1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Segment-Anlage / Gleisplan Entwurf / Experten gefragt

THEMA: Segment-Anlage / Gleisplan Entwurf / Experten gefragt
Startbeitrag
offebacher - 20.01.21 11:32
Hallo N Bahnexperten,

ich bin relativ neu Hier, seit Dezember 2020 und wieder mit dem Hobby Modellbahn begonnen. Habe hier auch schonmal die ein oder andere Frage gestellt. Nun nach dem ich jetzt ein kleines Diorama fast fertig gestellt habe möchte ich eine Segment-Anlage in Angriff nehmen. Die Segmente 800mm x 650mm x 170mm habe ich schon gebaut. Dazu habe ich mal eine Skizze (Entwurf) meiner Vorstellung gemacht und Bilder unten angehängt.
Nun meine Fragen ….. könnte das so funktionieren  ????  oder hat für diese Maße jemand einen Gleisplan Vorschlag für mich????

Für Eure Unterstützung und Hilfe möchte ich mich schon jetzt bedanken

LG aus der Wetterau

Jürgen

Die von offebacher zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Jürgen,

Skizze als Anfang ist immer gut, dann kommt aber automatisch auch der maßstäbliche Plan. Denn nur so kannst du die Machbarkeit überprüfen. Ich sehe da einen Bahnhof, der gem. den Maßen weniger als 1 Meter lang ist, dann sind da noch die Weichen. Wie lang werden die Nutzlängen der Gleise sein?

Ganz wichtig bei mehreren Ebenen: die Züge müssen von unten nach oben fahren können, ist die Steigung zu groß, wird das nichts.

Zitat

könnte das so funktionieren  ?



Ich fürchte: nein...

Gruß
Kai
ich sehe 4 segmente mit 800x650, versteh ich, was zum Teufel ist 170 ?
...liegt das an den 2 Flaschen anti Corona Wein, die ich indus hab
Der Rahmen wird keine 17cm hoch sein und für den Bahnhof reichen 8cm.


#2

Doch der Rahmen ist 17cm hoch in 5 cm Höhe 1. Boden dann 10 cm bis nächsten Ebene sichtbarer Bereich  auf 5 cm soll ein Zugspeicher entehen
#2,

Anti Corona Wein ist gut, gibts den wenigstens auf Rezept

Die Bilder die Jürgen gepostet hat sind nicht besonders scharf. Ich denke die 17 cm sollen die Gesamthöhe aller Ebenen darstellen. Ist aber nur geraten, erkennen kann ich das in der Zeichnung nicht.
Aber ich denk schon das man aus dem Konzept was machen kann. Die rechte Bahnhofseinfahrt weiter nach rechts verschieben damit die bahnhofsgleise länger werden. Es fehlt auch die erklärung der Farben. Ich vermute die roten Gleise liegen im Untergrund und sollen einen Schattenbahnhof darstellen.
Also Jürgen, wenn du willst das dir geholfen wird musst du mehr Geheimnisse verraten.

Grüße aus Sachsen
Andreas
Hallo Andreas,
genau so wie Du geraten hast mache mal noch ein Bild zur besseren Verständigung.

ich hoffe Ihr könnt jetzt was erkennen und hoffe das Ihr mir weiter Helfen könnt.


Danke

LG Jürgen

Die von offebacher zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
die 10 cm  vom Zugspeicher (Schattenbahnhof) müssten doch auf der gesamt Länge über Trassen mit max 2,5% Steigung bis zum sichtbaren Bereich machbar sein ??????

Wie fange ich am besten an, Gleise auslegen und Steigungen auf die länge simuliert prüfen ob sich das so ausgeht ?????

Danke

LG Jürgen
Moin Jürgen

Kommst du an den Zugspeicher später von allen allen Seiten ran? Also auch an die Weichenantriebe und inneren Gleise, wenn die vorderen besetzt sind? ICH halte 10cm lichte Höhe (was für Weichenantriebe und Signale verwendest du im sichtbaren Bereich?, Wo verlaufen Kabel?) nämlich für äußerst optimistisch gedacht...

Gruß  Ralph
Hallo Ralph,

erstmal Danke für Deine Antwort, ich weiß nicht ob Du das Bild schon gesehen hast hatte ich schon angehängt. ???? ist hier nochmal im Anhang.


ich habe vorne in die Segmente Öffnungen  geschnitten so das ich in die untere Ebene greifen kann,
die Weichen Antriebe möchte ich mit Miniservos machen und über Signale habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

LG Jürgen

Die von offebacher zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Jürgen

Das Bild habe ich gesehen. Nur wo man darauf erkennen soll, dass es da Öffnungen gibt...? 10cm Höhe  klingen erstmal "viel". Nur gehen davon schonmal mindestens 5mm für die Gleise weg. Dämmung, so vorhanden, sind auch nochmal 2-5mm. Bleiben noch etwa 9cm Höhe. Züge sind ja auch noch da. Also nochmal ca. 3cm weniger. Bleiben noch 6cm Höhe. Weichenantriebe der oberen Ebene. Miniservos samt Halterung benötigen auch Platz. 2cm? 3cm? Bleiben noch 3cm frei. Und dann musst du an einem inneren Gleis einen Zug eingleisen oder Wagen ankuppeln...
Signale frage ich deswegen: Die älteren Viessmann Formsignale mit ihren Kolbenantrieben haben schon so manche Planung (auch bei mir) durchkreuzt.
Deswegen ist es sinnvoll, so etwas VOR dem Bau zu bedenken und zu berücksichtigen!

Gruß  Ralph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;