1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fleischmann Neuheiten 2021

THEMA: Fleischmann Neuheiten 2021
Startbeitrag
Kaboum1987 - 12.01.21 12:22
Hallo,

die Neuheiten sind auf der Fleischmann Homepage eingepflegt.

https://www.fleischmann.de/de/news/catalogs/index.html

Viel Spaß beim Stöbern
Sven

V188 !!!!! Doppelhurra!!!
Grüsse
Jürgen
Oh je, das wird böse teures 2021.
Gruß
Andreas
Da verspüre ich tatsächlich "haben-wollen":
- ICE-T Neuauflage mit grün-roten Streifen. Gibt auch wieder Nachschub bei den Zwischenwagen
- 218-217. Kann vielleicht das Minitrix-Modell mit dem grottigen Sound ablösen.

Die 288 als Neukonstruktion verstehe ich allerdings nicht. Ist ja doch ein seltenes Vorbild und es gibt eine recht passable Umsetzung von Roco. Ich denke doch, das kommt aus alten Roco-Formen mit verbesserten Antrieb?

Die UIC-X sind als Neukonstruktion hoffentlich nicht nach Fleischmann-Uralt-Philosophie "Hochwasser mit Plattdach".

Gruß
Andi
Hallo,

Zitat

V188 !!!!! Doppelhurra!!!


Da bin ich aber gespannt, wie die zieht. Denn laut Katalog ist der Antrieb nur auf 2 Achsen, und davon 2 Achsen mit Haftreifen. Wenn ich da mit der alten Roco-Konstruktion vergleiche, die durfte man ja nicht auf dem Gleis festhalten, sonst hätte sie das Gleis weggeschoben...

Grüße,
Rico
Moin,

da Fleischmann dieses Jahr einen Riesenbogen um die DB Ep.III macht, ist zum Glück nichts für mich dabei

VG Tom
Der richtige SBB Speisewagen ohne Strohmabnemer😀😀😀

Freu

Gruss Hubert
Hallo,

endlich mal ein richtiger SBB Speisewagen?!?!

VG Olli
Ich glaub’s nicht: das sieht ja wie ne 112.1 in Verkehrsrot aus . Und die ICE-T-Neuauflage trifft auch genau ins Schwarze. Also zweimal muss...
Hier die UVP-Preisliste dazu. Die lädt immerhin - stehen aber nur die Artikelnummern
edit: Link gelöscht, da hat Fleischmann zu Roco verlinkt...

Bin im Freudentaumel:
- Endlich der passende SBB-Speisewagen
- Endlich wieder Ralpin-Wagen
- Dazu enorm viele  für mich interessante Wagen

LG
Marcel
Zumindest derzeit klappt der Link, falls der direktlink oben Probleme macht:
https://www.mostviertler-modellbahnhof.at/2021/...itenkatalog_2021.pdf
Hallo,

eine SNCF 150x, sehr schön, vielleicht bringen sie ja noch eine in grün und Windleitblechen.
Leider wieder keine 39 mit dem T34 und keine Neuauflage der 1020 Valousek.
Die Neukonstruktion der SNCF 7200 etc. finde ich bemerkenswert, auf die Stromabnehmer bin ich gespannt.
Mit den M62 scheint mich FLM ärgern zu wollen, die bringen immer solche Modelle die ich bereits habe, die GySEV schon wieder (CSD und MAV auch schon).
Sind aber trotzdem einige Modelle dabei, die ich mir holen werde.

Viele Grüße
Georg
Moin

Ich fall um! Ein Gbs1500 Programm!!! Das wird teuer (für mich!) Und ein neuer 4achsiger Kesselwagen...

Gruß  Ralph

Roco UVP Liste für die Fleischmann Neuheiten, prima. Nicht. Gut verlinkt Fleischmann.

Hat jemand die echte Fleischmann UVP Liste?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Roco UVP Liste für die Fleischmann Neuheiten, prima. Nicht. Gut verlinkt Fleischmann.



Das erklärt, warum ich da gerade nicht drauf klar kam :-D
Hallo
Preise gibt es auch wenn man das Modell direkt aufruft
https://www.fleischmann.de/de/product/239437-73...2002-1/products.html

gruß Detlev
Hallo,

der 1. April fällt aber auf einen komischen Tag dieses Jahr. Eine neue Nase schadet ja nie, aber unbedingt neue EW IV-Wagen? Der neu geplante vierachsige Kesselwagen ja noch drolliger, da werden ja alle Uraltbeschriftungen vom uralten Roco-H0-Modell verwurstet, wenn nicht gar noch dessen anitke Unterlagen in Bergheim. Da bin ich mal gespannt, ob der detailierter wird als der alte Rocodinosaurier.

Der Gbs1500 schießt schlechthin den Vogel vollends ab. Nette Idee, nach die Konkurrenz ja bezüglich gewisser stark nachgefragter Varianten seit Jahrzehnten schläft, aber in Bergheim schläft man genau bei den Varianten anscheinend genauso, wenn man sich die Vorschaugrafiken nebst Beschreibung anschaut. Naja dann heißt es weiter geduldig warten. Für DR-Fahrer Epoche IV sehr enttäuschend. Die Kohle 44er die zu  Anfang der 1970er schon ausschied, statt einer Rückbauvariante der 1980er welche die Wendezeit noch erlebt hätte und dann die paar Gbs die es so schon bei Trix gegeben hat, mit Ausnahme der Bühne. Bei 825743 bleib ich gespannt, was da wirklich kommt, so wie auf der Bildmontage hoffentlich nicht, ansonsten bleibt es ein Fantasiewagen und die könnten die V188 auch noch glatt als DR Epoche IV vorbildfrei dazu machen. Weder Fleischmann, noch Roco haut mich grad dieses Jahr vom Hocker, dann freut sich halt die hohe Kante. Die H0-Neuheiten von Roco sind für mich auch etwas befremdlich, wenn nicht gar lustlos daher kommend. Kommt Zeit kommt, Rat. Jetzt erstmal abwarten was alles davon 2021 überhaupt geliefert wird und in welcher Qualität.

