1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: BRAWA-Neuheiten 2021 online

THEMA: BRAWA-Neuheiten 2021 online
Startbeitrag
SBB - 22.01.21 15:28
.....


Hallo,

sehr traurig

3x 132 / 232 analog und mit Sound

das wars

Ich nehme eine gealterte 132 mit sound

Gruß Carsten
Moin,

Irgendwie übersichtlich.

Ok ich bin raus, es bleibt mehr für Euch.

MfG Heiko
Moin

Wenn man denkt, es kann nicht mehr übersichtlicher mit Kaufanreizen kommen...

Gruß  Ralph
Uiuiui. Starke Konzentration auf H0. Drei Ludmillas für N und nichts für 0. Letzteres erstaunt mich, da mir das der aktuell boomende Nischenmaßstab zu sein scheint.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

Brawa, einfach eine Frechheit. Selbst für eine Farbvariante reicht die Wertschätzung der N-Bahner nicht mehr.

Gruß Berni
Hallo

Ich habe nicht viel von Brawa erwartet, aber das übertrifft leider alle meine Erwartungen

Gruße
Jordi
Hallo,

wenn nicht noch was nachgeschoben wird, würde mich nicht mal wundern wenn nächstes Jahr gar nichts mehr kommt. Wäre dann wenigstens konsequent.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

die bringen ja nicht mal genügend Stückzahlen des IC 2 oder des Twindex her. Einfach traurig.

Schöne Grüße

Manfred
Totalausfall
Hallo,

sehr schwach von Brawa. Ich hatte auf eine Farbvariante des Twindexx Vario gehofft, aber so kriegen andere Hersteller dieses Jahr mein Geld.

Gruß,

Olli
Hallo zusammen,

was ist an den 3 Ludmillas neu? Die Gab es doch alle schon einmal oder irre ich mich da?

Gruß Fabian

Hallo,
kann man besser zeigen,das man keine Lust mehr an Spur N hat?

Cool,

wenn jetzt nicht Kato/Lemke/Hobbytrain/Lilliput mit einer Neuheitenflut kommt, kann ich mir dieses Jahr alle  Neuheiten kaufen, die ich haben möchte und das nicht aufgebrauchte Budget reicht noch fuern Urlaub:)

/Martin
Hallo,

also DR-Bahner haben doch eine reichhaltige Auswahl wie zu DDR-Zeiten, was will man mehr?🤣

Nee mal im Ernst, in H0 wird ja auch viel angekündigt was schon längst lieferbar sein sollte, dann ist es nett wenn man die N-Bahner nicht auch noch verrückt gemacht werden mit vergeblichen Ankündigungen. Warum man aber nicht wenigstens passend zu den BR 132 die grünen Bmh in N mit rehbraunen Dach aufgelegt hat, die es so noch nie von Brawa gab, muss ich nicht verstehen.
Passend dazu hät man auch die grünen Rekowagen mit brauen Dach mal wieder auflegen können. Aber gut, wer nicht will der hat schon. Wächst die hohe Kante eben weiter.

Die wahre Unverschämtheit find ich die Kommunikation der Liefertermine. Man hät ja wenigstens einleitend dazu mal was schreiben können  bzgl. der Verzögerungen bzw. das nicht Angeben der Liefertermine. Corona hät auch dafür ja das nützliche Bauernopfer spielen können und dies wenigstens sachlich und offen kommunizieren, aber so in dem Stil, wie es gemacht wurde sagt es doch auch, geht uns am Allerwerstesten vorbei und friss oder stirb, uns egal, denn überall steht nämlich nur,:
"Siehe Webseite."
Und jetzt setzt es dem ganzen noch eins drauf, das steht auch bei zwei der BR132 bei der Betriebsnummer. Also sowas liebloses mit Nullbock hab ich lange nicht gesehen.


Gruß, Matthias
Hallo,

ich bin hin und hergerissen. Einerseits schade, dass für N so wenig kommt, andererseits auch okay, wenn zukünftig erstmal Rückstände ausgeliefert werden und im Sommer oder so nochmal etwas angekündigt wird.

Für den Moment... Wann veröffentlichen denn Liliput und Lemke? Ich find das nirgens. Danke!

Grüße
Alex
Hallo,
ja letztes Jahr war schon mau bei Brawa aber 2021
Eigentlich wollte man doch zukünftig wieder mehr an die N- Bahner bei Brawa denken...??
Schade dabei hat es bei Brawa wirklich schon sehr schöne Güterwagen für uns N- Bahner gegeben. Dieses mal nicht mal eine einzige Farbvariante!

Man könnte den Eindruck haben, das die Hersteller im "Corona- Boom" bei der Modellbahn hauptsächlich auf HO setzen und dort zusätzlichen Gewinne abschöpfen möchten.

