und VS unterwegs auf den Nebenstrecken.
Gruß Hartl
Es stimmt die Zugkraft lässt zu wünschen übrig, aber es waren doch meist nur VT und VS unterwegs auf den Nebenstrecken.
Gruß Hartl
lupo [Gast] - 17.04.05 00:27
Hallo,
die Minitrix Modelle habe ich vor mehr als 30 Jhsren mal gehabt, sind längst verkauft. Schwachpunkte: Zugkraft dürftig, starre Verbindung mit geschraubter Stange, der Lack blätterte schon beim scharfen Hingucken ab. Die Garnitur war übrigens noch erheblich schneller als die schnellsten Exemplare der als Rennpferd bekannten Trix T3.
Die Arnold Modelle habe ich noch: Zugkraft dürftig, reicht mir aber da ich die Beleuchtung ausgebaut habe, dadurch laufen die Beiwagen erheblich leichter. Die Radsätze waren etwa Spurweite Z (zehn Millimeter), erst nach Zusammenschieben auf Normalmaß auf Minitrix/Roco Gleisen überhaupt fahrbar, ist aber eine einfache Operation. Die Standardkupplungen waren viel zu lang, gewaltiger Pufferabstand. Habe ich ausgetauscht gegen etwas kürzere (Hersteller ?), jetzt liegt der Pufferabstand wenigstens auf dem bei Normalkupplung üblichen Niveau. Der VB 98 ist insgesamt locker 1 mm höher als die beiden anderen, sieht man deutlich bei der Pufferhöhe.
Allesamt bestenfalls mittelprächtige Modelle, für den Einsatz auf der Anlage ziehe ich Arnold vor.
Gruß
lupo
die Minitrix Modelle habe ich vor mehr als 30 Jhsren mal gehabt, sind längst verkauft. Schwachpunkte: Zugkraft dürftig, starre Verbindung mit geschraubter Stange, der Lack blätterte schon beim scharfen Hingucken ab. Die Garnitur war übrigens noch erheblich schneller als die schnellsten Exemplare der als Rennpferd bekannten Trix T3.
Die Arnold Modelle habe ich noch: Zugkraft dürftig, reicht mir aber da ich die Beleuchtung ausgebaut habe, dadurch laufen die Beiwagen erheblich leichter. Die Radsätze waren etwa Spurweite Z (zehn Millimeter), erst nach Zusammenschieben auf Normalmaß auf Minitrix/Roco Gleisen überhaupt fahrbar, ist aber eine einfache Operation. Die Standardkupplungen waren viel zu lang, gewaltiger Pufferabstand. Habe ich ausgetauscht gegen etwas kürzere (Hersteller ?), jetzt liegt der Pufferabstand wenigstens auf dem bei Normalkupplung üblichen Niveau. Der VB 98 ist insgesamt locker 1 mm höher als die beiden anderen, sieht man deutlich bei der Pufferhöhe.
Allesamt bestenfalls mittelprächtige Modelle, für den Einsatz auf der Anlage ziehe ich Arnold vor.
Gruß
lupo
Grrr, und ich habe gerade das Minitrix Set ersteigert.
lg,
Claus
lg,
Claus
Manfred M: [Gast] - 17.04.05 10:02
Zu 8 Claus
Kauf noch einen Motorwagen,zu zweit ziehen sie einen 5 teiligen Schienenbuszug
und einen alten Packwagen über jede Steigung.
Kauf noch einen Motorwagen,zu zweit ziehen sie einen 5 teiligen Schienenbuszug
und einen alten Packwagen über jede Steigung.
Udo E [Gast] - 17.04.05 10:40
Ich erinnere mich, daß Ende der 50er zwischen Offenburg und Bad Peterstal/Bad Griesbach zumindest an den Wochenenden 6-teilige VT98-Garnituren in der Reihung VT/VB/VS/VT/VB/VS unterwegs waren. Da war eine tolle Akustik im Tal.
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise zu den Modellen von Arnold und Minitrix. Vielleicht kann mir aber noch jemand Hinweise geben zu möglichen Zugkompositionen mit 3, 4 oder 5 Einheiten?
