1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: z21 start über Ethernet-Kabel an den PC anschließen!

THEMA: z21 start über Ethernet-Kabel an den PC anschließen!
Startbeitrag
Toffer - 15.01.21 23:41
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen ein Starterset von Fleischmann mit der "z21 Start" erworben.
Ohne das W-Lan Package!
Hintergrund ist der Versuch des Einstiegs in die digitale Welt, nachdem ich vor über 35 Jahren als Kind eine analoge Platte hatte in Spur N, gebaut von meinem Vater.
Jetzt kommt mein Sohn langsam in das Alter und jetzt möchte ich ihm eine Anlage bauen und da dachte ich zum testen und sich  mit der Materie vertraut machen wäre das der richtige Einstieg.

Testkreis ist aufgebaut und ich habe auch bereits 3 digitale Loks (2 davon mit Sound) die vortrefflich fahren und sich sehr gut steuern lassen.
Das Anlegen der Loks über die Multimaus habe ich auch alles hinbekommen.

Jetzt wollte ich auch an den einzelnen Soundparametern ein bisschen rumspielen und habe mir das maintenance-tool runtergeladen auf mein Notebook, Ethernetkabel an die Zentrale angeschlossen und versucht zu verbinden, aber er sagt mir, dass er die IP-Adresse nicht finden kann.
(Fehlermeldung habe ich als Bild angehangen)

Dann habe ich die werkseitige IP-Adresse mit einem "Ping" versucht zu erreichen, aber das brachte auch nichts.
(Ergebnis als zweites Bild angehangen)

Gibt es da einen Trick oder muss ich irgendwas beachten?

Es ist, als ob die Zentrale nicht erkannte werden kann durch die App.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Beste Grüße von der Küste,

Toffer


Die von Toffer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Toffer!

Du musst in Deinem PC der LAN-Buchse eine feste IP-Adresse ähnlich der in der z21 zuweisen. Z.B. 192.168.0.110 . Die ersten drei Zifferngruppen müssen ident mit der z21 sein, die vierte einen Wert zwischen 1 und 250 aber nicht den Wert der z22 haben.

Gruß

Boris
Werksseitig sollte die IP 192.168.0.111 in der Zentrale (z21) eingestellt sein.
Du kannst natürlich auch den umgekehrten Weg gehen und versuchen, die über Lan-Kabel an das Netzwerk angeschlossene z21 dort zu identifizieren und die dort angezeigte IP notieren.

Gruß aus Nordertown
Moin,

Aber ohne den LAN Freischaltung sind deine Möglichkeiten auf der z21 start sehr begrenzt. Eigentlich nicht viel mehr als das ändern der IP Adresse, Strom uns Temperatur anschauen, sowie das Firmware Update sind möglich.

Also wozu der Versuch. Dann versuche doch lieber erstmal dein Glück mit der Multimaus und der Anleitung.

Nicht das du am Ende enttäuscht bist. So toll ist das ändern der CV über das mantaince tool auch nicht.

MfG Heiko
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Freischaltcode in dem Fall auch nicht, da dieser nur bei Einsatz eines Routers von Roco gebraucht wird.


Quatsch. Der Freischaltcode etweitert den Funktionsumfang von Geräten die per IP angeschlossen werden von "stark lobotomiert" auf "anwendbar" (*).Das spielt es keine Rolle was da per IP auf die z21start zugreift ider ob da ein WiFi Router dazischen sitzt oder nicht. Wie auch? Von der z21start aus gesehen kommt die Verbindung über LAN/IP.

(*) Edit: Hab seither dazugelernt dass CV programmieren funktionieren soll. Also nur "leicht lobotomiert".

Ohne Freischaltcode ist an der z21start nur der X-Bus an dem die Multimaus hängt zu gebrauchen. Einen Computer könnte man da anstelle via LAN mit einem Interface (USB auf RS485) anhängen so wie es z.B. das Lenz LI100 eines ist. Aber das wäre dann ein umständlicher Umweg nur um den Freischaltcode nicht zu brauchen.

Toffer: Damit die Geräte miteinander über IP kommunizieren können müssen sie im gleichen Adressenbereich sein. Die Netmask gibt den Adressenbereich des Netzes an. 255.255.255.0 bedeutet das die ersten drei Ziffern das Netz und die letzte Ziffer das Gerät adressiert. Also da die z21 ab Werk auf 192.168.0.111 eingestellt ist muss dein Computer auch 192.168.0.X sein. Wenn aber dein Heimnetz jetzt 192.168.1.X ist dann geht das nicht. Auch kann man nicht einfach die Netmask ändern weil die muss an beiden Geräten geändert werden und gleich sein. Aber man kan zumindest temporär seine IP Adresse auf dem Computer auf 192.168.0.X umstellen damit man auf die z21 zugreifen kann und dann die Adresse auf einen Wert ändern der mit dem Heimnetz zusammenpasst. Also wenn man das will. Alternativ kann man auch ein extra USB-Netzwerkinterface einstecken die z21 damit verbinden und das auf 192.168.0.250 stellen.  So bevor wir weitersuchen warum es bei dir nicht funktioniert lass uns mal deinen IP-Adressenbereich wissen.


