1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Sound für Dampfschneeschleuder??

THEMA: Sound für Dampfschneeschleuder??
Startbeitrag
Dampflokfan - 23.01.21 17:14
Hallo,

ich habe mir gerade mein Minitrix Set bestehend aus der BR44 und der Dampfschneeschleuder  genauer angesehen.
Die 44 habe ich schon mit einem Sounddecoder ausgestattet.
Jetzt habe ich die Schneeschleuder zum ersten Mal geöffnet und wollte eigentlich nur einen Funktionsdecoder einbauen. Es wäre aber Platz für einen Lautsprecher.
Gibt es von einem Hersteller den Sound für eine Dampfschneeschleuder?

Danke vorab für Eure Tipps.

Gruß

Robert

Yep Robert ,

Die gibt es u.ae. von Dietz .

MfG.,
Rae
Hallo,

ich habe erst im Vorjahr den Umbau eines aktuellen Modells (mit mtc14 Schnittstelle) mit einem vorhandenen alten micro XS gemacht, dazu habe ich den Sound Xrot benutzt.

Der 66840 hat keine Susi Schnittstelle an eigenen Lötpads, ich habe daher V+ und GND am hinteren Kondensator und Susi Clk+Data an den 470R Widerständen angelötet.

Das Soundmodul habe ich in Tender eingebaut, der ist ja leer, und den Lautsprecher in den Heizerstand. Ich habe die Roco Lautsprecher Box 10889 benutzt, die paast genau hinein und hat einen super Klang.

Eventuell baue ich noch einen Pufferkondensator in den Tender, Platz ist genug.

Da die Henschel Schleuder im Gegensatz zur Schweizer Xrot nicht selbst fahrend ist, habe ich den Fahrsound abgeschaltet, mit einem Trick: Man kann das Soundmodul auf externe Synchronisation mittels Radsensor umschalten. Wenn kein Sensor dran hängt, kommen auch keine Dampfschläge - in Wahrheit kommt nur der erste, das klingt aber wie Bremsen lösen.
Wird die Schleuder mit einer Dampflok geschoben wird, kann man das ja auch einschalten.

Den Sound des Schleuderrads habe ich mit dem Rangiergang (bei mir F5, Default F4) verkoppelt. CVs 2, 3, 4 und 5 sind alle auf 0. Die Rangiergeschwindigkeit habe ich passend zur Arbeitsgeschwindigkeit der schiebenden Lok eingestellt, die dann auch im Rangiergang läuft. Das Rad dreht sich also nur wenn auch die Dampfmaschine erklingt.

Bilder habe ich im Moment leider nicht zur Hand.

Grüße, Peter W

Hai Peter ,

Schade von den Bildern , aber koennen Sie vlt. hier ein Video zeigen vom Innern vom Tender da der Unterbau (/Chassis) sehr ( liess:  extrem!) massiv ist .
Mann muss unheimlich viel davon abschleifen um dieser Tandem fuer leichtere Loks schiebbar zu  machen !
Mit Federn ( wie mann das auch bei z.B.hier im Forum bei der FLM 01 macht ) kann mann dann Vorderteil und Tender kurzkuppeln : optisch viel besser !

MfG.,
Rae
Hallo,

ich habe das aktuelle Modell 2019 gekauft, da musste ich nichts schleifen. Aktuell steht bei mir die Piko BR 221 mit ESU Sound bei der ich den Schleuder-Rangiergang auch auf F5 gelegt habe mit Schlusslicht hinten.

Meine Schleuder hat eine Kinematik, der Tender nicht aber mir genügt das so. Ich brauche den Platz für die 6 Drähte (Susi+Lautsprecher).

Mal sehen was sich machen lässt betreffend Bilder oder Video..

Grüße, Peter W
@Peter W.,

Waere ganz toll!

MfG.,
Rae
liegt auf Deiner Anlage so hoch Schnee, dass eine Schneeschleuder zum Einsatz kommen muss ?

Rudi
Heute nicht mehr, der Schnee von gestern ist schon geschmolzen.

Grüße, Peter W
Guten Morgen,

ich habe ein wenig gesucht und die Sounddatei XRot auch bei Uhlenbrock gefunden.

Beim Probehören klingt das aber für mich nach dem Soun einer normalen Dampflok. Ich habe nichts von einer Schneeschleuder gehört. Oder ist der Teil nur nicht beim Probehören dabei?

Ist die Sounddatei bei Dietz eine andere? Kann ich den Dietz Sound auch irgendwie probehören? Ich frage, weil Dietz auf Uhlenbrock verweißt.

Gruß

Robert

Servus,

#7 | Sound für Dampfschneeschleuder??
Peter W. - 24.01.21 13:28

Heute nicht mehr, der Schnee von gestern ist schon geschmolzen.

Grüße, Peter W

Bei mir ist der Schnee von GESTERN auch schon wieder sichtbar. Ich habe 2 Dieselschleuder , ein Schiebepflug plus eine Diesellok mit 2 Schieber, vorne und hinten !

.........und es schneit schon wieder !!!    ..... .............Rainer
Hallo,

da ich noch nichts auf meine Frage gehört habe wiederhole ich sie noch einmal.

Die Sounddatei "Xrot" bei Uhlenbrock habe ich probegehört und nur normale Dampflokgeräusche inkl. Bahnsteigansage etc. gehört - nichts spezielles für die Dampfschleuder.

Da Dietz auf die Uhlenbrock Decoder verweißt möchte ich gern wissen ob der Dietz Sound anders ist.
Ich benötige keinen Dampfloksound - den hat die schiebende BR44 schon - sondern nur den Sound der Dampfschleuder.

Danke vorab.

Gruß

Robert
Hallo Robert,

der Dietz Sound ist identisch. Die Schweizer Xrot hat einen Fahrantrieb und einen Schleuderrad-Antrieb. Der Sound hat daher Dampflokgeräusche drin plus die Schleuder.

Ich werde versuchen das am Wochenende aufzunehmen. Kann das schlecht nachts machen weil das so einen Lärm macht

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

das hilft mir schon mal, denn beim Probehören ist vom Schleuderrad meiner Meinung nach nichts zu hören - klar, alle Geräusche sind im Probesound nicht drin.

Wenn Du das aufnehmen kannst, damit ich mir einen Eindruck verschaffen kann, wäre super.

Gruß

Robert
Hallo,

ich habe mir den Probesound gerade nochmals angehört, ab 0:27 hört man kurz das Rattern des Schleuderradantriebes, vor dem Lokpfiff.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;