1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Suche Computerersatz für Fleischmann Gleisbildstellpult

THEMA: Suche Computerersatz für Fleischmann Gleisbildstellpult
Startbeitrag
Enemy - 29.01.21 23:00
Hallo zusammen,

Ich habe eine analoge Anlage und habe bisher das FLM Gleisbildstellpult im Einsatz.
Ich war auch sehr zufrieden damit, aber nun habe ich massiv erweitert und habe nun das Problem, dass ich ca. 40 neue Schalter kaufen müsste. Natürlich nicht neu sondern gebraucht, aber dennoch würde da etwas Geld zusammen kommen. Zudem bekomme ich das Stellpult bei den ca. 70 Weichen und dem Streckenverlauf nicht mehr platzsparend untergebracht.

Ich stelle mir nun die Frage ob es einen kostengünstigen Computerersatz für diese Schalter gibt.
Meine Gleise sind FLM Gleise mit FLM Antrieben. Und das bleibt auch so.
Ich bräuchte ein Computerprogramm welches die Schalter ersetzt und dementsprechend kompakt aufgebaut ist, sodass mir hierfür ein Laptop reichen würde.

- Was ist auf dem Markt, was 1. kostengünstig und 2. so einfach ist, dass es jeder Depp kapiert?
- Welche zusätzlichen Bauteile bräuchte ich um das Signal vom Computerprogramm in einen Impuls umzuwandeln, welcher die Weichenantriebe und Entkuppler sowie evtl. später mal Signale schalten kann?

Gibt es etwas das meinen Anforderungen entspricht und ihr es empfehlen könnt, oder soll ich mal lieber nach den Schaltern Ausschau halten?

Gruß
Thomas





Hallo Thomas,
ich kann dir zwar kein Computerprogramm anbieten, aber eine elektronische Steuerung, welche so etwas, wie es dir vorschwebt, auch kann. Allerdings mit Gleisbildstellwerk. Nur brauchst du da nicht für jede Weiche einen Schalter, sondern nur noch jeweils einen Taster in den einzelnen Bahnhofs- und Streckengleisen, weil du nämlich nur noch Fahrstraßen mit einer Start- und einer Zieltaste auswählst. Der Rest geschieht durch die Steuerung. So kann auch das Gleisbild kleiner gehalten werden, wenn man nicht mehr so viele Bedienelemente benötigt. Außerdem gibt es hierbei automatisch eine hohe Betriebssicherheit und die Möglichkeit, je nach Wunsch verschiedene Automatiken und andere Abläufe zu nutzen.
https://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shoproot/index.php?cPath=1
Lies dir das alles mal in Ruhe durch.
Gruß Holger
Hallo Thomas,

so ein Gleisbildstellpult ist schon etwas Feines, viel intuitiver zu bedienen als eine Softwaresteuerung. Trotzdem werde ich möglicherweise meine nächste Anlage mit einem Computerstellpult aufbauen.

Also, ein Computerprogramm kann nur rechnen, aber keine Schalter ersetzen oder Weichen steuern. Dazu brauchst du immer eine zusätzliche Hardware, denn die Weichen haben nunmal keine USB-Schnittstelle.
Eine mögliche Hardware hat die Holger angeboten. Da ist der "Computer" in der Zentrale gleich drin.
Eine andere Möglichkeit ist eine klassische DCC-Zentrale, wie sie die meisten Digitalbahner besitzen. Dazu werden Weichendekoder gebraucht, damit die Zentrale die Antriebe auch elektrisch schalten kann. Zur Bedienung brauchst du dann noch ein Steuerprogramm für deinen Laptop, da gibt es auch preisgünstige oder kostenfreie Angebote.

Beide Varianten sind mit deutlichem Aufwand (an Kosten und Arbeit) verbunden, liefern aber sicher ein gutes Ergebnis. Wenn du aber wirklich eine kostengünstigere Lösung als den Kauf von 40 Tastern suchst, dann ich diese nicht. Die Erweiterung eines vorhandenen Systems ist meistens günstiger als ein komplett neues System.
Wenn du eine Anlage mit 70 Weichen hast, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein solches Gleisbild auf dem kleinen Laptop-Bildschirm vernünftig bedienbar ist.

Hinweis an die Mitleser: Das ist alles nur meine persönliche Meinung. Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee, auf die ich nicht gekommen bin.

