1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Jägerndorfer Neuheiten 2021

THEMA: Jägerndorfer Neuheiten 2021
Startbeitrag
Reinhard R.,Landshut - 22.01.21 09:03
Hallo und guten Morgen,
der Katalog 2021 von Jägerndorfer ist online:
https://www.dropbox.com/s/86lkn6cysug9fp7/N_Katalog_2021.pdf?dl=0

... mit einer sehr überraschenden formneuen Lok!

Grüße Reinhard

Hallo,

endlich eine 1073. Dann kommen vielleicht auch noch andere Altbau E-Loks.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

Sehr schön - auch schön, dass die Neuheiten nun wahlweise auch immer Sound verfügbar sind!

Nun sehen wir auch wie die Modellvarianten der 5045 und 5145er aussehen. Ich freu mich v.a. auch auf die!

Bei den City-Jet Doppelstockwagen ist wohl ein kleiner Fehler unterlaufen - 2-teiliges und 3-teiliges Set. Da stimmt der Text nicht mit den Bildern überein.

Grüsse,
Andreas
Hallo,

Danke für den Link.

Wirklich überraschend die 1073, hätte ich nicht mit gerechnet.

Sehr schön finde ich, dass zu den UIC-x auch der AB kommt.

Die Fotos des 5145 Ep.IV finde ich etwas ernüchternd, der erste Eindruck überzeugt mich nicht recht.
Die Lackierung scheint nicht recht zu passen und die Übersetz-Fenster sehen mir auch etwas komisch aus. Hm.

Viele Grüße,

Udo.

Hallo,
ist schon interessant, wie es Jägerndorfer jedes Jahr aufs Neue schafft, mit einer Neuheit zu überraschen, die sich gleich ins Gedächtnis einbrennt.

Bin ich froh, dass ich als Ep III/IV-Bahner ein Alpenland-Layout habe und übergreifend Modelle aus dem Raum D-A-CH einsetzten kann.

Danke, davon können sich die Großen eine gewaltige Scheibe abschneiden.

Beste Grüße
Frank aus Berlin
Moin,

sehr schön die Firma Jägerndorfer lässt es ja mal wieder krachen und der UIC-X als AB ist was ganz feines. Perfekt für den Orientexpress der 1980er Jahre.

Jetzt fehlt nur noch ein UIC-X als A und man könnte endlich mal auch den Vindobona der späten 1980er und frühen 1990er machen. Der ÖBB UIC-X A kombiniert mit einigen ÖBB UIC-X B mit der Jägerndorfer 2143 und dazu die passenden UIC-Z2 DR-Wagen von Arnold, da sollten dringend mal zwei miteinander reden, dann hätten nämlich 1:160 Bahner in (Ost-)Deutschland, Tschechien und Österreich die Chance auf einen attraktiven und prestigeträchtigen Zug, der eben nicht nur aus Blauem Blitz und SVT Görlitz VT 18.16 bestand.
http://www.pro-fjb.at/assets/plugindata/w2dblge...6f/pic1426005271.jpg
https://youtu.be/aKggynvPmwQ


Gruß, Matthias
Toll das es auch richtige neuheiten im diesem Jahr gibt.

Das triebwagen set hat schön was

Gruß Jörg



Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Mitropa

die Firma Jägerndorfer lässt es ja mal wieder krachen und der UIC-X als AB ist was ganz feines


Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Jokeren

Toll das es auch richtige neuheiten im diesem Jahr gibt.

Hallo!
Ich will nichts schlecht reden, Jägerndorfer kann auch mich begeistern. Aber ehrlich gesagt habe ich im Katalog 2021 außer der 1073 noch nichts entdeckt was nicht auch im Katalog 2020 steht. Ist ja auch vernünftig: Jägerndorfer ist kein Großbetrieb, erst mal Rückstände abarbeiten.

Grüße Reinhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Danke, davon können sich die Großen eine gewaltige Scheibe abschneiden.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Toll das es auch richtige neuheiten im diesem Jahr gibt.



Absolute Zustimmung!
Hallo Reinhard,

stimmt, wollte auch anmerken, dass ich alte Bekannte gesehen habe. Aber zumindest willkommene welche. Ich wünsche Jägerndorfer, dass sie was dieses Jahr schaffen.

Grüße,

Gábor
Hallo Zusammen
Fährt jemand Jägendorfer dostos und fährt diese im Radius 1?
Was bedeutet das KLM exclusive?
Schöne Grüße
Michi
Hallo,

Interessant ist auch, dass Jägerndorfer in HO den 5044er bringt. Da besteht dann also auch noch Hoffnung, dass der vielleicht auch noch in Spur-N kommt - wenn sie schon den Aufwand der Recherchen und Konstruktion in HO gemacht haben.

Gerne hätte ich noch einen 4020er und 4030er in N-Spur ...

Grüsse,
Andreas
Hallo nochmals,

Könnte mir ein ÖBB-Kenner vielleicht mal noch wer den Unterschied zwischen 5045 Jägerndorfer 75010 vs. 75020 erklären, resp. 75012 vs. 75022.

Wo ist da der Unterschied? Oder ist da was im Text falsch?

Danke und Grüsse,
Andreas
Die 1073 als Serienmodell in N, das hätte ich mir nie träumen lassen. Diese urige Lok aus den Anfangstagen der Elektrotraktion gehört seit jeher zu meinen Favoriten. Und JC bringt sie in allen meinen Wunschvarianten. Als BBÖ 1029 muss ich sie natürlich auch haben. Und endlich mal eine ÖBB Lok mit der Aufschrift "US Zone Österreich" (fehlt mir noch eine "T52" aus der Russenzone)

Die Bilder vom 5045 finde ich soweit Ok, ich gehe mal davon aus dass das keine Fotomontage mehr ist. Die Drehgestelle sind da äußerst filigran gestaltet. Bei den Halbfenstern erkennt man sogar das Übersetzfenster, allerdings sitzen sie beim 5145 009 nicht richtig drin, wodurch der ohnehin etwas zu dicke schwarze "Gummirahmen" noch stärker auffällt. Beim 5145 005 Vaousek sind sie besser eingbaut worden, aber auch hier stört mich persönlich die kräftige schwarze Umrandung etwas.