Aber auch über meinen persönlichen Tellerand schauts nicht besser aus, die Rh 1010 will wohl auch keiner mehr anpacken und noch was draus zaubern. Und zur 112.1 hätten wunderbar ein paar schöne IR-Wagen gepasst, aber vielleicht kommen die ja noch nächstes Jahr. Die Hoffnung stirbt zuletzt.


Gruß, Matthias
741085 - 4-tlg. Dieseltriebzug BR 601, DB , ab Werk bereits ausverkauft?!?!

Wie darf ich das verstehen?

VG Olli
Naja die epoche ll bahner können an die front , mit denn Panther Panzern.......

Ob das jetz auch was für mich ist ....NEIN.

Gruß aus dem echten Norden.
Hi,
mal was anderes, rein aus Interesse....

Kann man die Z21 tatsächlich mit einem Playstation4 Controller bedienen, oder ist das Foto beim Z21Flyer ein Fake?
Das wäre doch mal ne Ansage an die junge Generation!

LG
Manuel
Hallo,
Ich sehe es wie in #5.Hätte mich sehr über die BR 44 in Epoche 3 gefreut.Schade.

Gruß Wolfgang
Nun, DB Ep. III ??? OK, das wird billig dieses Jahr. Wirklich Schade!

Auch nicht schlimm, kaufen wir halt Bäume

Gruß
Klaus

#23
Ist ja auch besser mit bäume, wegen co2 und so.....

Gruß Jörg
Hallo zusammen,
mich wundert ja ein bisschen, dass die BR118 noch immer nicht als überarbeiteter Sechsachser im Blatt steht. Wieder nur die BoBo...

Ein paar Güterwagen sind für mich dabei. Und ich freue mich für die, deren Gebete nach einer 112.1 in VR erhört wurden 😉
Viele Grüße, Pierre
Mahlzeit,

wie geil ist das denn, endlich Ep. IV Gbs Güterwagen der DR. Dazu noch eine weitere Auflage 4achs. Staubsilowagen DR und die M62 der MAV.

Das wird dann wohl teuer.

Gruß Fabian
Hallo Olli,

der Dieseltriebzug BR 601 "Alpen-See-Express" war bereits im vergangenen Jahr angekündigt worden.
Es sind alle 3 Sets (Triebwagen mit und ohne Sound, Ergänzungsset) ab Werk ausverkauft, da die
Händler bereits die komplette Auflage vorbestellt haben.  

Leider habe ich mich zu früh gefreut, als mich das Originalfoto der "InterCity"-Version anlachte,
denn auf der nächsten Seite war dann doch nur der bereits angekündigte "Alpen-See-Express"
mit dem DB-Emblem als Modell aufgeführt.  
Merkwürdig, denn von dieser Version gab es ja schon vor ein paar Jahren eine Auflage.  

Gruß, Berndt
Hallo Berndt,

das wusste ich nicht! Danke für die "Aufklärung"!  

Gesund bleiben!

VG Olli
Hallo Fabian / #26,

es handelt sich um die M62 der Gysev, nicht der MAV.

Viele Grüße
Jörg
Leute, geht mal bitte alle raus, ich komme in den Katalog nicht rein.

;D

Olaf
Hallo,

das Interesse ist anscheinend so groß, dass offensichtlich die Server zusammengebrochen sind.

Gruß,
Andreas
Die Neuheiten sind auch bei vielen uns bekannten Händler samt Preisen schon gelistet!

Gruß Olli
#29

Hallo Jörg,

danke für den Hinweis, konnte ich auf dem kleinen Katalogbild nicht erkennen. Gab aber meines Wissens  aber auch M62 der MAV in dieser Lackierung oder irre ich mich da?

Gruß Fabian
Hej,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Oh je, das wird böse teures 2021.



hehe, bei mir genau andersrum. Ausser dem ICE-T, und ein paar Schiebewandwagen war's das heuer von Fleischmann. Die Zebra- und Tulpen-Vectrons sowie POP-Wagen waren ja schon letztes Jahr angekuendigt.

Nicht dass ich da jetzt böse bin - die ausstehenden 628er von Lilliput, die Brawa-Twindexe und die Arnold-Neuheiten der letzten Jahre wollen ja auch irgendwie finanziert werden. Vielleicht kommen die dann ja passenderweise heuer.

/Martin

Die 112.1 ist verkehrsrot!!!

Nach gefühlt 125.000 Jahren hat man es nun geschafft!

Gute Güte, was für eine schwere Geburt war das jetzt? Ich erlaube mir mich zu freuen.


Gruß
Olaf
Hallo zusammen,
wie  ich soweit erkennen kann, gibt es viel auf die und für die Ohren!
Die Analoger werden wenig Freude haben! Das Digi Zeitalter ist jetzt bei den Loks voll da!

Viele Grüße
Richard
Hallo Richard,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wie  ich soweit erkennen kann, gibt es viel auf die und für die Ohren!
Die Analoger werden wenig Freude haben! Das Digi Zeitalter ist jetzt bei den Loks voll da!



Wieso? Ich sehe keine Loks, die nicht auch analog ohne Sound verfügbar ist. Und die meisten davon haben auch Schnittstellen, sind also auch für Digitalbahner geeignet, die keinen Sound wollen

Wundert sich

Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name:

Die Analoger werden wenig Freude haben! Das Digi Zeitalter ist jetzt bei den Loks voll da!


Wieso? Ich habe noch nicht alle durch, aber bei den Dampfern gibt es die doch mit und ohne Sound. Zum Glück, Quietsch, Bumm, Krach, Pfeif usw. für alle Loks auf der Anlage? Fürchterlich.

