1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fleischmann 741003 und Roco 02167A kompatibel?

THEMA: Fleischmann 741003 und Roco 02167A kompatibel?
Startbeitrag
Michael67 - 22.02.21 12:36
Hallo,
dies ist mein erster Eintrag und deswegen möchte ich alle vorab ganz lieb grüßen. Gibt es eigentlich einen Vorstellungsbereich?

Nun zu meiner Frage:
Kann man das Zinkal Gewicht des VT11,5 von Fleischmann (ET 16741001) in den Steuerwagen des Roco 02167A Zugsets einbauen? Sind die Unterböden kompatibel?

Liebe Grüße
Michael

Sei gegrüßt im Forum, Michael

Gestatte mir die Frage, warum willst Du einen Ballast von einen in den anderen Zug transferieren?
Ich gehe mal davon aus, dass der "empfangende" Steuerwagen von einem Motorwagen des gleichen Herstellers bewegt werden soll.
Jetzt kommt es natürlich noch darauf an, wieviele Zwischenwagen im Spiel sind. Da dieser Motorwagen nicht unendlich belastet werden kann, ist eigentlich jede Gewichtsersparnis von Vorteil.
Ich habe meinen VT 11.5 mit einer zweiten Haftreifen Achse ausstatten lassen. Aber auch damit ist bei einem langen Zug und Steigung im Wendel irgendwann Feierabend.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

Hans-Jürgen,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

warum willst Du einen Ballast von einen in den anderen Zug transferieren?


ich glaube nicht, dass mein Namensvetter aus einem vorrätigen Exemplar das Gewicht ausbauen will, um es in einem weiteren zu plazieren. Er hat eine Ersatzteilnummer angegeben.

Also stellen sich 2 Fragen:
- hat Fleischmann die Formen so weit geändert, dass nun andere Gewichte im Motorwagen verbaut werden (müssen) als bei Roco?
- ist in der Urform auch im antriebslosen Triebkopf des Modells eine passende Kuhle?

Falls Michael bereits eine Garnitur hat und nicht im Vorfeld einer Anschaffung nachfragt, kann er selbst nachschauen, ob da Platz ist.

Unabhängig von Form und Mass des genannten Ersatzteiles würde ich zielübergreifend unter Wolfram, Tungsten, Angelgewicht suchen. Für die Slotcars habe ich mir zum universellen Einsatz an nicht ausreichend großen Planen stellen mal was aus Neuseeland kommen lassen (das waren die mit dem passendsten Artikel, von wo der kommt habe ich nicht geschaut; ist auch schon 10 Jahre her; heute hat ja mancher Chinese sein Lager in Kelsterbach in 300 m Abstand zu meinem Arbeitsweg).

Gleichwohl bleibt auch für mich die Frage, warum der antriebslose Kopf beschwert werden soll. Hüpft der geschoben aus dem Gleis? Stromleitende Kupplungen?

LG

Michael

Hallo,
Ich möchte den motorlosen Kopf motorisieren. Und da bei dem ersten Roco Modell für den sb-Modellbau Glockenankermotor Fräsarbeiten etc. von Nöten sind, will ich halt das Innenleben ändern um den Motoreinbau einfacher ausführen zu können. Kostet ja nicht die Welt. Habe einfach mal bei Fleischmann bestellt und schaue ob’s passt.
Liebe Grüße
Michael
Hallo zusammen,

neuere Fleischmann Loks haben beim Beschwerungsgewicht eine andere Legierung. Die älteren Gewichte sind nach EU Richtlinien wegen ihrer Legierung (Bleihaltig?) verboten worden. Die neuen Gewichte sind 10 bis 15% leichter.
Beste Grüße
Klaus
Michael 67,

Machen Sie es sich bequem und benutzen Sie nach eigenem Geschmack Tungsten Putty (/ auf Deutsch : Knetblei ) fuer extra Gewicht .

MfG.,
Rae
Halle Rae,
Bloss nicht!
Hier wurde gerade vor einigen Tagen berichtet,dass sich dieses Zeug verflüssigt und auf den Weg im Modell gemacht hat.
Riesen Sauerei.
MfG Torsten
Hallo Torsten,

wenn es in dem Triebkopf keine Wärmequelle gibt, kann man das zeug bedenkenlos einsetzen.
Aber wie Exitus schon schrieb, jedes Gramm Anhängelast sollte vermieden werden. Bei der neuren Version ist auch nur ein Kunststoffeinsatz in dem zweiten Triebkopf.
Ich habe hier auch noch einen Satz Triebköpfe liegen und wollte den Motorisierten als zweiten mit Motor umbauen. Aber leider ist das schräg verzahnte Ritzel defekt.

Grüße Michael Peters
Hallo,

also die Gewichte von dem mit Ritzen und dem ohne,  wie auch Fleischmann,  sind unterschiedlich.
Wenn man einen anderen Antrieb einbauen dann dürfte das egal sein.