Grüße Johannes
vielen Dank für die Hinweise zu den Modellen von Arnold und Minitrix. Vielleicht kann mir aber noch jemand Hinweise geben zu möglichen Zugkompositionen mit 3, 4 oder 5 Einheiten?
Grüße Johannes
aus DB Bedienungsanleitung für die Schienenomnibusse ab 1962
bei einmotorigen Schienenbussen
Soweit es die Strecken- und Bremsverhältnisse erlauben sind folgende Zugbildungen zugelassen
VT 95 + bis zu 3 VT 95
VT 95 + VB 142
VT 95 + VB 142 + VT 95
VT 95 + VB 142 + VT 95 + VB 142
VT 95 + VB 142 + VB 142 für Überführungsfahrten zum oder von AW, in Sonderfällen auch im Reisezugdienst
VT 95 + VB 142 + VB 142 + VB 142 + VB 142 nur für Überführungsfahrten zum und vom AW ohne Heizung und Beleuchtung
Die Zugbildung kann auch eine andere sein, die Zahl von insgesamt 4 Fahrzeugen darf jedoch nicht überschritten werden
bei zweimotorigen Schienenbussen
Artreiner Schienenbusverkehr
Soweit es die Strecken- und Bremsverhältnisse erlauben sind folgende Zugbildungen zugelassen
VT 98 + bis zu 5 VT 98
VT 98 + VB oder VS 98 + VS oder VB 98
VT 98 + VB oder VS 98 + VB oder VS 98 + VT 98
VT 98 + VB oder VS 98 + VT 98 + VB oder VS 98 + VT 98 + VS oder VB 98
VT 98 + VB oder VS 98 + VS oder VB 98 + VS oder VB 98 + VS oder VB 98 + VT 98
VS 98 + VB 98 + VT 98 + VT 98 + VB 98 + VS 98 in Sonderfällen, wenn in jedem VB oder VS nur ein Lichtstromkreis und nur 1 Heizgerät eingeschaltet wird.
VT 98 + VB oder VS 98 + VB oder VS 98 + VS oder VB 98
Die Zugbildung kann auch eine andere sein, die Zahl von insgesamt 6 Fahrzeugen darf jedoch nicht überschritten werden
Gruß Joachim
PS wer kann mir den Unterschied zwischen "VS oder VB 98" und "VB oder VS 98" erklären ?
bei einmotorigen Schienenbussen
VT 95 + bis zu 3 VT 95
VT 95 + VB 142
VT 95 + VB 142 + VT 95
VT 95 + VB 142 + VT 95 + VB 142
VT 95 + VB 142 + VB 142 für Überführungsfahrten zum oder von AW, in Sonderfällen auch im Reisezugdienst
VT 95 + VB 142 + VB 142 + VB 142 + VB 142 nur für Überführungsfahrten zum und vom AW ohne Heizung und Beleuchtung
Die Zugbildung kann auch eine andere sein, die Zahl von insgesamt 4 Fahrzeugen darf jedoch nicht überschritten werden
bei zweimotorigen Schienenbussen
Artreiner Schienenbusverkehr
VT 98 + bis zu 5 VT 98
VT 98 + VB oder VS 98 + VS oder VB 98
VT 98 + VB oder VS 98 + VB oder VS 98 + VT 98
VT 98 + VB oder VS 98 + VT 98 + VB oder VS 98 + VT 98 + VS oder VB 98
VT 98 + VB oder VS 98 + VS oder VB 98 + VS oder VB 98 + VS oder VB 98 + VT 98
VS 98 + VB 98 + VT 98 + VT 98 + VB 98 + VS 98 in Sonderfällen, wenn in jedem VB oder VS nur ein Lichtstromkreis und nur 1 Heizgerät eingeschaltet wird.
VT 98 + VB oder VS 98 + VB oder VS 98 + VS oder VB 98
Die Zugbildung kann auch eine andere sein, die Zahl von insgesamt 6 Fahrzeugen darf jedoch nicht überschritten werden
Gruß Joachim
PS wer kann mir den Unterschied zwischen "VS oder VB 98" und "VB oder VS 98" erklären ?
