1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Analogerkennung bei D&H Decoder abschalten

THEMA: Analogerkennung bei D&H Decoder abschalten
Startbeitrag
Westerland - 28.01.21 09:53
Guten Morgen zusammen,
ich fahre meine Anlage seit 1993 mit dem Selectrix System und habe seit einiger Zeit Probleme mit einer Lok. Es ist die 189 von Minitrix mit Zwangsdecoder:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_16893.html

Gibt es auf der Anlage einen Kurzschluss, so rast diese Lok manchmal ohne Rücksicht auf die Anfahrverzögerung und programmierte Höchstgeschwindigkeit unvermittelt los.

Nun habe ich Forum gelesen, dass die Kurzschlüsse das Digitalsignal "zerstören" und der Decoder dann kein Digitalsignal mehr detektieren kann. In diesem Fall nimmt er an, dass es sich um eine analoge Steuerung handelt und regelt seine Geschwindigkeit nach Höhe der angelegten Spannung. Die liegt im Digitalfall auch dann in voller Höhe an, wenn das Signal als solches nicht mehr erkennbar ist. Also rast die Lok los.

Meine Loks fahren unter SX1, werden aber unter SX2 programmiert, um bestimmte erweiterte Möglichkeiten wie Lichtdimmung nutzen zu können.

Wo kann man unter SX2 die Analogerkennung ausschalten?

Lieben Dank,
Mathias

Hallo Mathias,
schau in die Anleitung, da steht sowas drin. Ansonsten eben einfach per DCC CV 29 Bit 2 auf 0 setzen. Das wirkt sich auch auf den SX-Betrieb aus.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich kann leider nur SX1 und die erweiterten Werte von SX2 programmieren.

Da habe ich folgende Möglichkeiten in der Anleitung gefunden (siehe Bild im Anhang).

Verstehen tue ich das leider nicht. Kannst Du eventuell helfen und mir sagen, was ich wo für eine Zahl eintragen muss?

Lieben Dank,
Mathias

Die von Westerland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mathias,
wenn du SX2 programmieren kannst, kannst du auch DCC programmieren. Das ist genau das gleiche, nur dass man die Parameter CVs nennt und sie andere Nummern haben. Die Bedienung unterscheidet sich aber nicht.

Die von dir rausgesuchten Parameter steuern, welche Funktionen im Analogmodus aktiv sein sollen. Das ist nicht das richtige. Wie gesagt, unter DCC ist CV 29 dafür zuständig. Machs einfach damit, das ist niiiichts, wovor man sich fürchten müsste. Bit 2 hat den Wert 4, lies die CV also aus, zieh von diesem Wert 4 ab und schreibs wieder rein.
@Carsten: Du schaust zu viel "Held der Steine" Videos

Gruß Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie gesagt, unter DCC ist CV 29 dafür zuständig. Machs einfach damit, das ist niiiichts, wovor man sich fürchten müsste. Bit 2 hat den Wert 4, lies die CV also aus, zieh von diesem Wert 4 ab und schreibs wieder rein.


Hallo Carsten,
meine Software kann das nicht aber ich habe Freeware gefunden, die das kann. Probiere es nach Feierabend gleich aus!

Lieben Dank für Deine Hilfe,
Mathias
Hallo Michael,
ah, ein Kenner ;)

Hallo Mathias,
womit programmierst du denn...? Wenn das wirklich nur DCC kann, dann musst du eben mal in die Anleitung gucken und den zur CV 29 äquivalenten Parameter suchen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Mathias,
ich muss mich hier mal einklinken.
Du hast doch eine FCC oder MiniFCC nach meinem (vielleicht nicht mehr aktuellem) Kenntnisstand.
Dann kannst du doch mit dem D&H FCC-Tool die CV-Programmierung anpassen. Voraussetzung ist, dass du auch das DCC-Format aktivierst (entweder im FCC-Tool oder mit der MS1 oder der BTMS).
Für deinen Fahrbetrieb mit SX1 oder SX2 hast du durch Aktivieren von DCC keine Einschränkungen.
beste grüße in den Norden
hajo
Hallo Matthias,

noch einen Hinweis dazu. Wenn Du den CV-Wert änderst, dann hört der Decoder nur noch auf DCC. Du musst dann wieder eine SX2-Programmierung durchführen, damit der Decoder wieder auf SX hört.

