1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: suche geeignetes Oszilloskop 4 Kanal ext.Trigger >=50MHz

THEMA: suche geeignetes Oszilloskop 4 Kanal ext.Trigger >=50MHz
Startbeitrag
gosswald - 02.03.21 20:08
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Oszilloskop:
Spec: 4-Kanal, ext.Trigger, >= 50MHz
Im I-Net bin ich auf:
https://www.conrad.de/de/p/voltcraft-dso-1084e-...AkrwEALw_wcB%3AG%3As
gestossen.
Ist der ok? Hat jemand Erfahrung damit? oder gibt es eine Empfehlung, die im ähnlichen Preisrahmen liegt?
danke schon einmal für die Hilfe
LG
Günter

Moin Günther,
kommt stark drauf an, was du damit vorhast. Für einfache Dinge reicht es. Pass nur auf, die Massen der Tastköpfe ist durchgeschleift, kann hinderlich sein.

Viele Grüße
Hannes
Hallo Hannes,
danke für deinen Eintrag
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Massen der Tastköpfe ist durchgeschleift, kann hinderlich sein.


ist das nicht bei jedem Scope so?

in welcher Kategorie (preislich) lande ich, wenn es nicht so sein soll?

ich kenne aus meiner Lehrzeit nur Tektronix und Hameg im Bastelbereich.

was will ich machen: alles rund um die Modellbahn, DCC-Signale "erschnüffeln", S88-Signale "erschnüffeln" usw.

LG
Günter
Moin,
ne, bei nem höherpreisigen scope sind die getrennt. So kannst du zum Beispiel vor und hinter eine Endstufe messen, wenn das Potenzial nicht gleich ist.

Wenn du nur Signale von der Moba abtasten will, könntest du mal nach nem 2 Kanal Oszi Ausschau halten, da wirst du mehr Funktion für das gleiche Geld bekommen. 4 Kanäle ist schon sehr viel :)


Viele Grüße
Hannes
Hallo Hannes,
nochmals Danke für deinen Eintrag,
so etwas:
https://www.reichelt.de/digital-speicher-oszill...w62Q0E8aAntMEALw_wcB
LG
Günter
Hi Günter,

ich hab dieses hier und bin voll zufrieden:

https://www.batronix.com/shop/oscilloscopes/Rigol-MSO5074.html

Da gibt es meist auch ein Update auf alle Funktionen durch ein nicht teureres Kombiangebot.

Grüße Micha
Zitat

ne, bei nem höherpreisigen scope sind die getrennt. So kannst du zum Beispiel vor und hinter eine Endstufe messen, wenn das Potenzial nicht gleich ist.



Hast Du mal ein konkretes Gerät, bei dem die einzelnen Kanäle galvanisch getrennt sind?

Hab ich bisher nur als einzelnen Aufsatz zum Tastkopf gesehen, aber komplett getrennt im Gerät kenn ich noch nicht, würde mich aber sehr interessieren.

Zur Ausgangsfrage:

Bei "Meßgeräten" kommt es eben drauf an, was am Ende raus kommen soll. Billiger geht immer, aber das kann dann auch entsprechende Ergebnisse liefern. Was nützt eine 8bit Abtastung, wenn 2 bit Rauschen sind.  Was nützt ein Speicherscope, wenn ich nur um Fakor 3,5,10 spreizen kann und ich dann schon lange über der Auflösungsgrenze bin. Was nützt das beste Scope, wenn die Trigger nichts taugen, hier trennt sich Spreu vom Weizen! Auch die Schutzbeschaltung vor dem Meßverstärker kann so oder so sein. Die einen schließen einfach mit 'ner Diode kurz, die anderen haben einfach viel spannungsfestere Eingangsstufen, andere sind einfach im Eimer. Und letztlich ist auch die Bedienbarkeit ein wesentliches Kriterium. Es gibt Scopes, deren Bedienbarkeit ist ein Graus. Da nützt es auch nichts, wenn sie theoretisch die besten Ergebnisse liefern könnten, wenn man 10 Minuten braucht um erst mal eine Kurve zu sehen. Und dann ist manchesmal ein Scope mit kurzen Spikes überfordert, die werden einfach übersehen. Das ist so ein prinzipielles Problem bei Digitalkisten.

Und was nun?

