1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Hilfe!!!! Z21 Detector 10808 und 10919

THEMA: Hilfe!!!! Z21 Detector 10808 und 10919
Startbeitrag
car868 - 20.01.21 18:21
Hallo Zusammen!
Ich bin im Aufbau einer neuen Anlage und habe mich für die Schwarze Z21 entschieden. In weiterer Folge auch für die Belegt Melder von Roco 10808 und 10819. Zur Steuerung mit dem PC habe ich den Traincontoller von Freiwald. Beides ist gut verbunden und diverse Weichen sind programmiert und funktionieren auch. Aber bei dem Belegtmeldern komme ich nicht weiter (Modul Adresse Programmieren). Der 10808 hat zwei Anschlüsse R-Bus und CAN-Bus und dabei habe ich beide verwendet und diese sind okay (CAN-Bus im Maintenance von der Z21) aber der 10819 über den R-Bus zu programmieren schaffe ich nicht! Im Maintenance der Z21 von (R-Bus sollten die Module angezeigt werden aber dies ist nur bei den Modulen 10808 der fall? Ich mache alles genau nach Anleitung und bekomme auch die Meldung das die Programmierung abgeschlossen ist, wird aber im Maintenance R-Bus nicht angezeigt und die Kontrollleuchte beim Modul Blinkt auch immer Blau (Laut Beschreibung keine R-Bus Verbindung mit Zentrale)??? Ist es möglich das eine Grundeinstellung in der Z21 umgestellt gehört oder gibt es mit dem Weichendecoder mit Adresse 1 einen Konflikt. ???
Für Antworten bedanke ich mich vorhinein,
Lg Martin Braith



Liebe Modellbahner,
bitte helft Martin! Ich stehe exakt vor dem gleichen Problem: Roco Detector X16 blinkt immer blau, auch nach dem Einstecken des Buskabels zum "R-Bus" der z21 (weiß). Nur blinkt er dann 1x etwas länger und 2x etwas kürzer u.s.f.. Man findet keine Tips bei dieser Konstellation - auch nicht im Freiwaldforum.
Dabei muß ich beteuern, daß die z21 sehrwohl funktioniert, wenn man sie an bereits programmierte Rückmeldemodule hängt. Und ein "altes" 8fach Roco 10787 Modul konnte ich ebenfalls mit dieser z21 und der roten Lokmaus via Weichenbefehl auf eine Adresse programmieren. Ich danke im Voraus für das Engagement der wahren Experten unter uns...
Liebe Grüße aus Wien
Hallo zusammen,
Irgendwie scheint dir keiner helfen zu wollen/können?! Ich kann dir leider nicht helfen, da ich mich nicht auskenne, wollte aber nochmal deinen Therad "hochholen", da es noch keine Lösung gibt...

Eine Frage habe ich:
Programmierst du mit dem Maintenance Tool? Wenn ja, wie sieht das Fenster aus?

Ich würde an deiner Stelle mal Roco/Fleischmann anrufen und nachfragen..
Vielleicht können die helfen...
Viele Grüße und viel Erfolg!
Ludmilla Fan


Hallo Runde!

https://www.z21.eu/de/faq-support/fragen-antworten

Ist wiedermal so eine "Ich weiß auch nicht" Antwort, aber wenn ich richtig gelesen habe ist es besser mit dem CAN-Bus und dem Maintenance-Tool.
Da die "z21" im Gegensatz zur "Z21" keinen CAN-Bus hat ........Bitte Schreibweise beachten ! !

Alles Gute wüscht
Lutz!
Liebe Modellbahnkollegen,
"z21 (weiß)": die Schreibweise war bewußt gewählt - die weiße z21 hat nur den R-Bus.
Das Maintenance-Tool tut nichts Erkennbares auf "lesen"/schreiben" bzw. R-Bus-Programmierung/Modul -Adresse/Programmieren; Allerdings hat es, wie oben bereits erwähnt, ein Roco 10787 Modul richtig programmiert. Nur die beiden Detectoren stellen sich taub.
Freilich hab' ich als Erstes Roco kontaktiert! Die Beantwortung dauert aber... trotz telefonischen Nachhakens...

