1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: MTB 6 Weichenantrieb an ESU Switchpilot anschließen

THEMA: MTB 6 Weichenantrieb an ESU Switchpilot anschließen
Startbeitrag
Mich.a - 01.03.21 13:05
Hallo zusammen.
Ich bin der Micha und seit einigen Jahren schon stiller Mitleser hier im Forum. Zur Zeit baue ich eine N-Anlage die mit einer ECOS Digital gesteuert werden soll.
Jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich Weichen, die im Sichtbaren Bereich liegen mit einem MTB 6 Weichenantrieb schalten möchte. Als Decoder kommt ein Switch Pilot V3 zum Einsatz.

So weit, so gut. Ich habe jetzt alles angeschlossen nur leider bewegt sich der Antrieb keinen Millimeter.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank,
Lg
Micha

Hast Du den MP6 auf eine Versorgungsspannung gegönnt? Ohne gehts nicht das ist beim MP6 nötigt bei MP1/5 gehts mit langen Impulsen.

Power an den MP6 und dann mit einem kurzen Impuls testen ob er umläuft. Dann erst den Decoder dran.
-AH-
Hallo,
ja, habe ich gemacht. Die ganze "Sache" auf analog verkabelt, druck auf den Taster....läuft !

Am Decoder will er nicht. Schaltimpuls auf der ECOS steht bei 250 ms.

micha
Hallo,

wo hast Du U- beim Switchpilot angeschlossen?

Im Schaltschema des mp6 (rechts) sind die + und - verdreht:
https://www.modellbahn-hobbyshop.de/data/datenblatt_0000776_1.png

Decoder + and V- und Decoder GND an V+ ... wie meint der das wirklich?

Grüße, Peter W.
Hallo,
ja, das ist etwas verwirrend.
Ich habe C beim Switchpilot ( was ja "+" ist ) auf V+ angeschlossen. V- geht über eine extra Leitung auf meinen Minus Verteiler.

lg
Micha
Hallo Micha ,

ich habe 2 MP6 Antriebe , die auch nicht geschaltet haben. Decoder ist der DR 4018.
Von Digikeys bekam ich den Tip ein Kabel vom V- des MP6 mit 2 Paralell geschalteten Dioden(1N4004 hatte ich zu Hause) auf den Power ein des Decoders.
Das funktioniert seit 4 Jahren problemlos.

lg Erich


Die von ironman1963 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erich,
danke für die Info.

Ich sehe schon: Ohne Elektrotechnik studiert zu haben gehts nicht...
Deswegen werde ich die beiden Antriebe die ich habe, in meinem geplanten BW verbauen was Analog gesteuert werden soll.

Gibt es Alternativen, die man wie eine ganz normale Weiche anschließen kann?

lg
Micha
Hello! Mich.a!

Die MBT Antriebe sind so etwas von unproblematisch da muß Du einen ganz ganz schweren Schaltungsfehler gemacht haben.

Also:
1. Versorgungssopannung an den MP6
2. Dann die Eingänge gegen Masse als Test mit einem Stück Draht das scheint ja zu gehen.
3. Decoder statt der Testverbindung anklemmen das wär's.

Wichtig bei all diesen Dingen, das lassen viele Modellbahner immer beiseite weil - ja ich verstehts nicht ist der 90% Hauptfehler bei allen Elektroproblemen - hast auch die Versorgungen mit gemeinsamer Masse verbunden???

Um es umzuformulieren: wenn der MP6 Versorgungsspannung hat, also ein Stromkreis. Dann der Decoder auch seine Versorgung, das ist ein zweiter unabhängiger Stromkreis, meist auch das Schienensignal. Wenn man nun keine gemeinsame Masse hat wie soll der Decoder dem MP6 mitteilen die Bewegung zu starten? Der Strom muß im Kreis laufen können, nur ein Draht sind da zu wenig. Ich meine Masse und nicht die komischen Dinge die Märklin macht die nix mit Masse im Sinne von Digitaltechnik zu tun haben.
-AH-
Hallo Arnhold,
danke für deinen Versuch mit zu helfen.
Aber ich muss zugeben: ich verstehe nur Bahnhof...

