1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Komische Preisbildung bei Kestrel und Faller

THEMA: Komische Preisbildung bei Kestrel und Faller
Startbeitrag
RF - 21.02.21 15:26
Hallo,

ich bin gerade etwas, ääh, verwirrt. Oder vielleicht auch zu intelligent dafür. Jedenfalls hat mich mein Google-Fu dazu gerade mal 15 Minuten gekostet...

Im aktuellen Newsletter preist DM-Toys die Bausätze von Kestrel (by Gaugemaster) an, unter anderem die Gewächshäuser für 19,99€, im Maßstab 1:148.

Nun gibt es aber von Faller die gleichen Gewächshäuser, allerdings im Maßstab 1:160, für 19,49€: https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Faller_232225.html

Die Bausätze findet man auch auf der Seite von Gaugemaster: https://www.gaugemasterretail.com/magento/kestrel-gmkd1012.html und man kann recht gut erkennen, dass bei dem Modellbild einfach nur der Hintergrund ausgetauscht wurde.

Das gleiche Spiel beim Supermarkt: Ein "Preisgünstiger Spur N Kunststoff Bausatz" für 39,99€ ( https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Kestrel_GMKD1013.html ) oder lieber gleich den von Faller für 4€ weniger(!) ( https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Faller_232204.html )?

Jetzt würde mich natürlich brennend interessieren, ob Faller da wirklich die Form nochmal 1,08-fach größer hat produzieren lassen oder ob da vielleicht nur was mit dem Maßstab durcheinander gekommen ist? Der Preis skaliert jedenfalls um den Faktor 1,11.

Grüße,
Rico


Hallo Rico,

bei DM Toys lohnt eine Preisklontrolle. So habe ich bei Produkten von ARTITEC mehrfach festgestellt, dass Preis bei DMT noch über denen des UVP von ARTITEC liegen. Nicht viel, aber bemerkenswert.

Der Güllewagen ist um 2 EUR höher, https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Artitec_316.082.html
UVP https://www.artitecshop.com/de/guellewagen-113410837.html

Das Pferdegespann mit Wagen 9 ct.

Allerdings gibt es auch Produkte, die weniger kosten, wie u. a. der Wagen für den Traktor oder die Planierraupe.

Es lohnt auf jeden Fall, die Preise zu vergleichen!

Viele Grüße
Christian
Guten Tag Rico
Die Margen, mit denen englische Hersteller und (Gross-) Haendler (im Fall von Kestrel ist das Gauge master) kalkulieren, sind im Allgemeinen wesentlich groesser als bei deutschen Herstellern und Haendlern.
Wahrscheinlich wird Faller direkt von Kestrel beziehen wohin gegen DM-Toys u U die Kestrel Produkte ueber Gaugemaster bezieht. Dieser Zwischen-/Gross-Haendler will auch noch einmal verdienen.
I'm Gegenzug vermarktet Gaugemaster in UK diverse Produkte, die auch DM-Toys im Sortiment hat.
FreddieW

Hallo FreddieW,

ich glaube ja, es ist andersrum. Gaugemaster bezieht von Faller - zumindest habe ich die Faller Gärtnerei schon vor 15 Jahren zusammengeklebt. Die Lokwerkstatt ist gar ein POLA-Bausatz.

Ich kenne natürlich die Verbindungen der Hersteller in der Vergangenheit nicht - aber POLA ging ja meines Wissens nach an Faller.

Viele Grüße,
Rico
Hallo Rico,
genauso habe ich auch gestutzt. Die Maschinenfabrik erinnerte mich stark an die Maschinenfabrik Kolb (POLA/Faller). Darauf verglichen, gleiche Form, gleiche Jahreszahl im Giebel, exakt gleiche Größenangaben in den jeweiligen Produktbeschreibung sowie gleiche Angaben über Bauteilanzahl und
Farben.
Gruß Micha

Mmmh, 1:148 oder 1:160, bzw. 19,49 oder 19,99, offenbar alles bürgerliche Kategorien*

Wäre mir nicht aufgefallen, da ich im »Häuslebereich« keinen Marktüberblick habe. Aber gestutzt hatte ich angesichts der Neuheitenpost von DMT, ob des »neuen« Herstellers und des irgendwie vertrauten Gewächshauses.

Schöne Grüße, Carsten

*) frei nach dem Känguru
Hi Zusammen,

ich hab mich auch ein wenig gewundert über diese 'neuen' Bausätze. Aber bei Faller ist ja nix unmöglich.

