1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Verbesserungen Bahnhof

THEMA: Verbesserungen Bahnhof
Startbeitrag
Alexs77 - 09.02.21 19:53
Hallo zusammen,

nach gefühlten Jahrzehnten in der Bahnhofsplanung steht mein erster Entwurf.

Bitte schaut mal ob die Weichenführung/Fahrstraßen so passen?

Gefahren wird in Digital und in Epoche 3 und 4,.

Oberhalb der linken Bahnhofsausfahrt soll das BW noch hin. Hier hätte ich gerne noch Tipps wie ich das BW an den Bahnhof am besten anschließe..

Natürlich wird der BHF länger als im Plan. Hab ihn nur fürs Bild zusammen verbunden.

Danke erstmal
Gruß Alex


Die von Alexs77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Alex

Schöne Weichenstraßen. Aber ein paar Erklärungen über das woher und wohin wären schon nicht schlecht. Gütergleise, Nebenbahn, Hauptstrecke(n), Bahngesellschaft etc. ...

Gruß Ralph
Hallo Alex,

im Vergleich zu den zahlreichen Weichen sehe ich kaum noch Bahnhof, und ich denke, das liegt nicht an der Verkürzung. Wo sollen denn da die Bahnsteige hin?

Und welche Maße sinf vorgegeben?

Gruß

Frank
Dann sage zuerst etwas zur Anlagengröße, oder zumindest des Bahnhofteiles, dem Betriebskonzept und dem Gleissystem, da sonst keine vernünftigen Antworten gegeben werden können

helko
@ Ralph

linke Seite
Bei der dreigleisigen Trasse soll das obere Gütergleis auf die zwei unteren führen die als zweigleisige  Hauptstrecke  weitergeht.
Die obere zweigleisige geht auch als Hauptstrecke weg

rechte Seite
Die zweigleisige untere Strecke wird eine Schnellfahrstrecke.
Die dreigleisige Trasse darüber, davon soll das untere Gleis eine
Güter- und Pendelzug Nebenstrecke mit evtl. 1-2 Haltestationen für den Pendelzug werden.
Die anderen zwei werden weiter als Hauptstrecke geführt.
Und die eingleisige geht zu Industrie,Containerterminal mal sehen, soweit bin ich noch nicht.
Das sind so meine momentanen Gedanken über die Anlage.
Bahngesellschaft ist DB

@Frank

Gleise 1-3 und 5-6 werden Gleise für  den Personenzugverkehr
Gleis 4 wird ein Durchfahrtsgleis und
Gleis 7-9 werden Gleise für den Güterverkehr
Die Bahnsteige sollen zwischen Gleis 2 + 3 und zwischen 5+6
Die reine Gleislänge zwischen beiden Weichenfeldern im Bahnhof  wird bei ca. 1.80m sein.

Gleissystem wird Peco code 55

Gruß Alex


Hallo Alex,

geschätzt wirst Du dann auf mindestens 6 m Länge kommen. Von der Breite / Tiefe noch nicht gesprochen. Ist das so gewollt?

Wenn du 10° Weichen von PECO nimmst und für jede Weiche 12 cm kalkulierst, hast Du ca. 15 bis 16 Weichen (Kreuzungsweichen noch länger; ca 15 cm) hintereinander und damit schon mindestens ca. 2 m. Da ist nicht ein "Füllstück" zwischen 2 Weichen berechnet oder der Raum, um die Breite für die Bahnsteige zu erreichen oder dass die Lok nicht nur über Weichenstraßen fährt.

Denke mal über den alten Spruch nach, weniger ist mehr!

Viele Grüße Christian

Hi Alex,
ich kann mich nur #5 anschließen.
Das Problem der relativ kurzen Bahnhofsgleise wird durch die Verwendung von 10 Grad-Weichenmaterial verschärft.
Zudem wird meines Erachtens durch die 20 Grad-Kreuzungen links das gesamte Gleisbild so ziemlich "verbaut". Folge ist, dass, soweit man es erkennen kann, alle möglichen Fahrstraßen von links durch mindestens eine "abzweigende" DKW verlaufen und es so eigentlich keine Durchfahrt-Gleise ohne Ablenkung im Entwurf gibt.
Tipp: Schaue Dir mal die Google earth-Ansichten von Treuchtingen oder Ansbach (Kreuzung von 2 zweigleisigen Hauptstrecken), Bad Friedrichshall-Jagstfeld oder z.B. Osterburken (Zusammentreffen von 2 zweigleisigen Hauptstrecken) an. Bei letzteren bilden die beiden zweigleisigen Hauptstrecken zunächst einen dreigleisigen Bahnhofskopf. Ein dreigleisiger Bahnhofskopf reicht vollkommen aus, damit 2 Züge gleichzeitig ohne "Langsamfahrt" ein- oder ausfahren  können, wenn man die Weichen entsprechend anordnet. In Osterburken sind zudem "100er-Weichen" bei der Einbindung in den Bahnhofskopf aus Richtung Heilbronn eingebaut. Aus Richtung Würzburg darf man in den Ansbacher Bahnhofskopf mit 90 einfahren. Bei der "geraden Durchfahrt" durch Treuchtlingen wird 130 signalisiert. Das funktioniert bei dem eingestellten Entwurf so nicht.... Oder schaue Dir mal Gemünden am Main an. In Flieden gibt's im nördlichen Bahnhofskopf in meinem Streckenkenntis-Dunstkreis die einzige Kreuzung mit spitzem Winkel, ausserhalb von Rbfs. Zumindest was mir so ad hoc einfällt

