1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Stammtisch Leipzig Januar

THEMA: Stammtisch Leipzig Januar
Startbeitrag
RF - 08.01.21 18:44
Hallo in die Runde,

der nächste Freitag ist der dritte Freitag im Monat - und laut Plan ist da 17 Uhr Leipziger Stammtisch.

Da Frost angesagt ist und ich euch die Anreise über glatte Straßen - oder das Risiko, aufgrund der witterungsbedingten Einstellung des ÖPNV und SPNV in Leipzig zu stranden - ersparen möchte verlegen wir den Stammtisch in die Wolke, ääh, Cloud.

Bei den Radebeulern haben wir das jetzt schon geübt, wie das funktioniert und es ist auch für Nichttechniker machbar, sich einzuloggen und teilzunehmen. Alles was ihr benötigt ist ein Computer, der idealerweise auch eine Webcam hat. Wer keine Webcam hat, kann auch sein Smartphone benutzen, das ist aber ein bisschen frickelig.Als Software nutzen wir Zoom (https://zoom.us/), das auch ohne Installation im Browser genutzt werden kann.

Alfred (Eins-K) hat sich netterweise bereit erklärt, die Organisation zu übernehmen. Wer also gerne am virtuellen Stammtisch teilnehmen möchte schreibe bitte entweder mir oder Alfred (eins-k@gmx.de) eine E-Mail. Ihr erhaltet dann eine Mail mit den Zugangsdaten.

Viele Grüße,
Rico

Vielen Dank Rico,

ich versuche mitzumachen. Einige Dinge kann man sicher auch vor die Cam halten.

Bis bald und beste Grüße, Thomas
Hallo miteinander,
hier der Versuch einer Anleitung für Dummies wie mich für unsere virtuelles Treffen :

= Einem Meeting beitreten =

Öffnet in eurem Browser : https://zoom.us/support/download
Es öffnet sich ein kleines Fenster "Öffnen von Zoominstaller.exe" dann
- auf "Datei speichern" klicken
- euren Download Ordner öffen
- Datei durch 2x Linksklick öffnen
- installieren
Ihr solltet dann ein Icon "weisse Kamera auf blauem Grund" haben.
Durch Doppelklick öffnen - Metting-ID und dann Passwort eintragen.
Ihr landet in einem Warteraum, ich lasse Euch dann eintreten.

Wenn Ihr die Software öffnet, fordert diese euch auf, sich mit eurem Nutzerkonto anzumelden,
eines einzurichten oder die ID-Nummer der Videokonferenz anzugeben, der Ihr beitreten möchtet.
Ihr braucht zum Teilnehmen am Meeting kein Nutzerkonto bei Zoom,
die ID-Nummer sowie das Passwort für das virtuelle Treffen erhaltet Ihr per E-Mail.

= Alternativer Weg =

Öffnet in eurem Browser : https://zoom.us/join
Es öffnet sich "Einem Meeting beitreten"
Gebt die "Besprechungs-ID" ein und klickt auf "Beitreten"
Es öffnet sich ein kleines Fenster, klickt "Datei speichern"
Weiterer Weg wie oben ...

Ich hoffe es kommt verständlich rüber
LG Alfred

Die von Eins-K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander,

ich bitte hiermit alle die am virtuellen Leipziger Stammtisch teilnehmen wollen
sich bei Rico oder mir zwecks Übermittlung der Zugangsdaten zu melden.

LG und bleibt bitte gesund
Alfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;