Übrigens Dampfer. Eine DR Kohle 44, Ep 4, mit Sound, was soll das. Die waren doch nur noch als Heizloks und Dampfspender nach ihrem Rückbau aus Ölloks eingesetzt.

Gruß
Rainer

Edit: Leerzeichen ergänzt

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: N-ler

Das Digi Zeitalter ist jetzt bei den Loks voll da!


Richard, schau mal auf Katalogseite 9 und entdecke ein Fossil ohne Decoder und Schnittstelle im Jahr 2021. Die gibts von Fleischmann nur ohne Decoder und ohne Sound. Auch die gute alte T18 und der Bubikopf darf weiterhin schweigen. 😉


Gruß, Matthias
Hallo zusammen,


viel wichtiger für mich: Der 515 in o/b.


Viele Grüße
Christian Strecker
An alle Vorredner,

ja ich war vielleicht zu schnell mit meiner Aussage. Mir ist halt zu stark
das Lautsprecher Icon ins Auge gefallen! ich hoffe ihr könnt mir verzeihen?!

Habe halt alles über das Handy mir angeschaut!
VG Richard
Hallo,

haut mich jetzt nicht wirklich vom Hocker. 01.10 und V 180 kann ich brauchen. Aber sonst?
Wieder keine DB 44, keine 39 mit Einheitstender, und im jetzt schon 51. Jahr keine popelige DB 50 ohne Kabine. Soviel zum Thema "Varianten sind wichtig". Kopfschütteln zur D311. Keine vorbildgerechte Einsatzmöglichkeit auf der MoBa, will man nicht die Schlacht um Sewastopol nachbilden...
Ganz toll, dass sie nur 2 angetriebene Achsen bekommt. So kann ich meine Roco V 188 mit 8 angetriebenen Achsen weiterfahren und muss mich nicht grämen ob der - na was wohl - fehlenden Epoche III Version.  
Bei den Wagen Nullnummer abseits der schon länger angekündigten UIC-X.
Wobei jeweils die Abbildungen nicht den im Text angegebenen Bauarten bzw. Epochen entsprechen. Bei den Popwagen abgebildet Büm 234 und Aüm 203, laut Text aber die Vorgängerbauarten 232 und 202, bei den "grünen" abgebildet ein ABüm 223, laut Text ein 225. Ja was bekommt man denn jetzt?

Gruß Engelbert
Ich wundere mich, weshalb die Daten von www.fleischmann.de nur so tröpfeln. Wenige Kb/s, und das am FTTH-Anschluss (Glasfaser ins Haus).

Die Website wird über p5b17d655.dip0.t-ipconnect.de [91.23.214.85] geroutet - die haben nicht wirklich ihre Website an einem lahmen DSL-Anschluss irgendwo in einem Kinderzimmer stehen, oder?
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: RainerP

Übrigens Dampfer. Eine DR Kohle 44, Ep 4, mit Sound, was soll das. Die waren doch nur noch als Heizloks und Dampfspender nach ihrem Rückbau aus Ölloks eingesetzt.


Darum hat Roco ja auch eins sehr exotisches Vorbild aus den frühen 1970ern gewählt, welches durch Lieferungen der BR120 schon 1971 überflüssig und abgestellt wurde. Werd mal heut Abend gleich entsprechende Literatur durchblättern, welcher Tender da noch wirklich dran war an dem Elend.
Mir war so als wären da bei den Kohle 44er der DR zu der Zeit, häufiger mal nur Not und Elend in Form von T32 und T31,5 hinten dran gehangen.
Die rückgebauten 44er der 1980er wären als Vorbild interessanter, da zur Wendezeit ja freizügiger mit Ihnen umgegangen wurde und manch einem noch von den Planddampfveranstaltungen im Gedächtnis sind. Widerum wurden ja viele von Ihnen kastriert in der Mitte, so dass die betroffenen Maschinen einen komplett anderen Klang haben.

@41, Richard also wenn du dies unbedingt wünscht, gegen ein paar Indulgentia, oder einen Vergebungsplan à la Tetzel, ist dies sicher jederzeit möglich. 😉


Gruß, Matthias
Hallo Matthias,

habe noch mal nachgeschaut. Es wurden 95 von 335 Stück der DR 44 zu Ölloks umgebaut. Kohleloks gab es also doch noch. Die wurden aber bis 1972 ausgemustert.

Gruß
Rainer
Mahlzeit,

in guter alter Tradition darf ich auf folgendes hinweisen:

Auch 2021 kein Bm 235 in ozeanblau/beige!

Gruss

RS
118 227 war ein Schesachser xD

LG Stephan
Moin Stephan, @47,

als nächstes willst du wohl doch nicht auch noch behaupten die hatte nie zwei Zierstreifen?^^
https://lh3.googleusercontent.com/proxy/HzZYapa...TXFnkDFAhHqvZ_8F0qdU


Gruß, Matthias
Der ICE-T ist der Hammer !
Aber auch die anderen Neuheiten sind eine gute Wahl. Fleischmann hat ordentlich aufgelegt. Thanks!
Robert
Hallo


Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name: ruebchen

118 227 war ein Schesachser xD




Es wird von einer V180 227 geschrieben, die gab es als Vorbild so jedoch nicht ...
Vielleicht meinen die ja  V180 127 ...


Die Gbs 1500 sind schön mal sehen wie die werden.... da wird man wohl Vorbestellen müßen damit man welche bekommt.

Das  Staubsilowagenset werde ich wohl Vorbestellen, die ersten "Musterwagen" sind sehr schön und brauchbar.


Grüße Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das  Staubsilowagenset werde ich wohl Vorbestellen, die ersten "Musterwagen" sind sehr schön und brauchbar.