Es kommt halt immer darauf an, was Du mit dem Bahnhof anfangen willst. Möchtest Du zuschauen, wie die Züge durch die Weichenstraßen fahren oder möchtest Du lieber am Bildschirm die Weichen stellen?

Viele Grüße
Andreas

edit: Also versuche mal, ohne die spitzen Kreuzungen links im Entwurf auszukommen. Es wird Wunder wirken....


Vielen Dank Christian und Andreas

weniger ist oft mehr, ja das stimmt.
Leider fehlt mir da einfach die Erfahrung was Gleisplanung .
Das mit den Vorschlägen mir die Bahnhöfe von oben mal anzusehen hat mich schon weiter gebracht.
Werde mein Glück mit der linken Seite versuchen und es neu machen.
muss mir wohl auch noch Gedanken über die rechte Seite machen.

Sobald ich es entworfen habe werde ich neu berichten.

Gerne dürft ihr weiter Vorschläge machen .

Gruß Alex
Moin Alex

Hm, also mir gefällt gerade die linke Seite mit dem kreuzenden Güterzuggleis sehr.. Vielleicht wie geschrieben darauf achten, dass die durchgehenden Hauptgleise auf geradem Weg durch die Weichen führen.

Gruß Ralph
Welche Kritikpunkte gibt es noch über die rechte Seite,
außer die Gesamtlänge?
Moin Alex

Naja, die rechte Seite... Wenn du nicht automatisiert per PC fährst, sind das für mich zuu viele Fahrmöglichkeiten  (Huch , SOWAS aus MEINEM Mund??). Parallele Ein-und Ausfahrten sehen zwar gut aus und sind vorbildgerecht, im Modell als Alleinunterhalter aber schwierig zu überblicken...

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Alex

Die dreigleisige Trasse darüber, davon soll das untere Gleis eine
Güter- und Pendelzug Nebenstrecke mit evtl. 1-2 Haltestationen für den Pendelzug werden.
Die anderen zwei werden weiter als Hauptstrecke geführt.



Wäre es hier nicht sinnvoll, analog zum Bahnhof für die Güterzug/Nebenstrecke das obere Gleis vorzusehen? So müssen deren Züge nicht jedesmal die Hauptstrecke kreuzen.
Wo ich gerade beim Güterverkehr bin: In Epoche IV, erst recht in Epoche III war der wesentlich mehr auf Einzelwagenverkehre ausgerichtet. Bedeutet: Ladestraße(n), Güterschuppen, Rampen etc. Reine Warte/Überholgleise in Bahnhöfen waren eher selten anzutreffen.

Gruß  Ralph

P.S. Es wäre schön, ein paar Maße des Raumes/der Fläche zu haben... Ebenso die Vorlieben: Schau/Fahranlage/ zusehen oder auch selber fahren, rangieren möglich/erwünscht/gefordert, vorbildnaher Betrieb etc.
Hallo Alex,
der Entwurf ist schon mal klasse, und ich gehe davon aus, dass dir die Größe und Kosten des Vorhabens bewusst sind