Viel Erfolg für deine erweiterte Anlage wünscht
Wolfgang
Danke euch beiden für die Tipps.
Hab mir das mal angeschaut. Aber das geht richtig ins Geld wie ich sehe.
Ich finde das Gleisbildstellwerk wie gesagt super, aber allein das Stellwerk wird dann ca. 80 x 54 cm groß und dann kommen noch die Trafos dazu.
Ich hab kürzlich das BW verkabelt und das waren nur 4 Weichen + Drehscheibe. Die Verlegerei und der Anschluss gehen gefühlt ewig.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
ich kann Dir Railware anbieten. Und zwar bereits gebrauchsfertig auf einem mit der Software zusammen erworbenen PC und den Handbüchern.

http://www.modellbahnsoftware.de/modellbahnsteuerung/railware/

Es ist die neueste Version Railware 7. Neupreis war ungefähr 800,00 € (inklusive PC).

Ich würde alles zusammen für 350,00 € abgeben und könnte auch Support leisten.

Liebe Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

das ist lieb von dir. Aber es ist mir dann doch etwas zu viel Geld. Bitte nicht falsch verstehen, aber deshalb hab ich auch die Anfrage hier gestellt um mal überhaupt zu erfahren was es für Möglichkeiten gibt die auch preisgünstig sind. (Klar, etwas für 350 zu bekommen was 800 kostet ist preisgünstig, aber für mich dann doch zu viel). Abgesehen davon bräuchte ich dann wenn ich das richtig verstehe noch die Decoder die das Computersignal in einen Stromimpuls zum Ansteuern der Weiche umwandeln.
Für die Schalter veranschlage ich jetzt mal 120-140 €.
Bleibt das Thema mit dem Platz. Was ich vergessen hab zu erwähnen ist, dass die Computerlösung sicher übersichtlicher ist was die Kabel anbelangt. Denn die Kabel der Weichen gehen ja zu den Decodern und dann geht wahrscheinlich nur ein Kabel davon zum Computer oder zu einem centralen Hub. Mit den Schaltern ist das schon ein richtiges Chaos.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

wie schon die Vorredner geschrieben haben, brauchst Du bei den mir (!) bekannten PC-Lösungen folgende Komponenten:

PC / Laptop
Programm
Digitalzentrale, also ein Teil was aus den Computersignalen "Rrichtig Strom" macht,
Weichendekoder, die die einzelnen Weichen ansteuern.

Mir bekannte Preise:
PC / Laptop (ein paar hundert €)
Programm    (0 € bis a. 300 €)
Zentrale       (so um 100 € bis 300 €)
Weichendekoder  (so um 5 € bis 10 € je Weiche)

Da kommt was zusammen.

Eine preisliche Alternative wäre noch eine Platte zu nehmen in die Du handelsübliche Taster einbaust und diese mit den Weichen verbindest. Je Weiche bräuchtest Du zwei Taster, z.B.:
https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=446&LA=3&nbc=1&q=t%20113a
Das macht pro Weiche etwa 1 €.

Viele Grüße, Joni

PS: Für den Kabelverhau gibt es noch Hilfen. Ich schreibe Dir später (oder morgen), wenn ich alles zusammen habe.
PPS: Zu den Tastern: Diese sind sehr preiswert, ober nicht einfach beim Löten. Dazu und Alternativen für diese Taster ebenfalls später mehr.

Hi Thomas,

Steck das Geld rein wo es dir das meiste bringt, also lieber ein günstigen PC für €100 (inkl. Windows, also kein Abenteuer mit Arduino oder so), der reicht völlig aus für Weichen, zB.

https://www.conrad.de/de/p/hp-compaq-6305-pro-s...ndows-1-2147352.html

Und dann einen so groß wie du magst $ Bildschirm mit 28"-38", so das du dein Gleisbild schön sehen kannst. Zwei kleinere sind auch eine Preiswerte gute Alternative. Die sind günstiger, fast geschenkt je nach Größe so um die 20". Dann kannst du zB auch den Rangierbereich auf einem abbilden, und den Rest der Anlage auf dem zweiten, oder sonst wie es dir passt.

Software nimmst Rocrail, kostet nichts, für Weichen Programmierung sehr einfach einzurichten, und du erhältst super Hilfe in deren Forum

Dann noch Zentrale und Weichendecoder.

