1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? Zimo Sound Startverzögerung

THEMA: ? Zimo Sound Startverzögerung
Startbeitrag
spurneun - 20.01.21 08:38
Hallo zusammen,

ich habe hier eine neue FLM BR 210 mit Sounddekoder. Bekanntlich ist das ja ab Werk ein Zimo MX649.
Bei den Einstellungen für den Sound bin ich grad am rumprobieren, um den Ablauf besser hinzubekommen. z.B. Rangierfahrt mit sehr geringer Motordrehzahl hab ich schon umgesetzt.

Jetzt meine Frage:
kann man bei Zimo eine Startverzögerung einstellen, daß zuerst der Motor hochdreht und erst dann die Lok anfährt. Also genau der Effekt des Hydro-Getriebes beim losfahren, und wenn ja mit welchen CVs ist das zu realisieren?

Vielen Dank vorab
Martin

Hallo Martin,
CV3 - Anfahrverzögerung - Wert erhöhen
Des Weiteren kann im Soundprojekt (falls du das Soundfile und einen Programmer für Soundfiles hast) direkt die Anfahrverzögerung hinterlegt werden.

gruß
hajo
Hallo Harald,

warum CV3? Martin meint eine Verzögerung, die den Motor im Stop hält während der Sound noch im Hochlaufen ist, so wie das bei DH Decodern möglich ist. Müsste das nicht im Sound Ablauf definiert werden? Ich kenne mich mit Zimo Sound noch nicht so gut aus.

Ist das auf der Zimo Seite angebotene Projekt für die BR 210 mit Gasturbine (Roco Projekt aus 2016) mit dem in der Fleischmann Lok identisch?

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Müsste das nicht im Sound Ablauf definiert werden?



Hallo Peter W.,
CV3 ist die einfachste einstellbare Anfahrverzögerung.
Der Soundablauf startet mit dem Einschalten per F-Taste und das Tfz. fährt erst nach Ablauf der eingestellten Anfahrverzögerung.

Besser ist auf jeden Fall das Einrichten im Soundfile, aber auch da wird meist der Wert in CV3 beeinflusst (sie mein zweiter Satz in #1)
gruß
hajo
Hello!

Ja Im Soundprojekt kann man angeben daß ein gewisser Sound erst fertig abgespielt sein muß bevor der Motor sich in Bewegung setzt. Müsste nachsehen, meine aber daß man das im Soundprojekt so vorsehen muß. Da muß ein Marker gesetzt werden im Anlaufsound. Meine das geht nachträglich nicht wenn das nicht gesetzt wurde. Wenns's gesetzt ist kann man das ein und ausschalten.

Wenn das ein Fleischmann Projekt ist wird's wohl fehlen, weil 95% der Kunden das vom UP gewünschte verhalten wohl als Fehler reklamieren würden. Daher machen das die Fahrzeughersteller nicht. Jene die wissen wir sich eine Lok bewegt können ja was passendes nachladen.
-AH-
Hallo Arnold,

für den Anwender ist, falls er das Soundprojekt nicht bearbeiten kann, nur CV3 und CV4 änderbar, um Beschleunigung und Bremsen zu beeinflussen.
Wird das im Soundprojekt hinterlegt, werden automatisch CV3 und CV4 auf diese Werte eingetragen.
(Bild 1)

Wie von dir angemerkt, werden die Abläufe der Sounds im Soundprojekt hinterlegt und können nur vom Anwender verändert werden, wenn er auch das Soundprojekt hat und über die Bearbeitungsmöglichkeiten verfügt - also für die meisten Anwender nicht realistisch.
(Bild 2)

Anmerkung - die Bilder sind Beispiele und können je nach Programmer-Hardware & Soundprojektsoftware variieren.
grüße
hajo


Die von hajo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Hajo,

schreib es doch gerne noch 10x. Davon wirds halt auch nicht richtiger.

@Martin, du könntest mal ausprobieren wie sich CV273 im Projekt verhält. Ist eigentlich für Dampfsounds, aber vom Prinzip her genau das was du suchst.

Gruß Moritz
Folks!

Wie schon oben geschrieben wurde, ist eine Frage vorab zu klären: was gibt das Soundprojekt her? Bei Loks, ab Werk mit Sounddecoder und Sound ausgestattet, ist das nur durch Versuche herauszufinden. Für Decoder von Zimo kann man so vorgehen:

1.) ist in CV 581 ein Wert größer als 0 gespeichert? Wenn ja, CV 154 checken, ob Bit 7 (Wert 128) gesetzt ist.

