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THEMA: Arnold Neuheiten 2021 - Jetzt wirklich

THEMA: Arnold Neuheiten 2021 - Jetzt wirklich
Startbeitrag
Dirk - 07.01.21 14:04
Hallo zusammen,

ich Vorgeplänkel-faden sind jetzt die Neuheiten bei einem Händler (mit Bild und Preis) aufgetaucht. Da viele vielleicht aufgegeben habe, da reinzuschauen, mach ich mal nen neuen Faden auf:

https://shop.mostviertler-modellbahnhof.at/Arnold_6

Als Neukonstruktion sind mir bisher Reichsbahn DDm Autoreiszugwagen aufgefallen, andere haben ICE 3 mit verschiedenfarbeigen Streifen und Schlieren/Jaffa mit dunklem Dach entdeckt

Viele Grüße

Dirk



Und die SNCF 141. Gut das ich mir die Lematec verkniffen hatte. Wenn dann noch die Minitrix 241 kommt...
Werner
Hallo!
Dann wiederhole ich hier meinen Eintrag:
ÖBB Schlieren Jaffe mit grauem Dach - endlich!

Noch zu prüfen: Schlafwgen T2 CIWL und ARmh 217 ALEX - sind das beides Formneuheiten?
Der französische Autotransporter DDm wohl auch!

Grüße Reinhard
Hallo,

ja, das sind die Neuheiten. Als Neukonstruktionen kommt neben den erwähnten (SNCF 141 Mikado und Autotransporter DDm) noch die spanische E-Lok 269/279, die Schlafwagen T2 und der zweiachsige Güterwagen Gs. Einen Neuheitenprospekt gibt es wohl wieder nicht - die Neuheiten sind im Hauptkatalog (10 Euro UVP) eingepflegt.