Zur Gärtnerei:
Neben dem Bausatz 232225 gab es ja mal den Bausatz 232543, der noch ein Häuschen samt angeschlossener Garage beinhaltete. Härtle hatte das mal für knapp 14 Euro verkauft: https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/...+Bausatz+Spur+N.html

Desweiteren hatte Fallner die Gärtnerei auch im Aktions-Set "Dort" mit der Nummer 239004 beigepackt, dort ebenfalls mit dem selben Häuschen samt Garage (aber in anderen Farben) - neben einer Kirche und einen Dorfbrunnen. Das Set gibt es auch bei DMToys für 38 Euro oder bei Lippe: https://www.modellbahnshop-lippe.com/Landschaf...e/modell_289648.html

Beim Supermarkt bin ich genauso stutzig geworden und hab mich daher auch gewundert, wieso diese Bausätze jetzt unter diesem Namen teurer verkauft werden als das eigentliche Original bei anderen Händlern.

Faller versucht wohl, mit möglichst wenig Aufwand maximal Kohle mit den alten Formen zu verdienen.

Herby
Moin,

Danke, dass man mir die Recherche zur Überprüfung meines ersten Eindruckes abgenommen hat. Klar für Kesselhaus und das Bürogebäude von Pola (gab es die nicht schon vor rd. 30 Jahren?) ist es wurscht ob man im richtigeN Maßstab baut oder knapp daneben. Ich hatte mir bei der Übernahme von Pola durch Faller ein paar Kartons weggelegt, falls die mal auslaufen sollten....

Und dieses "bürgerliche" Kleingegeiste wegen ein paar ct; tststs.
@ Carste-N: habe ich 2017 als Auto"lektüre" alle Folgen hintereinander weg angehört.

Wenn F* den vermeintlichen Mehrtertrag (was durchaus noch zu beweisen wäre) nutzt, um nicht zu verschwinden und stattdessen ein paar gescheite Neuheiten damit finanziert, dann ist es ebenso.

LG

Michael
der sich leider ein paar Sekunden über einen neuen Anbieter mit Interessantem gefreut hatte und auf "Mehr" gehofft hatte

@ Carsten und Michael, aber ohne Brunnen! 🤣🤣🤣

Viele Grüße und danke Rico,
Pierre
Rico
Zu#3: Du hast recht. Das sind "uralte" Pola bzw spaeter Faller Modelle.
Ich dachte Du haettest Dich auf original Kestrel (englische) Modelle bezogen.... Ich haette mir vielleicht die von Dir beigefuegten links mal ansehen sollen, dann waere es garnicht zu meinem Missverstaendnis gekommen.
FreddieW
NB wie zB auch bei N-Spur Wagenmodellen (siehe zB Dapol - Modellbahn Union) wurden und werden auch Gebaeude Modelle von 'Fremd' Produzenten her gestellt und dann mehrfach von bekannten Herstellern ueber Zwischen-Haendler als 'eigene' Produkte vertrieben. Sowas triebt fast immer die Preise nach oben....

Hallo,

über die "preisgünstigen" Krestel Bausätze bei DM-Toys bin ich auch schon gestoßen. Das wird ähnlich wie bei den Bausätzen von ModelPower laufen:

https://www.trovestar.com/generic/zoom.php?id=127796

https://www.amainhobbies.com/model-power-nscale...ghted-mdp2566/p85111

Im inneren "Made in Germany by Faller" und dann eben Verpackung so wie es der Auftrageber wünscht.

Grüße
Markus
Pola hat schon seit jeher viel für US-Firmen produziert, das wird Faller weitergeführt haben. Dass Gaugemaster (denen gehört Kestrel Designs inzwischen) einige für den britischen Markt verwertbare Bausätze von Faller unter "Kestrel"-Label vertreibt, liegt vermutlich daran, dass N-Gebäude in UK nur sehr spärlich zu finden sind. Die originalen Kestrel-Modelle sind eher auf Ü-Ei-Niveau, es gibt ein paar ganz brauchbare Bausätze von Peco und Ratio (gehört ebenfalls zu Peco) und dann ein paar Bausätze von Dornaplas. Die Fertiggebäude von Hornby sind ja immer nur Einmalauflagen, und viele davon nicht mehr zu bekommen.

Volker
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Pierre

aber ohne Brunnen!


Nicht witzig!!!