Ich habe einen ähnlichen Bahnhof, und habe mich lange gequält, weil ich unbedingt von jedem zu jedem Gleis wechseln wollte... Das macht das Ganze aber kompliziert und verkürzt die Bahnsteige. Für die Gesamtgröße deines Bahnhofs finde ich die Bahnsteige zu kurz. Dann lieber auf einige Fahrmöglichkeiten verzichten, dafür lange Züge unterbringen können.
Du kannst vom unteren zum zweiten Gleis von rechts kommend 3x wechseln. 1x reicht, evtl. mit Kreuzungsweiche, die bei Peco ja ausreichend sicher funktionieren.
Nach unten die Weichenverbindung links weglassen, und ebenso über DKW. Die vier Weichen behindern dich nur im Bahnhof.
Von links oben kommend früher in der Kurve mit Bogenweichen anfangen, um die Gegenbogen rauszunehmen. Vielleicht mit einer normalen Weiche aus dem Bogen  herausführen... Von deiner Schnellfahrstrecke unten rechts erreichst du nur die unteren Gleise. Hier vielleicht noch ne Möglichkeit schaffen, einen weiteren Bahnsteig zu erreichen. Auf der Moba braucht es mehr Möglichkeiten als beim Vorbild, da die Zugfolge wesentlich enger ist. (meine Meinung )
Vielleicht kannst du den Weg (links, 20°) der oberen Vierergruppe mit einer Umfahrung nach links unten anschließen. Damit kannst du Platz für eine schönere Gleisführung links schaffen.
Zudem alles mal auf Parallelfahrten prüfen.
Ich hänge dir mal meinen Bahnhof an. Hier siehst du, wie die untere Abstellung rechts über die Umfahrung angeschlossen ist. Was mich ärgert, ist, dass ich links die DKWs nicht zweireihig parallel durchgeführt habe. Ebenso fehlt mir rechts anstatt ner Kreuzung ne DKW... Merkt man erst , wenn's zu spät ist Funktioniert aber trotzdem top!!
Viele Erfolg und beste Grüße,

Andreas


Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: AndyK

Für die Gesamtgröße deines Bahnhofs finde ich die Bahnsteige zu kurz.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Alex

Natürlich wird der BHF länger als im Plan. Hab ihn nur fürs Bild zusammen verbunden



Nur mal so zusammengestellt...

Gruß  Ralph
Hallo Ralph,
ich meine die angesprochenen 1,80m....

LG Andreas
Moin Andreas

Deswegen meine Frage weiter oben nach dem zur Verfügung stehendem Platz.

Gruß  Ralph
Naja, die rechte Seite... Wenn du nicht automatisiert per PC fährst, sind das für mich zuu viele Fahrmöglichkeiten  (Huch , SOWAS aus MEINEM Mund??). Parallele Ein-und Ausfahrten sehen zwar gut aus und sind vorbildgerecht, im Modell als Alleinunterhalter aber schwierig zu überblicken...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:



Natürlcih soll da auch per PC gefahren werden

Wäre es hier nicht sinnvoll, analog zum Bahnhof für die Güterzug/Nebenstrecke das obere Gleis vorzusehen? So müssen deren Züge nicht jedesmal die Hauptstrecke kreuzen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:



Stimmt das ist/wäre natürlich sinnvoll

@ Andreas
muss mal deine Empfehlungen mir genauer Stück für Stück am Plan ansehen.
Du wolltest noch deinen Plan mit anhängen


Zu meiner Raumgröße:  Es stehen mir 4,72m x 3,09m zur Verfügung.
Ja mir ist auch bewußt die Größe und was da für kosten entstehen.

Bin momentan an den Punkt den Plan wieder komplett einzustampfen

Gruß Alex

Andreas ein richtig schöner Plan.

Irgendwie bin ich gerade total überfordet mit dem entwerfen des Planes.
Moin Alex

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Alex

Bin momentan an den Punkt den Plan wieder komplett einzustampfen



Nein! Die Grundidee ist doch nicht schlecht! Wenn du per PC fährst, erübrigt sich ja auch mein Gegenargument der zu vielen Fahrmöglichkeiten. Der kann das schon schalten und überblicken (Hoffentlich...). Die Frage, die ICH mir dann aber immer wieder stelle - wer will jetzt "spielen" (absichtlich so genannt!)? Der PC oder du selbst? Hast du Mitspieler? Ist dieser Bahnhof der Mittelpunkt der Anlage oder gibts da noch mehr "Themenbereiche"?

4,72m x 3,09m klingt jetzt erstmal viel - nach dem auslegen des Bahnhofplans bleibt da aber nicht mehr viel Platz für andere Dinge. Vielleicht lässt du eine Strecke weg und baust einen Abzweigbahnhof? Dies würde nämlich einen Bahnhofskopf wesentlich verkleinern...

Gruß  Ralph
Hallo Alex,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Irgendwie bin ich gerade total überfordet mit dem entwerfen des Planes.



...Das gehört dazu Ist ja auch nicht einfach, alle späteren Fahrwege vorherzusehen... Die Kunst bei der Sache ist, die Kompromisse an der richtigen Stelle zu machen...