Kann ich verstehen, meine kommen heute. Ich hätte mir nur mehr Varianten der Epoche V/VI gewünscht. Die braunen GATX sind doch recht untypisch. GATX in hellgrau, OnRail, Ermewa oder VTG hätte ich mir gewünscht. Aber gut, ich bin überzeugt, dass da die nächsten Jahre noch viele Varianten kommen.

Viele Grüße

Dirk
Hallo


Gab es überhaupt eine 118.1 mit doppelter Bauchbinde ?
Beim durch schauen meiner zur Verfügung stehenden Literatur habe ich da nix gefunden.
Nur 118.0 wurden als V180 mit doppelter Bauchbinde ausgeführt, Ausnahme ist nur die V180 201 die jedoch eine 6achsige Version ist.

Wenn Flm. da nicht noch schnell die Lüftungsgitter durch Klappfenster ersetzt, bleibt diese auf dem Fabrikhof stehen und wird nicht von der DR abgenommen.

Grüße Jens
Schade, hatte gehofft, dass Roco/Fleischmann das letztes Jahr eingeführte Stellwerk in der Z21 kontinuierlich weiterentwickelt und endlich mal vernünftige Fahrstraßen mit Start-Ziel Tasten anbietet. Eine einfache Ereignissteuerung so dass sich Bahnübergänge schließen, wenn ein Gleis belegt ist etc. Wären auch fein. Die zuständige Kollegin verspricht das schon seit Jahren auf den Messen aber nix passiert.
Nun hat man schon Railcom super ins Stellwerk implementiert und nutzt das Potential nicht.

Gruß Chris
Moin,
muss zugeben, dass ich selten von einer Neuheit so überrascht war wie die 188.
112.1 ist natürlich schön nach all den Jahren der Lücke.
Mario
Hallo,
V 180 101 - V 180 143 sowie V 180 152 - V 180 182 wurden mit zwei Bauchbinden angeliefert. Die Lüftungsgitter wurden bei den 118.1 und 118.2 - 4 bis Anfang der siebziger Jahre nachgerüstet, bei der 118.0 wurden je vier klappbare Seitenfenster durch ungeteilte Scheibeneinsätze ersetzt.
Gruß Manni
Moin,
so da sind sie, die Flm-Neuheiten 2021. Hatte gehofft, dass im Rahmen der Formenviefalt der BR 44, eine BR 43 (die 2-Zylinder Variante) ein lohnendes Modell sein könnte. Diese Loktype war in den 30er Jahren in größeren Stückzahlen im Einsatz. (größer jedenfalls als eine V 188) Auch bei der DRo war sie noch lange im Einsatz. Außerdem hat Fleischmann diesen Typ vor einigen Jahren, als H0 Modell, im Programm gehabt. Ich glaube, dass man hier mit relativ einfachen Mitteln eine Baureihe auf die Beine stellen könnte, die sich optisch auch von der 44er unterscheidet!

Na ja, möglicherweise muß in diesem Fall ein Kleinserienhersteller, diese Lücke füllen, ggf. mit einem passendem 3D-Druck Gehäuse?!

Beste Grüße

Mike
Hallo in die Runde,

viel ist von meiner Seite nicht zu schreiben, nachdem die Epoche 3 fast komplett "durch Abwesenheit glänzt"...

Zumindest mutig finde ich die Entscheidung, die 98.8 noch mal aufzulegen in nur analoger Version! Und das schreibe ich sogar als jemand, der noch überwiegend analog "unterwegs" ist. Sound wäre sowieso nicht gegangen, da fehlt schlicht der Platz. Aber ob man da ohne Decoder/Schnittstelle noch weit kommt?
Aber nachdem die vorherigen Auflagen sowieso immer recht heikel waren, was die Fahreigenschaften betrafen... - habe ich so meine Bedenken, daß aus Arad oder Vietnam nicht sowieso nur "humpelnde" Gtl 4/4 kommen *g*...

Und was die V 188, meine Lieblingslok betrifft, so macht mir Fleischmann die Entscheidung sowieso ganz leicht! Sewastapol mag ich nicht nachbilden und die Epoche IV steht auch nicht auf irgendeiner Beschaffungsliste. Und wenn dem so wäre, hätte ich mich sicher nicht vor Jahren schon von der Roco 288 002 getrennt. Schon aufgrund der Beschreibung des Antriebes ist die Neuerscheinung ein "no-go"; die Roco sind, wenn sie nicht gerade an geplatzten Zahnrädern kranken, so ziemlich das zugkräftigste, was einem auf die Anlage kommen kann! Und hier wird Funktion dem Krawall geopfert! Antrieb auf nur zwei Achsen ist in dem Fall ein Witz! Optisch kann ich mir zuem nicht vorstellen, wo hier zugunsten einer Neukonstruktion noch was nachgelegt werden könnte. Hier hat Roco schon vor vielen Jahren meines Erachtens gute Arbeit abgeliefert.
Letztlich, CAD-Zeichnungen sind natürlich noch nicht so wirklich aussagekräftig; aber bei Betrachtung möchte ich schon jetzt behaupten, daß hier wieder der gleiche Fehler gemacht wird, wie er sich bislang bei _allen_ Modellen in allen Spurweiten wie ein roter Faden durch's Bild zog: die D 311 hat, wie die beiden V 188 vor 1957, einen anderen Dachaufbau wie eben V 188/BR 288 ab 1957!
http://www.e94114.de/V188/V188001gruen_Bruenning.jpg
zu
http://www.e94114.de/V188/V188-001a.jpg
Die CAD-Zeichnung weist diesbezüglich keine Unterschiede zwischen D311 und BR 288 aus, vielleicht wird man ja darauf auch noch aufmerksam . Wenn man das berücksichtigen würde, könnte man auch darauf schließen, daß es in ferner Zukunft auch wieder eine Epoche 3 - Maschine geben könnte. Dann vielleicht auch mal wieder in grün mit diesmal richtigen Aufbau...