Ich denke, die Chinesen bauen mittlerweile sehr gute Geräte für kleines Geld. Nur welches der Billigheimer wirklich was taugt? Ich kann es Dir leider nicht sagen. Ich hab "nur" Hameg hier stehen, sowohl Digital, Analog und ein Mixed-Gerät ( Analoge Röhre und digitaler Speicher ). Letzteres ist genial, um HF zu sehen und Spikes zu finden, wo DSO gar nichts mehr sieht. Egal... Die Dinger stammen allesamt noch aus einer Zeit, da war das China-Zeug noch nicht zu gebrauchen.

Mein Tipp wäre: Schau Dir die Geräte irgendwo an! Klar, man kann auch mal 400 Euro investieren und hoffen es geht. Wäre mir aber schon zu viel für einen Versuch. Aber Fernabsatzgesetz bietet ja auch Chancen

Übrigens: Viele der China-Dinger sind absolut baugleich und kommen mit zig verschiedenen Gehäusen auf den Markt und zu erstaunlich unterschiedlichen Preisen. Manchmal ist nur die Farbe anders.

Also: Auf jeden Fall ausprobieren! Und auch mal Dinge messen, die heute noch gar nicht im Fokus stehen!

Na ja, und es gibt noch so ein paar Zusatzfeatures: Viele der Scopes bieten Erweiterungsmöglichkeiten für 8 oder 16, ... Digitalkanäle. Kann, wenn man auch mal selber Digitale/Prozessor/Schaltungen baut, sehr nützlich sein.

Des weiteren haben viele Scopes mittlerweile auch "Interpreter" drin, die zum Beispiel Can, Seriell und TWI/I2C/SPI Signale dekodieren und als Ascii Wert anzeigen. Auch sehr schön! Das gibt es aber dummer Weise bei teuren Geräten als noch teurere "Lizenz" oben drauf, was mich sehr ärgert.

Entschuldige, daß ich mehr Verwirrung als Klarheit gestiftet habe

Gruß
Klaus



Hallo Günter,
habe mir mal vor ein paar Jahren auch so ein 2-Kanal Oszi gekauft zum Messen meiner Modellbahn Platinen. Habe seit meiner Lehre nicht mehr mit so etwas gearbeitet.
Aber es stand nur rum und letztendlich habe ich es wieder verkauft, weil ich es schlicht einfach nicht brauchte. Zur Fehlersuche an den Schaltungen habe ich mir so ein Hand-Oszi geholt. Hat keine 30€ gekostet und es reicht. Ausserdem habe ich noch mein Multimeter.
Und wenn ich das DCC-Signal am Gleis prüfen möchte habe ich zur Not noch die KFZ-Prüflampe für einen Euro. Mit diesem Teil finde ich jede Stromunterbrechung
Mehr brauche ich nicht mehr.

Grüsse
Klaus
Hallo Günter,

ich nehme mal das als Ausgangspunkt:
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: gosswald

was will ich machen: alles rund um die Modellbahn, DCC-Signale "erschnüffeln", S88-Signale "erschnüffeln" usw.



Für den Zweck ist ein Oszi aus meiner Sicht nur zweite Wahl, außer man möchte die Timings auf die Nanosekunde auflösen oder die "Sauberkeit" des Signals (Flankensteilheit usw.) begutachten. Um komplette Sequenzen eines Digitalsignals über ein Oszi per analoger Abtastung über einen längeren Zeitraum aufzuzeichnen braucht es ordentlich Speicher, und der ist bei Standalone-Geräten sehr teuer, dazu kommt der relativ kleine Bildschirm eines Oszi.

Die erste Wahl dafür ist ein Logic Analyzer, der an den PC oder Mac angeschlossen wird. Damit kannst Du in sehr hoher Auflösung mehrere Kanäle parallel minutenlang aufzeichnen und am Bildschirm schön dargestellt analysieren. Da die meisten dieser Geräte auf 5V/3,3V-Logik ausgelegt sind, braucht es halt noch einen primitiven Spannungsteiler aus zwei Widerständen als Vorschaltung. Ausgezeichnete Geräte gibt es von Saleae: https://www.saleae.com/
Die aktuelle Generation hat sogar analoge Eingänge, die man als quasi klassisches Oszi nutzen kann. Die zugehörige Software ist sehr intuitiv und es macht einfach Spaß damit zu arbeiten. Ich habe davon ein Gerät der Vorgängergeneration, das "nur" digitale Signale kann, reicht aber mit seinen 8 Kanälen völlig aus. Außerdem bringt die Software schon Decoder für Standardprotokolle (RS232, I2C, SPI, usw.) mit. Man kann die Software auch ohne Hardware im Demomodus testen.