Gruß
Thomas
Hallo Martin,

schließe mich dem an, das bisher schlechteste Neuheitenangebot sämtlicher Hersteller, hatte bei Brawa zumindest auf den Twindexx in Nah.Sh Farbgebung gehofft, dieser war ja schon mal angekündigt. Mal schauen was Liliput und Lemke noch so bringen, ansonsten diese Jahr nur ein paar Güterwagen sonst nichts, spare ich eben auch Geld 🤔

Gruß Andreas

Mmmh, dieses Jahr hätte ich doch gerne das Interview von dem Schleimer, äh Charmeur, wie hieß er doch gleich?, mit Frau Braun gesehen
Hofft mal bei Brawa auf gar nichts mehr das sieht für mich wie der Abschied von Spur N aus.

LG Stephan
Hallo,

zweifellos wenig bis nix.

Aber:

Durch wechselnde Nummern sind sie für Sammler immer wieder interessant.
Andererseits kann sich der Kunde, der sich irgendwann mal eine Ludmilla kaufen möchte, sicher sein, das er in ein paar Jahren auch noch eine Passende bekommt. Genau dieser Punkt wird den anderen großen Anbietern ja seit Jahren vorgeworfen und ist bei den stetig steigenden Preisen nicht zu unterschätzen.
Und das Modell wurde über die Jahre/Jahrzehnte auch immer wieder in Punkten verbessert. Durch dieses Vorgehen kann man auf Neuerungen immer wieder reagieren.
Und die im letzten Jahr angekündigten Preise für die DR-Wagen sind hier ja auch zerrissen worden. Daher ist es nachvollziehbar, das, wenn die Preise so kalkuliert werden müssen, es keine Wagenmodelle gibt.

Insofern wünsche ich mir auch mal eine modernisierte 119/219 mit Sound oder nur Schnittstelle zum Nachrüsten.

Gruß Micha
Hallo,

wenigstens eine Handvoll bunter Werbewagen hätte man anbieten können.
Oder hat man etwa den Markt in den letzten Jahren damit überflutet?

VG
Nico
....tja, hat nichts genützt, dass ich beim Werksverkauf letzten Sommer bei Frau Braun versucht habe, eine Lanze für Spur N zu brechen.... Sie war eigentlich sehr freundlich und sehr einsichtig. Aber das war's dann wohl auch.

meint Klaus
Das ist ja kraß! Nicht einen einzigen Wagen... wow! Die können es sich wohl leisten

Also:
Minitrix: Wagen kann ich mir nicht mehr leisten, Loks alle nur dekodiert lieferbar, also nichts für mich.
Faller: na ja, 'ne Fabrik vielleicht
Fleischmann: Immerhin ein paar blaue F-Zug Wagen, wenngleich diese schon länger angekündigt waren.
Brawa: keinerlei Angebot in N
Piko: Die Silberlinge, ok.
Heris: Bin mal gespannt, wie die blauen Dostos werden.
rnold: Seit Jahren nichts mehr in Ep.III DB.

Ich werde mich mal vollends weiter auf die Elektronik und den Landschaftsbau einschießen. Das im Bereich Güterwagen gar nichts mehr zu haben ist, erstaunt mich schon. Na ja... vielleicht kommt ja noch wer mit einem Angebot um die Ecke. Liliput? MU?

Ich wünsche mir einfach ein paar Brot-und-Butter Güterwagen, gerne auch nur Nummernvarianten oder mal mit und ohne Bühnen und oder Bremserhaus oder was auch immer. Ist doch eigentlich nicht so schwer.

Gruß
Klaus
Hallo,
möglicherweise spielt bei Brawa auch etwas anderes noch eine nicht ganz unwesentliche Rolle. Die Firma ist kein Anbieter wie Fleischmann oder Märklin die fast jeder kennt.
Es gibt viele Kunden die eine innige Beziehung zu diesen Herstellern haben und hauptsächlich  oder sogar ausschließlich jeweils nur Modelle dieser Hersteller kaufen. Diese Käufer kennen Brawa teilweise nicht einmal und deshalb ist man, im Vergleich zu Fleischmann oder Märklin, eben nur ein Nischenanbieter auf dem Modellbahnmarkt.