Kommendes Wochenende findet die Modelbaumesse Wien statt. Ich werde u.A. den Roco-Stand "heimsuchen"

Liebe Grüße aus Wien
Hallo,

ich verwende Roco 10808 (per CAN) und Roco 10819 (zusammen mit Digikeijs DR4088RB) an meiner Z21. Eine konkrete Lösung habe ich leider auch nicht parat - vielleicht aber zwei sachdienliche Hinweise:

* Bei den CAN-Einstellungen ist "R-BUS Emulieren" deaktiviert?
* Beim Programmieren ist nur genau ein Modul am R-BUS der Z21 angesteckt?

VG Peter



Die von PeterK78 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,
ich habe mir heute einen Roco 10808 gegönnt, den ich an den Can Bus wegen Railcom angeschlossen habe.
hatte aber vorher schon 2 DR4088RB an den R Bus angeschlossen.
Erst bekam ich den 10808 nicht zum Laufen da der R Bus die erste Adresse auf 1 hat und der Can Bus auch.
ich habe dann den neuen 10808 auf Adresse 110 Programmiert und es geht wunder bar.
bei mir läuft jetzt der erste DR4088RB mit Adresse 1 und der erste 10808 am Can Bus mit der Adresse 110.
Eventuell solltest du die Adressen mal kontrollieren/ändern.

Gruß
Günter
Hallo alle zusammen,

entschuldigt bitte, dass ich meinen ersten Beitrag schreibe, ohne mich vorher vorgestellt zu haben.

Den Roco 10819 programmiert man sehr einfach über das Maintenance Tool:

Tool starten - mit Zentrale verbinden - Firmware update starten
Danach öffnet sich im Kopf eine Menüzeile
Nach rechts auf CV-Programmierung gehen - anklicken
DCC-POM Lokdecoder anklicken
Lokadresse 9819 ( hier bitte noch mal vorsichtshalber im Manual des 10819 nachschauen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Wert richtig ist)
CV-Nummer: 99
Wert: hier wird die Nummer des Rückmeldemoduls eingetragen (von 1 -20).

Nun für ca. 2 Sekunden den Programmiertaster des Moduls 10819 drücken: Die weiße LED blinkt dauernd (Achtung: manchmal blinkt sie nur 2 x, dann noch mal für 2 Sekunden drücken)

Nun im Maintenance Tool den vorher eingegebenen Wert für das Modul mit "Schreiben" bestätigen.

Nun kann man im R-Bus die bereits angeschlossenen Melder prüfen (Lok/beleuchteten Wagen aufs Gleis stellen, etc.)
Wenn ein Verbraucher Strom zieht, wird im R-Bus den entsprechende Melder rot aufleuchten.

Hier im Bereich der CV-Programmierung kann man ebenfalls den Auslösestrom verändern. Der ist bei den Roco 10819 für Spur N mit 4 mA zu hoch eingestellt. Nimm besser 1 mA .

Viel Erfolg!

Jörg

Werte Kollegen,
danke für Eure Gedanken!
Roco und alle anderen größeren Hersteller sind/waren NICHT auf der Wiener Modellbahnmesse vertreten.

Martins und mein Problem ist, daß bereits das Verbinden zw. R-Bus-Buchse der z21 und dem Roco Detector X16 keine wie immer geartete Reaktion auslöst. Hängt man den Detector an den DCC-Gleisstrom, blinkt er blau. 1x länger - 2x kürzer. Dies ändert sich "nie" - durch keinerlei "Aktion"...