Soll es doch ein Oszi sein, rate ich auch hier zu einer PC-gekoppelten Variante. Schau Dich mal bei pico  Technology um, speziell in der 2000er Serie: https://www.picotech.com/oscilloscope/2000/picoscope-2000-overview
Da gibt es z.B. das 2206B MSO, das ein 2-Kanal 50MHz Oszi mit einem 16 Kanal Logic Analyzer vereint. Auch hiervon habe ich ein Gerät der Vorgängergeneration und kann es äußerst empfehlen. Ebenfalls kann die Software dafür "trocken" im Demo-Modus getestet werden und bietet im analogen Messbereich noch mehr Features als die von Saleae.

Fazit: beide Gerätetypen bieten weit mehr als Standalone-Geräte in der selben Preisklasse, beide haben Software für PC und Mac, die es locker mit Geräten im deutlich 4-stelligen oder gar 5-stelligen Bereich aufnimmt. Braucht man das als Hobbyist? Nicht unbedingt, gibt auch billige und DIY Logic Analyzer. Aber ich erlaube mir einfach mal, Deine Ansprüche etwas einschätzen zu können.

Hinweis für Trolle: keine Schleichwerbung, bin nur Nutzer beider Anbieter.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
vielen Dank, das sind gute Tipps.
Ich werde mir das Saleae-Gerät bestellen und mein altes 2-Kanal-Oszi behalten.
Dann, so glaube ich, sind meine Bedürfnisse zunächst abgedeckt.
Danke nochmals für den Rat.
LG
Günter
Gerne geschehen! 😀

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
habe mir zunächst einen Clone bestellt, um zu sehen, ob es meinen Bedürfnissen entspricht.
Es gibt auch eine OpenSource-Software. Hast du diese schon einmal probiert?
Oder nutzt du die Originalsoft- und Hardware?
LG
Günter
Hallo Günter,

ich nutze Hard- und Software original, da ich das nicht nur fürs Hobby brauche. Wie gut die Clones sind kann ich nicht sagen.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
das "Risiko-Kapital" hält sich für mich in Grenzen
Ich hoffe nur darauf, dass die Tendenz der Entscheidung richtig ist! 10€ plus ein paar Klipse für 12€ sind es mir wert.
Ich klemme das mal an mein Attmega-Projekt und werde sehen...
Sollte ich bessere Qualität benötigen, kaufe ich mir auch das Original.

Logic-Analizer hatte ich gar nicht auf dem Schirm: zu meiner Lehr- und Studienzeit waren die Dinger unbezahlbar oder noch gar nicht verfügbar.
Nun gut, es ist genau das, was ich gesucht habe!
Vielleicht werde ich von meinen erfolgreichen Ergebnissen hier berichten können.

LG
Günter
Hallo,
der "Analyzer" ist angekommen.
Zusammen mit der kostenfreien Software PulseView arbeitet das Teil sehr gut.
Bin zufrieden damit und kann mich nur noch einmal für den Hinweis von Daniel bedanken
LG
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Günter,
welches Gerät hast Du denn nun erstanden?

Grüße, Thomas
Hallo Günter,
hast du die Software von Saleae damit auch mal ausprobiert ?
Mich interessiert das kleine Teil auch, ist ja geschenkt, keine 10€.
Kaum zu glauben, früher war so etwas fast unbezahlbar.
Aber kaufen werde ich bei Amazon nicht, den Laden lehne ich aus Prinzip ab.
Dann lieber direkt beim Händler (z.B. bei Makershop).

Gruß
Uwe K.
Hallo Uwe K,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hast du die Software von Saleae damit auch mal ausprobiert ?


ja natürlich, aber nicht weiter sagen!
Ich kann hier nicht für die Nutzung von Software empfehlen, die eigentlich nur für die Nutzung mit der teureren Hardware entwickelt wurde! Das wäre wohl ein Lizenzvergehen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber kaufen werde ich bei Amazon nicht, den Laden lehne ich aus Prinzip ab.


geht mir auch so! War nur der erste Link den ich gefunden habe.
Preislich tun sich die verschiedenen Händler nicht viel.
ACHTUNG: bei einigen werden Pin 9 und Pin 10 als GND ausgewiesen. Meine Recherchen haben ergeben, dass nur der Pin 10 GND ist. (Pin 9 CLK, wozu auch immer, ich weiss es nicht!)

Ansonsten macht es Spaß damit zu arbeiten. Mit einem Oszi hätte ich vor lauter Tastköpfe die Platine nicht mehr gesehen.
Meinen 2-Kanal Oszi mit ext. Trigger werde ich aber behalten.

LG
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;