Die Kapazitäten sind auch bei jeder Firma nicht unbegrenzt vorhanden und so setzt man seine Neuentwicklungen wohl da um, wo es einen relativ sichern Absatzmarkt gibt.
Bei Brawa waren wohl die Umsatzzahlen in N vergleichsweise Enttäuschend? Wahrscheinlich verkaufte sich die E44 bei weiten nicht so wie erhofft?
Lange Zeit bis zur eigentlichen Auslieferung der E44 und gleichzeitige Neuauflage des alten Minitrixmodell scheinen da durchaus auch eine Rolle zu spielen?  
Für Spur 0 und die LGB Fans hat Brawa ja auch nicht mehr viel zu bieten. Dabei hatte man da ja auch sehr viel Engagement gezeigt und auch das Zubehörprogramm mit dem Brawa eigentlich groß wurde spielt nicht mehr die Rolle die es einmal hatte.
Über viele Jahre war man auch sehr reserviert gegenüber Spur N im Hause Brawa. Erst vor einigen Jahren hat dies sich geändert ,aber wenn die wenigen Mittel die man für Entwicklungen ausgeben kann,  sich nicht genug lohnen ,geht solch ein kleines Unternehmen natürlich lieber wieder zu den Märkten die einen größeren Absatzmarkt versprechen. Theoretisch gibt es ja auch in HO schon mal ca 4 X soviel mehr mögliche Kunden als in Spur N....

Gruß
Thomas

Hallo!
Schade ist das schon. Bei einem neidvollen Blick in das HO-Wagenprogramm finden sich schon einige Wagenserien die sich in N lohnen würden. Ich nenne mal Stahlpreußen, polnische Hechte, Donnerbüchsen, Einheitsnebenbahnwagen, ...

Grüße Reinhard
Hallo zusammen,
sicher ist das Neuheitenangebot eher mau- nur Beschriftungsvarianten der Ludmilla.
Andererseits darf man nicht vergessen, dass bei Brawa noch ein Rückstau von Neuheiten der vergangenen Jahre besteht (z.B. die E 44w).
Oder man kann auf Neuheiten im Sommer/ Winter hoffen, zumindest Farb- und/oder Beschriftungsvarianten.

Beste Grüße
Klaus
Tüss Brawa.
Wer kein Bock auf N hat, soll es doch gleich ganz lassen.

LG
Marcel
Hallo,

ja, das ist schade, war aber irgendwie auch zu erwarten.

Hatte den Reko-Speisewagen genauso wie in H0 als Städteexpress erhofft. Aber offensichtlich kommuniziert man nicht mit Arnold oder kann halt wirklich nicht. Hab letztes Jahr den roten bestellt, der muss dann halt aushelfen.

Und natürlich einen Gags. Die Daten dazu sind doch in H0 schon im Computer.

Die 132 wurde jedoch überarbeitet, oder gab es die schon mit Next18? Nur warum malt man die Führerstände innen gelb? Die waren silbergrau. Kann doch nicht so schwer sein.

VG Michael
Hallo.


Nein, kein guter Abend.

Brawa ist der einzige Moba-Hersteller, der mich ständig mit seiner HO-Auswahl ärgert.
Bei allen anderen, ob Mätrix, Fleiroc, Lemke, Liliput, Piko . . . keiner hat DIE Vorbildauswahl in HO, die mich so blaß werden lässt wie Brawa.
Stahlpreußen, Polenhechte, die Kühlwagen . . .
ja, die Brawa-HO-Kunden haben es gut (schluchz) . . .
und wir N-Bahner darben dahin . . .
mit geplatzten Moba-Träumen . . .
und ohne jegliche Hoffnung . . .  
aber einer Tastatur voll Tränen . . .

N-Gruß
Chris

  
Hallo,

weniger ist mehr ...
so optimistisch kann ich es bei Brawa wirklich nicht mehr sehen. Das ist schon mehr als wenig  
Und wieder gibt es Variationen des Gag in HO - man könnte glatt neidisch werden.
Aber dieser wurde hier ja auch schon seit Jahren immer wieder gefordert ... die Hoffnung stirbt zuletzt.

Grüße
Uli
Aber sie stirbt
Die letzten par  jahre habe ich fast alle drg und dsb wagen Varianten von Brawa gekauft. Schöne Modelle.

Hätte gern mehr epoche II  von brawa gekauft, auch eine dampf lok  wie die br 37 oder s9

Gruß Jörg
Hallo,

man kann ja von Brawa halten wollen was man will, aber ist euch genauso schon aufgefallen das es nichtmal in H0 eine wahre Triebfahrzeugformneuheit gibt, sondern nur die 01 zum dritten mal im Neuheitenprospekt als Ankündigung erscheint und die Traxx 3. Generation als Formvariante auf Traxx 2. Generation aufbaut. Was bleibt dann über? Lediglich Mitteleinstiegwagen und der Schwerlastwagen, als tatsächliche Neuheiten, also entweder könnten die alten Auftragsfertiger weggefallen sein und die neuen dürfen sich erstmal an Wagen üben und zeigen was Sie drauf haben, oder die Firma Brawa mag warum auch immer nicht mehr viel Geld allgemein in Neuentwicklungen investieren aktuell.
(Platzhalter für ausreichend Spekulatius bzw. siehe Webseite 🤣)