Nachdem ich die Liste habe,  hier mal die kompletten Neuheiten - aber auch ohne Bilder, die habe auch ich nicht.
HN2443 RENFE, E-Lok 277 011-3, grün, Ep. IV
HN2443S RENFE, E-Lok 277 011-3, grün, Ep. IV, DCC-Sound
HN2481 SNCF,Dampflok 141R1173,Mistral,boxpok,schw.,gr.Öltender,Ep.III
HN2481S SNCF,Dampflok 141R1173,Mistral,box.,schw.,gr.Öl.,Ep.III,DCC-Sou.
HN2482 SNCF,Dampflok 141R1187,boxpok, grün., gr. Öltender, Epoche III
HN2482S SNCF,Dampflok 141R1187,box., grün., gr.Öltender, Ep.III,DCC-Sou.
HN2483 SNCF,Dampflok 141R1155,boxpok, schw., gr.Öltender, Epoche III
HN2483S SNCF,Dampflok 141R1155,box., schw., gr.Öltender,EP.III,DCC-Sou.
HN2484 SNCF,Dampflok 141R840, gem.Räder,schw./gelb,gr.Öltender,Ep.III
HN2484S SNCF,Dampflok 141R840, g.Rä.,schw./gelb, gr.Ölt., Ep.III,DCC-Sou.
HN2506 RENFE, 3tlg. El.-Triebzug UT 440, hohe Stirnfenst.,blau/gelb, Ep.IV
HN2506S RENFE, 3tlg. El.-Triebzug UT 440, h.Stirnf.,blau/gelb,Ep.IV,DCC-Sou.
HN2507 RENFE, 3tlg. El.-Triebzug UT 440, Regionales, Ep.V
HN2507S RENFE, 3tlg. El.-Triebzug UT 440, Regionales, Ep.V, DCC Sound
HN2511S FS, E-Lok E656, 5. Serie, blau/grau. Epoche V, DCC Sound
HN2512S FS, E-Lok E656, 4. Serie, blau/grau. Epoche IV, DCC Sound
HN2513S FS, E-Lok E656, 5. Serie, XMPR Cargo, Epoche V-VI, DCC Sound
HN2516 RENFE, E-Lok 277, standard grün,Epoche IV
HN2516S RENFE, E-Lok 277, standard grün,Epoche IV, DCC Sound
HN2523 DR, E-Lok BR 211, rot breite Binde, Epoche IV
HN2523D DR, E-Lok BR 211, rot breite Binde, Epoche IV, DCC Decoder
HN2524 DR, E-Lok BR 242, rot schmale Binde, Epoche IV
HN2524D DR, E-Lok BR 242, rot schmale Binde, Epoche IV, DCC Decoder
HN2525 DR, E-Lok BR 251, grün/rotes Fahrwerk, Epoche IV
HN2525D DR, E-Lok BR 251, grün/rotes Fahrwerk, Epoche IV, DCC Decoder
HN2526 DR, E-Lok BR 251, rot schmale Binde, Epoche IV
HN2526D DR, E-Lok BR 251, rot schmale Binde, Epoche IV, DCC Decoder
HN2527 DB AG, 8tlg. ICE 4601 Europa, blauer Streifen, Ep. VI
HN2527S DB AG, 8tlg. ICE 4601 Europa, blauer Streifen, Ep. VI, DCC Sound
HN2528 DB AG, 8tlg. ICE 4320 Klimaschützer, grün/roter Steifen,Ep.VI
HN2528S DB AG, 8tlg. ICE 4320 Klimaschützer, gr./ro. Steifen,Ep.VI,DCC Sou.
HN2529 Tram, DUEWAG GT6, Heidelberg, blau/weiß, Ep.IV
HN2529D Tram, DUEWAG GT6, Heidelberg, blau/weiß, Ep.IV, DCC Decoder
HN2530 Tram, DUEWAG GT6, Coca Cola Heidelberg, Ep.IV
HN2530D Tram, DUEWAG GT6, Coca Cola Heidelberg, Ep.IV, DCC Decoder
HN2535 RENFE, E-Lok Rh 269, Mazinger, Epoche IV
HN2535S RENFE, E-Lok Rh 269, Mazinger, Epoche IV, DCC Sound
HN2536 RENFE, E-Lok Rh 279, grün/gelb, Epoche IV
HN2536S RENFE, E-Lok Rh 279, grün/gelb, Epoche IV, DCC Sound
HN2537 RENFE, E-Lok Rh 279, Originallack., Epoche III
HN2537S RENFE, E-Lok Rh 279, Originallack., Epoche III, DCC Sound
HN2540 RENFE, 3-tlg. Dieseltriebzug Rh 592, Regionales, Epoche V
HN2540S RENFE, 3-tlg. Dieseltriebzug Rh 592, Regionales, Ep.V, DCC-Sound
HN2541 RENFE, 3-tlg. Dieseltriebzug Rh 592, Cercanías Operadora, Ep.VI
HN2541S RENFE, 3-tlg. Dieseltriebzug Rh 592, Cercanías Op., Ep.VI, DCC-Sou.
HN4262 DB AG, Steuerwagen DB Netz Instandhaltung, gelb
HN4335 SNCF, 3er-Set DEV Inox Wagen, A9 + 2 x B10, Epoche III
HN4336 SNCF, 3er-Set DEV Inox Wagen, A9, A5 Barwg. + B10, Epoche III
HN4337 SNCF, 2er-Set DEV Inox Wagen, 2 x B10, Epoche IV
HN4338 SNCF, 3er-Set DEV Inox Wagen, A9, A5 Barwg. + B10, Epoche IV
HN4339 SNCF, DEV Inox Wagen, Srj Bar Disco, Epoche IV-V
HN4340 SNCF, 2er-Set DEV Inox Wagen B9, 2.Kl., Gummiwulstüberg.,Ep.IV
HN4341 DB CIWL, 2er-Set T2 Schlafwagen Epoche IV
HN4342 SNCF, 2er-Set T2 Schlafwagen, casquette Logo, Epoche IV-V
HN4343 SNCF, 2er-Set T2 Schlafwagen, dégradé Logo, Epoche V-VI
HN4344 RENFE, 3er-Set T2 Renfe + T2 CIWL + WR Restaurant, Epoche IV
HN4345 RENFE, 3er-Set T2 Renfe blau + T2 weiß + D8 rot, Epoche V-VI
HN4346 SNCF,2er Set Autotransp.wg.DD DEV 66,grün, encadré Logo,Ep.IV
HN4347 SNCF,2er Set Autotransp.wg.DD DEV 66,grün,Casquette Logo,Ep.V
HN4348 SNCF,2er Set Autotransp.wg.DD DEV 66,grün,Carmillon Logo,Ep.VI
HN4349 SNCB,2er-Set Autotransp.wg.DD DEV 66, blau, Epoche IV-V
HN4350 RENFE,2er-Set Autotransportwg. DDMA, Originallack., Epoche IV
HN4351 RENFE,2er-Set Autotransportwg. DDMA, weiß, Epoche V
HN4352 DB AG,2er-Set Autotransportwg. DDm, grün, Epoche V
HN4353 DR,2er-Set Autotransportwg. DDm, grün, Epoche IV
HN4354 DB Autozug, 2er-Set Autotransportwg. DDm, rot, Epoche VI
HN4358 RENFE, 4er-Wagenset Chartren, Epoche IV
HN4361 ALEX, Restaurantwg. ARm217, blau/weiß, Epoche VI
HN4362 DB, 2er-Wagenset 1.&2.Kl., Am208 & Bm233, blau/beige, Ep.IV
HN4363 DB, Reisezuwg.2.Kl.,Bm234,blau/beige,schw.Rahmen,MD 36,Ep.IV
HN4366 DB AG, 3er-Set Nahverk., Steuerwg,ABy,By, mintgrün-weiss, Ep.V
HN4367 DB AG, 3er-Set Nahverk., ABDomsb, 2xBom, mintgrün-weiss, Ep.V
HN4368 MRB, 3er-Set Nahverk., je 1x Bybdzf+Bom+Bom, silber/blau, Ep.VI
HN4369 DR, 2er-Set lange Halberstädter, dunkelgrün/grau, Epoche IV
HN4370 DR, 2er-Set Städte-Express, 1x Am + 1x Bm, orange/beige, Ep.IV
HN4371 DR, 2er-Set Städte-Express, 2 x Bmh, orange/beige, Epoche IV
HN4372 ÖBB, 2er-Set 2.Kl. Schlierenwagen, K2 rot/grau, Epoche IV-V
HN4373 ÖBB, 2.Kl. Schlierenwg. Gepäckabt., K2 zinnober/beige, Ep.IV-V
HN4374 ÖBB, 2er-Set 2.Kl. Schlierenwagen, Jaffa, dunkles Dach, Ep.IV-V
HN4375 ÖBB, 2.Kl. Schlierenwg. Gepäckabt., Jaffa, dunkles Dach, Ep.IV-V
HN4376 ÖBB, 3er-Set, 2.Kl. Schlierenwagen, grün, 2x B + 1 BD, Ep.IV
HN4377 RailAdventure, Aussichtswagen, Ep.VI
HN6454 HUPAC, 4achs. 60'Containertragwg., bel. 45' Cont. ONE, Ep.VI
HN6455 Wascosa,4achs.60'Containertragwg.,2x20' Cont.Kehrli+Oeler,Ep.VI
HN6456 FS, 4achs. 60'Containertragwg. Sgns,45' Cont.TRENITALIA, Ep.V-VI
HN6457 CEMAT, 4achs. 60'Containertragwg., 45'Cont. Samskip, Ep.V-VI
HN6458 SNCF Novatrans, 4achs. 60' Cont. Sgss, 45' Cont.CMA CGM, Ep.V
HN6459 SNCF Novatrans, 4achs. 60' Cont. Sgss, 45' Cont. CNC, Epoche VI
HN6460 RENFE, 4-achs. 60' Containerwg. MMC,  2x20’ Cont. RENFE, Ep.IV
HN6461 RENFE, 4-achs. 60' Containerwg. MMC, 45' Cont. Marcotran, Ep.VI
HN6507 DB, 2-achs. Ged. Güterwg. Gbs Coca-Cola
HN6510 SNCF, 2er-Set 4achs. Silowg., rund/flach.Wände,Soufflet, Ep.V-VI
HN6511 SNCF, 2er-Set 4achs. Silowg., rund/flach.Wände,Piéto Lamb.,Ep.IV
HN6512 FS, 2er-Set 4-achs. Silowagen Uagpps, runde Wände,Monfer,Ep.VI
HN6513 RENFE, 4-achs. Silowagen, runde Wände, SUCRAN, Ep.IV
HN6514 SNCF, 2er-Set, 2-achs. Ged. Güterwg. K, Epoche III
HN6515 SNCF, 2er-Set, 2-achs. Ged. Güterwg. G4, Epoche IV
HN6516 SNCF, 2er-Set, 2-achs. Ged. Güterwg. G4, Permaplex, Epoche IV
HN6518 RENFE, 2er-Set, 2-achs. Ged. Güterwg.J2,vagones aislantes.Ep.IV-V
HN6520 RENFE, 2er-Set, 2-achs. Ged. Güterwg.J2,Holzwände,braun, Ep.IV
HN6521 DR, 2er-Set, 2-achs. Ged. Güterwg. Gs, Holzwände, Epoche IV
HN6522 DB, 2er-Set, 2-achs. Ged. Güterwg. Gs, Holzwände, Epoche IV
HN6523 RENFE, 2er-Set,2-achs.Ged. Güterwg. ORE, braun, Epoche IV
HN6527 RENFE, 2er-Set,2-achs.Ged. Güterwg. JPD, oxidrot, Ep.IV
HN6528 RENFE, 2er-Set,2-achs.Ged.Gwg. JPD,Toro y Betolaza,oxidrot,Ep.IV
HN6529 RENFE, 2er-Set,2-achs.Ged. Güterwg. JPD, Estrella Damm, rot,Ep.V
HN6531 SNCF, 4-achs. Containertragwagen, bel. 45’ Cont. ROUCH, Ep.VI
HN6532 DR,2er-Set,4achs.offene Güterwg. Eas, braun, Schrottbel., Ep.IV
HN6533 DB,2er-Set,4achs.offene Güterwg. Eaos, braun, Schrottbel., Ep.IV
HN6534 STLB,2er-Set,4achs.off.Gw.Eaos,grau/grün/rot,Schrottbel.,Ep.V-VI
HN6535 SNCF,2er-Set,4achs.offene Güterwg. Eaos, grau, Schrottbel.,Ep.IV
HN6536 Wascosa, 2er-Set, 4-achs. Kesselwagen Pannonia Ethanol, Ep.VI
HN6537 ERR, 2er-Set, 4achs. Kesselwg., grün/grau + hellbl./dunkelbl., Ep.VI
HN6538 Wascosa 4-achs. Kesselwagen blau/orange, Epoche VI
HN6539 FS, 2er-Set, 4-achs. Kesselwagen Zags/Zas, SOGETANK, Epoche V
HN6540 FS, 2er-Set, 4-achs. Kesselwag. Zags, Air Liquide, Epoche V
HN6541 D-BASF, 6-tlg. Display 4-achs. Kesselwg., versch. Farben, Ep.VI
HN6542 DB AG, 2er-Set, 4-achs. Kesselwag., Amberger Kaolinwerke,Ep.V-VI
HN6543 SNCF, 2er-Set. 2-achs. Flachwg. V, bel. mit Betonschwellen, Ep.V
HN6544 RENFE,4achs. 60'Containerwg.MMC, 2x20'Cont.Contenemar,Ep.IV