LG Andreas

EDIT findet noch einen Aspekt von Ralph ganz interessant:
Was ist Thema deiner Anlage? Bei mir ist es zweifelsfrei der Bahnhof. Nur zwei der vier doppelgleisigen Anschlüsse führen über Paradestrecken im Hundeknochen über die Anlage. Die zweigleisigen Strecken rechts unten und links oben führen nur zu Schattenbahnhöfen, und dienen dazu, den Bahnhof zu beleben... Da kommen die Züge von "irgendwo", fahren entweder direkt wieder zurück oder über die Anlage...

Vielleicht habe ich etwas übernommen mit dem Bahnhof.
Mach mir mal Gedanken über einen Abzweigbahnhof ist vielleicht doch besser.

Was den PC angeht möchte ich da schon teils automatisch aber auch selber spielen.
Gut, erste Erkenntnis für den heutigen Tag.... Kreuzungsbahnhof ist gestorben.
Somit mach ich mich mal an einen Abzweigbahnhof ran.
Wie hat Christian oben geschrieben....weniger ist oft mehr
Moin Alex

Den linken Bahnhofskopf mit den Kreuzungen der güterzugstrecke finde ICH äußerst reizvoll. Irgendwie solltest du das beibehalten. Nur halt bei den Weichen aufpassen von wegen durchgehendes Hauptgleis über den geraden Strang. Dann schriebst du oben was von Schnellfahrstrecke - also elektrifiziert. Wenn du jetzt also eine Strecke nicht elektrifizierst, hast du gleich eine Begründung für ein (kleines) Bw mit Nutzwert.

Gruß  Ralph
Alex,

mit welcher Software hast du denn den Plan gemacht?

LG Andreas
@Ralph
natürlich ist wird auch ohne elektriefizert gefahren, Schnellfahr mit Oberleitung.
Ein BW soll aufjedenfall auch mit dazu, habe ich Anfangs auch dazu geschrieben.
Mach mich mal am Wochendende über den Plan.

@Andreas
zeichne mit Wintack
Moin Alex

Ja, das mit dem Bw hattest du geschrieben. Aber so hat es auch eine reale Begründung und nicht nur "weil ich halt gerne ein Bw haben will"

Gruß Ralph

P. S. Ich bin gespannt auf deinen Plan vom Abweigbahnhof. Übrigens macht sich dort ein Bw gut in den Zwickel zwischen den abzweigenden Strecken.
Hab ich schonmal gesehen  auf einem Bild. Weis aber nicht mehr welches BW das war.
Ich werde den neuen Plan bald vorstellen.
Werden wieder lange Abende
Moin

Riesa z. B. Oder auch Hannover Südostkopf.

Gruß  Ralph
Hallo Alex,

ich mal versucht, die Gegenbogen links rauszunehmen... Würde dann so aussehen

Viele Grüße,

Andreas

Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Alex, hallo Andreas!

Ich finde das Güterzuggleis, das die obere Strecke kreuzt betrieblich nicht glücklich. Sobald ein Güterzug ein- oder ausfährt, ist die obere Strecke komplett blockiert.

Alternativvorschlag: Güterzüge auf die Strecke nach unten können nur aus (von unten gezählt) Gleis 8 oder 9 ausfahren. Am linken Ende von Gleis 8 wird die Weiche durch eine DKW ersetzt und das Gleis als Brücke über die obere Strecke geführt. Das ergibt dann gleich noch einen schönen Blickfang. (Man muß ja auch etwas für's Auge tun. )

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

das hatte ich in #11 auch vorgeschlagen, aber ich glaube, dass das am Platz scheitert, nachdem die zur Verfügung stehende Fläche jetzt bekannt ist ...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht kannst du den Weg (links, 20°) der oberen Vierergruppe mit einer Umfahrung nach links unten anschließen.



Viele Grüße,

Andreas

EDIT: Hab's mal umgebaut. Radius 400... Sieht komisch aus. Da ist es trotz der Nachteile mit Kreuzen des Bahnhofs besser (schöner)

Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Andy

Ich habe in deinem Plan mal rechts unten noch eine Verbindung einge"zeichnet". Kann rein, muss aber nicht. Ansonsten sieht das schon sehr gut aus. Bei den linken Zulaufstrecken müsste natürlich noch jeweils eine rechts-links Verbindung rein, damit die Güterzüge auch "ihren" Bereich erreichen können...

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Elmar

Ich finde das Güterzuggleis, das die obere Strecke kreuzt betrieblich nicht glücklich. Sobald ein Güterzug ein- oder ausfährt, ist die obere Strecke komplett blockiert.



Naja, Kompromisse muss man eingehen. Mag zwar blockieren, sieht aber gut aus!