Es schadet auch dem Fachhandel nicht wenn er mal die vermeintlichen Ladenhüter verkaufen kann, vielleicht kann aber auch ein Wechsel in der Vertriebsstrategie Brawa zu mehr erfolg helfen und vielleicht die Erkenntnis das man einen begrenzten Markt nicht jahrelang mit Masse überladen muss. Seien wir einfach gespannt auf das was noch kommt. Vielleicht hätten es einfach auch mehr gefragte Brot & Butter Modelle statt dem x-ten Werbewagen getan. Aber vielleicht stellt sich ja die Firma auch erfolgreich neu auf. Die Zeit wirds zeigen. Meinem Eindruck nach ist die Firma Brawa auch vom Epochendenken und der Sortimentsgestaltung, stark wie die alte Firma Fleischmann verhaftet. Vielleicht auch die falschen Berater, oder gar Entscheider?


Gruß, Matthias
.....

Hallo

Absolute Lachnummer von BRAWA  .
Tschaui  Wolle
Matthias (#34),

Sieh dir mal das Märlin-Gesamtprogramm an... auch da vergleichsweise Leere..... und Rückstände........

Die Produktionsslots in China werden immer rarer - Wohl dem, der eine gute Fertigungs- Strategie aufgebaut hat - etwa Piko (Lt. Katalog wird die 216 in April ausgeliefert, die Silberlinge im Juli) oder Rapido.

Selbst Firmen, die selbst Teil eines/oder DES Herstellers (Kader) sind kämpfen firmenintern um Produktionsslots - also Bachmann 00/Farish mit Bachmann Europa/Liliput mit Bachmann USA - und der interne chinesische Markt wächst auch.

Sollte Märklin/Trix/LGB,  außer der (Wagen??) Produktion in Ungarn, noch, wie  Brawa auf chinesische Fertigung angewiesen sein, sieht es nicht sehr rosig aus.

Dazu kommen, zumindest bei Kader verschärfte Umweltschutzauflagen, höhere Gehälter und das Abwandern von Fachkräften in die Elektronikindustrie.

China ist kein Billigmarkt mehr - und die Chinesen "kopieren" inzwischen Sachen von uns, die wir selbst nicht können - na ja, bei Dieselmotorschummelsoftware bleiben wir natürlich weltweit Spitze

Gruß Stephan
Weiß jemand aus guter Erfahrung, wie lange man H0-Fahrzeuge in der Maschine bei welcher Temperatur und mit welchem Pulver waschen muß, damit die exakt auf N schrumpfen?

Danke!
Olaf
Das sind wie üblich 90°, kein Pulver und nur 4 min wegen der Lackierung. Vorsicht, nicht in den Trockner geben!

Gruß Michael
Aber wo bekommst Du eine so kleine Waschmaschine her?

N-Gruß
Chris
Moin,

darf ich mal ganz doof fragen, ob bekannt ist wann die Lemke/Hobbytrain bzw. Kato Neuheiten '21 bekannt gegeben werden?

Danke und schönen Tag noch!
Hallo,

Zu 41: Die Antwort interessiert mich auch. Und Liliput?

Danke
Viele Grüße
Alex
Das ist ja kaum mehr auszuhalten!
Wenn man manches hier so liest könnte man meinen es gäbe nirgendwo mehr Spur-N-Modelle für die Ihr Geld ausgeben könntet...

Grüße Didi
Hallo

Ich denke jetzt ist es offiziell.
Das war es mit Spur N

Feierabend
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name:

....tja, hat nichts genützt, dass ich beim Werksverkauf letzten Sommer bei Frau Braun versucht habe, eine Lanze für Spur N zu brechen.... Sie war eigentlich sehr freundlich und sehr einsichtig. Aber das war's dann wohl auch.



Hey Klaus,

hattest Du für sie vielleicht keinen Strauß Blumen dabei? Zu wenig mit den Augen geklimpert, mit Komplimenten gespart? Ohne diese Basics springt natürlich keine Frau drauf an.

vermutet
Olaf
Also eine 232 der WFL finde ich nicht schlecht - da kann man eine altrote Lok auf einer Epoche 6-Anlage einsetzen, mit passenden Wagen.

Ansonsten denke ich, BRAWA ist eben doch eher einer von den "Kleinen", die sehen müssen, wo sie bleiben mit MÄTRIX, Arnold und Fleischmann ringsum. Wenn ich bedenke, was die so alles an Neuheiten anbieten, dann frage ich mich, wer die kaufen soll.