Der 4010.29 tatsächlich mit Pflatsch und noch ohne "Computernnummer", hui! Da könnte ich glatt noch einmal schwach werden und mir den vierten 4010 kaufen.

Kleiner Wermutstropfen: leider keine Spanten BD mehr, und leider keine der erhofften Inlandsreisezugwagen BD + AB. Dafür kann ich die UIC-X kaum mehr erwarten.

vg
Gerhard

Hallo

Die Triebwagen 5045 und 5145 scheinen mir wunderbar.
Es war Liebe. . . auf den ersten Blick

Gruße
Jordi
Hallo,
was mich verwundert ... alles andere aus dem Katalog ist komplett weg?
- ÖBB Krokodil
- 2043 / 2143
- 1041/1042/1142
- 4010 in rot
- ...
Alles aus dem Katalog verschwunden?
Gut die 2043/2143 sind glaub ich schon ein Jahr raus. Aber warum alles so kurzlebig?

nachdenklich ...
Claus


Hallo,

ich freue mich schon auf die UIC-X in orange. Außer den bereits angekündigten Dreiersets gibt es jetzt immerhin auch Zweiersets (mit falschen Epochenangaben). Schade das bei den UIC-X noch der A fehlt.

Gab es die Kieswagen aus dem Set 66304 wirklich so als bei der ÖBB eingestellte Wagen?

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo nochmals,

Könnte mir ein ÖBB-Kenner vielleicht mal noch wer den Unterschied zwischen 5045 Jägerndorfer 75010 vs. 75020 erklären, resp. 75012 vs. 75022.

Wo ist da der Unterschied? Oder ist da was im Text falsch?

Danke und Grüsse,
Andreas


Hallo Andreas

Obwohl ich es sicherlich nicht weiß, stelle ich mir vor, dass der einzige Unterschied in der Seriennummer zwischen den Triebwagen liegt, obwohl sie auch nicht erwähnt werden
Vielleicht, um eine Doppelkomposition machen zu können, obwohl ich nicht weiß, ob dies in der Realität passiert ist

Gruße
Jordi
Hallo Markus,

es gab bei den ÖBB UIC-Xen keine As.

Viele Grüße

Andras

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Zusammen
Fährt jemand Jägendorfer dostos und fährt diese im Radius 1?
Was bedeutet das KLM exclusive?
Schöne Grüße
Michi


Hallo Michi

Es handelt sich um Spezialproduktionen für den Schweizer Markt, obwohl einige Geschäfte in Deutschland sie auch zum Verkauf angeboten haben.

Grüße
Jordi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Könnte mir ein ÖBB-Kenner vielleicht mal noch wer den Unterschied zwischen 5045 Jägerndorfer 75010 vs. 75020 erklären, resp. 75012 vs. 75022.



Schau Dir mal die beiden unteren Lampen der Stirnbeleuchtung an. Jeweils innen findest Du beim 75020/22 diesen Gnubbel. Sorry für die unqualifizierte Beschreibung, bin da nicht der Experte und muss mir das auch erst an Vorbildfotos raussuchen, was das ist.

Viele Grüße
Frank
Hallo zusammen,

ich freue mich wieder auf die UIC-X, aber ich würde es begrüßen, dass sie endlich mal kommen. Die sind jetzt seit zwei Jahren eine Neuheit und ich habe die seit 2019 reserviert.

Gruß
Firefox
Hallo,
was leider auch verschwunden ist, sind die 2018 angekündigten Spantenwagensets mit dem Bi Gepäckwagen. Wären doch eine prima Ergänzung zur 1073er.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo zusammen

Schon aufgefallen dass sowohl die 3-teiligen Rh 5045 "Der blaue Blitz" (Seite 6)wie auch die 2-teiligen Rh 5145 (Seite 7) mit einer Länge von 412 mm angegeben werden. Da stimmt doch etwas nicht?

Beste Grüsse
Stefan
Ralf aus Berlin,

Dein Wort in in die Ohren der GöttInnen!

Andras
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:

Schau Dir mal die beiden unteren Lampen der Stirnbeleuchtung an. Jeweils innen findest Du beim 75020/22 diesen Gnubbel. Sorry für die unqualifizierte Beschreibung, bin da nicht der Experte und muss mir das auch erst an Vorbildfotos raussuchen, was das ist.



Danke Frank - ja nun sehe ich den Unterschied bei den Stirnlampen.

Besten Dank für den Hinweis,
Andreas
Hoffentlich wird auch alles richtig verpackt, nicht das es wieder so ein Nummerndurcheinander wie beim braunen schweizer Krokodil gibt.
Werner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schau Dir mal die beiden unteren Lampen der Stirnbeleuchtung an. Jeweils innen findest Du beim 75020/22 diesen Gnubbel. Sorry für die unqualifizierte Beschreibung, bin da nicht der Experte und muss mir das auch erst an Vorbildfotos raussuchen, was das ist.

Viele Grüße
Frank



Hallo Frank

Du hast recht.
Jetzt konnte ich es auch sehen

Gruße
Jordi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo zusammen

Schon aufgefallen dass sowohl die 3-teiligen Rh 5045 "Der blaue Blitz" (Seite 6)wie auch die 2-teiligen Rh 5145 (Seite 7) mit einer Länge von 412 mm angegeben werden. Da stimmt doch etwas nicht?

Beste Grüsse
Stefan


Hallo Stefan

Ich denke, es gibt einen Fehler im Katalog mit dem 5145.
Wenn es sich um einen Triebwagen mit zwei Einheiten handelt, kann er kaum 412 mm lang sein

Gruße
Jordi
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: andras

es gab bei den ÖBB UIC-Xen keine As.

