1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisbefestigung

THEMA: Gleisbefestigung
Startbeitrag
Barich* - 02.03.21 17:56
Hallo Bahner ,hat jemand Erfahrung mit dem Schotter Fix von Faller. Geht das schottern wirklich so einfach wie beschrieben..
Gruß Gerald

Hi Gerald,

ich habe mal im Zuge eines Kurses mit dem Noch Schotterkleber gearbeitet - und dabei habe ich festgestellt: Das größte Problem ist für mich gewesen, die Menge des Klebers so zu dosieren, dass es nicht gleich alle Schotterkörnchen an der Schräge davon schwemmt. Von der Konsistenz ist der schon in Ordnung gewesen. Und das Zeug von Faller wird wohl nicht viel anders sein.

Aber das wäre wohl mit der 'Geheim-Mixtur', bestehend aus Weißleim, Wasser und einen Tropfen Spülmittel, auch nicht anders.

Herby
Hallo Herby,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und das Zeug von Faller wird wohl nicht viel anders sein.


ich behaupte mal das du da aber massiv falsch liegst auch wen ich mit dem faller Produkt nicht gearbeitet habe.
Aber ich habe mit mal angeschaut worum es dabei geht
https://www.faller.de/de/de/Produkte/Anlagenbau...elgrau-sid10953.html
Das ist nicht ansatzweise mit einem Schotterkleber oder Eigenmixturen zum Schotter kleben vergleichbar,

Gruß Detlef
Deshalb habe ich ja angefragt, weil man auf der Faller Seite keine Informationen hat.
gerald
Hallo!

Das dürfte ähnlich sein wie der "Klebeschotter 09194" von Noch: https://www.modellbahnshop.de/de/09194-klebesc...g-2330-1kg/pd/158796
So eine Dose bekam ich mal geschenkt, aus Neugier habe ich später ein paar cm geschottert.
Im Prinzip ist der Gedanke ja recht einfach: Schotter mit fein gemahlenem Trockenkleber vermischen, diese Mischung wie gewünscht im Gleis verteilen, anschließend mit entspanntem Wasser befeuchten und trocknen lassen -- fertig.
Mal davon abgesehen, dass mir die Farbe nicht so gefallen hat (deswegen nur der Versuch), ist die Festigkeit des Schotters auch nicht so haltbar gewesen. Ich hatte das Gefühl, dass da so eine Art Tapenkleister unter den Schotter gemischt wurde, der nicht genug Haltekraft entwickelt hat. Der Stausauger hat nach zwei Tagen Trocknung jedenfalls ziemliche Lücken gerissen. Eine zusätzliche "Beleimung" (z.B. mit Acryl-Binder) nach dem ersten Trocknen könnte wahrscheinlich nicht schaden, habe ich aber nicht probiert.
Wegen der Farbe werde ich das nicht zum Schottern verwenden, vielleicht wird´s mal Ladegut
Die Idee dahinter ist nicht schlecht, die Haftung war mir bei der NOCH-Mischung zu gering; der Kleber von Faller mag anders sein, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Michael
Hallo Gerald,
meine rfahrung beim Schottern.
Die Gleise ganz normal mit Pinsel oder Schotterhilfe einschotter. Zum Kleben nehme ich dann Tiefengrund. Der ist so dünnflüssig, der spült nichts weg und kriecht auch ohne Spüli in jede Ritze. Das Aushärten dauert länger (ca. 1 Tag) als Leim Wasser Gemisch, härtet aber farblos mit fester Oberfläche aus.

Grüß aus Sachsen
Andreas
Hallo Gerald,

da hast du ja ein wirklich tolles Produkt rausgesucht. Schotterfix von Faller der Nescafe inkl. Kaffeeweißer und Cognacaroma unter den Modellbahnschotterprodukten? Das wohl noch gräuslichere doppelseitige Schotterklebeband im Set inkl. Schotter von Busch gibt's wohl nimmer?🤔

Die Grundidee getrockneten Leim und Schotter zu mischen ist ja ganz nett, mich würde aber interessieren wie Faller im Herstellungs und Lieferprozess die Entmischung der beiden Komponenten verhindert, so dass gleichemäßige Masse angewand wird? Oder ist das aufwendig nass über'n Schotter gespritz, getrocknet und wieder gebrochenes Material? Vorallem welche Farbe kommt tatsächlich raus wenn die leicht dumpf weißlichen Kleberpigmente sich klar auflösen, sofern sie sich "unsichtbar" "auflösen"?

Ich würde die Finger davon weglassen, schaut danach aus als hätte jemand versucht das "günstige" Produkt Schotter (UVP Mitbewerber wie Busch/Noch ca. 20 € per kg) mit Hilfe eines billigen Klebemittels (Vergleichbar Tapetenkleister ca 12-20 € per kg) als vermeintlich hochwertig zu verkaufen (29,15 per kg) um sich von Produkten der Mitbewerber abzuheben. Ob dabei zwangsläufig immer ein gutes Produkt bei raus kommt, lassen wir mal besser dahin gestellt, dafür hast du einen um ca. 50% höheren Preis und bist dank der Sonderpackungsgröße gebunden etwar gleich an Schotter die drei bis vierfach größere Verpackungseinheit vergleichbar der Standartpackungen der Mitbewerber zu erwerben. Das Tütchen Schotter von Busch, oder Noch usw. mit der bekannten Weißleim-Wasser-Fit-Mischung ist da um einiges erprobter und günstiger.


Gruß, Matthias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;