Grüße,
Harald.

PS: Einen langen "Rant" über den Unsinn 2021 Geräte nur mit fester IP auszuliefern spar ich mir mal.


Hallo Zusammen,

ersteinmal vielen Dank für die vielen Hinweise! Ich bin fast ein bisschen gerührt...

@Frank: ich werde mir gleich das PC Programm JMRI runterziehen und ausprobieren. Vielleicht habe ich ja Erfolg und es gibt mir genau, was ich brauche.

@Harald: Ich hab meine Netzwerkdaten mal als Bild angehangen. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Derzeit ist mein Notebook nur über die Fritzbox im Netz. Daher ist der Ethernet-anschluss derzeit nicht "betriebsbereit".
Ich habe sonst aber auch noch ein weiteres Notebook, welches ich eigentlich nur offline verwende. Das könnte ich doch entsprechend umstellen, um mich mit der z21 zu verbinden?

@Nordertown: das ist auch ein guter Tipp. Das werde ich auch noch probieren.

@alle Anderen: Danke für eure Hinweise. Ich weiß das sehr zu schätzen.

Beste Grüße von der Küste
Toffer

Die von Toffer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Toffer,

den Bild zeigt, dass der Netzwerkadapter keine IP-Adresse per DHCP erhalten hat.

Du musst diesen Adapter eine IP-Adresse manuell vergeben, die im Bereich der Z21 liegt.

Also z.B.: 192.168.0.100.

Dann kannst Du auch die Z21 darüber erreichen.

Gruß
ErNie
C:\> ipconfig /all
sagt wahrscheinlich mehr. Aber da steht  DNS 192.168.27.1 was die Fritz! sein wird, also wird das Heimnetz 192.168.27.x sein.

Aber wenn du einen freien Ethernet Port hast und die Fritz! über WiFi läuft kannst du ja dem Ethernet händisch folgende config geben:

IP: 192.168.0.250 ( .250 als Beispiel, .2 bis .254, nur nicht .111, das ist die z21)
Netmask: 255.255.255.0
Gateway: KEINE

Google: Windows Ethernet static IP oder sowas. Dann Kabel zur z21 ran und das sollte gehen.

Grüße,
Harald.
Hallo,

mein Heimnetz hat zufällig 192.168.0.x

Grüße, Peter W.
Was hast Du Deinem Netzanbieter dafür gezahlt?
Hallo liebe Vorschreiber Harald und Peter!

Da das Heimnetz über WLAN läuft, hilft das bei der z21 wenig. Hier muß das LAN

a) mit Kabel fverbunden und
b) manuell konfiguriert werden.

Tipps zur manuellen Einstellung habe ich in #1 bereits gegeben und andere User nochmals wiederholt.

Beste Grüße

Boris
Harald hat den Finger in der Wunde, der Adressbereich Deines Netzwerks bzw. Routers passt nicht zu dem deiner Z 21 (übrigens, eine Fritzbox ist es wohl eher nicht, AVM nutzt üblicherweise den Adressbereich 192.168.178.0 bis xxx (ich glaube bis 250, müsst ich nachlesen)). Folgende Möglichkeiten hast Du;

a) Am zur Verfügung stehenden Rechner/Notebook WLAN ausschalten. Die Konfiguration des Adressbereichs der LAN-Netzwerkkarte von 192.168.27.xx (IP) in 192.168.0.1 und die Netmask in 255.255.255.0 ändern (WLAN deshalb ausschalten, weil 2 unterschiedliche Adressbereiche im Konsumerbereich zumeist nicht verwaltet werden). Dann den geänderten Rechenknecht unbedingt neu starten, da er erst dann die Adressänderung annimmt und dann die Z 21 wieder anschließen. Mit der Adresse 192.168.0.111 die Zentrale über den Browser aufrufen und eine neue IP im Adressbereich Deiner Zentrale, die aber vom Router noch nicht vergeben ist und von ihm verwaltet werden kann, eintragen (z.b. 192.168.27.50). Alles speichern, ausschalten und alles trennen. Rechner neu hochfahren, und Deine LAN-Netzwerkkarte wieder auf die alten Werte ändern. Rechner erneut neu starten, Z21 ran und nach meinem Beispiel über einen Browser über 192.168.27.50 die Z 21 aufrufen. Dann noch das WLAN einschalten und die Verbindung wieder herstellen.

b) Du hast auf einen Rechner Zugriff, der an eine Telekombox angeschlossen ist. Die verwenden, zumindest solange ich die Teile genutzt hatte, den Adressbereich 192.168.0.xx.  Da kannst Du die Zentrale auch sofort anschließen, mit der IP 192.168.0.111 aufrufen und die zuvor beschriebenen Änderungen in den Einstellungen der Z21 vornehmen.