Bei den Vorserienwagen der UIC-X der ÖBB gab es die A. Die gibt es von Jägerndorfer auch in H0, z.B. Art.-Nr. 90401 und 90402. Und ich hoffe doch sehr dass die in N genauso in der Reihenfolge veröffentlicht werden wie in H0, wo auch erst die Serienfahrzeuge und dann die Vorserienfahrzeuge kamen. Wenn Jägerndorfer dann zufälligerweise das genauso macht in N und gleichzeitig an eine passende 2143 denken und Arnold über den Tellerrand schaut, vorfühlt und schonmal die UIC-Z2 Formen der DR für 2022/23 einplant könnte das was feines werden, wie gehabt. Es könnte aber genauso gut ein gutsortierter Fachhändler jeweils als Exklusivmodelle jeweils bei den jeweiligen Firmen als Sets bestellen und selber als Vindobona vermarkten, wenn er wollte. Da passen aber ja genauso gut passende Taucherbrillen von Trix oder Knödelpressen von Kühn davor.


Gruß, Matthias
Hallo Matthias,

ja so ein Set wie ein stimmiger Vindobona mit Fahrzeugen von mehreren Herstellern wäre ein Traum. Vor 25 Jahren gab es z. B. mal ein Set mit einer S3/6 von Arnold und Wagen von Minitrix. Das geht also wenn man es will.

Danke für die Info mit dem Vorserien UIC-X als A-Wagen. Das Feld mit den Vorserienwagen kann Jägerndorfer ja in den nächsten Jahren noch beackern.

Grüße
Markus
Hallo,

leider gibt es keine Händler in AT die sich in N mit Exclusivmodellen oder -sets engagieren. Da traut sich irgendwie keiner drüber.

Der 5145 hat in 1:1 eine LüP von 21.853 mm.


Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hoffentlich wird auch alles richtig verpackt, nicht das es wieder so ein Nummerndurcheinander wie beim braunen schweizer Krokodil gibt.
Werner



Hallo Werner

Nun, es scheint wieder einen Fehler bei der Nummerierung der Krokodile zu geben (diesmal bei der braunen)
Referenzen 62130/62132 sollten den Platennummer 14253 und nicht den in der Beschreibung angegebenen 14266 haben.
Wie auch immer, wenn Sie das Foto der Lokomotive betrachten und vergrößern, können Sie sehen, dass es korrekt ist, mit dem Platennummer 14253

Gruße
Jordi
Hallo,

Ich finde es toll, daß die Firma Jägerndorfer nicht nur
auf ICE, Railjet udgl. setzt, sondern auch Lokomotiven und Wagen für den sogenannten Nahverkehr produziert und das in Spur N und noch dazu ÖBB. Vielen Dank!
Es wäre recht nett, wenn man die dazu passenden Halbgepäckwagen oder Gepäckwagen eventuell als eigenes 3er Set oder einzeln bringen würde.

MfG Robert
Hallo,

" Könnte mir ein ÖBB-Kenner vielleicht mal noch wer den Unterschied zwischen 5045 Jägerndorfer 75010 vs. 75020 erklären, resp. 75012 vs. 75022. "


" Schau Dir mal die beiden unteren Lampen der Stirnbeleuchtung an. Jeweils innen findest Du beim 75020/22 diesen Gnubbel. Sorry für die unqualifizierte Beschreibung, bin da nicht der Experte und muss mir das auch erst an Vorbildfotos raussuchen, was das ist. "


Was ist den beim Vorbild die ältere Version , mit oder ohne 'Gnubbel' ?


Alles Liebe und Gute für Euch

Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: andineum

Könnte mir ein ÖBB-Kenner vielleicht mal noch wer den Unterschied zwischen 5045 Jägerndorfer 75010 vs. 75020 erklären, resp. 75012 vs. 75022.

Wo ist da der Unterschied? Oder ist da was im Text falsch?



Hallo!

Ich kann auch keinen Unterschied feststellen, habe aber eine Vermutung: 2020 war nur der 75012 angekündigt, der 75022 ist 2021 neu. Vielleicht gab es für den 75012 so viele Vorbestellungen, dass sich JC entschlossen hat, eine 2. Auflage mit geänderten Betriebs-Nummern (sind leider nicht angegebnen) anzubieten.?

Zur Frage Doppeltraktion: An 3-teilige in Doppeltraktion kann ich mich nicht erinnern. Aber als Städte-Schnelltriebwagen fuhren sie auch mit 2 Triebköpfen und mehreren Zwischenwagen statt Triebkopf + Steuerwagen.

Später auf Nebenbahnen kann durchaus sein, dass 2 2-teilige einen Teil der Strecke in Doppeltraktion fuhren und dann ab einem Trennungsbahnhof getrennt weiterfuhren und bei der Rückfahrt im selben Bahnhof wieder vereinigt wurden.

Beste Grüße

Boris
.
Hallo,

... witzig wäre die kurz vor dem Abstelldatum verkehrende Garnitur  mal als Sondermodell zu bringen.
5145 007-0 + 6645 004-0 in den zwei verschiedenen Farbschemata. Siehe Fotos von mir.

Grüße Claus


Die von Boxcar Claus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Dirk

ich vermute mal die ältere Version ist ohne Knubbel. Das zeigen diverse ältere Aufnahmen. Auf Detailbildern würde ich diese als vorbereitete Schlussleuchten deuten, da ja sonst nur ein einzelnes Schlusslicht bei der ÖBB seinerzeit Vorschrift war. Vielleicht wenn es ins Ausland ging wurden die Abdeckungen aufgemacht? Nur so eine Vermutung.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo,

das Thema hatten wir doch schon, das sind die Abdeckungen der Steckdosen für die dicken Vielfachsteuerungskabel.

Grüße, Peter W
Hallo ÖBB-Checker

Die ÖBB UIC-X finde ich reizvoll, nur habe ich herzlich wenig Ahnung davon. Immerhin bin ich 1985 dank InterRail mal in einem gefahren.

Mein Fokus sind die 1980er Jahre und dementsprechend interessieren mich Zugbildungen mit diesen Wagen, die deutlich nach Deutschland reinfuhren, also z. B. über Frankfurt/Main hinaus bis NRW, o. ä.