Gruß
Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


dann musst du eben mal in die Anleitung gucken und den zur CV 29 äquivalenten Parameter suchen.


...und wenn es so einen par nicht gibt, dann beim Hersteller reklamieren dass du bei der par-Programmierung Funktionalität vermisst oder eben schweren Herzens den Rat von Hajo folgen und das erste mal eine CV umstellen  

Grüße,
Harald.
Hallo Hajo,

Und du weißt auch nicht, welcher par in SX2 dafür vorgesehen ist? Ich habe aus Neugier die Parameterlisten rauf und runter durchforstet und nichts gefunden. Es ist mir unverständlich, warum das unter SX2 nicht konfigurierbar sein soll.

Jens
Hallo Jens,
du hast es richtig formuliert - es gibt leider keinen Parameter, der den Analog-Betrieb abschaltet.
Ich werde es bei D&H aber ansprechen - komisch, das dass noch nie jemand vermisst hat.
bis demnächst mit einer Antwort

zu #8
korrekt - es genügt allerdings eine SX1-Adresse im Par. 03 oder für SX2 die SX2-Adresse neu zu schreiben (Matthias hat ja geschrieben, dass er SX1 fährt aber per SX2 die Decoder Einstellungen vornimmt)

grüße
hajo
Hallo Jens,
ernsthaft? Ich hab da jetzt nicht extra reingeschaut, weil ich mir sicher war, dass das dort auch geht. Dann bleibt nur die CV-Programmierung. Und dann könnte man eigentlich die Lok auch einfach per DCC fahren und merken, dass das gar nicht wehtut :D

Tut mir leid, dass ich dich da umsonst auf die Suche geschickt hab, Mathias.

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,

die Analogerkennung kann unter SX2 im Par.42 abgeschaltet werden. Die Werte im Par.42 entsprechen der beschriebenen Funktionalität CV29

Bitte nicht suchen - der Parameter 42 und auch Par. 41 wurden in den bisherigen BA noch nicht erwähnt - demnächst nach Überarbeitung.

Par.41 - hier wird das Systemformat hinterlegt, welches zuletzt programmiert wurde
Par.42 - wie oben geschrieben - Zuordnung wie CV29

Nachtrag zu Par. 41
Par.041 - hier wird das programmierte Systemformat automatisch abgelegt
(SX1 = 1 / DCC = 2 / SX2 = 4) - Par. 41 ist nur lesbar!!!

Nachtrag zu Par. 42
Bit 5 = lange Adresse aus Par. 01 und Par. 02 wird verwendet

Beste Grüße
hajo

Hallo Hajo!

Bitte korrigiere: Du meinst Par 41 und 42, nicht CV!

Herzliche Grüße
Elmar
Moin hajo,

Danke für den Par 42 = CV 29 Tip!

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

Es wäre schön wenn im Zuge der Überarbeitetung auch ältere Firmwarestände dokumentiert würden, da Märklin ja anscheinend für jede Lok eine andere Version auswürfelt.

Grüße, Peter W
#14
Hallo Elmar,
Danke - das passiert, wenn das Handy ein Besserwisser ist und selbständig Korrekturen macht-

Grüße     
hajo
Hallo zusammen,
warum muss das alles so kompliziert sein? Ich habe es jetzt hinbekommen aber warum ich nun 4 vom Wert im Par42 oder CV29 abziehen soll, erschließt sich mir nicht wirklich.

Bei DH steht bisher bei alle ausprobierten Loks (5 Loks) 10 drin und ich habe 6 daraus gemacht. Warum: keine Ahnung

Wenn es aber funktioniert, dann ist am Ende alles gut. Danke an die vielen guten Tipps. Das hilft mit wieder sehr.