2.) In CV 154 Bit 1 (Wert 2) deaktivieren und Bit 2 (Wert 4) aktivieren, eventuell auch Bit 4 (Wert 16) aktivieren...

Sinnvolle Werte also für CV 154 4, 16, 128, 132, 144, 148, Werte >= 128 nur sinnvoll, wenn CV 581 > 0.

3.) ist in CV 583 ein Wert > 0 gespeichert, kann auch CV 273 genutzt werden zum Eintrag einer Verzögerungszeit.

Bitte nicht wundern: CV 581 hat die Bezeichnung "Anfahrpfiff" und CV 583 "Entwässern". Mittlerweile werden aber in diesen CVs alle möglichen Sounds (Wert der CV = Soundnummer) eingetragen, die beim Anfahren erklingen können (Lösen der Bremse, Motor hochdrehen, ...). Wenn dies der Fall ist, haben CVs 154 bzw. 273 auf das Zusammenspiel Geräusch <-> Bewegung.

Beste Grüße

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: hajo

Hallo Arnold,

für den Anwender ist, falls er das Soundprojekt nicht bearbeiten kann, nur CV3 und CV4 änderbar, um Beschleunigung und Bremsen zu beeinflussen.
Wird das im Soundprojekt hinterlegt, werden automatisch CV3 und CV4 auf diese Werte eingetragen.
(Bild 1)

Wie von dir angemerkt, werden die Abläufe der Sounds im Soundprojekt hinterlegt und können nur vom Anwender verändert werden, wenn er auch das Soundprojekt hat und über die Bearbeitungsmöglichkeiten verfügt - also für die meisten Anwender nicht realistisch.
(Bild 2)

Anmerkung - die Bilder sind Beispiele und können je nach Programmer-Hardware & Soundprojektsoftware variieren.
grüße
hajo


hajo hat folgende Bilder angefügt:
Verzgerungen.jpg von hajo   #5
Soundeinstellung.jpg von hajo   #5



Hallo hajo!

Warum schließt Du von D&H auf Zimo? Der TE hat explizit nach Zimo gefragt und Du untermauerst Deine Behauptungen mit Screenshots von D&H!

CV 3 und 4 regeln lediglich, mit welcher Beschleunigung die Lok anfährt, aber nicht Verzögerung! Sprich: CV 3 und 4 ist es egal, ob die Lok gleich oder später anfährt, sondern nur, wie schnell sie beschleunigt oder bremst, kann man mit CV 3 und 4 regeln, dem TE geht es darum, dass die Lok erst später überhaupt anfährt.

Beste Grüße

Boris
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank fürs Mitdiskutieren.

@ ho: ja klar, sehr viele würden das als Fehler deklarieren und nicht verstehen.
Übrigens ESU hat das serienmäßig so programmiert.

zur Technik
Die CV 3 und CV 4 ist soweit klar und auch schon angepaßt.

Jetzt probier ich gradmal diese CV 273 - moooooment
Yes das ist es !!!
ich hab den Wert 30 gesetzt, laut Doku Zimo bedeutet das 3 sec. Is aber real deutlich weniger. Egal, so muß das sein.
Da muß man erstmal draufkommen, die CVs für Dampfloks hierauf anzuwenden.

jetzt muß ich mir meine anderen Loks mit ZIMO Diesel auch gleich vornehmen.

vielen Dank
Grüße
Martin

Hallo,

Super, Dank an alle! Das ist sehr gut zu wissen. Ist schon ein bisschen CV Salat bei Zimo. Aber kaum weiß man wie es geht, schon funktioniert's

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

so schlecht ist der Zimo m.Ea. gar nicht
da gibt's einiges an Einstellmöglichkeiten
ja das spezielle Zimo Function Mapping ab 8 aufwärts is etwas lästig
aber immer noch nachvollziehbar
Fahreigenschaften sind eh untadelig


Grüße
mke

Hallo zusammen,

nach einigem Rumprobieren mit den CVs gefällt mir das jetzt deutlich besser so.
ich hab hier mal 2 Videolinks als Vergleich
bin mal gespannt auf Eure Kommentare


https://www.youtube.com/watch?v=nc1hw17Jkl4

https://www.youtube.com/watch?v=AwTYNAHTufE

Grüße
Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;