Ausserdem interessiert mich die Verbreitung der verschiedenen Farbschemata und deren jeweilige Einführungsjahre. Bis wann waren grüne Wagen im Einsatz? Sparlack vs. Reinorange? Fragen, über Fragen …

Über Aufklärung, Hinweise und Links würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

sieben 1073 kamen nach dem Anschluss Österreichs als E 33 zum Bw Basel Bad und wurden zusammen mit den E 71 auf der Wiesen- und Wehratalbahn bis 1951 eingesetzt. Sie wurden bis 1953 an die ÖBB zurückgegeben. http://www.wehratalbahn.de/Elektr/Lok/E33/E33.htm
Wenig überzeugend allerdings der "Antrieb über Kuppelstangen".

Gruß Engelbert
Hallo,

wie schon in den letzten Jahren ist auch heuer wieder Jägerndorfer mein "Hersteller" . Wird aber vermutlich den meisten Österreichern so gehen... Auf jeden Fall wieder schöne Neuheiten und noch offene Alt-Neuheiten. Wird wohl ein teures Jahr werden...

Was will uns die Skizze der 1044 auf Seite 3 sagen?

lg
ismael
Carsten,

die Klassiker schlechthin mit den UIC-X AB, die durch D fuhren waren die Schlafwagenzüge nach Paris Est. Legendär zB die Photos mit dem Orient Express mit einem organgen UIC-X AB hinter der blauen 110 und vor dem mittelblauenblauen CFR Liegewagen. Allerdings weiss ich nicht, ob die Fahrt nach Stuttgart in Deinem Sinn als über "Frankfurt/Main hinaus bis NRW" gilt.

Ich bin aber sicher, man findet viele weitere solche Verbindung auch nach Köln, Hamburg, Bremen, etc. Was die Farbgebungen betrifft, war das meiner Erinnerung nach ein langsamer Umstellungsprozess. Grün mit großen Klassenziffern bis in die mittleren Achtziger, Orange bis in die Neunziger. Komfortlack bis zur Ausmusterung irgendwann in den 2000ern.

Andras
Hallo Andras,

danke schonmal! Orient Express ist schon okay, auch wenn meine Präferenz nördlich des Weißwurstäquators siedelt

Du schreibst von »Orange bis in die Neunziger«, womit du vermutlich das »Eurofima-Orange« meinst? Wann wurde der »Sparlack« angewendet. Lustigerweise erscheint diese Lackierung auf mich am wenigsten sparsam, da die vielen Streifen aufwändiger zu lackieren sind!?

Schöne Grüße, Carsten
Den Sparlack gab es frühestens ab 1987 und dann kommt es halt darauf an, wann der betreffende Wagen wirklich umlackiert wurde und ab Mitte der Neunziger müssten die Wagen dann in den Inlandsfuhrpark gekommen sein.

Sparlack heißt das umgangssprachlich, weil es nicht mehr die sexy Zierstreifen der Jaffa Lackierung hatte, aber das kann auch ein urbane Legende sein.

Andras
Carsten

da zB http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/d-zug-tauern-express.html

oberstes Photo aus 1982, der erste orange ÖBB Wagen dürfte ein UIC-X AB sein. Wenn ich das beiliegende PDF richtig lese, müsste der auch den ganzen Weg aus Oostende bis Villach gefahren sein.

Das ist ein hübscher Zug mit blauen ÖBB und SNCB Liegewagen.

Andras
Hallo Andras

Ich meine, dass du das PDF richtig gelesen hast. Ein AB der ÖBB fährt dort von Oostende bis Villach im Tauern-Express. Ab Villach weiter in Zug 4234 nach Klagenfurt.

Gruss
Johannes
der GöschenN baut
Hallo,

sorry, Jägerndorfer, ÖBB und Fensterwagen sind nicht so meine Heimspiele.

Kann man mit den Formen des UIC-X noch was bei anderen Verwaltungen machen?

LG

Michael
Hallo,

mir ist aufgefallen dass zwei der Dosto-Sets als Zwischenwagen bezeichnet werden. Das macht man doch eigentlich nur bei Zügen mit Triebköpfen. Hat da jemand eine Idee warum das so sein könnte?

Grüße
Volker
Hallo Michael,

die Bauform der UIC-X der ÖBB gab es bei keiner anderen Staatsbahn:

http://www.bahn-austria.at/report_uic-x.htm

Grüße
Markus
Hallo Volker,
Die Dostos fahren in Wien und Umgebung mit Lok+4 Wagen+Steuerwagen. In der Fläche fahren auch Züge mit weniger Wagen. Die Sets sind daher mit 2+3 Teilen daher nicht so schlecht.
Auch City Shuttle Einstöckig und Dostos in unterschiedlichen Reihungen fahren in Wien.
Lg Robert
Hallo.

ÖBB 1073 mein absolutes Highlight 2021! Hab schon 2 geordert.

MfG,

Dominique.
Hallo zusammen!

Danke Andras, für die Ergänzung. dachte mir doch, dass die UIC-X auch in nordwestlicher Richtung unterwegs waren.

Michael, soweit ich das einschätzen kann, waren das Eigengenwächse der ÖBB, wie eben auch manche »UIC-X« anderer Bahnverwaltungen. Markus bestätigt das mit seinem Link.
Insofern kann man sie einstreuen in entweder sinnvolle erdachte internationale Züge oder wir haben echte  ZpAR vorliegen und goutieren die »Kleinlichkeit«
Apropos andere Bahnverwaltungen. Es gab ja über die Jahrzehnte immer mal wieder FS Schnellzugwagen, die aber sämtlich nur umgemalte DB-Wagenkästen waren. Erst mit kleinen Anbietern wie ACME oder Pirata wurde korrekte Modelle auf die Schienenköpfchen gestellt. Selbiges passiert jetzt im Prinzip seitens Jägerndörfer mit den osterreichischen UIC-X.