Gruß  Ralph

Die von Errel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralph,

meinst du so? Also ich geb zu, das würde mir auch gefallen

Schön, wenn man mal Zeit hat...

LG Andreas

Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name:

Ich finde das Güterzuggleis, das die obere Strecke kreuzt betrieblich nicht glücklich. Sobald ein Güterzug ein- oder ausfährt, ist die obere Strecke komplett blockiert.


Was soll da denn unglücklich sein, das kommt beim Vorbild täglich tausendfach vor.

Liegt es daran, dass auf einer Modellbahn alle 20 Sekunden ein Zug fahren muss?? Ich hatte früher in der Nähe der Rheinstrecke gewohnt, mit  Bahnschranke !, da kam vielleicht alle 5 Minuten ein Zug.
Gut, manchmal stand man auch 15 Minuten, weil das dritte Gleis freigeräumt wurde mit ewig langen Güterzug;  statistisch vielleicht einmal die Woche.

helko
#30  Hallo Andreas

Ja, so sieht die Einfahrt für mich perfekt aus. 4 - 5 Bahnsteigkanten, Durchfahrtgleise, Gütergleise. alles da.

Gruß  Ralph
Hallo Andreas,

ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel, wenn ich jetzt nicht in die allgemeine Begeisterung einsteige.

Vorweg möchte ich aber sagen, dass ich das Konzept durchaus gut finde, und in den Einzelaspekten auch gut gelöst sind. Aber das Gesamtkonstrukt passt nicht zusammen. Sprich: Die Konzeption des linken Bahnhofskopf passt nicht zu den Bahnsteige, die Bahnsteige wiederum nicht zum rechten Bahnhofskopf und damit alles nicht so wirklich zusammen.

Bisher hast Du nur gesagt, was wo ist, aber kein Nutzungskonzept dargestellt, aus dem man die relevanten Ströme ableiten kann. Ich habe das mal versucht und das geht nicht wirklich auf.

Was sehen wir: Du hast links und rechts je zwei zweigleisige Hauptstrecken. Beim Vorbild würde man, bei den Bahnhofsköpfen wie Du sie angelegt hast versuchen, diese auch gerade durchzubinden. Wenn wir hier einen Fall ohne Brücken haben, kann man davon ausgehen, das jeweils die unteren und oberen Strecken durchgebunden sind. Dort ergibt sich dann folgendes:
- Innerhalb dieser beiden Verbindungen sollen sich Richtung und Gegenrichtung nicht kreuzen
- Beide Ströme sollen unabhängig voneinander funktionieren
- Jede Relation hat in jeder Richtung einen eigenen Bahnsteig (Personenverkehr mal unterstellt)
- Diese Hauptströme laufen möglichst im geraden Strang der Weichen

Ich habe das mal aufgedröselt:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Nehmen wir mal die untere Strecke. Hier bietet es sich an, dass die SFS auf die orange Strecke durchgebunden ist. Das klappt rechts in rot noch ganz gut.
Orange hat aber den Nachteil, dass man - dem natürlich Verlauf der Gleise folgend in Gleis 3 und 4 landet (orange Pfeile) die dann irgendwo rechts im Weichenfeld versumpfen und ein Gleis gar keinen Bahnsteig hat.
Wie ich es gezeichnet habe, geht, es dann hat man aber in der Verlängerung der SFS DKWs im Abzweig befahren, das ist nicht so schön

Von links die grüne Strecke würde in ihrer natürlichen Verlängerung auf einmal in Gleis 2 landen, damit Treffen hier zwei Richtungen in einem Gleis aufeinander, Daher würde der grüne Strom eher nach oben an den Bahnsteig 5/6 münden. Den Gleis 3 kann ich nicht erreichen, ohne den orangen Strom der Gegenrichtung zu treffen

Das Durchfahrgleis kann ich gar nicht sinnvoll nutzen, da es an die SFS nur mit wilden Schlenkerfahrten zu erreichen ist und Güterzüge von der Güterzugstrecke gar keine Weiche dahin haben

Außerdem hat das Gleis 6 den Nachteil, dass es einen Bahnsteig hat, obwohl es eigentlich ein Gleis der Güterzuggruppe ist

Güterzüge, die der Güterzugstrecke folgen, müssen zweimal alles kreuzen.

Alles in Allem ist da viel Rumkreuzerei und vieles im Abzweig.

Ich rate Dir dringend, da erst einmal Struktur reinzubringen.

Meine Anregung (ohne dabei auf konkrete Weichenlagen einzugehen), wäre ein Verzicht auf das Durchfahrgleis und den Bahnsteig eine Achse nach unten zu verschieben.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dann hast Du auf jeden Fall eine saubere Güterzuggruppe, und das Durchfahrgleis hatte eh keinen großen Nutzen. Die Weichenstraße rechts in blau müsste man natürlich deutlich  anpassen, um sie besser sie nicht so in S-Kurven zu fahren wie jetzt, aber die Ströme sind dann sauberer getrennt.