LG ChristiaN

Hallo Thomas,
hier wird ein Stellpult mittels Arduino sehr anschaulich erklärt, und die Investition ist überschaubar.
https://n-modellbahn.de/gleisbildstellpult-arduion/
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das ist lieb von dir. Aber es ist mir dann doch etwas zu viel Geld. Bitte nicht falsch verstehen, aber deshalb hab ich auch die Anfrage hier gestellt um mal überhaupt zu erfahren was es für Möglichkeiten gibt die auch preisgünstig sind. (Klar, etwas für 350 zu bekommen was 800 kostet ist preisgünstig, aber für mich dann doch zu viel). Abgesehen davon bräuchte ich dann wenn ich das richtig verstehe noch die Decoder die das Computersignal in einen Stromimpuls zum Ansteuern der Weiche umwandeln.


Hallo Thomas,
das stimmt in der Tat. Ohne Funktionsdecoder geht es nicht.

Du bist aber mit einem Computerstellpult sehr viel flexibler bei Änderungen und Du kannst bequem Start-Ziel-Fahrstraßen bedienen, was mit einem analogen Stellpult nur mit sehr viel Aufwand machbar ist.

Viel Erfolg,
Mathias
Hallo,

natürlich ist die digitale Variante auf Anhieb teuerer, da du für Die Weichen Dekoder brauchst. Aber: die Digitale Steuerung lässt sich erweitern, dass auch mehr geht. Fahrstraßenschaltungen, teil oder vollautomatischer Betrieb, im Falle von digitalisierten Loks auch sanftes Anfahren und Bremsen, Licht bei stehenden Fahrzeugen, meist ruhigere und bessere Fahreigenschaften der Loks. Man hat also auch einen Mehrwert.
Wenn es alleine ums Geld geht, sind die Schalter günstiger, wobei du pro Weiche auch einfach zwei Einbautaster nehmen kannst und zwei LED.

Jens
Moin Thomas,

die Dinger von Fleischmann fand ich als Jugendlicher auch damals toll und habe die grünen von MTX damit ersetzt. Später war ich dann nicht mehr so ganz begeistert, da nach längerem Anlagenstillstand erst mal alle Schalter bewegt werden mussten, um die Theorie (Schalterstellung) mit der Realität (Weichenstellung) zur Übereinstimmung zu bringen.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Eine preisliche Alternative wäre noch eine Platte zu nehmen in die Du handelsübliche Taster einbaust und diese mit den Weichen verbindest. Je Weiche bräuchtest Du zwei Taster, z.B.:
https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=446&LA=3&nbc=1&q=t%20113a
Das macht pro Weiche etwa 1 €.



Ich würde die Taster noch mit LEDs und den dazugehörenden Widerständen ergänzen. Denn auf der Suche nach einer Alternative kam ich damals zu Arnold. Die hatten mich schon immer fasziniert, weil die mit Leuchten die Stellung der Weiche anzeigen, egal, ob diese mit Strom oder per Hand umgestellt wurde. Die Frage war nur: wie machen die das? Ein gekaufter Weichenschalter wurde zerlegt, betrachtet (Da ist ja nichts besonderes drin...) und mit Tastern und LEDs nachgebaut.
Heute reicht ein Blick hier drauf:
https://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php

Gruß
Kai
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten und die Mails.
Ich werde mir das alles morgen mal in Ruhe zu Gemüte führen. Heute hatte ich leider keine Zeit. Aktuell läuft es darauf hinaus das ich weiter mit den Schaltern arbeiten werde, aber wie gesagt, schaue mir das alles morgen genauer an.

Gruß Thomas
ich würde einen raspberry pi + erweiterungskarte + relaiskarten. kosten unter 100.-€, grafisches PHP programm dafür ist schnell erstellt. Linux BS umsonst. evtl Touchmonitor perfektioniert das ganze.


gruß Peter
Hallo Thomas,

hier die versprochene zweite Wortmeldung:

Zur Verkabelung setze ich gerne Flachbandkabel ein. Das hilft bei der Übersichtlichkeit, insbesondere wenn es farbig ist. Die üblichen Flachbandkabel haben 1,27mm Raster und 0,09mm² Querschnitt (= AWG 28). Vom Strom und Spannungsabfall her reicht das. Aber diese dünnen Querschnitte sind schwierig zum Abisolieren und brechen gerne an der Lötstelle ab. Bessere Löterfahrungen habe ich mit AWG 24 (ca. 0,25 mm²) gemacht. Sind allerdings teuerer und kaum zu bekommen.