Ansonsten gönne ich natürlich den Anhängern der anderen Epoche die Güterwagen- und Personenwagen-"Neuheitenflut". Gerade "das hinter der Lok" wurde ja in den vergangenen Jahren oft recht stiefmütterlich behandelt seitens fast aller Hersteller.

Was ich aber nicht gelten lasse, ist die Aussage, daß Epoche III "out" wäre! Nach der Logik dürfte für Epoche I/II gar nichts mehr erscheinen... - so ist es aber obskur genug, daß es dieses Jahr mehr Epoche II-Neuheiten gibt, als eben Epoche III, zumindest auf Wagenseite...

meint grüßend
Roland
Moin ihr Zugkraftmimosen,

das Fleischmann Modell der 044 hat ebenfalls nur 2 angetriebene Achsen und zieht einiges. Das alleine sagt halt noch nicht viel aus. Platz für Gewicht ist in der Lok ja prinzipiell auch vorhanden.

Gruß Moritz
Moin

Vielleicht bedeutet es auch nur, zwei Radsätze mit Haftreifen oder zwei angetriebene Achsen je Lokhälfte?

Gruß  Ralph
Ahoj,

außerdem wäre es afaik die erste N-Lok, die digital mit einem Pufferkondensator herstellerseitig ausgerüstet  werden soll.

LG ACE
Moin ACE,

nein, da hat Hobbytrain schon vorgelegt mit den 110ern. Welche schneller ausgliefert wird steht auf nem anderen Blatt 😅

Gruß Moritz
"Zugkraftmimosen"

haha, schöne Wortschöpfung, sozusagen das technische Pendant zum Nietenzähler. :D

LG
Marcel
Hallo,

die langen Mineralölkesselwagen sind für mich die tollste Neuigkeit. Die gab es von den Stückzahlen öfters wie die bisherigen der Serie 848X.

Da Minitrix keine Wald und Wiesen Gbs der DR mehr bringen will ist es mehr wie konsequent das Fleischmann hier diese Wagen jetzt auch mit Bremserbühne bringt. Wenn man sich mit anderen Modellbahnern zusammen tut kann man auch die Zweiersets mischen.

Die ÖBB 1020 scheint sich ja gut zu verkaufen - schön das Fleischmann hier eine dritte Loknummer bringt.

Auf Seite 50 gefällt mir auch das zweite Modell von rechts

Grüße
Markus
Hallo,

es sind wirklich einige interessante Sachen dabei. Hoffentlich ist die ÖBB-1020 wirklich nicht nur eine Nummernvariante. Das graue Dach ist ja schon mal was. Schön wäre die verkehrsrote Variante, die Seriennummer 016 würde jedenfalls passen. Ansonsten ist es völlig ausreichend,  wenn jeder Hersteller nur ein Modell bringt welches ich gebrauchen kann. Wird  auch dann teuer genug. Für mich kein Problem mich über die Menge an Neuheiten zu beklagen.

Gruss Volker
Hallo,
was die Kohlentender bei den letzten originalen-DR-44er betrifft, so gab es bis 1972 auch Loks mit den
2' 2' T 34. Das EK-Heft "Die DR vor 25 Jahren - 1971" zeigt auf S. 107 44 2436-2 (ex 44 436). Sie war noch 1971 beim Bw Altenburg eingesetzt und kam dann noch im gleichen Jahr zum Bw Halle G als Heizlok. Am 12.01.72 erfolgte ihre z-Stellung, die Ausmusterung zum 17.04.1974. Fünf Monate danach kam sie in Brandenburg unter den Schneidbrenner. Nicht genau erkennbar ist der Laufradsatz der Lok. Möglicherweise waren hier Scheibenlaufräder eingebaut, die hatten selbst einige der BR 58 (G 12)!
Als Roco-Modell gab es sowohl das H0-, als auch das TT-Modell mit dieser Nummer. Selbst die Nummer der ursprünglich als Traditionslok vorgesehenen und leider verschrotteten Öllok 44 0104-8 trägt jetzt das aktuelle H0-Roco-Modell. Die zu erwartende Kohle-DR-44er stellt jedoch eine ÜK-Ausführung mit den fehlenden Führerhausfenstern dar.
Gruß Manni
Hallo Markus (#63)

Die 4 Ladys auf Seite 50 sind cool, sollte es auch als Preiserlein geben ! ! !

Grüße
Jordi
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 57 | Name: Trainworld

aber bei Betrachtung möchte ich schon jetzt behaupten, daß hier wieder der gleiche Fehler gemacht wird, wie er sich bislang bei _allen_ Modellen in allen Spurweiten wie ein roter Faden durch's Bild zog: die D 311 hat, wie die beiden V 188 vor 1957, einen anderen Dachaufbau wie eben V 188/BR 288 ab 1957!


Das stimmt so nicht. Ursprünglich hatten die D 311 keinen Dachaufbau, siehe das Krupp Werkfoto von 1941:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/61360.jpg
Den Dachaufbau hat erst die DB bei der Wiederinbetriebnahme (1948 - 1951) draufgesetzt, und dann bei der Remotorisierung (1955 - 1958) wieder entfernt.
Also diesbezüglich alles richtig! Lediglich eine grüne bzw. graue Epoche III Variante würde den Dachaufbau haben müssen. (Quelle: Lauscher, Die Diesellokomotiven der Wehrmacht)

Gruß Engelbert
Natürlich "fehlt" mal wieder was, u.a. der schon obligatorische Bm 235 in beige-ozeanblau - ich glaube, den wird es wohl nie geben. Eine blaue 110.3 ohne Schürzen wäre auch nicht schlecht gewesen und eine 110.2 mit Doppeldüsenlüftern hätte mir ebenfalls gefallen ...

Und unter der Überschrift "Urlaubszüge" hätte ich mehr mit lokbespannten Zügen anfangen können ...