Der N'ler [Gast] - 17.04.05 12:08
@ Minijojo,
VS = Steuerwagen,
VB = Beiwagen
Johannes
VS = Steuerwagen,
VB = Beiwagen
Johannes
@ Der N´ler
danke für den Hinweis, aber das ist mir auch bekannt.
Meine Frage war: was ist der Unterschied zwischen "Steuerwagen oder Beiwagen" und "Beiwagen oder Steuerwagen"
Gruß Joachim
danke für den Hinweis, aber das ist mir auch bekannt.
Meine Frage war: was ist der Unterschied zwischen "Steuerwagen oder Beiwagen" und "Beiwagen oder Steuerwagen"
Gruß Joachim
@14
Beiwagen: Nur Sitzplätze
Steuerwagen: Einrichtungen zum Steuern des Motorwagens vorhanden (Fahrpult)
Edward
Beiwagen: Nur Sitzplätze
Steuerwagen: Einrichtungen zum Steuern des Motorwagens vorhanden (Fahrpult)
Edward
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Hinweise! Mittlerweile bin ich auch aufgrund von Recherchen etwas weiter. Aus meiner Sicht gibt es bei Arnold zwei unterschiedliche Best-Nr. 0291, 0392, 0391 bzw. 2910, 2911, 2912 mit verschiedenen Beschriftungsvarianten der Schienenbusse. Eine sehr grobe (Schrift tlw. höher als Längsträger, eine mittlere und eine feine (und saubere) Beschriftung. Ich kann die Beschriftungsvarianten nur nicht den Best-Nr. zuordnen (und aufgrund der nicht ausreichenden Auflösung bei Ebay sind die Beschriftungen auch nicht eindeutig zuordnenbar).
Grüße Johannes
vielen Dank für die zahlreichen Hinweise! Mittlerweile bin ich auch aufgrund von Recherchen etwas weiter. Aus meiner Sicht gibt es bei Arnold zwei unterschiedliche Best-Nr. 0291, 0392, 0391 bzw. 2910, 2911, 2912 mit verschiedenen Beschriftungsvarianten der Schienenbusse. Eine sehr grobe (Schrift tlw. höher als Längsträger, eine mittlere und eine feine (und saubere) Beschriftung. Ich kann die Beschriftungsvarianten nur nicht den Best-Nr. zuordnen (und aufgrund der nicht ausreichenden Auflösung bei Ebay sind die Beschriftungen auch nicht eindeutig zuordnenbar).
Grüße Johannes
Habe unter
://familiegraef.com/Anlagenbilder/Forms/AllItem...7-BEE2-DB3BFB5EA7D7}
zwei Bilder, in hoher Auflösung, vom Schienenbus 2910/11/12 eingestellt (noch http vorne dran schreiben, möchte hier nicht alle Modembenutzer ärgern).
Vielleicht hilfts dir?
Gruss
Werner
://familiegraef.com/Anlagenbilder/Forms/AllItem...7-BEE2-DB3BFB5EA7D7}
zwei Bilder, in hoher Auflösung, vom Schienenbus 2910/11/12 eingestellt (noch http vorne dran schreiben, möchte hier nicht alle Modembenutzer ärgern).
Vielleicht hilfts dir?
Gruss
Werner
Herr F. aus K. - 17.04.05 17:54
aus der praxis ...
ich habe alles was das herz begehrt an VT 95 / 98 / TurmTW / ost-LVT ...
fleischmann, trix, arnold, brawa und aus allen generationen ... aber alles analog, bez. ent-decodert!
die flm haben bei mir die besten fahreigenschaften, machen aber ARBEIT wenn du vorbildgerechsten betrieb haben willst! (VT umsetzen...kein wendezugbetrieb!)
auch die optik ist recht gut getroffen.
die ARNOLD ziehen bei mit BESSER als die trix, sind aber in der optik nicht so prikelnd! ( fenster viel zu weit innen liegend, beschriftung zu grob) auch lässt sich am ehesten ein PmG verwirklichen
die trix gefallen mir optisch auch recht gut, aber ne 3erkombination ist am berg schon kaum fahrbar! zusatzwaggons sind nur schwer anzubringen. aber nix is unmöglich ! habe nen zusatzwaggon mit ner deichsel aus ner büroklammer angeschraubt! bei nem waggon ohne licht bringt das kaum zusätzlich bremswirkung und keine probleme.