Eine Quelle:
https://de.farnell.com/pro-power/pp002607/flach...24awg-50m/dp/3050569
(Beim Preisvergleich bitte bedenken: Es sind 8 Adern, also insgesamt 400m Adernlänge)
bzw.
https://de.farnell.com/c/kabel-einzeladern-konf...ahtdurchmesser=24awg

Die in #6 genannten Taster sind sehr empfindlich beim Löten - bitte schnell löten und Reserve für verunglückte Exemplare bestellen. Unempfindlich beim Löten sind folgende Kipptaster:
https://www.reichelt.de/kippschalter-6a-125vac-...stct=pos_0&nbc=1
Bitte auf die () Klammer bei "Ein" achten - sie steht für tastend, also selbstständiges Rückstellen in die Mittelstellung - ohne Klammer bedeutet es schaltend. Da es ein Umschalttaster mit Mittelstellung ist, genügt ein Kipptaster pro Weiche.

Viele Grüße, Joni

PS: Die Farben der einzelnen Adern der Flachbandkabel orientieren sich an den Farbringen der Widerstände - falls Du diese kennst:
(0= schwarz - Flachbandkabel beginnt bei 1)
1 = braun (Mischfarbe schwarz, rot)
2 = rot,
3 = orange (Mischfarbe rot, gelb)
4 = gelb,
5 = grün (Mischfarbe gelb, blau),
6 = blau
7 = violett (nahe bei blau)
8 = grau
9 = weiß
10 = schwarz
11 = wieder braun,
12 = wieder rot,
usw.

Da hat jemand eine Anlage mit 70 Weichen und dann ist alles zu teuer.....
@ Volli

Dein Kommentar ist völlig unnötig!

Gruss
Res
Ich grüße Euch,

danke für eure Beiträge. Nachdem ich mir die Seiten angeschaut habe, denke ich das ich bei dem Gleisbildstellpult bleibe. Auch dank den Anmerkungen hinsichtlich einer Aufteilung des Stellpultes, was eine schlankere Bauweise bewirkt und der Möglichkeit Weichen zusammen zu schalten.
Auch die Option mit den Schaltern die m.u. Joni angesprochen hat, ist relativ einfach umzusetzen.

Sicher ist die Computerversion variabler und beliebig umbaubar. Keine Frage auch, dass ich viele Optionen mit einem Programm habe, wofür ich in der Schalterbauweise zusätzliche Module brauche.
Ich bewundere hier die Leute die alles problemlos programmieren können, aber das ist nichts für mich. Da müsste ich zu viel Zeit opfern um mich da einzulesen und ich widme meinen Hobbies ohnehin schon zu viel Zeit.

Für den Moment habe ich meine Entscheidung denke ich getroffen. Was aber die Digitaltechnik in der Zukunft nicht generell ausschließt. Wenn ich nochmal eine Anlage baue wird das anders ablaufen und dann wird wahrscheinlich auch der Fahrbetrieb und die Weichenschaltung digital erfolgen. Dadurch dass ich schon das überwiegende Material von vor 20 Jahren hatte, war der analoge Weg mehr oder weniger schon vorbestimmt.
Dennoch hätte es sein können, dass eine Änderung der Weichenschaltung kostengünstig machbar gewesen wäre. Aber so wie ich das analysiert habe, ist der analoge Weg für mich vorerst der richtige.
Die Schalter werden mich nun an die 200,- € kosten. Da komme ich mit keinem digitalen System hin.

Ich danke euch vielmals für eure Beteiligung
Thomas

Hallo Thomas.,

falls Du doch noch Interesse an der Modellbahnsoftware hast; ich habe die jetzt bei den Kleinanzeigen eingestellt und auch Fotos gemacht. Den Preis bitte als Verhandlungsbasis betrachten.

Das "Programmieren" ist wirklich einfach und ich könnte Dir da auch Hilfestellung leisten, weil ich mich mit der Software gut auskenne.

Kannst ja nochmal in Ruhe darüber nachdenken.