Schöne Grüße, Carsten
Hi in die Runde,

ein wenig seltsam finde ich es schon fast, daß bei den baugleichen "Angeboten" alles Mögliche von Preis bis Angebotsumfang erörtert wird... - aber an den Maßstabsdikrepanzen scheint sich keiner recht zu stören .

Wobei... - wer Faller kauft, weiß in der Regel eh', daß er im Zweifelsfall eher 1:200 oder so kauft, da ist es eher sekundär, ob da letztlich 1:160 oder 1:148 dran steht *lol*.

Für die Gewächshäuser mag ja noch als Ausrede gelten, daß sie aus einer Zeit bei Pola stammen, wo dort die Maßstäblichkeit auch noch nicht so die Rolle spielte. Ein "Gewächshaus" in der Größe hatte Vaddern früher im Schrebergarten zu stehen. Die Eltern eines Schulkollegen von mir hatten eine Gärtnerei zuhause, das war was anderes! Der Aldi-Markt aber stammt aus 2008, hat vielleicht "etwas an Höhe gewonnen", entspricht aber in der Grundfläche immer noch eher einem Tante-Emma-Laden...

Insofern mag eine Maßstabsdiskussion vielleicht sogar müßig sein... - den Kunden verarxxxt ist es trotzdem...

meint grüßend
Roland
Hi Roland,

pfeif' auf die Maßstäblichkeit. Wer hat denn ernsthaft den Platz für maßstabsgetreue Häuser? Ich jedenfalls nicht ...

Herby
Moin,

na ein Glück das Faller unter der Marke plastoy bisher nur aus eigenenen und ex Pola-Formen nur H0-Bausätze hergestellt hat, sonst wär der Aufschrei noch größer wenn das jemand gar N-Bausätze beim Besuch im Aldimarkt gefunden hätte und die Preise mal hochgerechnet gegenüber dem normalen Preisen im Fachgeschäft. Das macht die ganze Wirtschaft so, egal wo ich mir zum Beispiel im Supermarkt/Discounter einen Becher Milchreis kaufen wollte, es ist immer die gleiche Mist drin vom gleichen unsympatischen Hersteller egal was als Handelsmarke drauf steht. Und im Grunde ist es wurst, da steht ein Preis dran und gut. Wird ja keiner zum Kauf gezwungen ob ich mir das Ding nur von der eigentlichen Marke um 69 Cent hole oder von der anderen Handelsmarke zu 35 Cent, wohlgemerkt beides aus der gleichen Fabrik, ist egal. Wenn sich bestehende Produkte vermarkten lassen und sich 'ne schnelle Mark dadurch mitnehmen lässt, dass die Fertigung besser ausgelastet ist, wieso nicht?

Es sind doch nur Handelsmarken für entsprechende Kundschaft oder Märkte. Und oftmals sind das nur die gleichen Teile in einer anderen Farbe und teilweise auch zu einem anderen Preis und da ist es Wurst ob es nur für Großbritanien, Frankreich, Österreich, oder sogar für die Tschechien gedacht ist. Wenn die Preisgestaltung durch Auflagehöhe geänderte Verpackungsgestaltung und Vermarktung und eventuelle Importeure anders ist, dann ist das halt so. Ich musste so lachen als in den 1990er bei einem französischen Importeur auf einmal alte Auhagenbausätze auftauchten und aus der alten DDR-Minoltankstelle auf einmal eine französische geworden war. Hin und wieder wird durch Händer auch reimportiert und dann fällt das halt auf. Es hat aber nichts damit zu tun das ein Händler zu teuer wäre oder eine Firma absichtlich hohe Preise macht sondern es liegt an der individuellen Kalkulation für die Herstellung und der Handelskette.

Und ob jetzt 1:148 oder 1:160 bei manchen Bauten ist doch egal. Man kann es übertrieben, erst recht bei Bausätzen die 30 Jahre und mehr auf den Buckel haben und man besser eh nicht den Messschieber ansetzten sollte im Vergleich zum Orginalgebäude.

Was soll immer diese Pfenningfuchserei bei einem Luxushobby und dabei das vermeintiche Vorführen von Händlern und Herstellern? Diese Pfennigfuchserei muss eine ansteckende Krankheit sein und erinnert mich prompt an einen Kollegen aus der Ausbildung der im Dosen/Flaschenhalter auf der Lok immer ein Glas billigste Würstchen stehen hatte und dazu über dem Fahrplanhalter liegend eine Tube Tomatenmark, weil dieses ja billiger als Ketchup sein. Mahlzeit armes Deutschland! https://youtu.be/8Z7Y6VC31bs


Gruß, Matthias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;