Aber es ist doch auch jede Menge dabei - nicht zuletzt die Eilzugwagen der ÖBB mit Übersetzerfenstern. Das Prospekt hat mehr Seiten, als früher der ganze Katalog.

Übrigens: Das Foto aus dem Foto-Wettbewerb auf Seite 2 gefällt mir sehr gut - interessant  finde ich, dass da nicht nur ein Wagen von Minitrix mitfährt ...



Frank
Hallo,

kann mir jemand verraten, wo das bei der V188 mit den zwei angetriebenen Achsen steht? Irgendwie bin ich blind..., wohl weil ich mit meiner Roco-V188-sb-Umbau zufrieden bin :-/

Heinzpeter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


wo das bei der V188 mit den zwei angetriebenen Achsen steht


Da ist so ein kleines Kästchen: [2/2] Die erste Zahl "angetrieben" und die 2. Zahl "davon mit Haftreifenachsen"
Legende ganz hinten.
2/2 bei einer V188 wär - schade.

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kann mir jemand verraten, wo das bei der V188 mit den zwei angetriebenen Achsen steht?



Das Piktogramm 2/2 neben der Artikelnummer.

Bei den Daten und dem vorhandensein eines CAD-Modells ist es wohl doch recht sicher eine Neukonstruktion. Muss man nicht verstehen... Ebenfalls muss man nicht verstehen, warum ein 8-achsiges Modell einen Pufferkondensator benötigt. Wahrscheinlich handelt es sich nur um eine (kleine) Lok mit "Beiwagen". Und in den Beiwagen hat man halt dann statt einem anständigen Antrieb Sound und Pufferung untergebracht...

Gruß
Andi
Oh, danke, Harald! Geheimsprache ist manchmal sehr präzise, aber eben auch erklärungsbedürftig...

Heinzpeter
SBB Restaurant und verkehrsrote 112 auf jeden Fall!

Misha
... bei den Postwagen-Doppelpack hat einer das alte Posthorn und einer das neue ...
Mal sehen, was wirklich dabei herauskommt.

Gute Grüße,
Rainer
Hallo...

Sind tolle Modelle dabei. Was ich mich nur Frage, ist warum Fleischmann die 112.1 nicht mit einer next18 Schnittstelle versehen hat?

Gruß Matthias
Hallo,

so langsam wird das kriminell mit den vielen tollen Neuigkeiten. Muss wohl Lotto spielen... Wenig von der Wunschliste, aber viel "muss ich auch noch haben"...

- V188. Finde ich super für den Fall der Fälle, aber meine Roco war erst beim Zahnarzt.
- 01.10 - falls mein Soundumbauprojekt scheitert eine Alternative...
- noch eine 23. Eigentlich ein Must-Have für die Museumsbahn. Wenn sie denn ziehen würde
- 150X super, die französischen Museumsbahner freuen sich.
   (mal schauen wer zuerst kommt 141R? oder 150X)
- 194 178 mit Sound - schon gekauft
   Barbara darf die dann in Epochen V/VI fahren...
- Re465 in Refit. Oh Weg, die Epoche VI überrollt meine Anlage immer mehr...
  irgendwann kommt der erste ICE mit grünem Streifen... (noch nicht!)
- BB 22347!
- 218 217-8 da meine Minitrix Sound längst abgestoßen ist - quasi gekauft...
- 260 in Altrot. Endlich!!!
- 218 Orientrot mit Sound. Ja!
- 363 Ja!
- M62 RZD weckt die Phantasie. Kaliningrad-Keltenhain mit 120 Km/h mit RZD-Schlafwagen. Eine Eisenbahn-Erlebnisreise. Welcher Generatorwagen?
- UIC-X mit vorbildgerechter Pufferhöhe. Die 01 im Museumschnellzug freut sich...
- SBB EW IV kann man nie genug haben... Und der Speisewagen, Hurra!!!
- Vittel-Schiebeplanenwagen...

Da muss hart priorisiert werden. Wenn das wie bei Arnold nun hier auch so weiter geht und die auch tatsächlich ausgeliefert werden, bräuchte man ja jedes Jahr einen neuen großen Schattenbahnhof... Aber besser Qual der Wahl als Qual der Leere.

Viele Grüße,

Simon






Guten Abend.


Ich weiß nicht, wie Fleischmann das immer schafft, aber es ist eigentlich nichts dabei, was bei mir auf dem Zettel steht und trotzdem bringen sie jede Menge interessante Modelle . . .
Mal sehen, was nach eingehender Bewertung und nach Gegenüberstellung mit anderen interessanten Neuheiten anderer Hersteller übrig bleibt!

Was ich aber so überhaupt nicht versehe, das ist das Ausbleiben einer DB-50 mit Kastentender für die Freunde der Epoche III, gerne auch noch mit Zweilicht-Spitzensignal und mit ohne Keks!
Aber nee, nicht mal annähernd was in der Richtung :(


N-Gruß
Chris
Hallo Zusammen,
also zu den Fleischmann-Neuheiten, ganz ehrlich, warum muss es unbedingt eine 218 217 geben, die ja in den letzten Jahren mehr wie einmal von Mätrix und auch Fleischmann neu aufgelegt wurde, und aktuell in ziemlich schlechtem zustand in verkehrsrot in Nürnberg ihr Dasein fristet. Wenn schon in rot/beige hätte ich mir die aktuell neu aufbereitete 218 105 gewünscht.
Verstehe einer die Hersteller...
Wobei, wenn all das was alleine Arnold und Fleischmann an Neuheiten bisher angekündigt haben, dieses Jahr noch auf den Markt kommt, wird das Jahr teuer genug.
Und doch hätte ich mir, wenn schon eine neue 218 aufgelegt, die 218 105 gewünscht, und nicht die x-te 218 217!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sind tolle Modelle dabei. Was ich mich nur Frage, ist warum Fleischmann die 112.1 nicht mit einer next18 Schnittstelle versehen hat?