Natürlich kann es sein, das ich einen Schaltungsfehler gemacht habe.
Ich werde heute Abend mal eine Zeichnung machen und hier ein Bild einstellen.
Vielleicht kann man darauf basierend eine Lösung finden, die ich auch verstehe.

lg
Micha
So, ich habs mal zu Papier gebracht, wie ich es angeschlossen habe.
Wo ist der Fehler?

LG
Micha

Die von Mich.a zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

sieht eigentlich ganz vernünftig aus... Könnte es sein, dass C ebenfalls geschaltet wird? Eine Prüflampe zwischen C und - müsste dauerhaft leuchten. Wenn nicht, müsste die Versorgung des Antriebs nicht mit C, sondern mit + verbunden werden.
Mit einer Prüflampe müsste außerdem der Schaltvorgang nachvollzogen werden können.

Lt. Anleitung braucht man für motorische Antriebe eine Zusatzplatine, die letztendlich aber nur Relais enthält. Die halte ich zwar für entbehrlich, aber man weiß ja nie, welche "Kunstschaltung" im Decoder verbaut ist...

Grüße
Zwengelmann
Servus,

wenn im Powereingang vom Piloten eine Grätzbrücke verbaut ist (IMHO), hast Du keine Masseverbindung (die Ausgänge vom Piloten haben kein Bezugspotential am MTB).

Da ich am Piloten keinen Masseabgriff gesehen habe, versuche mal folgendes:
zusätzlich an die beiden Ausgänge je eine Diode (400x sollte gehen) mit der Kathode anschliessen, die beiden Anoden kommen zusammen an V- vom MTB.

Den Piloten auf K84-Modus (Dauerbetrieb der Ausgänge), erstmal nur zum Testen.

Wenn dann der Antrieb läuft, kannst Du ja den Impuls etwas länger als die Umlaufzeit einstellen.

Gruß
Lutz
Hallo Micha,
was hast du für eine Stromversorgung für den Antrieb? Gleichspannung/Wechselspannung?
Kannst du die Spannung am MP6-Antrieb messen?
Auch während des gewünschten Umschaltvorgangs?
Die Dinger sind sehr robust, reagieren aber (zumindest der MP1) auf einbrechende Versorgungsspannung empfindlich.
LG
Günter
ps.: schmeiß die Flinte nicht zu früh in´s Korn
Hallo zusammen,
vielen dank für eure Antworten.

Ich versuche mal kurz drauf einzugehen.

@ Zwengelmann
laut der Herstellerbeschreibung soll der MP6 ja so funktionieren wie eine "normale" Weiche. Von einer Platine, oder Relais habe ich nichts gelesen.

@Lutz
Danke für die Beschreibung....ich habe keine Ahnung was du mir sagen willst. Es fängt schon an mit "Grätzbrücke"... Sorry, das ich so unwissend bin in Sachen Elektronik. Aber vielen dank für deine Antwort.

@günter
Die Stromversorgung des MP 6 liegt auf Gleichspannung. Ist halt ein normaler Lichttrafo mit 16v Ausgangsspannung.
Spannung messen versuche ich morgen mal.

lg
Micha
Hallo,

ein normaler Lichttrafo gibt keine Gleichspannung aus. Bitte mach mal ein Foto von dem Trafo.wo man das Typenschild lesen kann.
Der V- an Trafo ist so nicht richtig.

Der mp6 sollte vielleicht so funktionieren wie ein Magnetantrieb, tut es aber nicht, weil es ein Motorantrieb ist und externe Spannung braucht.

Grüße, Peter W
Hallo,
ergänzend zu Peter W #14:
bitte auch ein Foto von den Anschlüssen am MTB-Antrieb
LG
Günter
Hallo Micha,

vorweg: ich bin absolut weder Elektro- noch Digital-Profi, habe mir aber vor Kurzem einen
MP6-Antrieb zur Probe gekauft und versuchsweise an meine SX-Zentrale angeschlossen.
Fazit: Der MP6 ist einfach spitze! Wesentlich leiser als die Peco-Antriebe und auch mit einer
angemessenen Geschwindigkeit. Ich werde alle meine Weichen mit den Dingern ausrüsten...