Schöne Grüße, Carsten
Danke, Markus und Carste-N. Sie kamen mir schon anders vor als das Gewohnte. Aber weil mich selbst es an nichts Anderes erinnert, muss es ja nicht heißen, dass es nicht jenseits meines kleinen Horizontes.....

ZpAR ist Benedikt mit Allach gut sortiert. A bisserl was geht alleweil

Gut's Nächtle

Michael
Hallo zusammen,

hier mal ein paar Beispiele, bei denen ich hoffentlich richtig liege mit den UIC-X:

Tauern-Express 1980 von Oostende über Köln und Aachen.
https://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/b...gau_800921&alt=x
https://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/d218.php

D224 1985 kommt mit einem Am
https://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/d224.php

D224 1988 in ungewöhnlicher Mischung:
https://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/b...n_880410_1&alt=x
https://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/b...n_880410_2&alt=x
Der dortige Am ist 51 81 10-80 503-4

Gruß
Firefox
Für mich persönlich gilt: Von den Triebfahrzeuheiten, die ich bisher - auch von anderen Herstellen - mitbekommen habe, ist neben der 216 010 von Piko die Rh 1073 das absolute (und leider einzige) Highlight. Diese Lok hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Okay, dafür muss ich mich entschuldigen, denn ich habe nicht die Zeit, wie manch anderer, hier im Forum wirklich alle Beiträge zu lesen. Und daher ist mir vielleicht gar nicht bewusst, dass diese Baureihe schon lange auf der Wunschliste jedes N-Bahners stand. Ich habe, oh Schande, auch nicht danach gegoogled. Deswegen bitte ich für meine Unwissenheit den ein oder anderen Allwissenden in diesem Forum um Verzeihung...
Sorry, aber diese Retourkutsche musste nun einmal für all diejeinigen sein, die Fragen zum Fleischmann VT 612 haben.

Gruß,
Georg
Hallo,

der Jägerndorfer 5045/5145 ist in diesen ersten echten Fotos richtig fesch. Irgendwas wird man immer zum kritisieren finden, aber der Gesamteindruck ist sehr gelungen. Nachdem jetzt einmal die Bilder da sind, darf man auch auf eine baldige Auslieferung hoffen ... heuer noch?

Begeistert bin ich von der BBÖ 1029 / ÖBB 1073 / E3319. Anhand der Schwarzweißfotos kann man halt noch nicht viel zu etwaigen Unterschieden sagen. Waren die alle grün? Ich fürchte es wird bei mir mehr als eine werden. Jägerndorfer weiß wie er an mein Geld kommt . Alleine 2020 habe ich einen knappen vierstelligen Betrag für Material von JC ausgegeben. Ich weiß, einige hier schaffen das mit einer Bestellung, aber für mich als Wiedereinsteiger ist das schon eine schöne Summe.

Wobei JC sich das auch redlich verdient hat. Just zu dem Zeitpunkt zu dem ich seit ewigen Zeiten beim Räumen wieder auf meine Modellbahn gestoßen bin, hatte JC die ÖBB 4010 im Katalog. Das war das entscheidende Element für meinen Wiedereinstieg.
Und auch bei anderen JC-Modellen ist man als Österreicher froh dass es sie gibt und muss fast zuschlagen.

Auch wenn JC da nicht so aktiv ist, eine der großen alten Dampfloks aus K&K - Zeiten würd mir richtig gut gefallen. Ich freu mich auf die kommenden Jahre.

LG Mark
Moin Firefox,

Danke für die Beispiele. Für Carstens Nachfrage nach nördlich des Weißwurtsäquators passen die. Die mit OL bestückten Betriebsstellen in Fremo N-RE können wir damit durchaus mal bestücken.

Für das verdieselte Spiel war ich zuletzt bei Friedrichshafen; vielleicht ist da ja so was auch durchgekommen. Müsste man mal recherchieren; und wenn es nur eine Fülleistung von Lindau Richtung Freiburg oder so war (ähnlich der SNCF-Schnellzugwagen im Brexbachtal  ab Koblenz oder in den Taunus ab Frankfurt).

Die genannte Quelle habe ich mal auch mit anderen Interessen durchgeschaut: wie kriege ich Dänen und Frankophile in einem Arrangement... oder was mache ich hinter 341/343/345 der FS in Südtirol (ich brauche Belgier!).

Ja, Carsten, echte Konstruktionen zu den X machen wirklich mehr Laune als nur der Farbtopf auf der DB-Auslegung. Muß ich mir doch mal wieder das EK-Heft "Wagen für Europa" genauer anschauen. Und die Zugbildungen in den italienischen Pornoheften, ob und wo da vielleicht der ÖBB-X.

Und Horia wird sicherlich nach Erscheinen der Modelle was dazu im NBM machen, gell.

LG

Michael
Hallo,

Bild 2 unter https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.p...,9595064#msg-9595064  wirkt für mich so als wären die Konstruktionen auch zeitweise in Italien unterwegs gewesen.

Zur RAG-Beschriftungsvariante: dort hat man sich für den Eigenbedarf durchaus gerne bei Zeichnungen bewährter Konstruktionen bedient und entsprechend angepasst. Und dann gab es ja noch die diversen Gesellschaften, die zugelaufen sind.... Dann könnten die ja auch auf dem Werkbahnnetz unterhalb des Radars der DB-Fuzzies geflogen sein. Bin gespannt, was da noch raus kommt.

LG

Michael
Hi,
Jägerndorfer erwischt mich wirklich jedes Jahr.....
Die 1073 Sound ist schon vorbestellt.

Und in mir bleibt die Hoffnung bestehen, dass, wenn sie sich schon an so eine relativ aufwändige E-Lok wagen, es doch mal auch einen österreichischen Dampfer geben wird. (ÖBB93 wär ein heisser Tipp - wie schon etliche Male erwähnt).