Weil sie uns weiterhin mit nicht separat schaltbarem Front-/Rücklicht bei einer klassischen Wendezuglok an den Rand des Wahnsinns treiben wollen.

Misha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

außerdem wäre es afaik die erste N-Lok, die digital mit einem Pufferkondensator herstellerseitig ausgerüstet  werden soll.



Wozu auch immer der gut sein soll. Wenn *die* Lok irgendwo Kontaktprobleme hat, kommt wahrscheinlich auch nichts anderes mehr über die Gleise.

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,

auf die BB 7200 bin ich auch gespannt, vor allem auf den Dachgarten und die Stromabnehmer!

Der ICE-T ist wirklich schön, aber 7-teilig analog für 480 Euro echt happig!

Gruß Tom
Hallo,

ein GySEV M62 hat bei mir Vorfreude geweckt! Super!  Bei den UIC-X-Wagen bin ich gespannt, was nun kommt. Maßstäbliche Pufferhöhe ist ein sehr schön sanft formuliertes Versprechen für eingeschränkte Hochwassertauglichkeit. Bis aber ein Bcmh in o/b kommt kann ich wohl noch einige Nächte schlafen.

Viele Grüße aus Budapest,
Gabor
Tom, der ICE kostet in etwa das, was man auch für eine 101 + 5 Wagen + Steuerwagen hinblättern würde.

150,- Lok
40,- Wagen
80,- Steuerwagen

Vielleicht steckt auch ein kleiner Beliebtheits-Nachfrage-Zuschlag mit drin, so riesig groß ist der aber nicht.

Gruß
Olaf

Hallo zusammen,

mich begeistert der Neuheitenprospekt und auch für mich wird es dieses Jahr viele Abwägungen geben müssen. Bei der Neukonstruktion der 7200 sieht es danach aus, dass die frühe Bauform mit schräger gestellter Front kommt. Traditionell hat Fleischmann diese immer angeboten. Es wäre konsequent, diese Bauform beizubehalten, da sie dann auch in Bezug auf die NS 1600 Sinn macht. Sie wurde aus der BB7200 heraus entwickelt.

Trix hat ja die spätere Bauserie mit senkrechter aufgestellter Frontscheibe produziert, die mehr Raum im Führerstand bot und in den letzten Jahren ziemlich teuer mit dieser unnötigen Schnittstelle rausgebracht.

Wenn meine Vermutung korrekt ist, kann dann später bei der BB15000 die frühe Bauform mit rundem SNCF-Logo an der Front realisiert werden.

Die NS 1600 wird ihren Weg in meinen Fuhrpark finden, denn es ist davon auszugehen, dass sie die erste wirklich originalgetreue Nachbildung dieser Bauart sein wird.

Zu den Schiebewandwagen ist wie erwartet nun eine zweiachsige Bauform gekommen. Sehr schön. Auch toll ist, dass die Beschriftung jeweils auf weißem Feld ausgeführt wird. Das erleichtert ein vorbildgerechtes Altern der Fahrzeuge ungemein. Alles richtig gemacht.
Auch werden immer neue Schiebeplanwagen der SNCF aufgelegt. So langsam bekommt man im Laufe der Jahre doch einen Wasserzug zusammen.

Sehr schön ist auch, dass weiter zahlreiche osteuropäische Wagen und Loks herauskommen.

Schade ist, dass die jeweiligen Bezeichnungen der Wagengattungen bei den neuen UIC-X im Prospekt fehlen.

Die Neukonstruktion des Flüssigkesselwagens findet auch den Weg zu mir. Die bisherigen Waggons waren halbe Phantasiemodelle.

Bei den Gaskesselwagen muss ich erst ein Modell sehen. Momentan rätsele ich noch herum, ob das mit dieser Mehrteiligkeit des Kessels optisch stimmig bleibt. Andererseits ist das wieder für das Altern ein Pluspunkt. Mal sehen...

Die Rungenwagen mit Drahtrollen habe ich so mehrfach live gesehen, genau so beladen. Toll auch die Displays und die vielen KLV-Wagen inkl. Winner-Spedition.

Wirklich schön.

Gruß Firefox



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht steckt auch ein kleiner Beliebtheits-Nachfrage-Zuschlag mit drin, so riesig groß ist der aber nicht.



Eher ein Zuschlag für den Neigemechanismus für die Drehgestelle und die Pantographen. Für die einzelnen Zwischenwagen werden ja bei eBay-Auktionen auch immer wieder astronomische Preise erzielt.

Misha
Beim ICE-T interessiert mich, ob die Betriebssicherheit der Neigetechnik verbessert wurde.
Ein normaler ICE-3 wäre auch gut angekommen.
Konzeptionell, von den Wagen her, wäre es kein großer Aufwand zum ICE-3 gewesen.
Vielleicht kommt ja noch was in diesem Jahr.
Hmm

Haut mich jetzt nichts um..

LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Konzeptionell, von den Wagen her, wäre es kein großer Aufwand zum ICE-3 gewesen.
Vielleicht kommt ja noch was in diesem Jahr.



Komplett anderer Aufbau. Das sind nur oberflächliche optische Ähnlichkeiten. Ein 407 wäre mir lieber. Den gibt's noch gar nicht. Muss aber nicht Fleischmann sein, bei deren Preisen.

Misha
@Robby2020,

was ist an der Neigetechnik nicht Betriebssicher..? Klappt doch alles super.

