1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Bahnübergang mit Zeitschalter und Lichtschrankensteuerung

THEMA: Bahnübergang mit Zeitschalter und Lichtschrankensteuerung
Startbeitrag
Freddie - 22.01.21 16:13
Hallo,

ich habe schon seit längerem vor, einen unbeschrankten Bahnübergang mit den Andreaskreuzen (inkl. Blinkschaltung) von Busch auszustatten. Ein Zeitschalter 5963 und diverse Lichtschranken als Impulsgeber sind ebenfalls vorhanden.

Nun stellen sich mir aber folgende Fragen:
Kann der Zeitschalter auch von mehreren als zwei LS-Paaren ausgelöst werden? Und wenn ja, wo würde man das 3. Paar Lichtschranken anschließen müssen, damit es funktioniert wie gewünscht?

Der Hintergrund der Frage ist folgender. Busch sagt: bitte die Lichtschranken jeweils im gleichen Abstand positionieren und dann die Empfindlichkeit einstellen. Das ist bei mir so nicht möglich, da eine zweigleisige Strecke überwacht wird, von der ein Gleis unmittelbar hinter dem Bahnübergang abbiegt. In der Praxis würde es so aussehen, dass man ein Paar direkt am 2 Spur-Gleis (in diesem Fall im Tunnel) mit einem Abstand von etwa 10cm installiert, das andere aber etwa 20cm weit auseinander stehen würde. Kann das noch einwandfrei funktionieren?

Zweite Variante: da noch ein 3. Paar Lichtschranken verfügbar ist, könnte man die beiden "Hauptpaare" mit gleichem Abstand (Sender/Empfänger) installieren und würde das 3. Paar im Bereich der abbiegenden Trasse verbauen, hier auch wieder mit dem gleichen Abstand Sender/Empfänger. Aber wo müsste man dieses Paar anschliessen?

Nächste Frage: es sind 2 blinkende Andreaskreuze vorhanden. Sollte man die links und rechts der Straße einbauen oder jeweils eins rechts der Straße, dann aber vor und hinter den Gleisen. Dadurch würde der Effekt des Wechselblinkens komplett wegfallen zumal das hintere Andreaskreuz direkt vor dem Bahnhintergrund stehen würde und sicher unschöne Lichteffekte an die Wand zaubert.
Wenn ich beide Kreuze in den sichtbaren Bereich setze, dann würde ich für die nicht einzusehende Rückseite der Anlage 2 Atrappen verbauen.

Wie würdet Ihr das machen?

Gruß
Freddie


Ich habe Erfahrung mit Busch Lichtschranken. 1. Auf der Platine befinden sich der Anschluss für 2 Melder mit Zeitschalter. Am Ausgang werden die Andreas Kreuze angeschlossen mit separater Stromversorgung, egal wie viele. Es funktionert nicht, wenn die Leitungen von Sender und Empfänger
zu lang sind. Die Bauteile auf der Busch Platine sind sehr empfindlich und schnell defekt. Ich habe die Platine kopiert und selbst Platinen gebaut.
Die sie liegen bei mir und werden, wenn gewünscht verschenkt. Meine Lösung: Lichtschranken im Eigenbau nach bewährtem Vorbild.
Bauanleitungen mit Stückliste: christian-luetgens.de - lichtschranken, Material von Reichelt ca. 6€. Grüße zwerg
Hallo nochmal,

leider gab es keine Zielführende Antwort und so habe ich nach der methode "Try and Error" experimentiert. Man kann sehr gut mit 2 Lichtschrankenpaaren arbeiten, selbst dann, wenn die Lichtschranken unterschiedliche Abstände zwischen Sender und Empfänger (wie oben beschrieben) haben.

Die Empfindlichkeit lässt sich sehr gut einstellen, auch bei unterschiedlich langen Kabeln. Ob die Busch Zeitschalter was aushalten oder schnell defekt sind kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe diese Teile vor Jahren schon gebraucht gekauft, sie erst jetzt zum Leben erweckt und sie funktionieren tadellos.

Gruß
Freddie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;