LG
Manuel
Die Jaegerndorfer OBB Altbau E-Lok 1073 ist grosse Klasse - selbst fuer Nicht-OBB Fans. Das Vorbild ist echt urig und aussergewoehnlich. Endlich 'mal etwas anderes....
Ich sehe das Modell schon als 'Modell des Jahres' und werde mir selbige sicher zulegen obwohl DB Epoche III - IV Fahrer.
FreddieW
Hallo,

Jägerndorfer hat seine Auslieferungs-Planung veröffentlicht, oben H0 darunter N:
https://www.dropbox.com/s/5i9pvu7br2t6rki/Liefertermine%20Eisenbahn.pdf?dl=0

Die alten ÖBB Triebwagen Reihe 5045 bzw 5145 für's 2.Quartal 2021, die UIC-X sind leider erst in ferner Zukunft ab 4.Quartal 2021 vorgesehen.


Alles Liebe und Gute

Dirk
Moin Dirk,

vielen Dank für den Hinweis. Leider fehlen die beiden 4010.17 und 4010.29

Ob man daher darauf schließen kann, dass die bereits unterwegs zu den Händlern sind? Oder kommen die womöglich erst 2022?

Man darf gespannt bleiben...

Beste grüße
Sven
Hi Sven,
ich habs schon mal gepostet, aber JC hat mir auf eine Anfrage zum 4010.17 geantwortet, dass der 2021 kommen soll.

Ich hoffe, bald im Jahr 2021...

LG
Manuel
Danke Manuel,

dann hoffe ich mal, der 4010.29 kommt auch. Ich hatte im Oktober/November letzten Jahres einen Austausch mit JC bzgl. möglicher "Falschbedruckung" am Speisewagen und ob man da noch korrigierend in die Produktion eingreifen könne. Da hieß es, die Gehäuse seien schon bedruckt. Also lange kann es eigentlich nicht mehr dauern...

Beste Grüße
Sven
Hallo,

jemand hat die Planung jetzt an anderer Stelle als PDF eingestellt:
https://up.picr.de/40412323hl.pdf


Alles Liebe und Gute

Dirk
Hi,
ich hab grad eine Mail von Klaus Jägerndorfer bekommen.

Die 4010 sind gerade am Schiff. Sie wurden am 5. Februar verschickt und sollten Ende März/Anfang April im Handel sein.

Dass sie nicht in der Planung drin waren, war ein Versehen...

Ich freu mich auf alle Fälle jetzt auf meinen 4010.17...

LG
Manuel
Moin Manuel,

danke für die Info! Dann kann ich ja auch schon einmal mit dem Freuen auf meinen 4010.29 beginnen...

Denn geteilte Freude ist doppelte Freude (oder wie war das noch...? )...

Beste Grüße
Sven
Hi,

Tinas Modellbahn hat mir gerade geschrieben, dass der 4010.17 Art.Nr. 74312 zur Abholung bereit ist.

Freu!!!!!
LG
Manuel
Moin Manuel,

Glückwunsch! Dann kann "mein" 4010.29 ja auch nicht mehr lange dauern...

Beste Grüße
Sven
Hallo
Mich hat Tina über beide informiert.
17+29. 😳😳😳
Das schlägt ein Loch in die Kassa.
Lg Peter
Au weia… Die Einschläge kommen also näher...

Dann kann es sich nur um Tage handeln, bis sie auch hier im Norden verfügbar sind.

Beste Grüße
Sven
Hallo,

Modellbahndiskont ist um 10 bis 11 Euro je Triebwagen noch billiger wie Tina.

LG Robert
Hallo,

Das kommt auf den Stammkundenpreis an!

MfG,

Dominique.
@Peter (nspurbodi)

Hast du wirklich jede Ausführung bestellt?

@Robert:
10 Euro auf oder ab sind bei 600 EUR nicht ganz so ausschlaggebend. Ich hab den Zug gleich bei Ankündigung bei Tina vorbestellt und warte jetzt schon so lange, dass ich ihn einfach nur noch haben will.

LG
Manuel
Moin zusammen,

habe gerade ein Foto vom 4010.29 entdeckt.

https://www.modellbahndiskont.at/NEU-W-EINGETRO...;c=24692&p=24692

Leider wie befürchtet: Fälschlicherweise die "2" und das Nichtraucher-Piktogramm auf dem Speisewagen. Auch andere Klassenbezeichnungen sind teilweise leider falsch positioniert...

Ich bin sicherlich kein Nietenzähler, aber das fällt deutlich auf

Da muss ich dann wohl selber Hand anlegen...

Beste Grüße
Sven
Hallo.

Ja leider wieder die gleichen Fehler, fehlende Antenne am AB und wieder die Schürze des Triebkopfes zwischen den Drehgestellen nicht schwarz.

MfG,

Dominique.
Moin Dominique,

korrekt, ich referierte in einem anderen Thread bereits darüber...
Antenne kann man nachsetzen und die Schürze korrigieren. Habe ich bei meinem 4010 014-9 gemacht.

Aber neue Decals setzen und die alten überlackieren, ohne das man das sieht, da traue ich mich nicht selber ran...

Also einen Experte zu Rate ziehen.

Die fehlenden Kuckuckslüfter, die auf die Halbfenster-Wagen gehören habe ich bereits hier. Die kann ich auch selber anbringen.

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven.

Kannst du mir vielleicht verraten wo ich die Lüfter beziehen kann?

MfG,

Dominique.
Zitat - Antwort-Nr.: 79 | Name: NickÖBB

Kannst du mir vielleicht verraten wo ich die Lüfter beziehen kann?

Hallo Dominique,
die Kuckuckslüfter sind von Bernd Schlosser / Lokschlosserei und können bei Schlosser oder auch bei Kuswa geordert werden
http://www.lok-schlosserei.de/pdf/b160.pdf
https://www.kuswa.de/Preise-N.pdf

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Dominique,

ich habe Sie in der Lok-Schlosserei gekauft. Ich bin mir nicht sicher, ob sie dort gelistet sind.

Ich habe Herrn Schlosser einfach angeschrieben und er konnte mir welche anbieten.