zu den fahreigenschaften der brawa ost-LVT´s auf einer ECHTEN modellbahnanlage kann ich noch nicht viel sagen, da diese bei mir dei vitrine bisher nur zu "bewegungsfahrten" auf der testrunde verlassen haben ...
mfg. f.
ich habe alles was das herz begehrt an VT 95 / 98 / TurmTW / ost-LVT ...
fleischmann, trix, arnold, brawa und aus allen generationen ... aber alles analog, bez. ent-decodert!
die flm haben bei mir die besten fahreigenschaften, machen aber ARBEIT wenn du vorbildgerechsten betrieb haben willst! (VT umsetzen...kein wendezugbetrieb!)
auch die optik ist recht gut getroffen.
die ARNOLD ziehen bei mit BESSER als die trix, sind aber in der optik nicht so prikelnd! ( fenster viel zu weit innen liegend, beschriftung zu grob) auch lässt sich am ehesten ein PmG verwirklichen
die trix gefallen mir optisch auch recht gut, aber ne 3erkombination ist am berg schon kaum fahrbar! zusatzwaggons sind nur schwer anzubringen. aber nix is unmöglich ! habe nen zusatzwaggon mit ner deichsel aus ner büroklammer angeschraubt! bei nem waggon ohne licht bringt das kaum zusätzlich bremswirkung und keine probleme.
zu den fahreigenschaften der brawa ost-LVT´s auf einer ECHTEN modellbahnanlage kann ich noch nicht viel sagen, da diese bei mir dei vitrine bisher nur zu "bewegungsfahrten" auf der testrunde verlassen haben ...
mfg. f.
Herr F. aus K. - 17.04.05 17:59
NACHTRAG:
was die verschiedenen rot-töne der arnold-modelle betrifft ...
das ist doch schön so bunt !
guck dir mal bilder in historischen bahnforen an, vie verschiedenfarbig die im orginal waren ...
(auf die schnelle flog mir DIESER link entgegen...)
http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=17&i=65463&t=65463
einfarbig = eintönig !
mfg. f.
was die verschiedenen rot-töne der arnold-modelle betrifft ...
das ist doch schön so bunt !
guck dir mal bilder in historischen bahnforen an, vie verschiedenfarbig die im orginal waren ...
(auf die schnelle flog mir DIESER link entgegen...)
http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=17&i=65463&t=65463
einfarbig = eintönig !
mfg. f.
Herr F. aus K. - 17.04.05 19:11
grade extra für euch gekipst ...
http://www.arcor.de/palb/alben/90/3832090/1280_6238626566366135.jpg
1.reihe) 3 LAG Gütertriebwagen mit je einem 2waggon kurzzug in grau, Mallet in gelb, 2 köf3 mit einem waggon
2.reihe) SAXONIA, Glaskastenzug, PIKO-LVT, 2 x roco ET 90, minitrix VT
3.reihe) 8 straßenbahnen ( 5x kato - 3 x arnold)
4.reihe) 3 trix VT98 (ohne zusatzwagen) , 1 Kato japan-ET ( geplant für eine bergbahn...)
5.reihe) 5 arnold VT98 (ein 6ter liegt noch in der reparaturwerkstatt - motorschaden)
6.reihe) 2 fleischmann VT95 , 2 brawa ost-LVT´s , 1 ETA 177
7.reihe) 3 trix VT137 , 1 arn. V 45 mit 2 VB
8.reihe) 2 ersatzgeh. f. arn. straba´s, tender-basteleien, v60 und köf2 reste
mfg. f.
http://www.arcor.de/palb/alben/90/3832090/1280_6238626566366135.jpg
1.reihe) 3 LAG Gütertriebwagen mit je einem 2waggon kurzzug in grau, Mallet in gelb, 2 köf3 mit einem waggon
2.reihe) SAXONIA, Glaskastenzug, PIKO-LVT, 2 x roco ET 90, minitrix VT
3.reihe) 8 straßenbahnen ( 5x kato - 3 x arnold)
4.reihe) 3 trix VT98 (ohne zusatzwagen) , 1 Kato japan-ET ( geplant für eine bergbahn...)