lg
ismael
Moin

Hm, mit HN2523 DR 211 rot mit breiten Streifen und HN2524 DR 242 rot mit schmalem Streifen und natürlich Ep. IV sind schon mal dringende Bedürfnisse ( ) gestillt...Mit HN 4370 und HN4371 gibts auch mal wieder Städteexpresswagen. Ein paar DR-Güterwagen sind auch dabei... Reicht mir vollkommen.

Gruß Ralph
Hallo,

ich sehe da fast nur RENFE und SNCF......schade.

Gruß
Uwe
Hi,
die 141R Mistral....i werd narrisch....juhu...#schnappatmung
Ich liebe Arnold. Vielleicht kommt irgendwann auch die CC40100

Grüße Bernd
Hallo,

die 141R ist gut. Da bekommen meine KSH Modelle sicher noch Zuwachs. Soweit ich das gesehen habe, sind bisher nur Öl mit dem großen Behälter dabei (eine müsste statt genietetem Tender einen geschweißten haben).
Hoffentlich bringen sie auch noch den Öltender mit dem kleinen Behälter.

Viele Grüße
Georg
Moin!

Die Straßenbahn, der gelbe Bahndienststeuerwagen und der RailAdventure, Aussichtswagen sind Modelle, die ich schon haben möchte!

lg  Christian
Hallo,

formneu ist auch der DEV INOX B10. Damit wäre dann der 60er Jahre Mozart komplett. Ansonsten für mich eher nichts dabei.

Gruß Engelbert
Der Heidelberger GT6 könnte ganz nett werden, wird aber vermutlich wieder den Bochumer Wagenkasten mit der vorderen Einzeltür bekommen, wie schon früher die Essener Versionen.

Volker
Juchu!!! Jaffa B B BD Schlieren mit grauen Dach, endlich! Und bitte nächstes Jahr auch noch den fehlenden AB in dieser Ausführung. Auf den zinnober-Schlieren bin ich auch schon gespannt.

vg
Gerhard
Hier noch ein paar Infos zum Autotransportwagen DD DEV 1966:
http://dud.train.pagesperso-orange.fr/dud/materiel/porte-autos/dev66.htm
Grüße Reinhard
Für mich sind’s tolle Neuheiten. Als DR Bahner warte ich schon lang auf die 211 und 242 in Epoche 4. auch die langen Halberstädter Bmh mit dunkelgrüner Lackierung und grauem Dach werden sicher auch die Sammlung erweitern. Auch wenn es diese bereits von Brawa gab. Im gesamten Zugverband mit den Halberstädter Schnellzugwagen sehen diese bedeutend besser aus als im Mix aus Brawa und Arnold.
Hallo zusammen,
mir geht es wie Ralph, sehr schön und völlig ausreichend für meine Wünsche der DR EpIV
Viele Grüße, Pierre
Hallo

Schön das es den DDm geben wird, gefällt mir, nur hoffentlich wird die Umsetzung auch schön....
Die 211 und 242 endlich in Epoche IV, sehr schön, für mich jeweils ein Farbvariantenmodell des Jahres Kandidat.

Die Städteexpresswagen ... da werden sich einige freuen, selbst bin ich jedoch versorgt.
Und bei den weiteren Güterwagen der DR muss man schauen was sich da lohnt zuzulegen....


Und da es so viele Farbvarianten und auch zum teil Neukonstruktionen gibt, ist es doch recht positiv was da Hornby-Arnold macht.


Auch schön finde ich das es so viele SNCF Modelle gibt.... da könnte ich vielleicht sogar schwach werden....



Schade ist jedoch das es die 03, die Reko 03 und die DBv Einheiten nicht geschafft haben produziert zu werden, dies ist wirklich sehr sehr Schade.

.... welche Baureihennummer wird die 242 wohl haben und somit welches Bw ?



Grüße Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: DR-Bahner Jens

.... welche Baureihennummer wird die 242 wohl haben und somit welches Bw ?



Moin

Ich vermute mal 242...   

Gruß  Ralph
Guten Abend,

für uns Bundesbahner nichts dabei - schade, keine 420er in typischer Ausführung der Epoche 4. Diese wären sicher gut zu verkaufen ...

Gruss

RS



Hallo Ralph

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: DR-Bahner Jens

.... welche Baureihennummer wird die 242 wohl haben und somit welches Bw ?



Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Errel

  Ich vermute mal 242...      



Oh oh, Danke für den Hinweis ...
Da sollte eigentlich Betriebsnummer stehen ...  


Hoffe nicht das es eine Dresdener wird 242 001 -242 009 ... sonst wäre dann das Projekt von der Ergotherapie irgendwie "blöd" ...


Grüße Jens
Guten Abend!

Zur 141 der SNCF steht in Wikipedia:

"Im Zuge mehrerer Studienreisen in die USA wurde das Lastenheft für eine Lokomotive vorbereitet, die zugkräfig, robust, unproblematisch im Unterhalt, einfach und schnell zu bauen, leicht zu bedienen und zudem preiswert sein sollte".

Hoffentlich orientiert sich Arnold daran.

Andras
Hallo zusammen,
Freude! Mir ist allerdings nicht ganz klar, wann Halberstädter und wann Y-Wagen (Minitrix) im Städteex liefen. Weiß das jemand zufällig?
Die 211/242 sind praktisch gekauft.
Klar wäre eine grüne auch schön, kommt bestimmt noch. Möglicherweise spart man so Kosten. Ich brauche auch 2 verschiedene Rote.

Würde auch den DBv nicht aufgeben. Denke man bäckt aktuell kleinere Brötchen.

Viele Grüße, Michael
Soweit ich das überblicke liefen die Y-Wagen in der 1. Klasse bis zum Schluss der Züge im Mai 1991. Die Y-Wagen der 2. Klasse liefen bis zirka 1985 und wurden dann nach und nach durch lange Halberstädter ersetzt. Die 2. Klasse Y-Wagen wurden dann zu 1. Klasse wagen, wodurch dann auch neue Verbindungen angeboten werden konnten. Die Städteexpress Mitteleinstiegswagen waren nur solange im Einsatz, bis dann genügend lange Halberstädter zur Verfügung standen.
Moin Michael

Gab es eine grüne 211 nicht schon?
Y-Wagen und Bmh sind schon noch Anfang der 80er zusammengefahren. Später wurden ja die Y-Wagen von den langen Halberstädter Abteilwagen ergänzt/abgelöst.