Habe soeben das Maintenance-Tool und die rote Lokmaus via Roco-Homepage neuerlich aktualisiert - infolge ebenfalls keinerlei Änderung;

Liebe Grüße aus Wien

Ps.: Ich bitte alle "CAN-Bus-Benutzer" mir NICHT zu antworten!
Hallo Wolfgang,

ich fahre auch den R-Bus. Die Roco-Anleitung ist bescheiden. Wenn die Module blinken, haben sie noch keine Adresse empfangen. Stecke die Datenleitung des 1. Moduls in die Zentrale beim R-Bus ein. Rufe dann, wie ich schon beschrieben hatte, das Maintenance Tool auf. Achte darauf, dass wirklich eine Verbindung zwischen Tool und Zentrale hergestellt wurde (blauer Balken unten rechts). Wenn du die Menüleiste siehst, folge bitte meiner Anweisung. POM-Lok 9819, CV 99 und dann Wert 1, für das 1. Modul. Nun werden die Adressen 1 und 2 vergeben. Programmiertaster beim RM 10819 , wie beschrieben, drücken, weiße LED blinkt dauernd, !! schreiben" anklicken. Nun sollte die blaue LED dauerhaft leuchten, nicht blinken. Dann das nächste Modul mit dem Wert 3 programmierenusw.. Du brauchst bei dieser Vorgehensweise der Adressvergabe die Datenleitungen nicht abklemmen!

Beste Grüße

Jörg
Werter Jörg,
womöglich bring' ich das unter Deiner Anleitung 'einmal' hin.
Das Modul ließ sich per "CV" erweichen, sich als "1" zu verstehen und Rückmeldung für Pin 1-16 zu leisten. Aber es kann nicht auf z.Bsp. "4", was ich vorerst brauche, programiert werden. Schickt man "4", dann blinkt es wieder blau (ewig) - diesmal 1x lang, 1x kurz - gibt aber weiter als "1" Rückmeldung, egal, ob es einzeln am R-Bus oder wieder als 4. Modul nach 3 "8fach Roco 10787" hängt.

Wie erkenne ich beim 'Rauffahren, als was sich das Modul "fühlt"? Keine LEDs an den Pins, wie bei den bisherigen Modulen (diese Art "kodierte" Anzeige ist/war ja höchst skuril - wie "Morsezeichen...");

Ich bitte um "Inspiration"...

Grüße aus Wien (jetzt schon mit Winterzeit-Hangover...)

Ps.: Ausgerechnet bei dem heiklen Punkt hat die Anleitung von Roco einen Tippfehler (S. 10, letzte Zeile unten - dort sollte wohl Moduladresse "6" stehen?!?)
Hallo Wolfgang,

die Adressvergabe ist aufsteigend, das heißt der erste 10819 hat die Adreassen 1 und 2, der zweite 10819 3 und 4
die  Zweiten werden immer automatisch vergeben. Du gibst also 1 (Melder 1-8) ein und hast automatisch die 2 (Melder 9-16) dazu. Dann der nächste 10819 mit Adresse 3 (Melder 1-8) und automatisch Adresse 4 (Melder 9-16)
hast du einen 10808, wird für diesen nur ein Adressplatz vergeben ,z.B Adresse 5 (Melder 1-8), dann wieder ein 10819 ( Adresse 6 (Melder 1-8) und automatisch Adresse 7 (Melder 9-16)

Nur Mut, wird schon klappen. Ich habe auch ewig gebraucht, bis ich die Dinger im Griff hatte. Wenn man aber weiß wie es geht, ist der Programmierung über die CV wesentlich schneller und einfacher. Und du kannst hier auch die Auslösestromstärke verändern. Meine V20 von Hobbytrain wird mit 4mA nicht angezeigt. Ebensowenig die Meldung "Position erreicht" beim Drehscheibendecoder von LDT.

Viele Grüße
Jörg
In der Menüleiste findest du den Reiter "R-Bus". Wenn du mit der Zentrale verbunden bist, kannst du hier sehen, welche Melder aktiviert sind und bei welcher Adresse. Rot heißt aktiviert.

Grüße
Jörg
Lieber Jörg,
endgültig soll das neue Modul (X-16) an 4. Stelle hängen:
1. Modul: "8fach Roco 10787",
2. Modul: "8fach Roco 10787",
3. Modul: "8fach Roco 10787",
4. Modul: "16fach Roco 10819": also Adresse "4"... (und  automatisch "5") nicht wahr?