Gruß
Nachdem ich gestern Abend mich auch intensiver mit den Neuheiten auseinandergesetzt habe, stelle ich fest, dass für mich als Reichsbahner Epoche 4 nur die weiteren Staubsilowagen und die Gbs 1500 in Betracht kommen. Vielleicht war ich die letzten Jahre durch die BR 120, 118, 44er und 52er zu sehr verwöhnt worden was mein Sammelinteresse angeht.
@Heilsbronner
Der alte ICE-T war wohl durch die Neigetechnik zu langsam:
https://www.youtube.com/watch?v=KQgsebu1kIA

Einen neuen ICE-3 hätte ich gern von Fleischmann gehabt.
Keine Frage der neue ICE-T sieht aber tip top aus.

Übrigens hat Fleischmann dieses Mal tolle Kesselwagen rausgebracht.

Hallo Robby,

die Geschwindigkeit hat mir der Neigetchenik überhaupt gar nichts zu tun. Da besteht kein Zusammenhang zum Motor, das ist einfach eine kleine Abschrägung am Drehgestellsattel,
Und meinen musste ich gefühlt in der Vmax halbieren, so ist der gerast, aber dass kann ich nochmal prüfen. Und ganz ehrlich: Du schreibst in Deinem Profil von einer 2m Anlage. Da hast Du doch bestimmt keine Strecke, wo Du den ausfahren kannst, sooo langsam ist der im Video nun auch nicht. Aber das ist dann was für den anderen Faden.

Viele Grüße

Dirk
Dirk, selbst auf meiner kleinen Anlage fahren die Züge schnell, wenn der Fahrplan es erfordert Ich habe verhältnismäßig lange geraden.
In diesem Jahr kommt eine größere Anlage, nach meinem Wiedereinstieg. Bin noch in der Planung. Es werden weitgehend Peco Gleise.
Hallo Robby,

klar, in Deine Geschwindigkeiten will ich Dir nicht rein reden wobei die Bimmelbahn immerhin 140 im Video fährt. Aber wie gesagt, dass kann man eher in dem Faden diskutieren, wo Du das Video her hast. Fakt ist aber: Die Neigetechnik funktioniert technisch einwandfrei und hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun

Viele Grüße

Dirk
Hallo zusammen,

als Pferdewette wäre die Quote absolut gering gewesen, dafür ein sicherer Gewinn: 515/815 in Ozeanblau/Elfenbein. Ich freue mich drauf, obwohl der rote Kollege auch erst noch zu mir zu rollen hat.
Dann ein paar andere Interessantheiten bei den Güterwagen. Freue mich.

Schöne Grüße, Carsten
Hi !

Ich nochmal kurz zu dem Video des Bimmelbahn ICE-T´s , mir war es ein Anlegen zu zeigen, dass selbstständige reduzieren der Geschwindigkeit, bei voller Fahrstufe ( 28 ) Und das sind garantiert keine 140 Km/h

Robert wie Dirk es schon geschrieben hat, die Neigetechnik hat nichts mit der Geschwindigkeit zutun, irgend wie ist das Regelverhalten des Decoders in Zusammenhang mit dem Motor nicht so ganz kompatibel. Bevor Fragen zum Decoder oder Motor aufkommen sollten, da habe ich schon einige getestet.

Mehr zu Thema seht hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...b2=&sb3=Twingo#4

Gruß Thomas
Moin,

wer kennt sich bitte denn mit 194 178, oder gar mit 194 178 mit Standart-Minerealölkesselwagen an der 194 zusätzlich hinten dran noch der Praxis aus? Also mir würde da kein Fachmann einfallen. 😉

Gruß, Matthias


PS: Es bleibt mir weiterhin ein Rätsel warum in Bergheim nicht mal versucht wird 194 051 oder 194 158 in  Ep. V oder VI zu bringen, als Abwechslung neben dem tristen verkehrsrot und den ganz bunten Vögeln im moderneren Güterverkehr. Als Anregung für 2021 oder 2022 ...
Hallo,

ja, mit der Blauen Mauritius einfach vorher Barbara fragen aber ich nehme sie trotzdem, obwohl ich mit Fleischmanns 194 schlechte Erfahrungen gemacht habe. Die Stromabnahme bzw. Verbindung zur Platine ist einfach schlecht gelöst.

Bei der neuen 78 (T18) rate ich auch jedem zur Vorsicht. Wenn da technisch nichts zum Vorgängermodell von vor drei Jahren (auch mit ab Werk eingebauten Decoder) verbessert wurde, werde ich die Finger davon lassen. Die Stromabnahme ist einfach grottig. Wenn es jetzt verbessert wurde, nehme ich sie sofort.

Ansonsten freue ich mich über die interessanten Neuheiten. Die 288 ist doch einfach ein Knüller - damit hätte ich nicht gerechnet. Und bestellt werden auch die E19 mit den blauen F-Zug-Wagen, die 260 in altrot, die 023, 103 002 und die M62 in aktueller RZD-Farbgebung. Klar, auf die UIC-X-Wagen warte ich auch wie viele hier.

Was ist eigentlich an der ÖBB Rh 1044 so neu? Die gab es doch schon genauso (mit durchgehenden hohen Dachlüftern, Decoder und Sound) vor ca. vier Jahren - Ich habe sie jedenfalls.

Die neue 112.1 würde ich ggf. auch nehmen, da sie viel auf meiner Berliner-Hausbahn, der Stettiner Bahn, neben der 114 (tolles Fleischmann-Modell) anzutreffen war (bzw. wahrscheinlich noch ist).

Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,

wenn ich es richtig sehe soll die 1044 nun Computernummern und beiges Dach haben.

Auch auf die ÖBB Eilzugwagen würde ich mich freuen aber die werden nur gekauft, wenn es Fleischmann endlich schafft, ihnen Gummiwulstübergänge zu verpassen so wie es für diese Ausführung ein MUSS ist.

Ansonsten werden es bei mir wohl einige Güterwagen, die 1044, die 1020 und die TEE lackierte 218.

MfG,

Dominique.
Hallo Matthias ,

Vielleicht versuchen Sie es mal mit einer echte  Fachfrau ( = die Barbara !!!)

MfG.,
Rae


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;