Liebe Grüße,
Mathias
Hallo,

10 - 4 ist nicht korrekt.
0000 0001 = 1
0000 0010 = 2
0000 0100 = 4
0000 1000 = 8
0000 1010 = 10 ... hier ist Bit 2 bereits 0!
minus 4:
0000 0110 = 6 ... hier ist Bit 2 dann gesetzt!

Grüße, Peter W

Hallo Matthias,
das kann eigentlich nicht sein - wenn es den cv-Bits entspricht. Bit 2 ist für den Analogmodus zuständig.
Bit 0 gesetzt =1 Fahrtrichtung
Bit 1 gesetzt =2 Fahrstufen14/28
Bit 2 gesetzt =4 Analogmodus
Bit 3 gesetzt =8 Rückmeldung erlaubt
....
Die Summe ist der Wert, der für die gewählten Funktionen einzutragen ist. In dcc ist der Defaultwert 6, also 28Fahrstufen und Analogerkennung ein.
Wenn bei Dir 10 drinsteht ist in SX2 entweder die Bitverteilung anders oder Analog ist schon aus, denn 10 wird nur durch 28 Fahrstufen (2) + Rückmeldung erlaubt (8) erreicht.

Jens
Hallo Mathias,
lesen bildet, wenns dich interessiert, wies funktioniert:
https://www.1001-digital.de/pages/digital-einst...r-programmierung.php

Wenn da wirklich 10 in CV 29 drinstand, dann hat Peter aber recht und der Analogmodus war bereits aus. Ich vermute aber mal, dass du den SX2-Parameter beknuselt hast, statt CV 29? Da Par 41 in der Anleitung nicht beschrieben und womöglich anders belegt ist, empfehle ich dir DRINGEND, ihn wieder auf 10 zu stellen und das ganze über CV 29 zu regeln. Wenn Par 41 bei dir 10 war, halte ich es für absolut plausibel, dass die einzelnen Bits da was anderes machen, denn per Default ist bei D&H der Analogmodus an. Wer weiß, was du da jetzt im Blindflug eingestellt hast.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Jens,
bei Mathias Wert = 10, damit war analog bereits ausgeschaltet.
Wenn er auf Wert = 6 geändert hat, warum auch immer, dann hat er (s.#19) den Analog Modus wieder eingeschaltet. Möglich, dass er sich aus der BA dazu verleiten hat. Der Defaultwert = 6
Das gilt für CV29 als auch für Par.42

hajo
Hallo Hajo,
dann ist der Wert 10 für CV29 bzw. Par.42 richtig? Dann würde ich den bei allen Loks so einprogrammieren, weil die Loks ausschließlich auf SX unter reinen Selectrix Anlagen oder eben auf FCC Multiprotokollanlagen laufen.

Analog fährt von meinen Eisenbahnfreunden niemand mehr und den Modus benötige ich daher gar nicht.

Liebe Grüße,
Mathias
Hallo,

ja, der Wert 10 passt.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

ich fahre auch SX (mag ich schon sagen). Bisher glaubte ich, dass SX richtig für einen wie mich ist. Wegen der Diskriminierungsgefahr führe ich das nicht weiter aus. Also für mich war es bisher gaaanz einfach. Seit #1 - #24 nun nicht mehr. FCC mit SX und DCC ging ja noch - jetzt kommt Next18 etc dazu und schon stehe ich auf dem Schlauch. Das Abenteuer ist vorprogrammiert.
Das alles nur mal so am Rande.

Schönen Abend
IngoD
Hallo,

Next18 hat mit SX nicht direkt zu tun. Wenn Du mehr als Licht+Horn willst, brauchst Du entweder eine Zweitadresse oder SX2 oder DCC. Die Zuordnung muss irgendwie festgelegt werden, da SX kein Verfahren dafür hat, muss das entweder mit SX2 Parametern oder DCC CVs in den Decoder eingegeben werden.

Hätten die SX Verfechter nicht jahrelang den Fortschritt blockiert, wäre das Protokoll und die Programmiermethode vielleicht erweitert oder SX2 viel früher zum Systemstandard bei Trix definiert worden.