Gruß  Ralph
jetzt sind bilder eingepflegt :)

gruss patrick
Hallo in die Runde,

ja, den 420er in typischer Ausführung der Epoche 4 hätte ich auch gern und es ist mir völlig unverständlich, warum Arnold diesen nicht herausbringt. Seit Jahren warte ich darauf, aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben....

Viele Grüße,

Frank L.
Hallo Ralph


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gab es eine grüne 211 nicht schon?



"Ja", allerdings von Brawa als 211 050.

Von Arnold gibt es bisher nur die E11 002.




Laut dem dem Produktbild könnte die 242 die 242 005 werden.... ok,das gänge so .

Grüße Jens
Also ich fände es gut, wenn die grünen Schlieren mit den großen Piktogrammen versehen würden, so wie bei diesem H0-Modell:

https://www.mostviertler-modellbahnhof.at/wp-co...2016/11/64673cut.jpg

Gruß

Frank
Ein schönes Programm. Die rollende Disco HN4339 schreit geradezu nach zusätzlichen Licht- und Soundeffekten ("Tombe la chemise"...).

A propos Nachtzug: Der T2 ist sicher ein willkommener Ersatz für das uralte Fleischmann-Modell. Aber was hat es mit dem CIWL-WR in dem spanischen Set HN4344 auf sich? Ist das noch eine Form von Rivarossi?

https://shop.mostviertler-modellbahnhof.at/medi...aurant-epoche-iv.jpg

LG, Andreas
Endlich ein Holzroller in Bordeaux Rot.  
Mintgrüne Halberstädter.
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: ih-wo

A propos Nachtzug: Der T2 ist sicher ein willkommener Ersatz für das uralte Fleischmann-Modell

Jetzt war ich kurz verunsichert und dachte schon an eine Verwechslung mit dem T2s. Aber nein, es stimmt, den T2 gab es mal bei Fleischmann, allerdings Asbach Uralt, der hat es nie ins KKK-Zeitalter geschafft:
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...rsteller=Fleischmann

Auf jeden Fall eine willkommene Neuheit!

Grüße Reinhard
Hallo,

bin als DR- Bahner sehr begeistert. Vor allem von den Halberstädter- Varianten in grün, Städteexpress und auch dem DDm. Da ich aber auch zur mintgrünen Fraktion gehöre sind mein Highlight die mintgrünen Seitengangwagen, Hätte nie geglaubt, daß Arnold die mal bringt. Jetzt fehlt noch von Brawa der Bbd 499.

Nicht ganz nachvollziehen kann ich die Notwendigkeit für weitere Rübelandbahnloks, aber gut, dann hat man alle durch. Holzroller, super und nicht zuviel auf einmal. 250er werden wohl nächstes Jahr kommen.

Sehr schön Arnold, vor allem finde ich das Preisniveau, gerade bei den Wagen, relativ angenehm.

Beste Grüße
Karsten
Ai-ai-ai...

Z.B. bei  Arnold HN6527 steht 2-er Set aber im bild sind 3 Wagen zu sehen...

LG,

Wolfgang
Hallo,

als DR-Bahner bin ich eigentlich zufrieden. Der Autotransporter ist wirklich ein DDm [9880]; endlich. LS hatte den ja vor Urzeiten angekündigt aber nie realisiert. Nun muß ich bloß einige Gabor-Autos mehr zur Füllung auftreiben.

Die 211/242 brauche ich auch.  bei den Gs-Wagen muß ich erst mal schauen welche Gattung es genau ist (Neukonstruktion?) und ob die wirklich bei der DR liefen.

Die Eas werden wohl die alten Konstruktionen sein, die nicht zur DR passen. Uninteressant für mich.

Bei den Städte-Ex sind die beiden langen Halberstädter gebucht, dann habe ich immerhin schon 5 davon. Mal sehen wie viele Jahre es dauert, bis nochmal welche kommen. Die Städte-Ex Bmh sind für mich absolut uninteressant, da die Bmh an sich von Arnold leider in der Umsetzung mißlungen sind.

Und eine SNCF 141R .....? Grübel, grübel. Nachdem ich mich vor Jahren schon zum Athearn Big Boy habe hinreißen lassen ...., grübel, grübel

Gruß
Rainer
Hallo,

jetzt auch bei Menzels Lokschuppen:

https://www.menzels-lokschuppen.de/index.php?cl...mp;fnc=executefilter

Viele Grüße
Martin
Hallo Rainer,

nicht lange grübeln, kaufen .
Ich hoffe die wird gut und es kommen noch jede Menge Varianten (das Vorbild gibt es ja her). Ein wenig irritiert mich die 840. Gelb/schwarz sehe ich eher als Museumslok, ist aber als Ep. III deklariert.

Viele Grüße
Georg

edit: Interessante Seite zur 141R http://www.sulka.de/sites/eb/we/we006/we006.html
In einem Heft habe ich jetzt doch einige mit auf der Außenseite gelbem Umlauf gefunden.

Hallo Ralph,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gab es eine grüne 211 nicht schon?



Die Lok in der Liste mit dem grünen Gehäuse und rotem Fahrwerk ist übrigens eine 251 also die Rübelandlok und keine 211.

Von den Rübelandloks gab es dieses Farbschema nur als HN2198 als E251 009, ist also ebenso neu wie die rote 251 mit schmaler Bauchbinde, die gab es bisher nur als HN2285 251 010-5 mit breiter Bauchbinde.

Eine grüne 211 mit rotem Fahrwerk gab es nur als Vorserie HN2304 E11 002 und wie von Jens geschrieben als Brawa 1200 211 050-0.

Ansonsten finde ich die Auswahl wieder sehr interessant und werde mir auch einige Modelle vorbestellen, nicht nur DR, aber Epoche IV.

Die mintgrünen Wagen würden mir auch als späte Epoche IV noch mit dem letzten DR-Logo gefallen, einige der Wagen gab es so aber leider erst nach 1994, also korrekt nur bei der DB AG.

Viele Grüße,
Danilo
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: RS

für uns Bundesbahner nichts dabei - schade, keine 420er in typischer Ausführung der Epoche 4. Diese wären sicher gut zu verkaufen ...



Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Frank L

ja, den 420er in typischer Ausführung der Epoche 4 hätte ich auch gern und es ist mir völlig unverständlich, warum Arnold diesen nicht herausbringt. Seit Jahren warte ich darauf, aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben....



Hallo RS und Frank,

Ich auch. Ich habe aber das Gefühl, dass die älteren 420er Modellen waren ein bisschen Ladenhüter, und das Arnold schüchtern ist sie neu zu verkaufen. Vielleicht nächstes Jahre.

Mfg aus Kanada,
Steffen

I apologize for any typos. German is not my first written language.
So wie es aussieht hat Arnold genau das falsche Modell für den RailAdventure Luxon Domecar gewählt, nämlich mit den großen Glasflächen statt den kleinen.