Da es ja noch nicht funktioniert, melden die ersten beiden "8fach Roco 10787" UND das an 4. Stelle befindliche "16fach Roco 10819" auf 1-16... da zeigt dann das Maintenance-Center nix Sinnvolles!

Für die "8fach Roco 10787" habe ich vor etlichen Jahren keineswegs ewig gebraucht. Das mit Abstand Schlimmste waren die Littfinski-Signaldekoder. Auch weil mir der Begriff "Dunkeltaster" nicht geläiufig war...

Gerade Da ich auf Nummer sicher gehen wollte, blieb ich beim (S-88 inkompatiblen) sündteuren Roco-R-Bus!

Ich spiel mich...
... in Wien...
Du schreibst: die ersten beiden 10787 (Adressen 1 und 2) und 10819 (Adressen 3 und 4). Funktioniert denn das 3. 10787 korrekt. Resette doch mal die Module zuerst einmal und tausch mal die Module durch. Eins meiner 10 RM-Module flog immer wieder raus, weil es Probleme mit einem LDT-TT-DEC gab. Nach einer kompletten Neuprogrammierung meiner beiden LDT-TT-DEC war dann Ruhe. Es muss also nicht unbedingt am 10787 oder 10819 liegen. Auch nicht richtig geklemmte Kabel an der Steckerleiste sorgen gerne für Ausfälle und Fehlanzeigen der RM.

Insgesamt sorgen die Rückmelder aber für einiges an Bewegung. So kann Modellbahnern auch der körperlichen Ertüchtigung dienen. Die Dinger haben mich auch einiges an Nerven gekostet. Ob es mit dem S-88 Bus besser wäre, wage ich zu bezweifeln.

Ich wünsche dir noch viel Geduld und letztendlich Erfolg. Ich werde mir die 10787 auch noch mal anschauen. Ich habe die nicht verbaut und weiß daher nicht, ob die ohne Weiteres mit eingebunden werden können, oder ob Zusatzbausteine erforderlich sind.
Hi!
Zur Adressierung, AFAIK soll man die 16'er Module auf ungerade Adressen legen. Hab' das mal wo aufgeschnappt... YEP geht nur über CV Programmierung auf die Phantom Adresse.

R-Bus und S88 würde ich heute nicht mehr nutzen. Die Beschränkungen und Ärgerlichkeiten sind unangenehm. Aktuelel Technik wie RailCom Funktionen bleiben einem verschlossen, weil die Busse eben nix können. Wenn man JETZT eine neue Anlage baut wird man sich wohl viele Jahre damit rumärgern müssen - kostet auch Geld letztlich.
-AH-
Hallo zusammen, ich habe auch so meine Probleme gehabt.
Die X16 von Roco via Magnetartikel zu programmieren hat gar nicht geklappt. Via Maintenancè gings dann.
Zusätzlich am Can-Bus ein 10808 gehängt, wegen Railcom.
Also 2x X16 an R-Bus, und 10808 an Can Bus.
Daher wollt ich Letzteren auf Adresse 5 programmieren. Habe das mit Weichebefehl gemacht. Weiche 5. Hat er genommen, aber jetzt steht das Teil auf Adresse 9.
Die Logik erschliesst sich mir nicht, weil es hat den Anschein, dass die Adressen 1-4 zu der gewählten Adresse5 addiert wurden.
Bei Can kann mans glücklicherweise lesen, aber die R-Bus-Dinger lassen sich nicht auslesen, worauf sie "hören". Hinzu kommt, das die Anzeige der Belegtmelder via R-Bus erst funktioniert, wenn man Maintenance neu sfartet. Hab ich gemerkt, weil Rocrail reagidrt hat, Maintenance aber nicht.
Doof ist auch dass die X16 keine LED haben wie der 10808.. bei dem Preis von den Teilen sollte das mit drin sein..
Hallo Gruß- und Namenloser

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: kein Name

Habe das mit Weichebefehl gemacht. Weiche 5. Hat er genommen, aber jetzt steht das Teil auf Adresse 9.