Grüße, Peter W.
Hallo Ingo,
was hat denn Next18 damit zu tun? Das ist nur ne Schnittstelle. Also ganz stümperhaft gesagt, bedeutet Next18 nur, dass der Decoder einen bestimmten Stecker hat und dass dessen Pins in einer bestimmten Art belegt sind. Das wars aber auch schon.

Natürlich erlaubt die höhere Anzahl der Pins in der Schnittstelle auch ein Mehr an Funktionen, wie Schlusslicht, Führerstandsbeleuchtung, Sound etc. pp. und da stößt man mit SX dann eben schnell an Grenzen, weil das Anno Tobak, als SX im Hause Minitrix in diese unsere Sphäre gehoben wurde, eben nicht vorgesehen, weil mit der damaligen Technik nicht möglich war.

Du hast aber selbstverständlich die Möglichkeit, dieses Mehr an Funktionen einfach ungenutzt zu lassen und kannst dein SX1 wie gehabt verwenden. Nur wenn du das doch ganz hübsch findest, dass ne neue Lok eben Schlusslicht, Triebwerksbeleuchtung, Führerstandsbeleuchtung oder sonstigen Schnickschnack haben kann, wirst du dich ein bisschen drauf einlassen müssen und dich entweder damit beschäftigen, wie man das z.B. unter Nutzung mehrerer Adressen unter SX1 hinfummelt oder eben direkt ein Protokoll nutzen, das nicht derart limitiert ist. In jedem Fall aber wirst du dich dann von der SX1-Programmierung verabschieden müssen, weil die eben praktisch nichts kann.

Und seien wir mal ehrlich: SX1 fahren ist weder besser noch schlechter als SX2 oder DCC. Im üblichen Betrieb wird da keinem ein Unterschied auffallen. Beim Schalten von Funktionen kommts dann zum Tragen, weil die neueren Protokolle die eben ohne irgendwelche Klimmzüge direkt anbieten.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Peter, Hallo Carsten,

ich bin zufällig bei SX weil es für technisch so eingeschränkte Menschen wie ich es bin, das Einfachste ist um digital zu fahren. Bisher hatten meine Decoder sechs Stifte und das war okay. Jetzt habe ich mir inzwischen neue Loks gekauft mit den verschiedensten Möglichkeiten, sobald ein Decoder drin ist. Schrecke ich schon ein wenig vor zurück. Aber ich habe ja auch kompetente Hilfe.
Mir reicht SX mit den eingeschränkten Möglichkeiten vollkommen. Liegt aber auch daran, dass ich die Anleitungen von Trix nachvollziehen kann.
Ich brauche z.B. keine Führerstandsbeleuchtung oder Geräusche. Wichtig ist, dass die Schattenbahnhöfe funktionieren (nicht vollautomatisch), für den wesentlichen Betriebsablauf.
Finde toll was andere Modellbahner auf die Reihe kriegen. Kritik dazu liegt mir fern. Hauptsache Spaß.

DCC läuft auch bei mir mit FCC. Ganz wenig.

Gruß
IngoD  

Hallo Ingo,
jo, dann ist Variante 1 dein Ding. Decoder rein, gewohnte SX-Parameter beackern und alles jenseits der Spitzenbeleuchtung brachliegen lassen. Kann man machen, mir persönlich würde der Spielspaß am Modell fehlen. Aber das kann ja jeder halten wie er mag. Was ich damit sagen will: Next18 ist nix, wovor du dich fürchten müsstest :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Matthias,

kennst Du die Seite

http://www.maile.es/

??

Da findest Du viel auch über alte Tx Decoder sowohl DCC als auch SX1 und SX2. Ist vielleicht hilfreich.

VG
Christian
Hallo Carsten,
ich habe mir Deine Seite mal näher angeschaut und mich auch mit dem Bitrechner beschäftigt. Sehr interessant.

Trotzdem habe ich nicht verstanden, warum ich den Wert 10 für CV29 bzw. Par.42 programmieren muss.