5.reihe) 5 arnold VT98 (ein 6ter liegt noch in der reparaturwerkstatt - motorschaden)
6.reihe) 2 fleischmann VT95 , 2 brawa ost-LVT´s , 1 ETA 177
7.reihe) 3 trix VT137 , 1 arn. V 45 mit 2 VB
8.reihe) 2 ersatzgeh. f. arn. straba´s, tender-basteleien, v60 und köf2 reste
mfg. f.
Lothar [Gast] - 28.04.05 13:16
Habe auch 2 Stück Arnold-VT 98, die ich jeweils im 4rer-Verband fahre. Die Zugstärke habe ich durch jeweiligen Achstausch mit Haftreifen mehr als verdoppelt, ohne daß die Stromabnahme gelitten hat.
Volker [Gast] - 28.04.05 13:24
@ Edward (Nr. 15):
Es gab auch VB mit Gepäckabteil, der Arnold VB ist ein solcher, erkennbar an der vierflügeligen Tür am Gepäckraumende. Der überwiegende Teil der VB hatte allerdings kein Gepäckabteil.
Gruß, Volker
Es gab auch VB mit Gepäckabteil, der Arnold VB ist ein solcher, erkennbar an der vierflügeligen Tür am Gepäckraumende. Der überwiegende Teil der VB hatte allerdings kein Gepäckabteil.
Gruß, Volker
20
Kann ich die V 60 mit offener Motorhaufe genauer sehen, bitte!
Toll
CU
WE
Kann ich die V 60 mit offener Motorhaufe genauer sehen, bitte!
Toll
CU
WE
Weiss hier jemand, wen oder was die Trix #2980 darstellen soll? Muss schon ein etwas älteres Semester sein, da noch "Made in Western Germany"
Kam gestern rein vom ebay ... optisch ist er nicht gerade eine Wucht, dafür läuft er aber nicht sooo schlecht.
lg,
Claus
Kam gestern rein vom ebay ... optisch ist er nicht gerade eine Wucht, dafür läuft er aber nicht sooo schlecht.
lg,
Claus
Herr F. aus K. - 28.04.05 14:58
extra für #23:
http://www.arcor.de/palb/alben/90/3832090/1280_3933633432376638.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/90/3832090/1280_3262636438636566.jpg
das sind die reste von 2 defekten V60 die ich zusammengeworfen habe ...
die erste sah aus wie sau, fuhr aber nach reinigung gut ...
die zweite hatte keine achsen usw. und der motor is nun in ner V36, aber das gehäuse war ok ...
die trümmer lagen dann n jahr in der kramkiste rum, bis ich auf DIE dummen gedanken kam.
die radsätze sind nur eingeklebt aus ner Ü-EI-lok (standmodell wegen kurzschluss) die kuppelstangen sind nur plastik-müll und HEUTE würde ich auch noch nen führerstand nachbilden ... aber für n abstellgleis am AW reicht es !
meine vorlagen von www.v60.de
http://www.v60.de/bilder/images/1352-36x924-20011216.jpg
und noch n paar horror-bilder:
http://www.v60.de/bilder/images/1278-360035-20011216.jpg
http://www.v60.de/bilder/images/1294-V60SchrottimWaldKab-20011216.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/90/3832090/1280_3933633432376638.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/90/3832090/1280_3262636438636566.jpg
das sind die reste von 2 defekten V60 die ich zusammengeworfen habe ...
die erste sah aus wie sau, fuhr aber nach reinigung gut ...
die zweite hatte keine achsen usw. und der motor is nun in ner V36, aber das gehäuse war ok ...
die trümmer lagen dann n jahr in der kramkiste rum, bis ich auf DIE dummen gedanken kam.
die radsätze sind nur eingeklebt aus ner Ü-EI-lok (standmodell wegen kurzschluss) die kuppelstangen sind nur plastik-müll und HEUTE würde ich auch noch nen führerstand nachbilden ... aber für n abstellgleis am AW reicht es !
meine vorlagen von www.v60.de
http://www.v60.de/bilder/images/1352-36x924-20011216.jpg
und noch n paar horror-bilder:
http://www.v60.de/bilder/images/1278-360035-20011216.jpg
http://www.v60.de/bilder/images/1294-V60SchrottimWaldKab-20011216.jpg
Andreas X. [Gast] - 28.04.05 15:44
Ein Hallo nach K. zu Herrn F.!