Auch grün schlenkert immer noch, kommt aber flüssiger an den Bahnsteig. Gleis 3 könnte dann dem Pendel dienen, aber auch so, dass sich der nicht mit dem blauen Zug kreuzt.

Ich persönlich würde aber nicht so viel wert auf den Pendel legen, sondern eher auf eine sauberer Güterzug Infrastruktur und daher die Strecken rechts oben tauschen. Jetzt kreuzen Güterzüge nur einmal links und nicht auf beiden Seiten.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Das alles ist natürlich nur eine grobe Konzeption, ich würde auf Basis dieser Prämisse dann auch nochmal gucken, wo ich dann die Hauptströme möglichst wenig abbiegen lasse und den flüssigsten Verlauf haben.

Wenn Du möchtest, dass auch Züge von grün häufig auf die SFS übergehen, besteht hier auch noch Optimierungsbedarf.
Wie schon gesagt würde man von grün in Gleis 2, also genau in der Gegenrichtung landen. Die Überleitung nach 1 muss also entweder vor dem Bahnsteig erfolgen, oder man kann die Züge erst einmal nach 3 ziehen und dann in die SFS, dann muss da aber möglich sein, ohne vorher orange zu berühren, was derzeit nicht geht.

Auch in der Gegenrichtung ist der Übergang von der SFS nur über Gleis 4 möglich, wo man dann wieder den Bahnsteig in der Gegenrichtung blockiert. Hier wäre es gut, wenn man es entweder schafft, sofort nach Gleis 5 hochzukommen, oder von den Gleisen 2 oder 3 auch in Richtung grün fahren zu können.

Letzte Frage: Ist es gewollt, dass man nicht von grün in den Gbf kommt?

Soweit einfach mal ein Gedankenanstöße
Als keine Anregung würde ich Dir mal einen Blick auf den Bahnhof Treuchtlingen empfehlen. Auch da gibt es jeweils zwei zweigleisige Strecken und auf einer Seite einen Güterbahnhof. Hier sieht man deutlich, wie die Strecken sauber getrennt durchlaufen:

http://www.sporenplan.nl/html_de/sporenplan/db/db_schaal/treuchtlingen-87.html

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Dirk

Das Konzept des Kreuzungsbahnhofs und damit auch des Plans wurde schon verworfen. Jetzt geht's um einen Abzweigbahnhof und da wurde erstmal ein Entwurf für die linke Bahnhofseinfahrt entwickelt.

Gruß  Ralph
Hallo Dirk,

natürlich nehme ich dir das nicht übel

Ich wollte nur die Gegenbogen links rausnehmen, ohne Anspruch auf Perfektion.
Für mich als reiner Modellbahner sah das schon brauchbar aus, und die Kreuzungsweichen stören zumindest bei mir den Betriebsablauf nicht.
Da sind deine betriebsnahen Erklärungen natürlich wesentlich hilfreicher!! Das erkenne ich ohne Neid an

LG Andreas

EDIT: Dirk, das liest sich jetzt so, als wolle ICH den Bahnhof bauen wollen. Ist nicht so, sondern Alex möchte sowas bauen Mein Bahnhof ist fertig LG
So jetzt habe ich mal die linke Seite neu entworfen.
Habe mal drei Entwürfe versucht::

Der erste naja ich glaube etwas zuviel Weichen

Der zweite Entwurf mit Durchfahrtsgleis und der dritte ist
gleich wie der zweite->  allerdings ohne Durchfahrtsgleis

Seht es euch bitte mal an und gibt mir Verbesserungen.

@ Dirk wirklich sehr ausführlich und vorallem sehr gut erklärt oben.

LG


Die von Alexs zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Alex

Sieh dir nochmals Andys Plan aus #30 an. den finde ICH nämlich sehr schön...

Gruß  Ralph
Hallo Andreas, hallo Alex

ja ich hab wohl Eure Vornamen vertauscht. Entschuldigt bitte.

Viele Grüße
Dirk
@Dirk

ist kein Problem, kann schon mal passieren.

Ich habe jetzt mal die rechte Seite neu entworfen. Schaut es euch mal an.
Ich weiß nicht ob das so vorbildgerecht und auch gut umgesetzt ist.
Dirk kann da bestimmt sehr gute Verbesserungen mit einbringen.

Schaut es einfach mal an.