Das Handbuch sagt:
- Bit 0 = Richtung umkehren - 1
- Bit 1 = Fahrstufen - 2
- Bit 2 = Analogbetrieb erlaubt - 4
- Bit 3 = Rückmeldung erlaubt - 8
- Bit 5 = Lokadresse nach CV17/18 - 32

Müsste ich da nicht null Programmieren? SX hat ja immer 31 Fahrstufen und Rückmeldung verwende ich nicht.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

0 kannst Du auch rein schreiben. Das sollte keinen Einfluss haben auf SX1/SX2 - hoffentlich.

Grüße, Peter W
Hallo Mathias,

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name:

Müsste ich da nicht null Programmieren?



So lange du nur SX1 nutzt und unter SX1 programmierst  - JA, das wäre möglich
Da du aber eine SX2-Programmierung machst und die erweiterten SX2-Möglichkeiten dann durch Vergabe einer SX1-Adresse in Par.3 für den SX1-Betrieb nutzt, sollte der Par42 nicht den Wert 0 enthalten.
Bei einem SX2-Betrieb müsste bei Verwendung der langen Adresse allerdings mindestens der Wert 32 in Parameter 42 eingetragen werden. Und für die Nutzung der Rückmeldung muss noch der Wert 8 dazu addiert werden.
Auch wenn du im Par.3 eine SX1-Adresse vergibst - findet der Fahrbetrieb auf Grund der Parameterprogrammierung mit SX2 - Funktionalität statt.
gruß
hajo
Hallo,
und falls du CV29 auf 0 setzen willst... Ich rate davon ab. Sollte die Lok aus irgendeinem Grund doch mal auf DCC fahren, hast du dann Probleme, weil z.B. 14 Fahrstufen eingestellt sind.

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,
ihr habt mir beim letzten Mal so sehr geholfen, dass ich euch gern noch einmal bemühen möchte.

Im Anhang findet ihr einen Screenshot aus dem Handbuch der Trix 189 mit Werksdecoder. Dieser scheint irgendwie anders zu sein, als meine DH10, die ich massenhaft verwenden.

Werkseitig ist 7 (!) hinterlegt und wenn ich CV29 auf 0 programmiere, dann fährt die Lok weder analog, noch unter SX.

Sehr merkwürdig.

Hat jemand von euch eine Idee?

Liebe Grüße,
Mathias

Die von Westerland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

nachdem Du CV29 programmiert hast, wurde der Decoder auf DCC umgestellt. Zum Betrieb mit SX
muss man nochmals die SX Programmierung durchführen.

Warum bei Trix Werksdecodern häufig die Fahrtrichtung über CV29 umgekehrt wird, erschließt sich mir nicht.

Den Betriebsanleitungen würde ich allerdings mißtrauen und einfach mal selbst auslesen was wirklich drin steht. Mitunter sind die im Lieferzustand gesetzten Werkswerte im EEPROM andere als die im Flash gespeicherten Defaultwerte, die nach einem Reset aktiv werden.
Märklin hat das irgendwie nicht im Griff.

Falls die Lok verkehrt herum fährt schreibe in CV29 eine 1.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
anscheinend schaltet man mit der Programmierung der SX Adresse bei diesem Decoder die Analogerkennung wieder an.

Programmiere ich CV29 auf "3", so läuft die Lok analog nicht; trage ich dann wieder die SX Adresse "69" ein, so fährt die Lok wunderbar unter SX aber auch wie analog. Es ist zum verrückt werden, weil es genau die Lok ist, da bei einem Kurzschluss auf der Anlage unmotiviert losrast.

Vielleicht schaltet man bei diesem Decodertyp mit der Analogerkennung auch SX ab?

Hast Du noch eine Idee?

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,
ich gebe ein Bier auf unserer Terrasse für denjenigen aus, der mir sagt, wie ich bei dieser Lok die Analogerkennung ausstellen kann und danach die Lok auch weiterhin unter SX fahren kann.

Es ist zum verrückt werden: egal ob ich es über SX2 (Par.042) oder DCC (CV29) versuche: schalte ich den Analogbetrieb ab, fährt die Lok nicht mehr unter SX. Programmiere ich über SX2 im Par003 eine SX1 Adresse, ist auch der Analogbetrieb wieder aktiviert.

