1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schnecke entfernen oder neue Schnecke einsetzen?

THEMA: Schnecke entfernen oder neue Schnecke einsetzen?
Startbeitrag
torfkop - 11.01.21 13:32
Moin zusammen,
beim Umbau auf Glockenanker stelle ich mir immer wieder die Frage, ob ich die bisherige Messingschnecke mit Mühe abbauen soll oder mir einfach eine neue Kunststoff oder auch Messingschnecke kaufe und diese anbringe.
Wie macht ihr das typischerweise?
Falls ihr die Schnecke weiterhin verwendet. Welches Werkzeug nutzt ihr, um die Schnecke ohne Macken vom Gestänge zu bekommen?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

Bei Umbausätzen von SB ist die neue Schneck mit drauf, ansonsten gilt für mich, die vorhandene Schnecke vom alten Motor runter und weiter verwenden. da weiß man dann auch mit 1000% Sicherheit das das Modul stimmt.
In der Regel bekommt man die mit einem passendem Abzieher auch ganz gut runter.

Den von Günter verlinkten Ritzelabzieher habe ich unter anderem auch.

Gruß Detlef
Von einigen Trix Motoren bekommt man die Schnecken nicht runter.
Ja, auch mit richtig viel Hitze und gehärtetem Durchschlag nicht.
Leider sind von einigen Anbietern die beigefügten Messingschnecken bei Drehgestellloks unbrauchbar, da sie am Durchmesser abgedreht wurden und nun die Spitzen fehlen. Eine vernünftige Eintauchtiefe ist nicht erreichbar und Zahnräder klemmen in Kurven.
Murks.
Wo es geht, nehme ich gern Kunststoffschnecken aus anderen Modellen z.B. von FLM.
Die laufen ruhiger.


Jürgen H.
Hallo Jürgen,

schick mir mal so ein Minitrix Exemplar vorbei, würde ich gerne selber testen.
Dann hätte ich auch ein triftigen Grund meine Spitzen für den Abzieher zu machen, die es Original mit gibt sind nicht immer Optimal und brechen zuweilen (0,9mm und 1,1mm).

Problematisch sind eigentlich die Arnold Schnecken die keine durchgehende Bohrung, sondern nur Sacklöcher haben. Da überlebt es der Motor nicht.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

https://www.fohrmann.com/de/ritzelabzieher-abzi...r-modellmotoren.html



Hallo Günter,

den Abzieher kann man vergessen, denn bei den meisten Motoren kommt man mit dem Gegenlager nicht zwischen Motorgehäuse / Wellenlager und Schnecke.

Grüße Michael Peters
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Michael Peters

den Abzieher kann man vergessen, denn bei den meisten Motoren kommt man mit dem Gegenlager nicht zwischen Motorgehäuse / Wellenlager und Schnecke.


nicht nur deswegen, Der ist ziemlich miese Qualität, unpräzise  (Gewindestange aus dem Bauhaus?), und man kann von hinten nicht mit dem Hammer draufschlagen. Ich hatte mal einen Fohrmann, als bei Fohrmann auch noch Fohrmann drin war, der war wesentlich besser.
Heute benutze ich welche von Peter Post, die sind deutlich besser.
Allerdings sitzen Messingschnecken oft so fest, dass man sie nicht abbekommt.

Gruß Engelbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;