1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Innenbeleuchtung Arnold Rheingold 83 (Erledigt)

THEMA: Innenbeleuchtung Arnold Rheingold 83 (Erledigt)
Startbeitrag
RalphP - 08.01.21 16:25
Hallo Zusammen,

der "Rheingold 83" als Arnold/Hornby Sonderserie für DM-Toy's, ist seit heute mein Eigen.
Es handelt sich dabei um die Artikel-Nummern HNS4184-1 bis HNS4184-4 ( 2 x Avmz 111.1, 1 x Apmz 122 und 1 x WRmh 132) sowie den einzelwagen HN4264 (Apmz 121), alles in Farbegebung beige/rot.
Sowohl bei Arnold/Hornby, als auch bei DM-Toy's ist im Online-Shop nirgendwo vermerkt, welche Innenbeleuchtung zu diesen Wagen passt. Auch bei den Modellen selbst ist nichts derartiges vermerkt.
Nun zu meiner Frage:
kann mir irgend jemand sagen, welche Innenbeleuchtung für diese Wagen passt?

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph


Moin Ralph,

ich habe zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber einen Hinweis: Der von Dir erwähnte HN4264 (Apmz 121) hat so eigentlich nichts mit dem Rheingold '83 zu tun. Den hat Arnold als Ergänzung für das "IC Rheinpfeil" HN4265 Set heraus gebracht.

Die korrekte Ergänzung für Deinen Rheingold wäre das 4-teilige Set HNS4221. Das ist der Flügelzug nach München und der Kurswagen nach Bern.

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

besten Dank für Deinen Hinweis. Mir war es nur wichtig, einen 5. Wagen zu haben, der ähnlich aussieht.
Leider kann ich auf meiner Anlage nur D-Züge mit maximal 5 Wagen fahren, sonst passen sie nicht mehr in den Bahnhof.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Alles klar. Wollte auch nicht "klugscheißen"
Beste Grüße
Sven

Hallo Ralph
Die heutigen Personenwagen von Arnold lassen sich nicht mehr ohne weiteres mit einer
Innenbeleuchtung bestücken. Hier hilft nur Eigeniniative.Das ist für mich ein Grund warum ich mich
von Arnold verabschiedet habe. Ich habe dafür kein Verständniss.

Gruß
Frank
Moin nochmal,

Hast Du schon einmal Herrn Mrugalski von DM Toys kontaktiert? Die waren ja maßgeblich an der Konstruktion/Idee des Rheingold '83 beteiligt.

Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Er antwortet schnell und kompetent. Vielleicht hat er ja eine Idee, da sie ja auch eine eigene Werkstatt haben.

Ich würde es dort einmal versuchen.

Beste Grüße und viel Erfolg
Sven
Hallo Frank und Sven,

Danke für Eure Beiträge!
@Sven
gute Idee, werde morgen mal mit Daniel kontakt aufnehmen.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Ralph,

leider ist es wahr das die Arnold/Hornby Wagen nicht mehr für Licht vorbereitet hat.
Da bleibt nur selber basteln!

Ich hatte mich mal vor einigen Jahren an den Rheingold gewagt und ihm eine Beleuchhtung gezaubert.
Beim Bau entstand ein You Tube Video welches ich mit euch Teile.
https://www.youtube.com/watch?v=7ylP8fdD1lY
Mein Rheingold HD

Ich weis die Latte liegt da sehr hoch, aber jeder so wie er kann!
Und ich weis inzwischen das der Buckelspeisewagen neben das Domcar gehört.

Gruß Michael


Hallo Michael,

Danke für Deinen tollen Beitrag, der wird mir beim Eigenbau der Beleuchtung sicher hilfreich sein.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Ralph,

ich verwende gern Innenbeleuchtungen von Ruhrmodell und zwar SM50CO:

http://www.ts-kabeltechnik.eu/epages/61981337.s...onbeleuchtung_SM50CO

Was den Einbau speziell bei den neueren Arnold-Wagen angeht, hier mein Umbaubericht:
http://www.ewetel.net/~elmar.werner/UmbauBeleuchtung.pdf

Grüße - Werner P
Hallo Werner,

vielen Dank für Deinen Beitrag, der Hinweis auf Ruhrmodell ist für mich Gold wert.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Ralph !

Ich habe meine Arnold Wagen mit der zweipoligen Peho Magnetkupplung versehen. Hat für mich den Vorteil, dass keine Achs / Radschleifer mehr an den Drehgestellen sind. Dadurch habe ich keinen Rollwiderstand mehr, ok der Nachteil ist eventuell das alle Wagen ihre Spannung über die Lok bekommen, aber das ist ja vorbildgerecht.

Siehe hier https://www.youtube.com/watch?v=1N_Hw-x4sE0

Anbei noch einige Bilder des Einbaues.

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

den Gedanken an eine stromleitende Magnetkupplung hatte ich noch nicht, werde es aber mal im Hinterkopf behalten - vielen Dank für den Tip.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Ralph,
also ich verwende für Arnoldwagen die " Minitrix-Steckpins ". Dazu werden die Schrauben, welche die Arnold-Drehgestelle halten entfernt. Dann das vorhandene Schraublock vorsichtig mit 2,5mm auf und in den Fahrgastraum durchgebohrt. So kann man dann, wenn die Steckpins eingeschoben sind, entweder originale Minitrix-Leuchtstäbe oder jede andere Leuchtquelle verbauen. Da ich die Minitrix-Radschleifer etwas vorbiege, bleiben die hervorragenden Leichtlaufeigenschaften der Arnold-Wägen so weitgehend erhalten.

Viele Grüße

Thomas
Hallo Thomas,

Danke für Deinen Tip, aber da die Wagen noch ganz neu sind, möchte ich die Garantie derzeit noch nicht aufs Spiel setzen.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Zusammen,

habe gerade von Daniel Mrugalski die Nachricht erhalten, dass es von Arnold keine Waggonbeleuchtungen mehr angeboten werden. Daraufhin habe ich mir die Einzelteile bei DM-Toys von Schönwitz bestellt und werde es selbst zusammenschustern.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hi Ralph !

Ich habe heute meine Innenbeleuchtung von Schönwitz bekommen und habe einen Rheingold 83 Wagen provisorisch beleuchtet.

Tja ganz ehrlich die Wagen sind nicht für einen Betrieb mit einer Innenbeleuchtung ausgelegt, dass mit den Kontaktteilen war ja schon klar.
Leider ist das Gehäuse stark lichtdurchlässig, bei geringster Einstellung der Led Leiste schimmert das Licht noch durch. Ohne eine Bearbeitung der Innenseiten, sprich Lackierung wäre es um um jede Led Lichtleiste schade.

Siehe Bilder.

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

Danke für Deinen Hinweis, werde also vor dem Zusammenbau die Innenwände farblich behandeln müssen.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo
Hier kann man eigentlich nur sagen :  Wer sein Persowagen beleuchten will hat bei Arnold
nichts verloren. Bei den Preisen, und überhaupt eine Unverschämtheit,

Gruß
Frank




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;