Nervig. Ich lege daher noch einen Whisky-Cola als Angebot drauf.

Viele Grüße,
Mathias



Die von Westerland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mathias!

Ist es möglich, bei dem Decoder D&H-Firmware aufzuspielen?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Mathias,
wenn es ein Original von MäTrix verbauter Decoder ist, dann ist die Firmware anders geartet.
Steht die Frage - welcher ist denn verbaut?
Wenn es ein mtx mit 14-pol. Schnittstelle ist, dann mein Rat - Updaten auf einen DH14B und dann verhält sich dieser Decoder so wie du es gewohnt bist.

grüße nach Bremen (ich habe ja noch einen Whiskey gut bei dir   )
hajo
Hallo Hajo,
ich habe Dir so viel zu verdanken, dass Du viel mehr als einen Whisky bei mir gut hast. Viel, viel mehr! Wenn Du mal in Bremen bist, darfst Du mich gern beim Wort nehmen!

Ich bin gerade nicht an der Anlage aber wenn dort eine Schnittstelle mtc14 drin ist, dann tausche ich den Decoder einfach aus. Die Lok rast als einzige bei fast jedem Kurzschluss unvermittelt mit Vollgas los. Das nervt total.

Perfekt wäre auch eine Lösung, die bei einem Kurzschluss den Strom auf der Anlage schnell und zuverlässig unterbricht. Ohne Strom könnte dann auch nichts unkontrolliert losrasen....

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

die Explosionszeichnung zeigt eine mtc14 Schnittstelle.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist es möglich, bei dem Decoder D&H-Firmware aufzuspielen?


Hallo Elmar,
keine Ahnung. Da kenne ich mich zu wenig mit der Materie aus.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias!

Als ich meinen Beitrag #39 schrieb, wußte ich noch nicht, daß es ein mtc14-Decoder ist. Ich habe schon einmal so einen Decoder mit einem D&H-Update versehen. Das hat problemlos geklappt. Hast Du eine FCC oder einen Programmer?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

wenn auf einem Chip "SDH" drauf steht ist der Decoder von DH bzw. der Platinendecoder nach Schaltungsmuster von DH implementiert. Dann kann man eine DH Firmware aufspielen.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: ELNAS

Einfach den Decoder mit D&H Firmware zurück "rebranden" (Firmware überschreiben) und dann neu einstellen. Alle mtc14 Decoder kommen von D&H für Märklin/Trix im Moment.



Folks!

Ganz so einfach ist es nicht! Bevor man die Firmware aufspielt sollte man unbedingt alle CVs oder Parameter auslesen und speichern und nach dem Update wieder auf den Decoder übertragen, weil sonst funzen nach dem Update womöglich Beleuchtung und andere Funktionen nicht mehr korrekt!

Beste Grüße

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einfach den Decoder mit D&H Firmware zurück "rebranden" (Firmware überschreiben) und dann neu einstellen.


Hallo Elmar,
wie mache ich das konkret? Mit Lok auf dem Programmiergleis? Wo bekomme ich so eine Firmaware her?

Vielen Dank und sonnige Grüße,
Mathias
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einfach den Decoder mit D&H Firmware zurück "rebranden" (Firmware überschreiben) und dann neu einstellen.


Bevor ich das mache und vielleicht nen Decoder schrotte, würde ich es mit nen Anruf bei D&H versuchen.
Ich denke das ist sowieso die beste Lösung.

Gruß Kai
Hallo Mathias!

Du brauchst eine FCC oder einen D&H-Programmer. Ich habe die FCC und mache das mit dem dazugehörigen Tool. Dazu lade ich mir die passende Firmware von der Homepage von D&H herunter, speichere sie auf dem Computer und spiele sie dann auf den Decoder auf. Bei Decodern, die von Trix oder Rautenhaus sind, muß man dann auf "Blind Update" klicken. Das hat bei mir mit verschiedenen Decodern schon problemlos funktioniert.

