1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Einbau Beleuchtung in Flm Doppelstock RegEx

THEMA: Einbau Beleuchtung in Flm Doppelstock RegEx
Startbeitrag
Dachbodenbahner - 16.02.21 20:56
Guten Abend liebe Bastler,
nach einigen Jahren der Modellbahn-Abstinenz beschäftige ich mich nun wieder intensiv mit diesem schönen Hobby.
Nachdem ich einen kleinen digitalen Testkreis aufgebaut habe wollte ich als nächstes ein paar Wagen mit Licht ausstatten und ggf. auch (im nächsten Schritt - sofern notwendig) mit Decoder bestücken. Aber im Augenblick bekomme ich nicht einmal den ersten Schritt - Einbau der Beleuchtung hin
In einen etwas älteren Doppelstockwagen (8628 K) möchte ich die Beleuchtung 944701 einbauen. Nach Beschreibung sollte diese der Nachfolger der 9447 sein, die in der Beschreibung als die richtige für den Wagen benannt wird.
Das Anbringen der Halteklammern ist schon eine ziemliche Quälerei, da immer wieder eine abrutscht. Zudem biegt sich die Platine sehr unschön durch, so dass ich ernsthaft an der Korrektheit meines Einbaus bzw. der Beleuchtung ansich Zweifel. Und zu guter letzt scheint die Platine einfach zu kurz zu sein (s. 1. Bild, rechts).
Anbei habe ich ein paar Bilder hochgeladen, die das ganze Ausmaß dieser fragwürdigen Bastelei zeigen.
Kann mir jemand von euch einen Tipp geben, was ich hier falsch mache?

VG und einen angenehmen Abend
Ingo

Die von Dachbodenbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Ingo !

Ganz ehrlich diese Innenbeleuchtung ist die vollkommende verkehrte, so wie es jetzt aussieht würdest du nur den oberen Teil damit ausleuchten, da die Led`s alle nach oben zeigen.

ein Typ von mir kaufe Dir die alte Innenbeleuchtung von Fleischmann mit Glühbirnen für diese Wagen, oder du nimmst eine schmalere LED - Leiste und montierst diese dann unter das Dach, mit den LED´s nach unten somit wird dann der ganze Wagen ausgeleuchtet.

Hier die Wagen mit der alten Glühbirnenbeleuchtung von Fleischmann.

https://www.youtube.com/watch?v=BU8F_YpRm2c     https://www.youtube.com/watch?v=BU8F_YpRm2c&t=349s

Gruß Thomas




Hallo,

die Beleuchtungsplatine ist für Doppelstockwagen nicht geeignet. Du wirst das Gehäuse nicht zu bekommen. Ausserdem leuchtet die Platine nur entweder nach oben oder unten, der Rest bleibt finster.

Bei den aktuellen Dostos ist keine Beleuchtung gelistet. Frage an Radio Bergheim: Gibt es eine Lösung?

Grüße, Peter W
Hi !

Ich hätte da eine Variante, wie schon von mir in #1 erwähnt die Led - Leiste oben ins Dach kleben.

https://www.youtube.com/watch?v=Wt3bX-1sa6g&t=100s

Gruß Thomas
Hallo!

Mir steht es auch noch bevor, Doppelstockwagen von Fleischmann und Minitrix mit Beleuchtung auszustatten. Viele LED-Beleuchtungen haben ja leider zu breite Platinen, so daß man sie unter dem schmalen Dach des Obergeschosses kaum unterbringen kann.

Bei meinen "Senftöpfen" von Kühn habe ich die schmale Beleuchtung von Brelec verwendet (s. Umbaubericht auf meiner Homepage). Kürzlich bin ich hier im Forum auf die LED-Streifen von Giovatec ( https://giovatec.gambiocloud.com/ ) aufmerksam geworden. Die sind nur 3mm breit. Damit werde ich es bei den DoStos versuchen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hi Elmar !

Danke für den Typ habe mir mal 5 m bestellt für 14,99. Da kann man eigentlich nix verkehrt machen.

Gruß Thomas
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich habe es schon befürchtet. Aber ist auch nicht wirklich nachvollziehbar, was da von Flm angeboten wird. Hier noch der Link zur original Seite des Herstellers:
https://www.fleischmann.de/de/product/12164-0-0-0-4-0-0-003002-0/products.html

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:  twingo

Meinst Du diese hier? Das sind die ursprünglichen Leuchten:
https://www.modellbahn-dengler.de/modelleisenba...ersatz-f.945-87.html
Deine Links: wirklich schöne Impressionen bei Nacht. So kann es also aussehen, wenn es vernünftig funktioniert

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:  Elmar W.