Hast du in den z21-Einstellungen (per Maintenenance-Tool) "DCC-Weichenadressierung konform mit RCN-213" angehakt? Damit sollte es passen.

Dietrich
Hallo zusammen,
ich hatte auch so meine Probleme mit den Dingern.
ebenso hatte ich schon ein Modul am R-Bus auf "1" programmiert bekommen, hat auch funktioniert, das zweite Modul auf "3" hat nicht mehr geklappt.
Nach langem Probieren merkte ich, dass plötzlich auch Modul 1 keine Rückmeldung mehr gab. Zeigte aber keine Fehlermeldung, Wohl aber das zweite Modul auf "3". Blinkte immer aufgeregt. Die Loks konnten bewegt und auch Licht & Ton geschaltet werden. Wer denkt da an Folgendes?
Dann: Fehler gefunden, denn die Weichen schalteten plötzlich auch nicht mehr. Der Decoder zeigte hier auch keinen Fehler. Es kam mir in den Sinn, dass im Prinzip die Z21 auch nur ein Rechner ist.
Ich habe das Teil resettet, und siehe da...., es ging wieder und das zweite Modul liess sich auf auf Adresse 3 setzen.

Dass sich die Z21 auch mal aufhängt, hatte ich bisher noch nirgends gelesen.
Aber gut zu wissen.

Gruss, Heki
Hi

Bin neu hier im Forum. Habe mir ein Doppeloval N Spur aufgebaut
Habe den Thread nochmals hochgeholt, da ich auch irgendwie Probleme mit dem 10819 habe.
Das äußere Oval habe ich in 4 Blöcke mit je 2 Meldern ( Bremsen und Halten) verdrahtet. Alles ist richtig isoliert und verdrahtet. Alle Drähte gehen einwandfrei an Modul 1 mit den Anschlüssen 1.1. - 1.8. Die blaue LED brennt permanent.
Habe das Maintenance Tool aufgerufen und R-Bus. Sehe keine Belegtmeldung. Kann auch keine Lok fahren.
Die z21 ist auch mit dem PC verbunden, worauf Traincontroller läuft. Habe dort auch ein Gleisbild erstellt und alle Blöcke eingerichtet. Aber auch hier, keine Zugfahrt möglich.
Muss ich eventuell den Decoder 10819 der z21 bekannt geben?

Wäre toll, wenn mir einer auf die Sprünge helfen könnte.

Viele Grüße

Werner
Hallo Werner,


Ich denke mal, der 10819 ist da ähnlich wie der 10808 und sollte unabhängig davon sein, ob die Rückmeldung irgendwohin verbunden ist (und wenn die blaue LED leuchtet und nicht blinkt, dann ist er wohl verbunden). Und viel schief gehen kann da eigentlich wohl nicht. Die Belegtmeldereingänge sollten dem P Pol der Schiene entsprechen, die andere Seite dann direkt mit N verbunden.
Hast du die Möglichkeit, da die Spannung zu messen/checken?

Gruss,
Steffen
Hallo Steffen

Danke dir für die schnelle Antwort.
War wieder mal zu übereifrig, ohne der Sache auf den Grund zu gehen.
Alle meine Blöcke beinhalten ja zwei Melder ( Halte und Bremsstrecke ) Bei den längeren Haltestrecken schliesse ich den Draht zum 10819 per Tillig Gleisverbinder an. Dieser hat ne Lötöse. Bei den Bremsstrecken ( ist ja nur ein langes Gleis), kann ich diese ja nicht benützen, da beide Enden Isolationsverbinder haben. Da habe ich einen Draht versucht irgendwie ans Gleis zu bringen. Sehr schlecht gemacht bei Kato Gleisen !!.
Beim Messen der Spannungen und der Verbindungen, gemerkt, dass ich keine Verbindung zustande brachte. Draht war fest, aber mein Lötzinn zu wenig Kollophonium.
Bestelle mir jetzt ein besseres Lötzinn oder muss mir etwas anderes überlegen ( Statt ein Gleis, zwei kleinere benutzen)

Nochmals Danke

Viele Grüße

Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;