Noch eine Empfehlung; im Router in den Netzwerkeinstellungen deinen Geräten besser eine feste IP vergeben und notieren. Das verhindert spätere Sucherei. Nun noch die automatische Adressvergabe aus und Du bist ein klitzeklein wenig sicherer unterwegs.  

Ach ja, der "Spass" ist nicht ungewöhnlich. Einige Hersteller vergeben scheinbar Adressbereiche für Netzwerkgeräte, die sie entweder aus irgendwelchen Gründen bevorzugen oder die in ihren Ländern üblicherweise verwendet werden. Hab ich schon oft erlebt und für Freunde, Bekannte und Verwandte gelöst.

Gruß Sven

Also, den Freischalte-Code benötigt man definitiv, um den LAN-Port für das Heimnetz zu nutzen. Dazu zählt auch ein direkt angeschlossener PC. Idealerweise bindet man die z21 per LAN in das Heimnetzwerk ein, dann ist sie von jedem Gerät aus erreichbar.

Wenn man die z21 ist Heimnetzwerk integriert ist darauf zu achten, dass sich die IP-Adresse außerhalb des DHCP-Bereichs befindet, damit es keine Adresskonflikte gibt.
Hallo,

nein man benötigt den Freischaltcode NICHT um LAN anzuschließen. Status, Gleisspannung ein/aus und CV Auslesen/Programmierung sind frei, das geht auch über die Handy/App. Zum Testen der Verbindung genügt das. Fahren und Funktionsbefehle sind gesperrt, vermutlich auch Weichen (habe ich noch nicht getestet).
Der LAN Port ist also NICHT komplett blockiert.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Peter W


Status, Gleisspannung ein/aus und CV Auslesen/Programmierung sind frei


Ah, CV lesen/screiben geht auch? Gut, das ist zumindest mal etwas. Zum Fahren oder Testen was man gerade eingestellt hat braucht man dann aber die Multimaus am DRAHT weil die WiFi-Maus wird dann  nicht gehen wenn "Fahren und Funktionsbefehle gesperrt".

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nein man benötigt den Freischaltcode NICHT um LAN anzuschließen. Status, Gleisspannung ein/aus und CV Auslesen/Programmierung sind frei, das geht auch über die Handy/App. Zum Testen der Verbindung genügt das. Fahren und Funktionsbefehle sind gesperrt, vermutlich auch Weichen (habe ich noch nicht getestet).
Der LAN Port ist also NICHT komplett blockiert.



Für die Basisfunktionen natürlich nicht. Man kann ohne nur Updates machen und Einstellungen verändern, mehr nicht. Wenn @toffer nicht mehr machen will, reicht das. Nur muss der PC direkt mit der z21 verbunden sein und ist dann nicht mehr mit dem lokalen Netzwerk verbunden, inklusive Internet.

Gruß
Jürgen
Hallo Harald,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zum Fahren oder Testen was man gerade eingestellt hat braucht man dann aber die Multimaus am DRAHT


Das ist korrekt, denn auch der Führerstand der Maintenance App hat bei gesperrter z21 keine Wirkung, da geht nur Gleisspannung an/aus.

Grüße, Peter W
Moin zusammen,

ich bin jetzt entsprechend der Vorschläge #1, #6, #8, #9 und #13 vorgegangen und habe meine IP entsprechend manuell verändert/eingerichtet.
Und siehe da: Tattadada!
Ich konnte mich mit der z21 verbinden. Inwieweit ich jetzt den vollen Funktionsumfang der z21 nutzen kann, konnte ich soweit noch nicht überprüfen, weil ich versucht habe mit JMRI den Sound an der BR 120 einzustellen, was mir auch gelungen ist und mich in Hochstimmung versetzt. Einfach nur Wahnsinn dieser digitale Kram.

Beste Grüße von der Küste
Hallo,

Herzlichen Glückwunsch! Und ja, die CV Programmierung funktioniert auch ohne Freischaltung.

Grüße, Peter W.
Hallo
Und ja, die CV Programmierung funktioniert auch ohne Freischaltung.Nur für Einbindung in den Traincontroller funktioniert so nicht.
Brauche warscheinlich  den Freischaltcode.Sonst klappte es Super mit der z21
.#3 Super Tipp Danke dafür
Bleibt alle bitte Gesund
Grüsse aus Dortmund
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;