Sie sind schwarz und mit kleinem Stift. Also lackieren und bohren musst Du selber.

Du benötigst 10 Stück für den Zug. Wenn Du willst schicke ich Dir eine P/N mit einen Foto der genauen Positionen aus dem Werk von Werner Prokop. In seinem dritten Band war eine Beilage, wo man das sehr gut sehen kann. Ich denke, das darf ich hier nicht reinstellen (copyright).

Ich habe gleich 30 Stk. bestellt. Kosten nicht die Welt. Die flippen aber schnell weg. Und man weiß nie, wozu man die noch mal braucht.

Beste Grüße
Sven
Hallo und vielen Dank Reinhard und Sven.

Ja eine PN mit genauen Positionen würde auf jeden Fall helfen. Die Bilder die ich habe sind da eher unpräzise.

Die Lüfter werde ich mir gleich mal ordern.

MfG,

Hab' Dir gerade was geschickt..
Hallo Manuel,

Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß mit deinem 4010 er.

LG Robert
@ Manuel
Nein, den Transalpin nicht (06?) und den 025 (Coronaversion) auch nicht.
Nur 14, 17, 24, 29.
Lg Peter

Hallo zusammen,

bis wohin sind die UIC-X im internationalen Verkehr gekommen? Mich interessieren speziell Züge/Zugbildungen nach Norddeutschland (Hamburg).

Gab es wirklich alle 3 Lackierungen in Ep. III (2er-Sets) und IV (3er-Sets)?

Gruß
Mike
Hallo Mike,

aus deutscher Sichtweise sind vorallem diesbezüglich zwei Züge nennenwert.

1. "Der Durchreisende AB durch alle Epochen" - F / D "Orientexpress"

Das eine ist der bekannte D Orientexpress mit der Sitzwagengruppe Paris-Wien über München und Stuttgart, wo von 1955 bis 1993 ein AB der ÖBB drin war. In frühen Jahren ist dies in Form eines AB-Schürzenwagens, oder kurzen AB-Neubauwagens (Modell fehlt bisher) nachstellbar. Mit Ablieferung der UIC-X in den frühen 1960ern ist ein AB auf Basis UIC-X einsetzbar, der ältere Fahrzeuge auch gleich zeitnach im internationalen Verkehr ersetzt hat. Mir persönlich sind noch Bilder bis 1990/91 mit einem AB UIC-X der ÖBB im Zug bekannt. Auch schon im Jaffa-Sparlack.
Das past auch zeitlich mit der Einführung vom Umbau bei de Einführung des Austrotakts und den entsprechenden Anpassungen bzw. betrieblichen Umstrukturierungen der ÖBB bei denen in den 1990er Jahren die UIC-X bei fälliger Revsion für den Nahverkehr umgenummert worden und dort bis um die Jahrtausendwende eingesetzt wurden. So das der AB auf Basis UIC-X der ÖBB von ca. 1963/1964 bis 1990/1991 in allen gültigen Lackierungsvarianten von Epoche III bis IV im Orientexpress einsetzbar ist. Danach ist dieser durch einen klimatisierten AB auf Eurofimabasis ersetzt worden.

2. Ein letztes Aufbäumen im internationalen Fernverkehr der UIC-X zur Wende -
der Ex / D "Vindobona" Wien-Berlin Ostbf bis 1985, danach bis 1992 Berlin Lichtenberg.

Der Vindobona wechselte oft die Fahrzeuge und war in den 1980er Jahren mitlerweile ein lokbespannter Schnellzug geworden. Stellten Anfangs vorallem DR und ČSD die Fahrzeuge mit regelmäßigen Wechseln sah der Zug schon z.B.1981/1982 bei Bedarf einen UIC-X A der ÖBB vor. 1982/1983 sowie 1985/1986 war für ein Jahr schon ein A und zwei B UIC-X der ÖBB im Umlauf, bei Bedarf zusätzlich der A. Danach war blos der A bei Bedarf danach allein im Zug. 1986-1988 keine Gestellung von Wagen durch die ÖBB. 1988/1989 wieder ein A und zwei B, sowie ein A bei Bedarf allesamt UIC-X durch ÖBB gestellt. 1989-1991 planmäßig wieder nur ein A bei Bedarf. Bsp. v. 1990:
https://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv...DR-243-574-D-375.jpg
In der Wendezeit 1989/1990 sind aber zusätzlich durch die ÖBB gestellte B-Wagen nachgewiesen. Teilweise sogar Schürzenwagen.
1991/1992 waren letztmalig planmäßig ein A und drei B im Zug. Mit 30.05.1992 endet der Einsatz von UIC-X-Wagen der ÖBB nach Berlin und der Vindobona wird erst auf DB/DR und dann Eurofimawagen ÖBB umgestellt und auch nicht mehr von Wien FJB über Gmünd geführt, sondern über die Nordbahn und wieder nach Berlin-Ostbahnhof der 1992 noch Hbf hieß. Erst ab dann kamen auch Loks der BR 112 vormals 212 vor dem Zug zum Einsatz.
Im Vindobona sind über die ganze Einsatzdauer Wagen in Eurofimaorange und dann kurz vor Schluss so ab ca.1989/1990 dann im Jaffa-Sparlack einsetzbar.

Unabhänig der planmäßigen Zugbildung und Bedarfswagen, kann natürlich zu jeder Zeit in beiden genannten Zügen ein entsprechend zeitlich passender Versträkungswagen der ÖBB von Wien ausgehend eingereiht werden. Beim Vindobona ist aber zu beachten, dass dies nur in Jahren (ab 1979) ging als der Vindobona auch durch Lokomotiven bespannt war und als klassische Lok-Wagen-Kombination geführt wurde.