Schönen Sonntag,
Mathias
Hallo Thomas, nicht dass Neueste Programm, aber Kostenlos: https://www.roco.cc/en/service/downloads/100-0-0-0-0-0-0-007005-0/index.html
Zu Empfehlen, fuer ein Einfache Anlage, ich habe Rocomotion auch Zuhause, bin Zufrieden. Arbeitet auf Windows. Habe auch Fleischmann Gleise, Weichen und Antriebe.
Freundlichen Gruß, Hans
Hallo Thomas,
ich habe Steuerung meiner Anlage mit einem alten PC und einigen Arduinos aufgebaut. Auf dem PC läuft Rocrail (freeware 0€). Mit Rocrail bist du ziemlich fexibel. Du kannst z.B. damit nur fahren oder nur die Weichen, Signale,Entkuppler und Bahnübergänge steuern oder wenn du noch Sensoren ins Gleis baust auch Automatikbetrieb machen. Ich Schalte z.Z. pro Arduino Uno 16 Weichen ganz altdeutsch über Relais. Ein kompatibler Uno R3 von Elegoo kostet ca 11€ eine Relaisbank mit 16 Relais komm auf ca 15€ (Amazon). Also für 25€ bist Herr über 16 Weichen, das heißt 1 Uno ersetzt 16 Weichendekoder. Die Software für den Uno steht im Netz und ist kostenlos.
Fragen bitte über pm.
V G
Leon


Das würde mich schon reizen Mathias, weil mir es eben optisch auch gefällt, aber wie gesagt, mit dem was ich noch dazu brauche ist es momentan nichts für mich.
Danke Hans, was für Decoder nutzt du denn dazu?

Leon, ich melde mich.

Gruß Thomas
Hallo,

ich versteh euch nicht: wenn ein paar Schalter im einstelligen EUR Bereich pro Stück schon grenzwertig erscheinen, dann auf PC und DCC oder andere Digitalsysteme zu setzen ist mM nicht schlau.

Das einzige was da bleibt: Selbstbau und viel - sehr viel - Hirnschmalz, wie Geld zu sparen ist.

Ein einfaches Stellpult lässt sich relativ einfach mit Tastern realisieren, aber der Verkabelungsaufwand ist entsprechend hoch.

Ebenso der Zeitaufwand zum Bauen ...

gruss aus gSi-Berg
Achim
Hallo Thomas, ich habe 1 Digikeijs Dekoder fuer den Weichen genutzt, und 3 Roco 10775. Die letzte sind teurerer, aber der Kontakten /Anschluss sind sehr gut gemacht und Zuverlässig!

Schönes Wochenende, Hans
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Thomas, nicht dass Neueste Programm, aber Kostenlos: https://www.roco.cc/en/service/downloads/100-0-0-0-0-0-0-007005-0/index.html
Zu Empfehlen, fuer ein Einfache Anlage, ich habe Rocomotion auch Zuhause, bin Zufrieden. Arbeitet auf Windows. Habe auch Fleischmann Gleise, Weichen und Antriebe.
Freundlichen Gruß, Hans



Hi Hans, es scheint aber wohl so, das es sich um eine kostenlose Demoversion handelt oder?
Am besten testen!Machen Sie sich doch selbst ein Bild von ROCOMOTION! Auf unserer Homepage www.modelleisenbahn-muenchen.com fi nden Sie unter "Roco" zwei kostenlose Demoversionen der ROCOMOTION-Software.Version 5.5 für Anwender, die eine LokMaus 2 oder 3 besitzenVersion 5.8. für Anwender der multiMausEbenfalls kostenlos fi nden Sie dort eine ausführliche ROCOMOTION Anleitung zum Herunterladen
Ist die Software mit jeder Zentrale kompatibel?

Gruss Norbert

Hallo,

nein, Rocomotion ist ein OEM Traincontroller von Freiwald und funktioniert nur mit dem Roco Lokmaus-Interface und der Multizentrale Pro.

https://www.freiwald.com/seiten/rocomotion.htm

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: nwb1955

Machen Sie sich doch selbst ein Bild von ROCOMOTION! Auf unserer Homepage www.modelleisenbahn-muenchen.com fi nden Sie unter "Roco" zwei kostenlose Demoversionen



Hallo Norbert,

ich bin ja nicht ganz dämlich, aber auf der Homepage finde ich nichts zu Rocomotion..  Aus Neugier wollte ich mal schaun, wie das so aussieht, aber die Demos kann ich einfach nicht finden. Hast Du vielleicht einen direkteren Link?

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Moin Berhard,

Die RM Demo's findest du Hier:
https://www.roco.cc/en/service/downloads/100-0-0-0-0-0-0-007005-0/index.html
Ganz nach unten Scrollen.

Grüße aus Assen (NL)
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;