1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: DDR Piko

THEMA: DDR Piko
Startbeitrag
Eskil - 23.01.21 16:58
Hallo

Hat jemand Erfahrung wie man Piko Loks dazu bringt nicht mehr am Herzstück der Rocco Weichen raus zuspringen ? Die Radkränze sind wohl etwas dicker.
Gibt es eventuell alternative Radkränze ?

Hallo,

ließ erst mal das.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...abdrehen%20#x1209764

Fang am besten ganz oben an.

Grüße Torsten
Hoi Eskil,
welche Lok(s) meinst Du genau? Aus meiner Erfahrung ist die Qualität mit der Zeit immer schlechter geworden, mit "frühen" Fahrzeugen könntest Du evtl. mehr Glück haben.
Ansonsten stellt sich die Frage, was die Aufarbeitung der Fahrzeuge wohl bringt? Na klar, Erfolgs-erlebnis. Aber sonst? Evtl. die 65er, da die von Brawa 1 mm zu kleine Räder hat. Aber da hilft nur ein neu gefräster Rahmen, und ....
N'schönen
Struwelpeter
Hallo!

Die Frage wäre wirklich zu klären, ob es alle PIKO-Loks betrifft. Bei mir war es eigentlich nur die BR 65, "meine" BR 118 (Diesellok) läuft heute noch mit alten PIKO-Motor ohne Probleme über Roco- / Fleischmann- und minitrix-Weichen.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man die Radsätze der PIKO BR 65 auch abdrehen kann.?

HG, Wieland.
Gleiches Problem mit PIKO-Waggons (Doppelstock zB) / erst nach dem Wechsel auf   http://www.modellbahn-radsatz.de/n/radsaetze-n/index.php (leider nur für Waggons)
ging es prima / aber auch mein Kittel-Dampftriebwagen von Arnold kriegt wegen falscher Rad-Maße nur einige Bogenweichen hin...
Gruss
Gert
Hallo Ich hatte das Problem mit der BR65 von Piko. Die Vorlaufachse sprang regelmäßig aus dem Gleis. Nach genaueren Studium habe ich festgestellt, das innen am Rad ein dicker Wulst vorhanden ist. Diesen habe ich dann mit Hilfe einer Bohrmaschine abgefeilt. Und zusätzlich ein kleines Stück Schaumstoff eingeklebt was die Vorlaufdeichsel am hochspringen hindern soll.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Elber,

und wie bekommst du das Schaukeln der BR65 weg?


MfG
Steffen
Hallo Buschie,

bei meinen 65ern biegt sich der Rahmen nach unten durch. Irgendwie müsste man den am Ballastgewicht festschrauben, z.B. mit einer Delrin-Schraube dorch den Niet (oder als Ersatz) vom Stromabnehmer.
Struwelpeter
Grüß dich Steffen #6
Ich kann zum Schaukeln der Lok nichts sagen. Die Lok war von einem Vereinskameraden. Wenn deine Lok schaukelt, dann prüfe doch mal den Lauf der Räder, eiern die? Da wird man als Laie wenig machen können. Und irgend wo her neue Räder zu besorgen und montieren das wird sich  wohl bei dem Modell nicht lohnen, zumal der Maßstab anzuzweifeln ist. Auf jeden Fall ist die Lok nach meiner Bearbeitung auch auf Weichenstraßen nicht mehr entgleist.
Gruß elber


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;