Gruß Alex

Die von Alexs zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin

Mir ist ein Fauxpas in Dirks Plan aufgefallen - der aber erst zusammen mit deiner rechten Ausfahrt eintritt:  Es gibt von/zur Schnellfahrstrecke kein durchgehendes Hauptgleis. Immer muss über irgendeine Weiche abgezweigt werden...

Gruß  Ralph
Jetzt wo du es schreibst , stimmt.
Hast du Lösungen ?
Moin Alex

Naja, die Lösung besteht im zurückfinden zum Trennungs- und nicht Kreuzungsbahnhof...

Gruß  Ralph

P.S. Aber selbst dann müsste man links ein paar Weichen umbauen...
Hallo zusammen,

@Ralph

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gibt von/zur Schnellfahrstrecke kein durchgehendes Hauptgleis. Immer muss über irgendeine Weiche abgezweigt werden...


Ich habe den Bahnhof ja auch nicht umgeplant sondern die Relationen gezeigt, die es sinnvollerweise gibt, als Grundlage, was man machen könnte.  

Ich zitiere mich selber:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie ich es gezeichnet habe, geht, es dann hat man aber in der Verlängerung der SFS DKWs im Abzweig befahren, das ist nicht so schön



@Alex
Aber nun zum Plan:
Wie gebeten, habe ich mir ma ein paar Gedanken gemacht. Ich habe mal die oben beschriebenen Prämissen beibehalten und mal etwas getüftelt. Das ist in Bezug auf die Bogenlage links noch nicht so elegant ausgefeilt, das sieht manchmal etwas eckig aus, aber im Prinzip sollte es gehen.

Rechts finde ich Deinen Vorschlag ganz gut, den habe ich mal so übernommen nur den Bahnsteig wie angedroht eine Achse nach unten versetzt, so dass obere Hauptstrecke auch direkt an den Bahnsteig kommt und der Bahnsteig nicht halb im Gbf hängt

Links habe ich die untere Strecke an die SFS angebunden und die obere Hauptstrecke rechts an die obere. Man kann nun also sauber getrennt fahren, und auch nur die eine Strecke leicht im Bogen mit 5° in der Außenbogenweiche.

Die Güterstrecke kreuzt wie gehabt durch, aber mit Verbindung in die wichtigen Gleise.
Auf beides Bahhofsköpfen kann man noch zwischen den Strecken wechseln so dass auch ein behinderungsfreier Übergang möglich ist, wenn sich zwei wechselnde Züge entgegen kommen.

Das Gleis 5, dass ja keine der beiden Strecken direkt zugeordnet ist, hat dabei mehrere Funktionen:
- Man kann dort einen Zug von der rechten Haupstrecke puffern, wenn ein Zug von der SFS kommt und schon rechts nach Gleis 4 wechselt
- Ein Güterzug kann da eine Kreuzung in richtung Güterzugstrecke abwarten
- Ein Pendelzug kann da wenden (vielleicht würde sich noch ein Taschengleis von rechts anbinden.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Nun noch ein paar Varianten (die man natürlich auch kombinieren kann)
- Rechts habe ich mal die Fahrwege in ein Kreuz gelegt, da mir die sehr ungleichmäßgen Gleislängen aufgefallen sind (wenn auch zu Lasten des einen Stumpfgleises)
- Damit spart man noch einmal deutlich Länge in den Weichenstraßen. Das wäre wohl meine präferierte Form

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Jetzt mal eine Sparvariante, wenn man annimmt, dass vielleicht der Wechsel von links unten nach rechts oben nicht der Hauptverkehrsstrom wäre:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Das kommt nochmal sehr der Gleisnutzlänge zu Gute. Links habe ich bei der Einbindung der Güterzugstrecke in die SFS mal zwei Weichen gespart. Dann kann man nicht mehr gleichzeitig von Gleis 2 nach links oben und von der Güterzugstrecke nach Gleis 1 fahren.

Hier mal eine Variante die mir persönlich aber zu viel wäre: Mal ein GZ-Gleis in der SFS. Dann können Züge von links oben oder der GZ-Strecke schon einmal de Strecke räumen, wenn durch Gleis 1 noch was durchfährt.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Wenn man die Y-Form links etwas aufgibt und die SFS gerader heranführt kann man auch schon auf dem linken Bahnhofskopf parallel zwischen links oben und der SFS wechseln. Dann hat man aber im durchgehenden Gleis der Hauptstrecke eine DKW auf Abzweig. Das finde ich auch zu voll.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die Pläne könnte ich Dir in Scarm zur Verfügung stellen oder falls Du das nicht hast zumindest in einer detaillierteren, beschrifteten Form.
Die 30° Kreuzungen lassen sich so bei dem Gleisabstand nicht 1zu1 planen, es geht aber, wenn man die enden kürzt. Das habe ich mal als machbar unterstellt.