Misha
Hi,
gibt es den Europa-ICE3 tatsächlich und mit blauem , statt rotem Streifen oder ist das ein Fantasie-Produkt? lg Bernd
https://www.menzels-lokschuppen.de/out/pictures/master/product/1/101-hn2527s.jpg
Ein Schalke-ICE? Da ist der Lok-Down ja vorprogrammiert...

LG
Marcel
Hallo Bernd.

Ja, den ICE3 mit den blauen Streifen gibt bzw gab es im Original. Ob er jetzt noch so rumfährt, kann ich nicht sagen, da ich den Zug schon länger nicht mehr gesehen habe.

Gruß Rainer
Hallo zusammen,

das sind sehr, sehr gute Neuigkeiten.
Mit den DDm und dem WL T2 sind zwei essentielle Fahrzeuge in der Pipeline, die für sehr viele Nacht- und Turnuszüge aus Frankreich und den Benelux essentiell sind.
Diese kamen nach Deutschland, Österreich und die Schweiz. Eine perfekte Ergänzung zu den erschienenen Wagen von Trix, Fleischmann, LS Models der letzten Jahre.

Auch die DEV Inox sind eine sehr erfreuliche Entwicklung.

Ansonsten bedauere ich ebenfalls die Abwesenheit des ET 420 in Epoche IV.

Gruß
Firefox
Danke,
schnelle Antwort, die mit den grünen Streifen an den beiden Steuerenden hab ich ja schon öfter gesehen, der ICE mit dem blauen Streifen ist scheinbar ein Einzelstück...da bin ich gespannt ob ich den mal in 1:1 zu sehen bekomme...schön wär's ja
Wenn ich nach dem Lo(c)kdown wieder meinen Sohn in Kölle besuche, da scheint er ja rumzufahren.
CU Bernd
Hallo zusammen,
bei dem ICE mit dem blauen Streifen handelt es sich um den 406 001 mit dem Name "Europa", der regelmäßig auch nach München kommt.
Gruß Micha

Guten Abend,

ist der T2 Schlafwagen als Neukonstruktion anzunehmen, oder nur eine britische Mutation eines Lima Rivarossi oder Lima Vorgängers ?

Gruss

RS
Hallo,

Ich freue mich über die Fortsetzung der DEV Inox-Wagen.

Die französischen T2 standen bei mir schon länger auf der Wunschliste. Dass sie jetzt angekündigt werden, erfreut mich genau so wie die dazu passenden DD DEV 66.

Gruß,
Mike

P.S.
Ich erwarte für die T2 eine Neukonstruktion. Die DEV Inox basieren ja auch nicht auf den Lima-Wagen.
Moin,

ich fasse es mal kurz zusammen: super coole Neuigkeiten zu aus meiner Sicht sehr fairen Preisen.
Alle Daumen hoch.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
hi,
wo kriegt man denn all die französischen Pkw her um die Autotransportwagen zu bestücken? Gruß B.
PlaNb:

im Fachhandel! Zum Beispiel eine Ente von Marks.

Gruß

RS
Hallo,

super, ausser der 181 mit Sound nichts dabei.... Toll, ein guenstiges Jahr bis jetzt :-D

Gruss
Klaus
Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wo kriegt man denn all die französischen Pkw her um die Autotransportwagen zu bestücken? Gruß B.



oder bei Maurice

LG

Michael
@Karsten #40



In dem Foto ist vor der vorderen Einstiegstür ein großer Roter Kreis und eine Grafik einer Bahnverbindung. Die fehlen im Bild der Arnold Ankündigung. Welche Bahnverbindung wird da beworben?

Misha
Hallo Misha,

müßte die Verbindung Brüssel - Frankfurt/Main sein (7 x täglich)

Beste Grüße
Karsten
Hallo,

hier der Europa-ICE im Werk Köln Bbf am 30.06.2019 abends bei der Vorbeifahrt. Ohne roten Kreis.

Viele Grüße
Martin

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Hallo,

na ja es bewegt sich wenigstens etwas. Der DBv wäre schon überfällig gewesen. Die E11/E42 Variante sind gut, es wundert mich, dass keine Epoche IV V60.10 dabei ist. Was mich am meisten ärgert ist die G12 in TT. Das ist der gleiche Unsinn wie weiland bei Roco. Sollen die doch Ihre gesamte Kraft auf Spur N konzentrieren, um richtig weiterzukommen
meint
ChristiaN


Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten zu den Städtex. Leider sind die Halberstädter länger als die Y-Wagen, das ist bei meinem Projekt kritisch. Vielleicht spielt Minitrix ja auch noch mit beim Städteex. ..und natürlich BRAWA mit einem Speisewagen...

Wie gesagt glaube ich, dass der DBv irgendwann kommen muss. Das ist eine Marktlücke.

Genauso kommt irgendwann meine grüne 242...

Ist doch schön, wenn man immer mal wieder was kaufen kann

Viele Grüße, Michael
Na bitte, DR-Bahner (bzw. drum herum) werden doch gut bedacht. Erst die Überraschung mit der Harzer Schmalspur und nun zieht Arnold mit einem recht bunten Strauß nach.

Freue mich für Euch!

Gruß
Olaf
Sagt mal, das Set HN4368 MRB ist das im Prinzip nicht die gleiche Zusammenstellung wie damals das NOB Set?
Gruß Björn
Moin Björn,

idealerweise ja, da es exakt die selben Wagen sind. Wieder mal ohne Ergänzungsmöglichkeit

Gruß Moritz
Hallo Ihr,

ob der ARm217 eine Neukonstruktion wird? Wäre schön, einen Kakadu in der Höhe für Arnoldwagen. Der Trix ist bekanntlich höher. Das macht Hoffnung für Rheingold nach dem Buckelspeisewagen.
Da ist nichts geschrieben, wenn es nur eine Farbvariante der WRm wird, kann sich Arnold das Teil behalten.

Gruß Frank U
Hallo,

Arnold überrascht mal wieder mit einigen schönen Dinge und bleibt sich dabei treu Immerhin lassen die noch teuer werdenden Rückstände (ETR 610, E656, Krokodile) hoffen, dass sich das eine oder andere noch verzögert

Meine Favoriten:

- DDm916! Als Kind des AutoZuges eines meiner Wunschmodell schlechthin...Hätte ich nie zu träumen gewagt!

- 141R Mikado. Eine tolle Maschine und endlich große Lok für die Museumszüge der SNCF! Hoffe der Sound wird gut

- E656 kann man nie genug haben...

- RailAdventure Aussichtswagen

- der blaustreifige ICE 3 lockt natürlich auch...


Und entgegen allen Unkenrufen scheint sich DR doch noch zu rechnen Freut mich für die DR Bahner!

Viele Grüße,

Simon

Hurra,

endlich wieder Straßenbahnen, das freut mich wirklich sehr. Schon gekauft.

Viele Grüße

Mike
Hallo RS,
Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name:

ist der T2 Schlafwagen als Neukonstruktion anzunehmen, oder nur eine britische Mutation eines Lima Rivarossi oder Lima Vorgängers ?


Gab es den T2 mal von Lima/Rivarossi? Würde mich sehr wundern. Wenn, dann vor ewigen Zeiten.