Bei Kato-Lemke sehe ich bislang nur den TGV Thalys PBKA - bei denen gilt vielleicht ähnliches, mal abgesehen davon, dass sie auch noch genug im Rückstand haben.

Gruß

Frank
Hallo,

irgendwo wurde hier geschrieben, daß durch Corona auch N boomen würde. Das scheinen abe r einige Firmen ganz anders zu sehen. Zumal bisher auch niemand Zahlen dafür vorlegte.

Gruß
Rainer

Hallo

Sollte die Moba wirklich durch Corona einen Boom ausgelöst haben, hat das mit den seit längeren geplanten Neuheiten sicher nichts zu tun. Und die, die sich in dieser doch unschönen Lage an ihrer
Moba erinnern werden zu 70-80% H0 besitzen. Nicht ganz ernst gemeint: Aber vieleicht bringen
einige Hersteller weniger N von denen sie weniger Absatz erwarten um nachher sagen zu können
Spur N lohnt sich für uns nicht mehr. Hoffen wir es nicht. Aber in der heutigen Zeit ist nichts unmöglich.
und das hat nichts mit Corona zu tun.

Gruß
Frank
Hallo Thorsten,

dabei
Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name:

Ich denke jetzt ist es offiziell.
Das war es mit Spur N

Feierabend


muss ich dir aus jahrzehntelanger Erfahrung als Apple-Nutzer unbedingt beipflichten. Unzählige Experten wissen, dass diese Firma längst den Bach runter und so gut wie pleite ist.
Genauso verhält es sich mit Spur N, als schon lange zum Tode geweihter Spurweite. Brawa dreht sozusagen nur noch den Schlüssel um.

Schöne Grüße, Carsten
Hi !

Mal ganz ehrlich, ok die Neuheiten sind nicht soviel, aber das gesamte N Programm ist dann doch noch ziemlich mannigfaltig.

https://www.brawa.de/produkte/?tx_konfigurator_produktuebersicht%5Bspur%5D=N

Die WFL 132 wird bei mir auch ihren Platz finden. Obwohl mir persönlich die Variante besser gefallen hätte.

https://www.youtube.com/watch?v=D9r56_DBASk&t=48s

Gruß Thomas
Hallo,
@49) Genauso verhält es sich mit Spur N, als schon lange zum Tode geweihter Spurweite. Brawa dreht sozusagen nur noch den Schlüssel um.

Das ist jetzt wirklich nichts was den Tatsachen entspricht. Laut einiger Propheten mit Sehschwäche und vernebelter Glaskugel stirbt N schon seit über 15 Jahren.
Komischerweise sind seit dem immer neue Firmen in den N Markt eingestiegen und die meisten Hersteller verdienen gutes Geld mit N. In einen kleineren Modellbahnmarkt ist N wichtiger als in früheren Jahren. Der Schrumpfungsprozess war in HO Markt viel größer als in N Markt.
Nur weil einige wie Brawa oder Viessmann unsere Spur N nicht so pflegen, heißt das für den Gesamt- Markt noch gar nichts  und die Schlussfolgerung spricht eher für mangelnde Hintergrundinformationen.

Bei Viessmann will man einfach alte Formen von Kibri und Vollmer weiter nutzen und solange das noch geht, ist der Chef wohl nicht bereit wirklich Geld für relativ teure Neuentwicklungen auszugeben. Erst wenn die Kunden weniger der früheren Kibri,Vollmer Bausätze kaufen würden, könnte man vielleicht wirklich über Neuentwicklungen nachdenken. .

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

Carste-N bitte komplett lesen. Der erste Satz unterstreicht, dass Dein Zitat äußerst ironisch ist.

Ich kenne Carste-Ns Humor und Wortwitz nun ein paar Jahre
und schätze ihn

Michael
Hallo,

da war BRAWA schon 1967 innovativer mit Trolleybus, Seilbahn, Signalen und Leuchten und später dem voll funktionsfähigen Containerkran.

https://www.conradantiquario.de/content/katalog/brawa-1967-1968.html

https://www.conradantiquario.de/content/brawa-katalogservice.html

Containerkran und Modellstraße 1970:

https://www.conradantiquario.de/content/katalog/brawa-neuheiten-n-1970.html

Viele Grüße
Martin

Nur die Ludmilla "Liebhaber" werden hier auf Ihre Kosten kommen.
Ansonsten sehr mager. Mit klaren Statement von BRAWA dass man den aktuellen Modellbahnboom, bei Spur N nicht mitgehen möchte.

