1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Neue Haftreifen - Übersicht oder Maßangaben der Hersteller

THEMA: Neue Haftreifen - Übersicht oder Maßangaben der Hersteller
Startbeitrag
Marc1972 - 28.01.21 19:02
Liebe N-Modellbahner,

ich habe mir vor nicht allzulanger Zeit einen zweiten Stromcontainer (BR250/155 der DR von Arnold) zugelegt. Nun liegen die Modelle sicherlich schon etwas länger beim Händler und natürlich sind mir binnen kürzester Zeit die Haftreifen weggeflogen. Ich suche also nach dem Maß für die Haftreifen des Stromcontainers von Arnold. Kann mir da jemand helfen?

Bei dieser Gelegenheit ist mir natürlich aufgefallen, daß es Haftreifen nicht nur als (meist) sehr teures Vergnügen vom Hersteller gibt, sondern auch viele Alternativen. Warum werden die Hersteller eigentlich nicht verpflichtet bei solchen "Abnutzungsteilen" eine Maßangabe dazu zu liefern und sie irgendwo (in der Bedienungsanleitung oder auf der Webseite in der Produktübersicht) anzugeben. Das wäre doch für alle viel einfacher. Mir jedenfalls würde das sehr helfen, denn ich habe keine Meßwerkzeuge für diesen doch eher kleinen Bereich.

Oder gibt es hier im Forum vielleicht eine Übersicht, wo sachkundige Modelleisenbahner die ermittelten Maße vielleicht teilen und die ich n.n. entdeckt habe? Das wäre doch dann vielleicht eine Anregung. Dann müßte man nicht bei jedem Modell extra nachfragen. Obwohl ich natürlich weiß, daß einem hier gerne und gut geholfen wird, wenn man mal nicht weiterkommt.

MfG Marc B.

Hallo Marc

schaue mal hier
www.kamodel.com

Gruß Michael
Hallo Michael!

Ah, Universalhaftreifen kannte ich so noch nicht. Achso, mit Übersicht. Prima. Danke für den Link!

Gruß Marc B.

Hallo,
habe die KAmodelreifen mal zur Probe bestellt. Das sind keine herkömmlichen Haftreifen sondern Scheiben. Mußte man irgendwie in die Nut der Räder reinzwingen. Die Lok wackelt leider jetzt. Für mich unbrauchbar.
LG
Kalle
Hallo zusammen,

meine Erfahrungen mit Haftreifen unterschiedlichen Größen von Fleischmann sind sehr gut.

LG
Bernd
Hallo Marc du schreibst, das du kein geeignetes Messwerkzeug hast. Dann wird es allerhöchste Zeit dir zumindest eine gute Schiebelehre (Messschieber) zuzulegen.  Du glaubst gar nicht wie oft man sowas braucht. Natürlich auch andere Modellbahn gerechte Werkzeuge. Dann brauchst du auch nicht andere um Reparaturhilfe zu bitten. Selber machen macht Spaß und wenns hinterher funktioniert freut es einen um so mehr. Übrigens, Haftreifen kannst du aus Silikonschlauch selber herstellen mußt nur die richtige Größe einkaufen, dünnwandig 0,5 mm . (Laborzubehör)
Gruß elber
[quote nr= 3name= ]habe die KAmodelreifen mal zur Probe bestellt. Das sind keine herkömmlichen Haftreifen sondern Scheiben. Mußte man irgendwie in die Nut der Räder reinzwingen. Die Lok wackelt leider jetzt. Für mich unbrauchbar.[/quote]

also bis weihnachten 2020 habe ich rund 8 Loks mit neuen Haftreifen von KA versehen.
Die erste Lok war schwierig, weil keine Ahnung und Übung.
Aber dann lief es sehr gut, einfach mal probieren und lernen das auch "Scheiben" hinterher wie gewöhnliche Haftreifen daher kommen.

also nochmal dabei!
Viel Erfolg.
Salü Jörg
Hallo N-Kollegen,

vielen Dank für Eure vielen Meldungen. Ist immer gut, auch unterschiedliche Erfahrungen zu lesen. Ich habe erstmal die neue Besohlung für die beiden "Sorgenkinder" bestellt, um es einfach mal auszuprobieren. Daniel hat die ja auch im Angebot, so das das gleich noch mit einigen Kupplungswünschen zu kombinieren war. Hauptsache die Gummisohlen sind wieder drauf, damit die Loks nicht mehr mit dem Abweiser oder Sandrohr am Schienenstoß hängen bleibt.

Tja, elber, hast Du natürlich recht, wenn Du sagst das man das auch selbst machen kann, allerdings übersteigt das meine körperlichen Fähigkeiten (meine feinmechanischen "Talente" haben etwas gelitten, weshalb ich auch von der H0-Straßenbahn zur N-Modellbahn gewechselt bin, weil ich dachte, ich muß da nicht soviel selbst basteln). Was bisher anfiel ist noch zu leisten gewesen (u.a. eine BR110/V100 Ost auf sb-Motorisierung umbauen) und für den Rest bin leider auf Hilfe angewiesen. Sogar zum Löten, ich habe einst den Fahrdraht für unsere halbe Vereinsanlage zusammengelötet, brauche ich inzwischen leider Helfer.

Nochmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Gruß Marc B.
Hallo,
ich habe einige Loks (Minitrix und Arnold) mit Haftreifen von Kamodell neu besohlt. Aber ein wackeln konnte ich bei keiner Lok feststellen.

Grüsse
Klaus
Hallo Kalle,

diese Haftreifen scheiben kenn ich schon länger als das mir die Firma Kamodell bekannt ist.

Arnold hat diese Form der Haftreifen durchaus schon länger (z.B. BR 211/212), allerdings auch die "nomalen"  (z.B. BR05) - ist vielleicht auch Modellabhängig.
Aufziehen ist eigentlich ganz leicht von statten gegangen.

Gefühlsmäßig gefallen mit aber Fleischmann und Minitrix Haftreifen von Traktionsverhalten her etwas  besser. Aber auch die kann man fasch aufziehen, so das die Lok wackelt. dann einfach noch mal runter und neu drauf.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;