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Dirk

Ich meinte ja auch eigentlich Andreas' Plan... Sorry.

Gruß  Ralph
Das ist wohl der Faden der Namensverwechslung :D Da kann ich ja wohl nichts gegen sagen

Gruß
Dirk
Hallo zusammen,

kurzer Clip über die Durchfahrt durch Treuchtingen aus Richtung Ansbach in Richtung Donauwörth (Zs 2 in Richtung "D") im Winter 2019:
https://youtu.be/3o8jXmOFrvk
110 km/h, Containerzug ca. 1.400 Tonnen, ca. 700 Meter Zuglänge, Lokomotive: Vectron
gleich am Anfang links ist die 130er-Kreuzung (mit beweglichen Herzstücken), wenn man aus Richtung Nürnberg in den Bahnhof einfährt (signalisiert 130 km/h, Fahrplan 110 km/h 😁

Viele Grüße
Andreas

Edit: Lass den Unsinn mit den 20 Grad-Kreuzungen, ansonsten produziert man ständig  "rollende Verkehrshindernisse"... mit 40 km/h mit dem Güterzug an das Halt zeigende Hauptsignal mit Scheibenbremsen heranfahren? - no way 😁 reines Glücksspiel, das funktioniert nur, wenn alle Parameter wirklich absolut optimal sind...Die "Flüsterbremsen", sprich Scheibenbremsen lassen grüßen...Jooohoh, bremst, und nach 150 - 200 Metern fängt dann so ganz langsam die Druckluft.Bremse an, effektiv zu wirken....

Vielen Dank,
werde mich heute Abend nach der Arbeit mal damit befassen und es mir ganz genau ansehen.
Ich werde berichten.

@Dirk
leider habe ich kein Scarm, wenn du mir aber die detallierte beschriftete Form geben könntest wäre gut.

Gruß Alex.
So undankbare  Kreuzungen gibt es durchaus. Also in Magdeburg Hbf z.B kreuzt die Güterbahn am westlichen Bahnhofskopf höhengleich die Strecke nach Braunschweig in einer "Kreuzungsorgie".
https://goo.gl/maps/V7CGzDExrgBgFeDp9

Hamburg Harburg hat auch sowas.
https://goo.gl/maps/4EauU1dYiXofazyo6

Carsten
Moin,

Abzweig Schmiedekamp bei Braunschweig ist auch so ein Kandidat: https://www.google.de/maps/@52.2605095,10.5700944,106m/data=!3m1!1e3

Ebenso Oberhausen West:
https://www.google.de/maps/@51.483044,6.8491103,216m/data=!3m1!1e3

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lass den Unsinn mit den 20 Grad-Kreuzungen, ansonsten produziert man ständig  "rollende Verkehrshindernisse"... mit 40 km/h mit dem Güterzug an das Halt zeigende Hauptsignal mit Scheibenbremsen heranfahren?



Ich sehe auch keinen fachlichen Zusammenhang zwischen Flachkreuzungen und 40km/h. Dafür sorgen eher DKW im Abzweig, aber über eine Kreuzung kannst Du doch schneller fahren. Und das auf Güterzugstrecken noch viele 40er Fahrwege liegen ist vielleicht nicht schön, aber Realität. Zumal der Bahnhof ja hier in der Epoche IV angesiedelt sein soll.

Viele Grüße

Dirk

Moin

Erstens sieht es gut aus, wenn sich so ein langer Güterzug über so eine Kreuzungs-/Weichenstraße bewegt und zweitens hört sich das klappern der Achsen richtig geil an.

Gruß  Ralph
KOPFSCHÜTTELN wegen dem Kreuzungsthema:

da regen sich manche über solche Kreuzungen auf, gleichzeitig verwenden sie Strassenbahn-Radien und auch entsprechende Weichen, und lassen ihre Züge durch solche Peinlichkeiten mit Höchstgeschwindigkeit drüberrauschen, wo solche Weichen umgerechnet maximal 10 km/h befahren werden dürften!

GRAUSAM

helko
Vielen Dank für die vielen Ratschläge und Tips.
Ich bin mir momentan sehr unschlüssig ob ich wirklich an dem Kreuzungsbahnhof festhalten soll oder mich doch mehr mit einem Abzweigbahnhof orientieren soll.
Oder ich muss meine Vorstellungen einfach etwas mehr zuückstellen. Schwierig.
Bin momentan etwas in einer Depri-phase was das angeht. Habs mir leichter vorgestellt.




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;