Zum Glück hat Fleischmann ein regelrechtes Feuerwerk an Neuheiten 2021 präsentiert.
Die machen es richtig, um Corona-MoBa-Wiedereinsteiger als Kunden zu binden.
Hallo,

Brawa legt eben dieses Jahr in unserer Spur eine kleine Verschnaufpause ein. Immerhin gibt es drei verschiedene 232 mit neuen Loknummern. Wer gerne mehre Loks der gleichen Baureihe einsetzen will freut sich darüber.
Beim Blick auf das tolle Programm in HO kann man aber schon ein wenig nachdenklich werden. Die neuen Schwerlastwagen können sich die HO-Bahner zwar kaufen aber die wenigsten können sie aus Platzmangel auf ihrer eigenen Anlage auch einsetzen. In N könnte hier mit einem Modell eine Marktlücke zwischen dem riesigen 32-Achser von Minitrix und dem 8-Achser von Fleischmann geschlossen werden.

@52

Hallo Michael,

über ironische Beiträge kann man herrlich schmunzeln. Oft steckt auch noch eine Portion Sarkasmus in solchen Beiträgen. Wenn das vom gegenüber nicht erkannt wird und jemand dann darauf "anspringt", kommt man aus dem Schmunzeln oft nicht mehr heraus. Ist auch häufig in Beiträgen in Lokalzeitungen der Fall wenn ein paar Tage später empörte Leserbriefe abgedruckt werden

Grüße
Markus
Hallo Thomas,

da war meine Flapsigkeit wohl etwas zu sehr undervocer
Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name:

Laut einiger Propheten mit Sehschwäche und vernebelter Glaskugel stirbt N schon seit über 15 Jahren.


Genau das meinte ich auf ironische Weise. Wie gesagt, über Apple wird das auch schon ewig gesagt, mit x Begründungen, weswegen diese Firma eigentlich schon am Ende ist. Alles der Sehschwäche geschuldet,  wie du auch sagst. Apple kabbelt sich mit Amazon & Co um die Reihenfolge auf dem Siegertreppchen der weltweit wertvollsten Unternehmen und dass seit einer ganzen Weile.
Der Spur N geht es nach meiner, bestimmt nicht ganz unscheuklappigen Perspektive, auch sehr gut. Trotz manch angestimmten Abgesangs in der Vergangenheit. H0 ist natürlich der Platzhirsch und hat einen viel größeren Anteil am Mobakuchen, das tut unserer "N"ische aber nicht weh.

Danke Michael und Markus

Um noch eine ernsthaftere Meinung zu Brawa zu äussern. Aus meiner Sicht kommen ein paar Punkte zusammen, die die gezeigte Zurückhaltung erklären mögen.
Einige Modellserien gab es lange zu krassen Ausverkaufspreisen. Die letztjährige Neukonstruktion gedeckter Wagen war bei gleichem Preis nicht mit denen von Liliput auf Augenhöhe. Brot&Butterwagen in x Varianten von denkbaren Werbebedruckungen machen offenbar weniger froh, als Nummernvarianten (s. Liliput o. MU). Ich zumindest habe keinen Bock auf die Buntlinge, von sehr selektiven Ausnahmen mal abgesehen.
Die E44? Keine Ahnung, was das Problem ist und ob Minitrix nennenswert gewildert hat? Aber hätte man bei dieser Br nicht deutlich offensiver agieren können? Dito Twindexx …
Brawas Engagement in N scheint mir einen Wandel von klein&fein zu wenig&mutlos durchzumachen. Wäre schön, wenn Remshalden nicht dauerhaft zu BremshaldeN würde.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

in BremshaldeN ist man auch noch mit Neuheiten aus 2019 im Rückstand:

https://www.brawa.de/produkte/n/lokomotiven/ele...n/63110-ellok144-db/

Außerdem wurden in den letzen Monaten noch IC2-Doppelstockwagen in neuer Bedruckung nachproduziert.

Die Doppelentwicklung der gedeckten Güterwagen bei Liliput hat die Entwicklung der Spur N Verkäufe sicher auch gedämpft. Schauen wir mal was 2022 von Brawa kommt. Hoffentlich wieder mehr wie 2021.

Grüße
Markus  
Ja, Markus, Sarkasmus war, was ich in meinem obigen Posting schreiben wollte, aber die Wortfindungsstörungen unterdrückt haben.

Zu Apple: Siemens war in den 1970er + 80ern eine Bank mit angeschlossener Elektroabteilung = Haufen Liquidität gehört und als Vermögensverwaltung angelegt und ein bischen Umsatz über die Elektroaktivitäten. Apple ist das wohl auch: die Produkte aus deren Elektroabteilung heißen halt nicht Osram-Glühbirnen oder Kraftwerke, sondern i.....