Vielen Dank für den beeindruckenden Umbaubericht - wirklich gute Arbeit! Die LED-Streifen von giovatec klingen in der Tat nicht schlecht. Vielleicht eine doofe Frage, aber wie sieht das mit den Streifen im Digitalbetrieb aus.
So, es ist etwas später geworden... Ich wünsche euch ein gutes Nächtli und bleibt gesund.
Ingo

Hallo Ingo.
Schau vielleicht mal hier nach , in der Rubrik Reisezugwagen. Dort sind beleuchtete Doppelstockwagen
auch Steuerwagen zu sehen.
https://www.n-rail.de/fotogalerie/reisezugwagen/
Gruß
Stephan
Hallo Thomas!

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: twingo

Danke für den Tipp, habe mir mal 5 m bestellt für 14,99. Da kann man eigentlich nix verkehrt machen.


Genau nach dem Motto habe ich es auch gemacht. Jetzt muß ich sie nur noch einbauen. Aber ich habe immer so viele Baustellen gleichzeitig.

Guten Morgen Ingo!
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Dachbodenbahner

wie sieht das mit den Streifen im Digitalbetrieb aus?


Die Streifen sind für 12 V ausgelegt. Da ich die Innenbeleuchtung durch einen Funktionsdecoder steuern will, ähnlich wie bei den "Senftöpfen", sollte das keine Probleme geben. Ohne Decoder wird es wahrscheinlich riskant.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:  Elmar W.


"Ohne Decoder wird es wahrscheinlich riskant." Ja, das sehe ich genauso. Decoder ist grundsätzlich auch kein Problem. Aber... Wie Steuer ich die vorhandene Platine (Spitzenlicht/Rücklicht) bei den Steuerwagen an? Bei Glühlampen Steuer ich die am Decoder direkt mit den entspr. Funktionsausgängen. Bei LED-Platinen habe ich ja nur die beiden Pole "+" und "-". Wie erfolgt dort die korrekte Ansteuerung in Vorwärts und Rückwärts? Ich habe mir zur Probe einen Funktionsdecoder von ESU gekauft.
Sorry, aber ich steige in die Digitaltechnik gerade erst ein also habt etwas Geduld mit einem Neuling

Hallo Stephan,
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:  Saphir


Danke für den Link. Die Seite kannte ich noch nicht. Sehr interessant!

VG
Ingo
Guten Tag

Ja, kann Euch u. a. den Link 7 empfehlen.

Gruß
Foxi

Hallo Stephan!

Die meisten Funktionsdecoder haben heute wenigstens vier Ausgänge. Zwei davon sind LV und LR, genau wie bei den Lokdecodern. Mit diesen steuerst Du das Schluß- und Spitzenlicht. Grundsätzlich kannst Du die Glühbirnen belassen. Du mußt nur die Dioden, die bei vielen Modellen auch als Selenplättchen ausgeführt sind, herausnehmen und überbrücken. Da kannst Du dann die Glühbirnen direkt anschließen.
Als Pluspol dient bei vielen Modellen das Metallchassis, das in der Regel mit einer Gleisseite verbunden ist. Bei manchen Modellen wird der Pluspol auf der Platine erzeugt.
Wenn Du Glühbirnen durch Leuchtdioden ersetzt, mußt Du darauf achten, daß die Kathode (Minus-Seite) zum Decoder zeigt. Außerdem ist ein Vorwiderstand unerläßlich.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Ingo (#9),

bei den Steuerwagen mit LED Spitzen/Schlusslicht musst Du ein wenig an der Platine basteln, siehe
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-steuerwagen.php

Viele Grüße
   Andreas
Hallo Elmar,
ich habe mir jetzt auch das LED-Band bestellt. Einen F-Decoder habe ich noch, dann probiere ich das erst einmal aus.
Meine Frage ist aber leider nicht so rüber gekommen, wie ich es gemeint hatte. Sorry dafür. Mir ging es um die kleine LED-Platine (für Spitzenlicht/Rücklicht), die heute in den Steuerwagen verbaut ist. Wie wird diese an den Decoder angeschlossen?
Aber ich denke, dass Andreas (#12)  hier schon ausgeholfen hat .
Noch zu Zeiten zu denen man persönlich den Fachhandel besuchen konnte, hatte ich ein Gespräch mit einem Bastler geführt. Dieser meinte es sei ganz einfach: nur die beiden Drähte an den Decoder anschließen und fertig. Meine Zweifel waren scheinbar berechtigt, denn ganz so einfach (mit Leiterbahnen trennen etc.) ist es dann ja doch nicht Aber dennoch scheinen die Bastelarbeiten überschaubar zu sein.

@Andreas (#12): vielen Dank für den Link zu der Einbauanleitung. Ich gehe das mal bei Zeiten an.

VG und besten Dank an alle beitragenden für die tolle Unterstützung!
Ingo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;