1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Krüger Stangen für V36

THEMA: Krüger Stangen für V36
Startbeitrag
Peter W. - 16.04.05 00:18
Hallo,

bei Krüger Modellbau gibt es zwei getrennte Bestellnummern für die Stangen für Minitrix und für Dingler V36.

Wer von Euch hat bereits Er-Fahr-ungen damit?
Kann es sein dass diese ohnehin identisch sind?
Sind die Aussparungen für die Kurbelzapfen bewusst zu klein gewählt?

Ich habe nun einen Satz 98300 erhalten, aber es passen weder die Zapfen von einer aktuellen MTX V36 noch die von der Dingler Lok durch die Löcher in den Stangen.

Grüße, Peter W.

Warum fragst Du nicht bei Krüger an? Dafür gibt es Telefone!

@gast #1

weil dann JEDER der diese frage hat bei denen anrufen würde und wir hier dumm sterben!

außerdem müssten die dann ihr telefonteam erweitern und das kostet ...
wenn die stangen dann nur wegen der ganzen telefonischen rückfragen das doppelte kosten, kauft sie keiner mehr und die firma geht ein ...

HIER fragen kostst nix und ein forum lebt von solchen fachlichen fragen...
(und unkompetenten antworten wie z.b. meiner)

mfg. f.
@Gast, denke bitte ein bisschen weiter!

Ich mache das aus Prinzip nicht - so lange die EU-Binnentelefonate teurer sind als ein Overseas Call aus den USA boykottiere ich die Telekomiker. Der Rosa Riese will von mir 70 ct/min für ein Gespräch über die Grenze, mit Abrechnung im 30 sec Takt, da mache ich nicht mit. Wenn ich da ein bisschen plaudere kostet das so viel wie die Stangen.

Ausserdem habe ich bei Hrn. Krüger per Mail angefragt, aber keine Antwort auf die konkrete Frage bekommen!

Grüße, Peter W.
[mal schnell als Gast]

Hallo,
habe bisher drei Krüger-Sätze verbaut. Da es sich um Ätzsätze -verm. ein Film mit vielen Stangen- handelt kommt immer mal ein Toleranzproblem auf. Verwende eine feine Reibahle und treibe die Löcher der Stangen "hauchdünn" auf. Dann müsste es klappen.
Liebe Grüsse
Ralf
Peter,
der Rat von #4 kommt am Besten hin, ich sehe mich hier ansonsten zu keiner Diskussion über Telefongebühren bemüßigt. Ich habe meine V 36 ebenfalls mit den Kuppelstangen gesupert. Einzige Lösung wenn's klemmt ist das (vorsichtige!!) Aufreiben mit Ahle oder einem kleinen Bohrer (möglichst in 0,1 mm-Abstufung). Sei bei der Benutzung von Bohrern so schlau, diese nur von Hand und nicht mit der Kleinstbohrmaschine anzutreiben, weil die "Augen" der Kuppelstange ansonsten viel zu schnell zu groß werden und das ganze dann schlackert.

Gruß
Alfons
Hallo Ralf und Alfons,

leider sind bei meinem Exemplar die Räder werksseitig so unpräzise aufgepresst, dass der Winkelversatz der Räder zueinander viel zu gross ist. Somit klemmt es mit den Präzisionsstangen überall.

Grüße, Peter W.
Ich habe hier einen Satz Stangen für die Dingler V36 liegen den ich nicht brauche.
Möchte den jemand gegen Portoerstattung haben?

Edward
@7

Hallo Edward,
Der Stangensatz für die Dingler V36 interessiert mich sehr.

Volker
Hallo, hier ein Zwischenbericht zur MTX 12534 - V36 DR:

Die Kontrolle der Winkelversatzes an den Treibrädern meines Exemplars ergab dass die äusseren Achsen (Teile# 318 261) sehr ungenau verarbeitet sind!!

Bei einem der beiden Radsätze beträgt der Winkelversatz nur ca. 70 Grad (statt 90), bei dem anderen ist zwar der Winkelversatz der Räder zueinander genau eingestellt aber das Ritzel ist um 20 Grad auf der Achse verdreht (oder anders ausgedrückt, beide Räder sind um 20 Grad gegenüber dem Ritzel verdreht). Dies ist der Grund weshalb die Stangen von Krüger bei mir nicht funktionieren.

Nach weiterem Auffeilen der Ausnehmungen in den Stangen läuft die Lok nun mit 2 gekuppelten Achsen + Blindwelle taumelfrei. Die verbleibende Achse kann auf Grund des Versatzes von 20 Grad nicht gekuppelt werden.

Es gelingt mir leider nicht, mit den Fingern oder einem Werkzeug die Räder auf der Achse zu drehen ohne diese zu beschädigen. Somit muss wohl der gute Fohrmann Radabzieher wieder mal ran. Es ist ein Jammer dass man heute immer alles nachbearbeiten muss!

Parallel dazu werde ich MTX anmailen und um Ersatzlieferung der Radsätze bitten.

Grüße, Peter W.
Hallo,
ich hab die Stangen, die Leitern und die Griffe am Führerhaus an die MTX Lok verbaut. In der Anleitung stand, wie man die Löcher etwas weitet (von Hand mit 0,8 mm Bohrer)
Ich hab einen Zapfen ausgelassen und was draufgeklebt (Loch zu). Dann lief es rund, bis es irgendwann mal verhakelte und die Stange war gebrochen.
Jetzt hab ich die original Stangen ganz dünn gefeilt und brünniert, sieht gut aus und läuft zuverlässig.
Was kosten die Krüger Stangen? Leider muss man ein sehr teures Katalogchen kaufen, um die Preise zu erfahren.
Norman.
@9 - Nachtrag
Ich habe heute von MTX eine Mitteilung erhalten, dass fehlerhafte Teile nur nach vorheriger Einsendung getauscht werden können. Also muss ich es halt wieder einmal selber reparieren. :(

@10 - also bin ich doch nicht der einzige, wo es nicht funktioniert.

@Norman,
wenn Du mich anmailst, sende ich Dir die Preise.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;