Ja, ich sehe das auch so, dass der G 10 zwar nett ist, aber bei der Auswahl die bunten Werbedinger nicht so viel Umsatz gebracht haben wie die weiteren noch möglichen einfachen Varianten anderer Verwaltungen. Die Kesselwagen sind ebenfalls schick. Auch da sehe ich das wie vor.

LG

Michael
Schade, ich selber mag insbesondere die Güterwagen von Brawa sehr.
Sieht schon recht lustlos aus, die Seite für N mit unvollständigen Angaben zu den Ludmillas.

Es bedarf ja nicht immer gleich Formneuheiten. Brawa hat Formen für interessante Güterwagen. Auf alten Fotos sieht man immer eine Vielzahl davon in Güterbahnhöfen und -zügen, aber fast ausschließlich ohne Aufdruck und auch sehr gebraucht.
Displays mit gealterten G10/Gms oder Kesselwagen wären durchaus wünschenswert. Modelle halt, bei denen nicht fraglich ist, ob es ein Vorbild dazu gibt.

Just my 2 cents
Mike
Zumal die drei Loks so ziemlich aus dem gleichen Farbtopf kommen und sich optisch kaum voneinander unterscheiden. Ich meine, gab es überhaupt schon mal eine 232 in orientrot, mit oder ohne Latz? Ich kann mich nur an den 234-Dummy aus dem Dreierset anno Tobak erinnern.

Lang ist's her...

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dies...-als-letzte-232.html

https://www.bahnbilder.de/1200/mit-nur-zwei-es-wagen-rollt-894395.jpg

Gruß
Olaf
Hallo Olaf,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich meine, gab es überhaupt schon mal eine 232 in orientrot, mit oder ohne Latz?



mit Latz und DB AG Logo auf jeden Fall, sogar recht neu, also schon mit Zugschluss:
https://abload.de/img/img_8429_dxox3k0b.jpg

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

im Dreier-Set war die 232 264, ein Sonderling mit Latz und schwarzem Rahmen:

https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=6513

Ich hätte mir auch wenigstens etwas mehr Abwechslung gewünscht.

Beste Grüße
Karsten
Hallo,

aus meiner Sicht ist das ganze doch recht erfreulich, dann haben die Brawas ja jetzt Zeit, bei meiner  zugegeben wunderschönen E 44 mal die Führerstandsleitern fest zu machen...dann brauch ich nicht mehr zu fahnden, wenn die Maschine mit zwei statt 4 Leitern aus dem Tunnel kommt.

Winke,
Heizer Markus

Hallo zusammen,

ich habe nun tatsächlich einen nagelneuen Städteexpress-Speisewagen gefunden, d.h. ich kann auf eine Wiederauflage bei BRAWA verzichten. Es gibt noch welche bei Michas Bahnhof, er verkauft auch in der Bucht. Ich vermute, BRAWA hat noch eine Kiste gefunden, die er aufgekauft hat.
Dies nur als Hinweis für alle Suchenden in Bezug auf die erwarteten Städteexpress-Schnellzugwagen der Arnold-Neuheiten.

VG Michael
Hallo Zusammen,

nach dem Lesen von 65 Einträgen frage ich mich dennoch: Glaubt ihr bzw. vermutet ihr, dass an den Formen Anpassungen gemacht wurden. Sprich: ob das Modell verbessert/ verfeinert wurde? Neuer Antrieb, Detailierung etc.? Das wäre doch mal interessant.

Ansonsten finde ich, dass das zwar mau ist, aber zum Glück kann noch kein Hersteller dazu gezwungen werden, so und so viele Modelle für eine bestimmte Spur herzustellen. Daraus zu schließen, dass N dann künftig nicht mehr berücksichtigt, halte ich aber für unrealistisch.

Besten Gruß

Stefan

Hallo Stefan,
die Next18 gab es schon bei alten Auflagen der BR132/232, wie ich nun gesehen habe. Deshalb denke ich nicht, dass etwas geändert wird.
Ansonsten wird die Firma einfach schauen müssen, wo sie ihre knappen Ressourcen einsetzt und das ist sicher dort, wo man das meiste verkaufen kann. Das ist schon vom Marktanteil her nicht N.
VG Michael
Servus zusammen,

ist schon ganz witzig, woher manche Leute ihre Weisheiten haben und immer wieder zum Besten geben, grad so, als ob's dann irgendwann mal vielleicht doch noch wahr wird...
Ich stelle aber auch fest, dass die Anzahl der nicht-scheuklappenbehafteten in der Relation seit einiger Zeit gewachsen ist, weil sich gottlob ein paar der heftiger Verblendeten mittlerweile hier nicht mehr melden...