Von FLM gab es mal einen T2, aber das war ein absolut gruseliges Uralt-Modell.

Also muss das Ding wohl eine Neukonstruktion sein. Hoffentlich passend zu den schönen MU von ACME.

  AK
Hallo AK,

Rivarossi hatte mal einen Schlafwagen:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=2&MaxCount=9

Den Fleischmann T2 habe ich zufällig gerade heute mit Tauschdrehgstellen tiefer gelegt. Er passt jetzt exakt zur Höhe von ACME. Ganz so schlecht ist der Wagen nicht. Ich muss allerdings noch eine Kinematik nachrüsten.

Grüße
Markus
#60
Hallo Frank,
"ob der ARm217 eine Neukonstruktion wird?"
Ist für den angebotenen Preis - auch wenn das Modell nicht ganz stimmig wäre - eine Kaufüberlegung wert. Wo bekommen wir sonst einen Alex-Treff Wagen her? Finde ich eine mutige Vorbildauswahl.

Gruß
SCH
(Schorsch)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Rivarossi hatte mal einen Schlafwagen:


Das war aber kein T2, sondern ein MU, erkennbar an den Fenstern auf der Abteil-Seite. Beim T2 sind die verschachtelt, beim MU sind alle Fenster auf der selben Höhe.

Den T2 von FLM hatte ich auch mal. Ich fand den Wagenkasten total unproportional, nicht nur zu hoch, und die Lackierung war damals auch ziemlich grob. Du kannst dann ja den Vergleich machen, wenn das Ding von Arnold da ist

Also höchste Zeit für eine Neuauflage, ich hoffe vor allem auch auf SNCF und SNCB Ep IVa.

LG
Die 141 R

vor allem als Mistral: da kann man nur hoffen die passenden DEV Inox Mistralwagen auch bald als Neuheit zu bekommen

Bei den T2 endlich! und hoffentlich auch das CIWL Restaurant als Neukonstruktion? allerdings hoffe ich da immer noch auf LSM.

Der Train bleu könnte damit auch bald mit der 141 R von Nizza nach Marseille dampfen...

Gruß Tom
Joh, man schaue nur in die verheulten Augen der xyz-Fans. Die DR-Bahner jubeln in alter Freundschaft, die DB-Bundesbahner jubeln, weil der kostenintensive "Arnold-Schwenker" gottseidank in Richtung "Bundesbahn" ausbleibt. Blaues Band auf die ICE-Modelle draufkleben, und schon fertich is die "Neuheit" Nicht nur in der Gastronomie, sondern auch bei der Deutschen Bahn ist die Krise mehr heftig angekommen....  Ohne den finanziellen "Zuschiss" seitens der Bundesregierung wäre betriebswirtschaftlich die Deutsche Bahn schon längst Pleite.... Aber ICEs für die allseits wachsenden Verkehrs-Progosen ordnern  (= möglicherweise ABM) und die Moba- und Spotter-Gemeinden maulen, warum die neuen Züge nur auf 250 km/h zugelassen sind….. da bricht schon extremer Frust aus

Viele Grüße
Andreas


Hoffentlich werden die DEV-AO Inox 2. Klasse nicht nur im Epoche 4, sondern auch im Epoche 3 verfügbar.
Viele Grüsse aus Paris
Patrick
Tut mir Leid, Ich hatte nicht gut gelesen. Die DEV AO Inox B10 werden ja im Epoche III verfügbar. Ich freue mich drauf ! Ob Arnold die Rechten von "Wagons-Lits Diffusion" für den MU / T2 CIWL Wagen bekommen hat ?
Viele Grüsse aus Paris
Patrick
Zu #68 hier ist das Thems Arnold Neuheiten und nicht das mimimi Forum zum Auskotzen über Corana, gegen die Deutsche Bahn oder ähnliches.
Viele, viele Firmen, übrigens auch so was wie BMW Lufthansa usw. wären derzeit ohne staatliche Hilfen schon längst insolvent.

Gruß Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: 66 | Name: kleber

Das war aber kein T2, sondern ein MU, erkennbar an den Fenstern auf der Abteil-Seite. Beim T2 sind die verschachtelt, beim MU sind alle Fenster auf der selben Höhe.



Hallo Andreas,

es hat auch niemand behauptet das Rivarossi ein T2 gehabt hätte. Es stand die Frage ihm Raum ob es beim neuen Arnold T2 nicht um eine eine britische Mutation eines Rivarossi oder Lima Vorgängers handelt. Der Rivarossi Wagen ist meiner Meinung nach viel zu alt und eben auch die falsche Bauform. Lassen wir uns mal überraschen was Arnold uns hier dann in ein bis zwei Jahren auftischt. Ich hoffe mal auf eine komplette Neukonstruktion.

Mit meinem tiefer gelegten Fleischmann T2 kann ich ja vorab schon ein eigenen Thread aufmachen. Wer weiß wann Arnold den neuen T2 liefert

Grüße
Markus
Na, dann mach mal deinen Thread zum T2 auf. Dann kann ich ja sehen, ob ich mein Modell zu früh in der Bucht versenkt habe Allerdings hatte ich die SBB Version, da behaupten manche Leute, dass die beim Vorbild nie existiert hat.
  
  A.K.
Guten Morgen zusammen,

der unter #64 genannte Rivarossi-Schlafwagen war ein Universal Hansa (UH). Auch ein Typ, der in der  Epoche IV noch anzutreffen war, aber weder ein MU ist, noch ein T2. Wäre aber auch schön, wenn der in einer Neukonstruktion käme.
Somit gehe ich von einer Neukonstruktion aus. Alles andere macht doch heute keinen Sinn mehr.

Gruß
Firefox
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wo kriegt man denn all die französischen Pkw her um die Autotransportwagen zu bestücken?


Regarde ici:

https://www.ebay.de/sch/m.html?_nkw=&_armrs...mp;_skc=50&rt=nc

Les voitures sont très bonnes.

Cordialement,
Andreas
Ahoi!

Puh endlich was für die DR-Bahner. Ob jetzt das reflexartige "wieder nix für die DR" bei den anderen Herstellern entfällt? ;)

Oh und den Europa ICE finde ich prima. Der fährt hier regelmässig vor der Tür vorbei und ich finde den ein schönes Zeichen. Also sobald lieferbar, bei mir auf der Anlage.

Cheers
Jens
hallo Firefox, Rivarossis Schlafwagen soll doch ein MU sein. Der Unterschied zwischen UH und MU ist so : der UH ist 25,10 m lang / der MU ist 26,40 m lang. Der Rivarossi Wagen ist 165 mm lang, 26,40 m umgerechnet. Oder ?
Viele Grüsse
Patrick

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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hallo Firefox, Rivarossis Schlafwagen soll doch ein MU sein



Außerdem sind die Fensterabstände auf der Abteilseite beim MU gleich, beim HU aber unregelmäßig. Deswegen ist der Wagen von Rivarossi wohl ein MU.

  A.K.
Salüü zäme

Da ist bei ARNOLD wirklich mehr an Neuheiten zusammen gekommen als ich erwartet hatte ... Die SNCF-Dampfloks der Reihe 141 R (Mikado) sind in der Schweiz schon fast Einheimische. Immerhin sind insgesamt 5 Exemplare hier zu Hause und früher wohl auch noch andere über die Grenzübergänge bis nach Genf/Genève sowie Vallorbe gefahren.

