1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Abspannmast

THEMA: Abspannmast
Startbeitrag
ZK - 12.01.21 11:08
Hallo,

weiß jemand, ob es Vorbild gerecht ist, die Oberleitung an einem Ende (Fixpunkt) an einem Abspannmast ohne Radspannwerk zu befestigen?

HG
Franz

Hallo Jonas,

vielen Dank. Ist das an einem Betonmast oder Gittermast?

HG
Franz
Wunderbar Jonas,

ich hab' nämlich vergessen zu schreiben, dass es mir dabei um Gittermasten geht.
Dann kann ich jetzt beruhigt weiter bauen.

HG
Franz
Hallo,

naja, an einem Ende ist der Fixpunkt, am anderen wird abgespannt. Auch bei Querverbindungen ist das so. Ohne spannen wird es auch bei kurzen Querungen, die nur über drei Felder gehen, nicht funktionieren. Bei der Modellbahn (Sommerfeldt) habe ich an zwei Stellen jedoch auf die Spannfeder verzichten müssen, die war irgendwann einfach mal weg und Ersatz nur in Form eines kompletten Spannwerkes erhältlich.

Heute würde ich keine Sommerfeldt-Gittermasten mehr einsetzen. Die Viessmann-Gittermasten eignen sich gut als Ersatz der Kunststoffmasten mit dieser Metallverstärkung. Außerdem hielten bei meinen Abspannmasten die nur durch Kleben zu befestigenden Ausleger nicht, besonders auf der Innenseite einer Kurve. Durch die Spannung wurden die angeklebten Ausleger regelmäßig abgezogen. Am Wochenende habe ich nun angefangen zwei Masten auszutauschen. Muss nur noch die Sommerfeldt Ausleger, die noch am schon verbauten Fahrdraht hängen, irgendwie fest bekommen.

Grüße Torsten
Hallo Franz,

also auf DR-Gebiet gab bzw. gibt es dafür eine eigene typische Mastbauform zum Abschluss der Oberleitung und abgespannt wurde einfach am anderen Ende des Drahtes, meist an irgendeinem Turmmast. Die Bauform wurde am Gleisende, oder auch am Ende von Ausziehbereichen aufgestellt und das eigentliche Strecken oder Anschlussgleis lief bzw. läuft dann drunter einfach weiter.
https://www.bahnbilder.de/1024/fahrleitungsende...zaufnahme-535142.jpg

Gruß, Matthias
Hallo,

Fixpunkte sind ja genau die Stellen, wo sich keine Spannwerke befinden. Der Fixpunkt kann sich auch in der Mitte eines Abschnitts befinden. Dann befinden sich an beiden Enden Spannwerke. Egal, ob Fixpunkt oder Spannwerk, Ankerseile an den Masten nicht vergessen.

Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;