Ich persönlich favorisiere zur Nachbildung den Vindobona in der Fahrplanperiode 1991/1992 im Zustand noch zu Anfang der neuen Fahrplanperiode anno 1991,:
https://www.fotocommunity.de/photo/dr-im-sommer...dreasrossel/38566430
Bunter geht es kaum, Knödelpresse (Modell Kühn, der Eichhorn), dann ein Zug gemischt aus komplett unklimatisierten UIC-X Wagen von ÖBB (siehe Bild Jaffa-Sparlack und Eurofimaorange und von DR wobei dort nachweislich neben den normalen grün-biegen aus ehemalige Städteexpressfahrzeuge und die Verstärkungswagen für den Interexpress der DR (weißer Kasten, rote Fensterband) (DR-Wagen allesamt von Arnold nebst Bautzner 26,4m Mitropaspeisewagen Bauart 130) nachgewiesen sind.

Der letzte Einsatzwochen von UIC-X der ÖBB im Fernverkehr nach Deutschland haben anno Frühjahr 1992 wie folgt ausgesehen,: https://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchi...-007-Lrz-271-BLO.jpg


Gruß, Matthias

PS: Aufgrund der Stationierung der Wagen in Wien und der zeitspezifischen Zugläufe (Eiserner Vorhang), macht der Einsatz dieser speziellen Wagenbauart der ÖBB an die Leine, Alster oder Schlei keinen Sinn. Hier ist klassisch systembedingt in Berlin Schluss gewesen. Auch wenn die Wagen hoch oben über dem Kaiser-Wilhelm-Kanal, oder am Hindenburg-Damm sicher ein gutes Bild gemacht hätten.

Hallo zusammen,

nachdem das Quartal II/21 jetzt zur Hälfte rum ist wollte ich mal fragen, ob schon wer was zur Auslieferung der 5045/5145 gehört hat.
Gibts da schon einen genaueren LT?

LG
Manuel
Hallo Manuel.

Genaues nicht aber ein Händler hat in einem Newsletter mitgeteilt dass es wohl im Juni soweit ist.
Angeblich sind sie fertig produziert und auf dem Weg.

Ich warte auch schon gespannt auf meine 3 Varianten.

MfG,

Dominique.
Diese Meldung habe ich bei Tina auch erhalten.
Die 1029/1073 sind für 2022 vorgesehen.
Schaun wir einmal ...
LG Robert
Hallo!

Auf der Website von modellbahndiskont.at stehtbein 5045/5145 von JC, auf den ich auch warte, "geplanter Liefertermin 15.06.2021". Hoffen wir mal, dass die Container mit den Modellen nicht auf der Ever Given https://www.merkur.de/wirtschaft/ever-given-ha...terung-90574030.html sind.

Beste Grüße

Boris




Hi Boris,
genau das war auch mein Gedanke, ich wollte es nur nicht laut aussprechen. Weil dann würden wir noch länger auf die Modelle warten müssen.
Ist ja noch nicht sicher, wann die EverGiven freigegeben wird.
LG
Manuel
Hallo Manuel!

Eisenbahnmodelle sollten aber standesgemäß reisen, zumal die passende Alternative ja möglich ist:. https://orf.at/stories/3197149/

Somit stirbt die Hoffnung zuletzt. Ende Juni werden wir mehr wissen.

Beste Grüße

Boris
Jägerndorfer hatte bis Montag Betriebsferien...

Zitat - Antwort-Nr.: 94 | Name: nösi

Jägerndorfer hatte bis Montag Betriebsferien.



Schön für sie und sei ihnen gegönnt. Aber was genau hat das mit der Frage zu tun, ob die neuen Modelle per Ever Given oder Güterzug aus China nach AT anreisen? Es hat ja niemand(!) gemeckert, warum die Modelle noch nicht auf der Anlage fahren können, obwohl sich sicher viele darauf freuen, Manuel hat höflichst in die Runde gefragt und neben sachlichen Infos wurde halt ein bisserl Senf dazu gegeben.aus aktuellem Anlass. Mehr war und ist nicht.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mehr war und ist nicht.


"Mehr war und ist nicht" gilt auch für Nösis Beitrag! Woher die Aufregung?

lg
ismael
Zitat - Antwort-Nr.: 96 | Name: Ismael

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mehr war und ist nicht.

"Mehr war und ist nicht" gilt auch für Nösis Beitrag! Woher die Aufregung?

lg
ismael



Hallo!

Ich war nicht und bin nicht aufgeregt, weder über die Betriebsferien von JC, noch über Nösis Beitrag! Mich interessiert lediglich, was Betriebsferien bis 17. Mai mit einer geplanten Auslieferung im Juni zu tun haben? Ich bin neugierig und habe daher höflich nachgefragt. Und irgendwie ist doch schon auch interessant, welchen Weg Modelle von China nach Europa nehmen *). Hat mit den Betriebsferien - ganz unaufgeregt - aber auch nichts zu tun. Oder versenden Chinesen, wenn Empfänger Betriebsferien haben, auf anderem Weg?

Sorry, wenn #95 aufgeregt klang.

MfG

Boris

*) gilt nicht nur für Modelle von JC sondern alle Hersteller, die in Fernost produzieren lassen

Dann frag halt bei Jägerndorfer nach, ob die Ware per Bahn oder Schiff kommt .....

Kannst aber erst jetzt, da letzte Woche niemand da war
Es standen ja auch noch andere Schiffe im Stau. Vielleicht waren da die Modelle drauf.

Ich frag mal mein Orakel...

VG Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Boris

Zur Frage Doppeltraktion: An 3-teilige in Doppeltraktion kann ich mich nicht erinnern. Aber als Städte-Schnelltriebwagen fuhren sie auch mit 2 Triebköpfen und mehreren Zwischenwagen statt Triebkopf + Steuerwagen.


Aus Eisenbahn-Sammelheft Nr. 5 von Johann Stockklausner (ISBN 3-900134-47-2), Seite 11, ist zur Reihe 5145 zu entnehmen:
Zitat

(...) Als Vindobona zwischen Wien und Berlin verkehrte diese Reihe im Vierwagenzug (zwei Triebwagen, ein Bei- und ein Speisewagen). (...)

Vielleicht lässt sich Jaegerndorfer diese Variante der Epoche III noch mal einfallen ... hofft, grüßend,
Valéry



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;