Schade dass alle 4 angekündigten Betriebsnummern auf in Frankreich erhaltene Exemplare lauten. Bei LEMATEC waren von den 4 Nummern gerade 2 Stück mit CH-Immatrikulation dabei, aber eben mit einem befahrbaren Mindestradius von 330 mm und höher. Das hat dann halt nicht jeder ... Vielleicht liest hier mal auch ein Vertreter von ARWICO (bsp. Gérald Stahl) mit?

Beste Grüsse
Stefan
Hallo Patrick, hallo A.K.,

in dem obigen Link wird der Rivarossi-Wagen als WLABümg-59 angegeben. Das ist ein Hansa-Wagen, der später dem WLAB-174 entspricht, wie ich gerade recherchiert habe.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Schnell-_und_Eilzugwagen_(Deutschland)

Auch nochmals gut zu wissen. Das bedeutet, dass die modernen Formen des Schlafwagens von Trix und Fleischmann existieren. Oder sehe ich das falsch?

Auf jeden Fall wäre das kein MU, oder die Beschreibung ist hier falsch:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=2&MaxCount=9

Gruß
Firefox
Der Schlafwagen von Rivarossi ist ein MU; offiziell Wagen 4740, 1965 von Brissonneau & Lotz gebaut und mit MD-Drehgestellen ausgestattet. Der Knick über dem Drehgestell ist allerdings ein typisches Merkmal der bei Fiat gebauten MU (in ganz schwacher Ausprägung haben das sogar die ACME-Wagen noch).

Die rote DB-Version ist schlicht ohne Vorbild, auch wenn die WLABmh 174 äußerlich gewisse Ähnlichkeit mit einem MU haben (vor allem weit mehr als mit dem kürzeren UHansa).

Gruß Kai
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf jeden Fall wäre das kein MU, oder die Beschreibung ist hier falsch:


der Rivarossi Wagen ist ein MU, die Beschreibung ist falsch, und die DSG Variante ohne Vorbild.
Lieber Firefox, können wir bitte bei den Arnold Neuheiten bleiben. Wenn du gerne den uralten Rivarossi Wagen diskutieren möchtest, mach hierzu doch einen eigenen Thread auf.

Gruß Engelbert
Hallo,

danke, Kai, du kennst ja wirklich alle Einzelheiten

In jedem Fall kann man davon ausgehen, dass der angekündigte T2 eine Neuentwicklung ist. Ein T2 als "Mutation" des uralten MU, das wäre wohl ziemlich abwegig

@Firefox: Die Schlafwagen von MTX und FLM sind keine MU, sondern noch mal ein andere Typen. Ich bin da kein Experte, aber der auffälligste Unterschied für einen Laien wie mich sind die abgerundeten Dächer bei dem WLAB von MTX/FLM und die kantigen Dächer beim MU. Die Fenster sind relativ ähnlich. Übrigens ist das Modell von FLM *viel* besser als das von MTX, falls du dir das anschaffen willst.

Weil das oben auch angesprochen wurde: Der spanische CIWL WR im Set HN4344 dürfte eine alte Form von Arnold sein. Vor ein paar Jahren gab es den mal als portugiesische Ep III Variante. Ich fand ihn damals nicht schlecht, aber schöner wäre sicher eine Neuentwicklung von LSM. Würde auch sehr gut zu den neuen DEV Inox passen.

  Andreas K.
Fleischmann und Trix? Da meinst du sicher den WLAB33 ex DSG - gibt's im Vorbild später auch mit Steildach und der wäre eben einem MU schon sehr ähnlich.

Der Speisewagen von Rivarossi leidet halt wie die ganze Serie an den Fenstereinsätzen, der Rest war gar nicht so schlecht (wenn auch lange nicht so fein wie die abgebildete H0-Version). Eine Neukonstruktion wäre aber wohl dreimal so teuer, auch weil die CIWL für die Lizenzvergabe inzwischen eben darauf besteht, dass jede geänderte Schraube als Formvariante kommt.

Dann wurde über die Varianten der 141R geschrieben: Unter den Museumsloks sind zwei mot Kohlefeuerung, die bei Lematec genau die beiden Kohleloks darstellen. Als einzige (?) Öl-Lok hatte man dort die schwarz/grüne 1244, die eben in der Schweiz zu Hause ist. Arnold hat sich dagegen bei der häufigen Lackierung für eine nicht erhaltene Nummer entschieden - womöglich, um sich Diskussionen zu modernen Änderungen sparen zu können. Museumsloks sind dagegen 1187 (steht in Mulhouse und hat vermutlich nicht die geringste moderne Ausstattung) und 840 (die ist ganz im Gegenteil geradezu betont pragmatisch mit den gemischten Rädern).

Gruß Kai
Wie die 141R 840 kommt, zeigt ja das Modell von Jouef.
Werner
Hallo,

sind das die Wagen, die zum Minitrix Y-Wagen in IR-Farbgebung passen würden...

HN4367 DB AG, 3er-Set Nahverk., ABDomsb, 2xBom, mintgrün-weiss, Ep.V

wenn sie nur DR wären? Weil dann heißt das für mich "knapp daneben".

Viele Grüße,,

Gabor
Moin

Soweit ich weiß (Achtung, gefährliches Halbwissen) gab es nur einen einzigen Y-Wagen in IR Lackierung.

http://saved.im/mtg5njaybgc5/wg99.jpg

Gruß  Ralph
Hallo Gabor und Ralph,

Ja von dem Y-Wagen in IR-Farben gab es nur einen, der ab 1991 so lackiert wurde und wahscheinlich ca. 1994/95 wieder verschwunden ist. Dieser hat aber nichts mit den neuen mintgrünen Halberstädtern zu tun. Diese gab es noch bis zur Jahrtausendwende und eventuell noch gar nicht zu DR-Zeiten. Habe bisher keine Bilder von solchen Wagen mit DR-Logo, also vor 1994, gesehen, damals war fast alles noch grün/beige. Ein Bild mit zwei Bom wie in dem neuen Set gibt es auf Wikipedia im Z-Wagen-Artikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Z-Wagen_(DR)#...erstadt_DB_Regio.jpg

Von einem ABDomsbd in mintgrün kenne ich auf die schnelle keine Bilder. Man sieht auf alten Bildern nur häufig ähnliche Exemplare mit Schiebetür am Gepäckabteil. Arnold wird den Wagen aber sicherlich mit den alten Türen bringen, also formgleich zum BDomsb.

Gruß Bernd

Edit: Möglich wäre die Kombi aus dem Trix-Y-Wagen (dann mit DB AG Logo) und den neuen mintgrünen natürlich, wenn man sich im Jahr 1994/95 befindet, aber allgemein ist ja der Trix-Wagen ein Exot. Auf dem oben verlinkten Bild sieht man ja auch einiges mintgrünes, müssten aber y-Wagen sein (Mitteleinstieg).
Zitat - Antwort-Nr.: 88 | Name: Personenzügler



Ex Bmh(e)-Wagen gab es umgebaut und mintgrün lackiert mindestens (!) seit März 1992. Aus dieser Zeit liegt mir ein recht schlechtes Foto vor. Es zeigt aber eindeutig das grüne runde Nachwende-DR-Logo und die nur rudimentär zu entziffernde Wagennummer 505021-4500?-? By. Das waren damals Versuchsfahrten mit Schnellbremsversuchen die ich zufälligerweise dokumentieren konnte.