Mit Sound-Decodern habe ich so etwas noch nicht gemacht, da ich auf Sound verzichte. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist Dein Decoder auch kein Sound-Decoder.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Mathias,
du hast eine Mail von mir
grüße hajo
Hallo,

Vorsicht beim Einspielen der Mapping CVs. Die Belegung wurde geändert. Für Rangiergang und alternative Dimmung gelten jetzt andere CVs wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere (und so diese aktuell ist).

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name: Peter W

Für Rangiergang und alternative Dimmung gelten jetzt andere CVs



Solange CV137 Bit 4 (erweitertes Mapping) nicht gesetzt ist, ist ABL (Abblendlicht) und RG (Rangiergang) so wie gehabt verfügbar.
Jedoch gilt zu beachten, dass nach dem Update (Fw aktualisieren) und zurück schreiben der alten Werte die CV51 kontrolliert werden muss!
Hier müssen evt. die Vertauschungen korrigiert werden, da Märklin hier oftmals Werte einträgt, die von den Festlegungen der Firmware abweichen.
grüße
hajo
Hallo,

ich habe angeregt durch hajo in #13 bei einigen Loks par042 (=CV29) ausgelesen. Ich fahre auch mit SX unter Verwendung der SX2-Parameter.

Bei den Loks, bei den sich par042 auslesen lässt, ist der Wert 14 werkseitig eingestellt. Par042 ist allerdings weder bei D&H, noch Trix (oder Rautenhaus, siehe Edit unten) dokumentiert.

Im Gegensatz dazu steht in im D&H-Heftchen bei CV29, dass die Werkseinstellung 6 sei.

Dies nur zur Info.
Grüße Martin

Edit:
Zu Rautenhaus: Diese Funktion ist bei Rautenhausdecodern abweichend unter par045 (=CV29) implementiert und auch so dokumentiert. Werkseinstellung ist laut Doku Wert 6, ich habe kürzlich beschaffte Decoder ausgelesen, eingestellt war werkseitig allerdings der Wert 0. par042 lässt sich bei Rautenhaus nicht auslesen.

Hallo,

14 ist mit Railcom an, diese Funktionalität wird allerdings seitens Märklin leider ignoriert bzw. negiert.
Und bei einigen Loks steht nach einem Reset 7 drin, da ist man offenbar mit den Vertauschungen über Kreuz.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 54 | Name:

Par042 ist allerdings weder bei D&H, noch Trix oder Rautenhaus dokumentiert.


Hallo Martin,
ich hatte schon mehrfach darauf hingewiesen, dass die BA überarbeitet werden und die von dir erwähnten Par. in der momentan noch verfügbaren nicht enthalten sind.
Diese Parameter sind in der D&H Decoderfirmware enthalten.
Trix - großes ? - meist ist die Firmware abgespeckt oder der mögliche Firmware Stand wird nicht erwähnt (siehe Diskussionen hier im Forum zu MäTrix)
Rautenhaus - hat eine eigene Firmware in seinen Decodern
grüße
hajo
Hallo zusammen,
so langsam habe ich den Eindruck, der Analogmodus lässt sich für Selectrix nicht abschalten. Egal, was ich bei Par.042 oder CV29 eintrage; die Lok läuft, sobald ich im Par004 die SX1 Adresse hinterlege, wieder mit Analogerkennung.

Ich habe mir einen analogen Testkreis aufgebaut und musste das bei aktuell 4 ausprobierten Loks feststellen:
Trix 101 - Zwangsdecoder
Trix 189 - Zwangseecoder
Hobbytrain 110 - DH10 mit Schnittstelle
Fleischmann 346 - DH Decoder vom Händler eingebaut

Losrasen tut aber merkwürdigerweise im Kurzschlussfalle vor allem die 189 von Trix. Leider sind vereinzelt auch andere Loks betroffen. Es ist zum verrückt werden!

Mache ich einen Denkfehler oder kann man den Analogmodus nicht ausschalten, wenn man SX1 fahren will? Alle anderen Parameter wirken doch auch im SX1 Betrieb.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

ich habe jetzt nicht den ganzen "Faden" durchgelesen. Ich fahre mit der RMX-Zentrale und kann auch alle 3 Formate fahren.

