1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Getriebe

THEMA: Getriebe
Startbeitrag
Markus [Gast] - 06.04.05 18:15
Hallo zusammen,

bei der Datenbank, spurweite-n finden sich in manchen Berichten:
"Das Getriebe ist gut abgestuft"
Bin mir da nicht ganz klar. Was meinen die Kollegen damit?
Gibt es mehrere Gänge wie beim Auto??????

Gruß Markus

Ja )))

Felix
Felix !!!!

Also Markus,
die Getriebe von unseren Triebfahrzeugen sind normalerweise untersetzt, also die Motordrehzahl wird (oft mehrstufig) reduziert.
Das ist wohl gemeint mit "abgestuft". Und "gut abgestuft" soll dann wohl heissen "gut ausgelegt, also dass das Fahrzeug mit einer geringen Startgeschwindigkeit und einer "vorbildgerechten" (was immer der Autor darunter versteht) Endgeschwindigkeit.

Ich hoffe das hilft.

Gruss
Lavamat
Was muss ich mir unter "mehrstufig" reduziert konkret vorstellen? Ich habe zwar bisher zwei Loks mit Glasmachers Schnecken umgerüstet, und das Ergebnis ist schlicht ein Gedicht, aber das ging eher nach dem Motto: Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiß, warum. Gibt es irgendwo eine etwas genauere Erläuterung für Laien?

Gruß
K.U.Müller
Die Glasmachers Schnecken haben eine geringere Steigung als die Originalen. Das bedeutet: das durch diese angetriebene Zahnrad dreht bei gleicher Motordrehzahl (also der Schnecke) entsprechend langsamer. Also wird dadurch das Getriebe höher übersetzt. Der Motor dreht im Verhältnis zur Raddrehzahl höher. Das verbessert das Langsamfahrverhalten, erhöht die Zugkraft, setzt die (meistens überhöhte) Endgeschwindigkeit zumindest runter.

Gruß
Thorsten  

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;