Zur Sache:
- Alle sogenannten altmodischen Hobbies haben herstellerseitig von der Situation der letzten 12 Monate profitiert, was auf der Produktionsseite durchaus Probleme ausgelöst hat (ein echtes Luxusproblem). Händlerseitig gab es Gewinner und Verlierer.

- Spur N hat seit den 80er des letzten Jahrtausends (damals rund 25% Marktanteil) in all den Jahren ziemlich heftig Federn gelassen und liegt noch bei rund 15% MA. Gleichzeitig hat sich der Markt im selben Zeitraum nahezu halbiert. Was das für die erzielbaren Umsätze und Stückzahlen bedeutet, dürfte wohl klar sein...
Es gibt zwar, soweit richtig, mittlerweile deutlich mehr (tw. nur scheinbar herstellende, eher labelnde) Anbieter - darunter deutlich mehr Kleinserienhersteller -, die nutzen auch die modernen Produktionsmethoden (Ätztechnik, Lasercut, Aluformen, 3D-Druck, etc...), die Umsätze sind aber keineswegs wirklich berauschend (ich verweise hier mal auf die manchmal veröffentlichten Auflagengrößen einzelner Anbieter) und richtig Geld lässt sich in unserer Lieblingsspurweite schon längere Zeit nicht mehr wirklich verdienen.
Zumal die kleinen Spurgrößen das Problem haben, dass die Modelle produktionstechnisch tatsächlich kaum günstiger sind als die großen Fahrzeuge, aber im VK günstiger sein sollen, weil man ja "weniger" Lok oder Wagen erhält als zB bei H0. Das fällt derzeit in den Foren vA den Göppingern immer wieder auf die Füße. Vertriebstechnisch sieht es anders aus, die kriegen ihre Stückzahlen immer zum kalkulierten Preis in den Markt...
Also nein, die Spur N stirbt (immer noch) nicht, aber sie wächst eben auch nicht...

- die Remshaldener sind in der Branche ein Spezialfall: bislang durfte Brawa durchaus Geld verdienen, musste aber nicht unbedingt. Schwarze Null hat gereicht. Seit der kürzeren Vergangenheit allerdings hat die Mutterfirma deutliche Absatzrückgänge - und damit eine deutlich reduzierte Ertragsmöglichkeit. Das schmälert in der Folge auch die Mittel bei der Hobbyfirma...

Warum ich mir da so sicher bin? Nun, im Gegensatz zu den allermeisten hier, bin  ich seit vielen Jahren in der Branche tätig, im Vertrieb eines namhaften Hersteller zuständig für eine recht große Verkaufsregion. Ich kenne dort alle Händler extremst gut (mit mehreren über die Theke hinaus befreundet), tausche mich auch mit allen Kollegen - auch der Wettbewerber, wir kennen und schätzen uns - so offen wie eben möglich aus und kenne deshalb auch ein paar mehr Internas als nur die Eigenen.

Nein, ich werde mich nicht äussern, wer mir monatlich auf's Konto überweist.
Nein, ich werde niemals irgendwelche echten Internas öffentlich machen.
Nein, ich beantworte keine PN's diesbezüglich.
Ja, ich bleibe hier neutraler Beobachter, der sich nur selten zu Wort meldet (idR dann, wenn ich der Meinung bin, es gibt vlt. etwas allgemein gerade zu rücken)
Ja, ich lese auch regelmäßig in anderen wichtigen Foren mit, dort bin ich allerdings nicht angemeldet.
Ja, ich (und wir alle) nehmen all die Meinungen unkommentiert und idR ohne weitere Reaktion zur Kenntnis (obwohl des Öfteren rein formal Punkte wie üble Nachrede oder sogar Geschäftsschädigung durchaus ahndbar wären), amüsieren uns tw. auch mal darüber und sind in aller Regel mit unserer jeweiligen Philosophie doch ganz gut unterwegs...

Bleibt Gesund und habt Spaß an Euren Modellen, Sammlungen und Anlagen!
Und gönnt auch uns unseren Verdienst - und den Händlern!. Wir arbeiten alle mit viel Herzblut für ein schönes Hobby!
Peter
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 65 | Name: Michael S.

ich habe nun tatsächlich einen nagelneuen Städteexpress-Speisewagen gefunden, d.h. ich kann auf eine Wiederauflage bei BRAWA verzichten. Es gibt noch welche bei Michas Bahnhof, er verkauft auch in der Bucht.


Michael, Danke für den Tip bez. den Brawa Speisewagen 65058. Ich hab mir soeben einer Bestellt; direct beim Michas ist die Preise niedriger als in der Bucht, Preisvorschlag ist auch noch Möglich

Jetzt warten auf den Arnold SE-Wagen.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Freut mich Jan!
VG Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;