Allerdings habe ich mich schon früh dazu entschieden, wenn möglich nur mit DCC zu fahren. Ich ändere auch nicht sehr viele CV´s bei meinen Decodern (meist nur CV1,CV2,CV3,CV4,CV5 und CV29). Überwiegend werden bei mir D&H Decoder eingesetzt. Die wenigen RMX-Decoder habe ich auch auf die Software von D&H upgedatet.

Ein unbeabsichtigtes losfahren von verschiedenen Loks hatte ich anfangs auch. Ich habe in CV 29  die Analogerkennung und RailCom ausgeschaltet, seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Ich denke, dass für dich das einfachste wäre, wenn du die "Problem-Loks" wenn möglich einfach unter DCC fahren lässt.

Ich sehe auch bei Multiprotokolldecoder keinen Mehrwert von SX2.

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
ich könnte ja auch unter SX2 fahren oder eben DCC. 90% meiner Loks verstehen auch SX2 und DCC.

Nur geht das leider nicht, weil ich dann bei jedem Anlagenstart alle unter SX2 und DCC laufenden Loks wieder mit ihrer Fahrstufe, Spitzenlicht an oder aus, Schlusslicht an oder aus, Rangiergang an oder aus einstellen müsste.

In der FCC werden die Daten leider nicht gespeichert. Dafür habe ich einen SX Datenspeicher, der den Zustand sämtlicher SX Adressen zuverlässig speichert und beim nächsten Einschalten wieder automatisch in den SX Bus einspielt.

Viele Grüße,
Mathias
Warum rufst Du nicht bei Doehler & Haass an und fragst????☎☎☎☎

Telefon:
+49 (0)89 13 93 72 21 (für technische Fragen)

Geschäftszeiten:
Montag - Freitag 9:00 - 15:00 Uhr (für technische Fragen) 😁😁😁😁🍺🍺🍺🍺

Gruß Kai
Hallo Mathias,

diese Probleme habe ich nicht mit der RMX-Zentrale in Verbindung mit dem TrainController.

Der Vorschlag von Kai ist doch sehr gut. Wenn dir wer helfen kann, dann die Leute von D&H.

Grüße
Andreas
Hallo Mathias,

die SX-Adresse wird in par003 geschrieben nicht in par004 (hast du in #57 geschrieben), wenn du unter SX2 programmiert und mit SX-Gleissignal fährst.

Grüße Martin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die SX-Adresse wird in par003 geschrieben nicht in par004 (hast du in #57 geschrieben), wenn du unter SX2 programmiert und mit SX-Gleissignal fährst.


Hallo Martin,
vollkommen korrekt; habe mich da verschrieben. Danke für den Hinweis.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum rufst Du nicht bei Doehler & Haass an und fragst????☎☎☎☎


@Kai: Habe erst einmal gestern Abend eine Mail an Doehler & Haass geschrieben.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,

die Auswertung des Problems von Mathias (Westerland) hat ergeben, dass es an der von Mätrix verwendeten VERALTETEN Firmware liegt.

Abhilfe bringt nur ein Firmware Update seiner mtc14 Decoder (D&H Fw).

1) diese veraltete Firmware hat Probleme mit SX1-Bremsstrecken
2) wird unter der SX2-Programmierung in Par. 3 eine SX1-Adresse vergeben, wird automatisch der Analog-Modus generiert (Par42 oder CV29)

ich hoffe, diese Information hilft auch weiteren Anwendern
hajo
Anrufen!!!! nicht schreiben, oder kannst Du nicht mehr sprechen. Ooohhh Gott, diese Jugend. 🥴🥴🥴🥴
Hallo Hajo,

Danke für die Analyse, das deckt sich z.T. auch mit der Expertise von ho Maile, die er schon mal gepostet hatte. Die vielen Fehler sind schon Besäufnis erregend! (lei lei)

Grüße, Peter W

Hallo Kai!

Zitat - Antwort-Nr.: 65 | Name: LaNgsambahNer

Ooohhh Gott, diese Jugend.



Welcher Jahrgang warst Du noch?

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;