Wie wurden die Teile herausgetrennt? Welches Werkzeug nimmt man dazu am besten? (Auch wenn es jetzt von eigenlichen Thema Schienenbus-Modelle abweicht - sorry).
Ich nämlich noch 2 V60 in der Bastelkiste!
Wie wurden die Teile herausgetrennt? Welches Werkzeug nimmt man dazu am besten? (Auch wenn es jetzt von eigenlichen Thema Schienenbus-Modelle abweicht - sorry).
Ich nämlich noch 2 V60 in der Bastelkiste!
Ja sauber!
Eine saugei... Idee!
Danke !
CU
WE
Eine saugei... Idee!
Danke !
CU
WE
Herr F. aus K. - 28.04.05 18:19
die ausschnitte hab ich mit normalen bastelmessern, skalpellen und ähnlichem scharfen zeug gemacht - aber GAAAANZ VORSICHTIG sonst gibt das böööse undichtigkeiten an den FINGERN! !!!
auch darf man nicht erwarten, das das beim ersten schnitt durch ist!!! dafür ist das material zu dick! an manchen stellen muss man so 20 - 50 (!!!) mal langschneiden, damit sich was tut! die "ecken" werden dann besonders spassig !
der erste schnitt gibt die spätere schnittkante vor - dieses erste "anritzen" muss als LEICHT und EXAKT sein ... danach kommen dann schnitte mit mehr kraft in diese erste kerbe ...
wenn du sowas noch nicht gemacht hast, versuch erstmal in ne alte CD-hülle 4eckige löcher von 5 x 5 mm zu schneiden ohne schnitte über die ganze hülle zu ziehen...
DANACH ( und wenn die schnitte in den fingern verheilt sind ) würde ich mich erst an ein modell wagen!
viel glück ...ähhhh "spass"
.png)
mfg. f.
auch darf man nicht erwarten, das das beim ersten schnitt durch ist!!! dafür ist das material zu dick! an manchen stellen muss man so 20 - 50 (!!!) mal langschneiden, damit sich was tut! die "ecken" werden dann besonders spassig !
der erste schnitt gibt die spätere schnittkante vor - dieses erste "anritzen" muss als LEICHT und EXAKT sein ... danach kommen dann schnitte mit mehr kraft in diese erste kerbe ...
wenn du sowas noch nicht gemacht hast, versuch erstmal in ne alte CD-hülle 4eckige löcher von 5 x 5 mm zu schneiden ohne schnitte über die ganze hülle zu ziehen...
DANACH ( und wenn die schnitte in den fingern verheilt sind ) würde ich mich erst an ein modell wagen!
viel glück ...ähhhh "spass"
mfg. f.
Jürgen [Gast] - 29.04.05 01:08
@16 Johannes
Bis 1974 hatten alle Arnold-Artikelnummern an der ersten Stelle eine "Null". Ab 1975 viel die "Null" weg und wurde in der Regel hinter die übrigen Ziffern angehängt. So wurde aus Artikel 0291 der Artikel 2910. Bei dem Bei- und Steuerwagen entschied man sich hingegen für eine fortlaufende Nummerierung zum VT. Es wurde also aus 0391 der Artikel 2911 und aus 0392 der Artikel 2912. Modelle mit der "Null" vorne in der Artikelnummer sind somit aus der frühen Produktion und haben eine grobe Beschriftung. Im Laufe der Jahre wurde die Bedruckung mehr und mehr verfeinert.
