1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Roco DB101 macht Probleme

THEMA: Roco DB101 macht Probleme
Startbeitrag
brackpie - 19.02.21 10:35
Meine E-Lok Roco DB101 (Art. 23450) fährt nicht sauber über die Fleischmann Piccolo Weichen, vor allem auf den meisten doppelten KW bleibt sie stehen. Andere Lokomotiven fahren einwandfrei darüber. Die Lok wurde gründlich gereinigt, die Kontakte überprüft

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?  Gibt es Abhilfe?

Pieter aus Bayern

Hallo Pieter
Auf welcher Achse sitzen denn die Haftreifen?
Lg Peter
Hallo

ein Kabel am Drehgestell ist gebrochen. Kontrolliere es mal bitte.

Gruß
Die Haftreifen sitzen beide auf der hinteren Achse.
Am Drehgestell sind die Kabel auch fest.

Ich habe jetz tdie Kupfer- Schleifkontakte mit Isopropylalkohol und einem Tupfer Watte auf einer schmalen Pinzette gereinigt, das ist ein für mich neuer Tipp gewesen.

Die Lok läuft auch bei geringer Spannung besser, allerdings nach wie vor etwas problematisch über die Weichen. Sie ist auch sehr leicht.

Mal sehen, wie es weiter geht, ich lasse sie mal einige Runden drehen

Danke für die Meldungen
Gruß
Pieter
Hallo Pieter
Setze die Achse mit den Haftreifen mal auf die Innenseite der Drehgestelle.
Lg Peter
#3
Ich würde die Lok, wenn sie denn stehenbleibt, vorsichtig seitlich kippen und schauen wo die Räder genau stehen auf der Weiche. Natürlich vorsichtig um die genaue Position nicht zu verändern.

Ich selbst fummele, um so etwas zu kontrollieren gerne via einer sehr dünnen langen Nadel, indem ich versuche wenn sie den auf einem stromführendem Stück stehen bleibt zu brücken oder eben wenn sie auf einem (totem Stück) steht ebenso kontakt auf das Rad zu bringen.
Läuft sie dann weiter ist ein Kontaktproblem zur Weiche.

Ebenso wäre wichtig, meine Ludmillas 130 bzw 131 sind in der Hinsicht empfindlich, nämlich, liegt die Weiche nicht plan auf bzw ist eine Weiche unter Spannung eingepasst blieben sie stehen.
Kann man auch rausbekommen ob die Weiche verspannt sitzt, wenn die Lok drauf steht, seitlich mit etwas flachem die Weiche leicht anheben. Manchmal reicht schon eine Stopfnadelspitze an neuem Winkel der Weiche das die Räder kontakten. Muß man schauen wo man vot Ort ansetzt.

Ebenso, kann man machen, Modellabhängig, variiere ich mit Haftreifengrößen.
Zb  mit Haftreifen 545005 oder 948002. Die zweiten sind etwas dünner, in der Breite wie Höhe.
Warum. In Bestimmten Kurvenradien oder über Weichen habe ich die Erfahrung gemacht, das mit den Austausch der Lauf kontaktfreudig bleibt auch bei der verbleibenden Haftreifenachse ohne diese auszutauschen.

Aber das kann vieles sein.

Hallo Pieter,

eine Lösung zu dem Problem kann ich leider noch nicht beitragen, allerdings kenne ich das von meiner Roco 23451 ganz ähnlich (und ganz extrem von den Roco-290ern).

Meine 101 bleibt inzwischen allerdings auch immer wieder auf freier Strecke stehen und fährt dann mit Anschieben nur noch stockend.
Erst dachte ich, die Lösung gefunden zu haben, da die Kontakte sehr verstaubt waren. Nach einiger Zeit trat das stockende Fahrverhalten aber wieder ab und zu auf, auch mit gesäuberten Kontakten.

Ich wollte die Lok nochmal ausführlicher prüfen, wenn es wieder auftritt... wenn ich da was finde, kann ich mich gerne wieder melden.

Falls es bis dahin schon Tipps gibt oder eine Lösung, wäre ich dafür auch sehr dankbar.


LG Marco
Hallo,

so, meine 101 hat jetzt in letzter Zeit wieder nachgelassen und ich habe sie mir nochmal angeschaut.

Deshalb nun nach über einem Jahr (ist wirklich schon wieder so viel Zeit vergangen?...) die in #6 versprochene Rückmeldung von mir.

Auch diesmal hatte die 101 vor allem nach Standzeit wieder häufige Kontaktaussetzer, vor allem (so wie bei Pieter) auf Weichen. Warmgefahren wurde es dann besser.

Auch diesmal hat es das übliche einfache Reinigungsprozedere wieder verbessert:
Staub über den Rädern raus (meine 101 ist ein richtiger Staubfänger, aber man kommt mit abgenommenem Gehäuse zum Glück sehr gut hin),
Räder mit SR24 und Wattestäbchen gereinigt, die wurden ganz schön dunkel obwohl die Räder auf den ersten Blick sauber aussahen),
außerdem nochmal geprüft ob alle Kontakte und/oder Schleifer richtig anliegen.

Jetzt läuft sie wieder deutlich zuverlässiger, ich bin gespannt, wie lange es diesmal hält...

LG Marco
Hallo Marco,

nach über einem Jahr ist eine "Grundreinigung" an Deiner 101 fast schon Normalität.Kommt natürlich auch darauf an
wie viele Jahresstunden gefahren werden.

mf Gruß
Werner V.
Hallo Werner,

das stimmt, danke dir für den Hinweis. Ich hoffe, dass es jetzt, wo ich mir einen Tomix-Staubsaugerwagen gekauft habe, etwas besser wird, was das Ansammeln von Staub in der Lok angeht.

Da ist meine Roco 101 so ziemlich allen anderen Modellen schon deutlich voraus, was die Verschmutzung und daraus folgende Probleme bei den Fahreigenschaften angeht. Aber zum Glück lässt sie sich ja recht einfach warten und dass es da ab und zu mal was zu tun gibt, macht das ganze Hobby ja auch um einiges abwechslungsreicher

Viele Grüße
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;