Gruß vom Stellwerker, der sich ganz besonders über die Autotransportwagen DDm freut.
Hoffentlich kommen sie nach dem ersten L.S.-Anlauf bei Arnold nun wirklich.

Die von Stellwerker zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Menzel hat jetzt Bilder von den Neuheiten, die Straßenbahnen haben vorne nur Einzeltüren, was für Heidelberger Wagen nicht stimmt. Ich hatte aber ehrlich gesagt auch nicht mit einer Formänderung gerechnet. Warum man nicht erst jene Versionen gebracht hat, die zur Gehäuseform passen, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Volker
Hallo zusammen,

Kramm hat jetzt auch Bilder zu den Neuheiten:
https://www.modellbahn-kramm.com/sc/20/c/3/i/1058
Beste Grüße
Klaus
Guten Abend zusammen,

bezüglich der Fragezeichen bei den Schlafwagen zeigt sich, dass manche Fahrzeuge als Reparationsleistung von deutschen Fabriken für Frankreich produziert wurden. Dies führt dazu, dass manche Fahrzeuge deutschen Modellen ähneln, es aber nicht sind. Dies trifft hier besonders auf den UH für die CIWL/ISG zu.

Der T2 kann in den kommenden Jahren auf jeden Fall noch in mehreren Varianten gebracht werden. In der Literatur habe ich jetzt mindestens noch vier Dekore identifiziert, alleine für die SNCF (Nudellogo, Rahmenlogo, gelbe TEN-Beschriftung und eine graue Variante - ggf. sogar Varianten mit unterschiedlicher Position des Rahmenlogos). Dann aber auch für die SNCB mit Railtour-logo und wahrscheinlich ohne Railtour. Es wird interessant, wer hier Sonderserien bringt.

Interessanter für 2021 finde ich noch den Speisewagen, des T2-Sets 4344. Wenn ich es richtig identifziere, entspricht das einem WR 52 der CIWL, welcher gerade von LS Models in H0 produziert wird.
https://www.lepetittrainbleu-paris.fr/images/detailed/23/LSM-49194.JPG

Mit diesem kann noch eine ziemlich interessante Lücke geschlossen werden, nämlich der orangene SNCB-Speisewagen in den Zügen Iris und Edelweiss:
http://www.abload.de/image.php?img=sncbe0100awua0.jpg
Zugkompositionen, welche Belgien, Luxemburg, Frankreich und die Schweiz durchfuhren.

Es könnte sich um dieses Modell wohl aus Rivarossi-Produktion handeln (womit obige Frage zum T2 nicht abwegig war):
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...;s_hersteller=Arnold

Schön sind wieder die Getreidewagen, schade die realen Lackierungsvarianten auf einem vorbildfreien Modell.

Kann noch jemand etwas zu den Bm233 und 234 sowie zum Am208 sagen? Sind das lohnenswerte Anschaffungen? Habe nur Roco, Trix, Arnold, REE, LS Models und ACME im Fuhrpark. Nur einen Fleischmann Quick Pick.

Gruß
Firefox.
Hallo Firefox,

der orangene SNCB Speisewagen kam bis Anfang der neunziger Jahre u.a. auch als Grill-Express bis Köln. Der wäre also auch für die DB-Fahrer interessant

Der Am 208 wird eine komplette Neukonstruktion sein, Bm 233 und 234 gab es auch noch nicht von Arnold. Bisher gab es für den IC79 den Bm 235 und seit einiger Zeit den Bm 238. Von Bm 235 habe ich vier, den letzen aus einem IC-Set (HN4265) musste ich erstmal um 0,4mm höher legen da er viel zu tief war. Ich hoffe das die Bm 233/ 234 und der Am 208 endlich ein korrektes Dach mit der richtigen Lüfteranordnung bekommen (die Bm 235 haben die Dachlüfter in der Wagenmitte und nicht über dem Gang). Diese Arnold Modelle werden es schwer haben wenn Fleischmann seinen neuen UIC-X bringt.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
Danke für Deine Einschätzung.
Gruß
Firefox
Naja, der Am 208 ist "Baukasten": Geschlossene Tritte vom Bm 235 an einen Am 203 und fettich. Bm 234 ist quasi das gleiche andersrum. Und die schmaleren Fenster für den 233 (und später 238) gab es vor paar Jahren schonmal.

Zu dem SNCB-Speisewagen: Die SNCB zwar überwiegend die Breda-Wagen (ohne Türen am Küchen-Ende), aber wohl auch zwei alte. 2976 und 2973.
Hier steht mehr dazu: https://www.wagonslits.de/phpbb2/album_showpage.php?pic_id=429
Gummiwulst-Übergänge zu konstruieren, sollte ja kein Problem sein und wäre auch für andere Versionen nützlich.

Gruß Kai
Hallo Kai,

jetzt verstehe ich langsam den Unterschied. Es wird in der Literatur immer von den beiden Wagentypen gesprochen. Beim Edelweiss waren Pistoiesi und Breda zwischen 1985 und 1993 gleichberechtigt im Einsatz. Bei Iris und Vauban war es so um 1989 bis 1993 ähnlich. Anyway. Eine auf jeden Fall willkommene Variante, die Arnold bringen könnte.

Gruß
Firefox
Mahlzeit,

ich hatte mit im Oktober letzten Jahres für eine Veranstaltung einen Zug mit dem CIWL Breda-Speisewagen gemietet. Bilder dazu gibt es hier (Fotostrecken klicken):

https://dr-ehrenlokfuehrer.de/bildberichte/them...g-durch-suedlimburg/

Gruss

RS

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 95 | Name: Kai F. Lahmann

der Am 208 ist "Baukasten": Geschlossene Tritte vom Bm 235 an einen Am 203 und fettich.


... nur dass sie bislang keinen Am 203 hatten. Der ist also tatsächlich neu. Den Büm 233 gab es ja  schon in grün und als Bm 238 in o/b.

Gruß Engelbert
Hallo Kai und Firefox,

Der 'Pistoiesi' habe ich schon gebaut auf Basis der Rivarossi-Wagen. Fehlen nur noch die Kupplungen.

MfG,

Dries

Die von HLD 3S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralph, Bernd und Stellwerker,

vielen Dank für eure Antworten.
Genau, mir war bewusst, dass der IR-Y-Wagen ein Einzelstück war. Da ich eine Lok direkt aus der nach-Wende-DR-Era zu Geschenk bekommen habe (DR-212) habe ich mir den Wagen gekauft. Er muss wohl im Innenraum nicht dem InterCity-Komfort entsprochen haben, dass er abweichend von anderen DR-IR-Wagen, anstelle in IC in den Nahverkehr geschleudert wurde. So wollte ich gerne wissen was es so alles gegen 1990-1994 bei der DR in Mintgrün gab.

Viele Grüße,

Gábor

Edit: Typos


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