Um den mit defekten Ritzel wieder zum kaufen zu bekommen  gibt's ja hier einige Tipps,  besonders der Umbau auf unten liegenden Motor.
@Michael,  ich kann mir nicht vorstellen,  dass das an dir vorbei gegangen ist.

Ein 1020 GAM geht im VT11.5 super,  egal welches Modell.

Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@Michael,  ich kann mir nicht vorstellen,  dass das an dir vorbei gegangen ist.



Hallo Torsten,

nein, das habe ich alles schon mitbekommen
Ich habe mir erst einmal eine zweite mit zwei Hafties bestückte Antriebsachse besorgt und auch die Magnetkupplung zum 1. Wagen, und dann sehe ich weiter.
Wahrscheinlich baue ich dann den zweiten Motorwagen zum Spaß um. Zwei gekoppelte Einheiten sind wohl nicht gefahren?????

Grüße Michael Peters
Hallo,
an Alle die es interessiert, das o.g. Gewicht von Fleischmann passt auch in den alten Roco Triebkopf. Da ist sogar eine Vertiefung (13x9x7 mm) für einen Lautsprecher mit integriert. Perfekt. Jetzt fehlt mit nur noch der Motor von sb-Modelbau. Als Decoder nehme ich den SD16A von D&H + einen LS1308 mit Schallkapsel.
Liebe Grüße
Michael
Hallo zusammen,

https://www.youtube.com/watch?v=cZwcIc47kQo

Der TEE "Trans Europ Express" bei YouTube suchen.
Eisenbahn Romantik ab 20:30 sieht man zwei Einheiten über eine Brücke fahren...
Eines habe ich gelernt: es gibt nichts was es nicht gibt/gab

Viele Grüße

Christian
Hallo Michael,

zu Deiner Frage:
Es kommt darauf an, ob Dein Roco Vt11.5 der ersten oder zweiten Lieferserie entspringt.

Die erste Lieferserie ist technisch anders aufgebaut und hat auch andere Gewichte.
Äußerliches Indiz für eine erste Serie sind glänzende Räder. Die zweite Serie hat bereits brünierte Räder. Um aber sicherzugehen, solltest Du das Gehäuse öffnen, mindestens aber von unten ansehen:
Die erste Serie hat einen kleinen Motor mit EINSEITIGEM Wellenantrieb und einer zusätzlichen Übersetzung. Die Welle mit den Kardangelenken führt mittels Bohrung DURCH das Gewicht. Das Gewicht ist mit dem Wagenboden verschraubt. Die Stromführung ist völlig anders.
Diese Ausführung ist m.W. nicht mit Fleischmann kompatibel.

Die zweite Lieferserie hat einen Motor mit großer Schwungmasse, aber OHNE Übersetzung. Es ist ein beidseitiger Antrieb direkt über die Kardangelenke vorhanden. Das Gewicht ist zur Zugseite hin T-förmig ausgebildet und sollte dem Fleischmann Gewicht entsprechen.
Die zweite Lieferserie hat eine große Aussparung im Wagenboden für die Schwungmasse.


Interessanterweise habe ich einen solchen Zug nämlich gerade selbst umgebaut. Ein Gewicht habe ich mir bestellt, jedoch auch noch einen kleinen "Joker" gezogen:
Anstelle des Metallgewichtsblockes in den originial als Dummy fungierenden Triebkopf sitzt ein Kunststoffblock mit den gleichen Abmaßen. Diesen Kunstsoffblock habe ich an unzähligen Stellen durchlöchert und jeden möglichen und noch so kleinen Raum mit sehr feinem Bleigranulat gefüllt und mit Schottergemisch aushärten lassen. Nach dem Aushärten habe ich die Bleilöcher mit 2-K-Kleber versiegelt und beschliffen. Der Vorgang dauerte ehrere Tage, um das neu entstehende Gewicht auch drehen zu können, weil das Granulat in der jeweiligen Lage erst aushärten muss.
Auf diese Weise konnte ich 2/3 des Gewichts gegenüber dem originalen Gewichtsblock realisieren.

Mein Vt 11.5 hat darüber hinaus folgende Einbauten:
- Sound in beiden Triebköpfen
- Durchgehend stromführende Magnetkupplungen
- LED-Spitzenbeleuchtung (ohne teure Platine)
- 3.Spitzenlicht separat durch SMD beleuchtet
- Jeder Wagen hat LED-Beleuchtung
- Jeder Wagen hat einen eigenen Lichtdekoder
- Jeder Wagen hat eine farbliche Behandlung der Inneneinrichtung erhalten

Da ich mit dem Umbau zwar weitgehend, aber noch nicht komplett fertig bin, kann ich über die neuen Fahreigenschaften des Gesamtzuges noch nichts sagen.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Viele Grüße
Barbara


Die von Barbara zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;