Was mir bei Deiner Zeichnung auffällt: Es fehlt die zweite Verbindung zur Stromversorgung.
Du hast den Plus-Pol an Deinem Switch-Pilot. Der MP6 braucht allerdings eine KOMPLETTE
eigene Stromversorgung, und zwar Gleich- oder Wechselspannung 8 - 16 V (14 V bei mir).
Ich habe auch erst lernen müssen, dass die Stromversorgung bei den MP6 nicht über den Decoder,
sondern direkt von einem externen Trafo eingespeist wird.
Letztendlich ist dies aber nur eine andere Art der Verdrahtung.

Möge mich der Modellbahngott gnädig behandeln, wenn ich hier Blödsinn geschrieben habe, aber
ich denke, das ist die Lösung für Dein Problem.

Gruß
Hemmi

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Micha

@ Zwengelmann
laut der Herstellerbeschreibung soll der MP6 ja so funktionieren wie eine "normale" Weiche. Von einer Platine, oder Relais habe ich nichts gelesen.


Hallo Micha,

davon steht in der Betriebsanleitung des MP6 tatsächlich nichts, aber in der Betriebsanleitung des Switchpiloten ist eine Anmerkung, dass man für motorische Antriebe eine Zusatzplatine braucht.

Der MP6 lässt sich tatsächlich so ansteuern, wie eine Doppelspulenantrieb. Der Switchpilot verhält sich offenbar aber nicht so wie ein herkömmlicher Taster. Fakt ist, dass das Minuspotential an den Schaltausgängen höher liegt als das Minuspotential am Spannungsversorgungseingang. Das kann für den Antrieb schon den Ausschlag geben. Der Antrieb hat ebenfalls eine Elektronik eingebaut, die ausgelöst wird, wenn der jeweilige Eingang auf Minus gezogen wird. Nur kann der Switchpilot das nicht leisten. Er liegt immer 0,7V höher. (Graetzgleichrichter im Eingang).

Ggf. könnte es helfen, eine Diode zwischen den Minusanschluß des Antriebs und der negativen Versorgungsspannung zu schalten. Dann wäre das Minuspotential des Antriebs nämlich auch um 0,7V angehoben und die Verhältnisse würden stimmen. Alternativ kannst Du versuchen, den Schaltimpuls mit zwei Relais zu erzeugen.

Ich verwende den MP5. Da steuert man den Motor direkt an und hat solche Probleme nicht. Über die PWM-Funktion des Decoders kann man die Laufgeschwindigkeit einstellen, die Pulslänge muss halt lang genug eingestellt sein oder man verlässt sich auf die Endabschaltung.

Grüße
Zwengelmann
Hello!
Bitte den MP6 2-polig mit Dauerspannung versorgen und nicht den (+) aus dem SwiPi
-AH-
Hallo,

die Zusatzplatinen braucht man für motorische Antriebe und Kato Weichen, die kann auch für mp5 oder mp7 verwendet werden.

Wenn der mp6 tatsächlich eine Steuerspannung von < 0,7 V benötigen würde, wäre es ein Fehlkonstruktion. Das glaube ich nicht. Ich denke es geht vielmehr darum, wo welcher Strom wohin fließt.

Ich muss mal schauen ob ich einen mp6 da habe. Ein alter SwiPi wäre vorhanden, mit dem könnte ich das einmal ausprobieren!

Grüße, Peter W.
Hallo alle zusammen,
zunächst muss ich mal feststellen, daß die Unterstützung hier im Forum bei Problemen Weltklasse ist !

Ich freue mich sehr über die Zahlreichen Beiträge zu diesem Thema um mir zu helfen. Schon mal vielen, vielen Dank dafür !

Und jetzt das Wichtigste: Problem gelöst !

Ich hatte jetzt angefangen, die Lösungsvorschläge nacheinander abzuarbeiten.
Die richtige Lösung hatte Arnold in Beitrag #18 ! Ich habe das + vom Switchpiloten getrennt und auf Dauerplus gelegt. Das wars..... der Antrieb läuft sauber und lässt sich von der ECOS aus bedienen !

Vermutlich hat er mir das schon in vorherigen Beiträgen gesagt ( oder wurde auch in anderen Antworten so beschrieben ) , ich habe es aber nicht verstanden ! ... naja Elektrik-Trick

Also, vielen lieben Dank an euch alle !

Lg
Micha

P.s. Hemmi hatte auch den richtigen Ansatz !


Freut mich daß ich Dir helfen konnte!
-AH-


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;