mfg Jürgen
Bis 1974 hatten alle Arnold-Artikelnummern an der ersten Stelle eine "Null". Ab 1975 viel die "Null" weg und wurde in der Regel hinter die übrigen Ziffern angehängt. So wurde aus Artikel 0291 der Artikel 2910. Bei dem Bei- und Steuerwagen entschied man sich hingegen für eine fortlaufende Nummerierung zum VT. Es wurde also aus 0391 der Artikel 2911 und aus 0392 der Artikel 2912. Modelle mit der "Null" vorne in der Artikelnummer sind somit aus der frühen Produktion und haben eine grobe Beschriftung. Im Laufe der Jahre wurde die Bedruckung mehr und mehr verfeinert.
mfg Jürgen
wer kann mir mal kurz die unterschiede zwischen den beiden Fleischmann Modellen 7400 und 7402 erklären anhang des einsatzgebietes
Andreas X. [Gast] - 29.04.05 09:16
@ 30 automatix
Das hat meines Wissens nichts mit dem Einsatzgebiet zu tun, der Unterschied ist, daß der VT95 7400 Oberlichtfenster besitzt und der 7402 keine.
Man hat damals die Oberlichtfenster aus Sicherheitsgründen nachträglich verschlossen, da durch eine zu starke Licht- und Sonneneinstrahlung die Sicht des Triebfahrzeugführers eingeschränkt war.
Das hat meines Wissens nichts mit dem Einsatzgebiet zu tun, der Unterschied ist, daß der VT95 7400 Oberlichtfenster besitzt und der 7402 keine.
Man hat damals die Oberlichtfenster aus Sicherheitsgründen nachträglich verschlossen, da durch eine zu starke Licht- und Sonneneinstrahlung die Sicht des Triebfahrzeugführers eingeschränkt war.
Engelbert Vogel [Gast] - 29.04.05 11:45
ausserdem ist der GFN 7400 Ep III (VT 95) und der 7402 Ep. IV (795) beschriftet
danke, dann wirds irgendwann mal ein 7402 - epoche iv passt besser zur epoche v, die mein schwerpunkt ist
xwilli [Gast] - 29.04.05 14:25
also mein ca. 35 Jahre alter 3 teiliger MTX-Schienenbus schafft die hügeligen 3-6% Steigungen mit R1 auf der genauso alten alanlogen Spielanlage meines Vaters zwar mit Ach und Krach; aber er schaffts trotz reibungstechnisch suboptimalen Arnold-Schienen! Wenn ich davon ausgehe, dass heutige Anlagen mit PECO-Schienen und max 3% Steigung und ohne 20cm Radius gebaut werden, dürfte die Zugkraft doch völlig ausreichen, oder?
Trotzdem werde ich mir irgetwann mal einen GFN Schienenbus (mit Oberlichtern) gönnen, weil der mir optisch am Besten gefällt. Und technisch gibts bei GFN ja nicht viel zu meckern.
lg Willi
Trotzdem werde ich mir irgetwann mal einen GFN Schienenbus (mit Oberlichtern) gönnen, weil der mir optisch am Besten gefällt. Und technisch gibts bei GFN ja nicht viel zu meckern.
lg Willi
Coltrane [Gast] - 29.04.05 16:04
Meine 3 Teilige Arnold Garnitur hat die gleiche Farbe. Ich bvozuge Arnold, weil sie als einzige mit Güterwaggons gekuppelt werden kann.
Gruß,
Coltrane
Gruß,
Coltrane
MWD [Gast] - 02.05.05 13:08
Sowohl die Arnold- als auch die Minitrix-Modelle haben gravierende Nachteile. Optisch hat der Minitrix-Zug die größeren Fehler, so z.B. runde Pufferteller und das dritte Spitzenlicht beim VB und der führerstandslosen Seite des VS. An diese Dinge hat man beim Arnold-Modell wenigstens gedacht. Dennoch ist auch das viel zu übelo detailliert.
Bleibt der Fleischmann-795 mit der großen Hoffnung, dass da noch jede Menge Varianten folgen.
Bleibt der Fleischmann-795 mit der großen Hoffnung, dass da noch jede Menge Varianten folgen.
Es bleibt immerhin noch die Hoffnung, dass GFN irgendwann auch einen VT98 baut.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;