1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix BR 003 aus Digital Startset 11120 fährt nur kurz an

THEMA: Minitrix BR 003 aus Digital Startset 11120 fährt nur kurz an
Startbeitrag
Gunnar - 05.01.21 15:53
Hallo Leute.
Meine Minitrix Dampflok BR 003 aus dem Set 11120 stand viele Jahre in der Vitine.

Nach dem Aufgleisen tut sich nicht viel. Fährt ganz kurz an und hält sofort wieder.
Ist in beiden Richtungen so.

Steuer mit der ECOS rein DCC
Adresse und weitere CV`s lassen sich auslesen.
Auch eine Decoderwechsel brachte keinen Erfolg. Sind die gleichen Macken.
Motor demontiert, läuft analog super

Wer könnte hier evtl. helfen?

Mfg

Hallo Gunnar,

Polyswitch (grünes Bauteil 3x3 oft beschriftet) ggf. von der Platine runter und Kontakte überbrück.

Grüße
Christian
Hallo Christian,

danke für die schnelle Nachricht. Das wäre ja recht einfach, ist aber glaube ich recht kniffelig, da die Platine so klein ist. Werde es versuchen.

Grüße aus Kyritz
Gunnar
Hallo Gunnar,

das geht schon. Ich pinsle in so einem Fall einfach Leitlack drüber (schon bei diversen Modellen gemacht, auch analogen MTX mit dem Tenderantrieb)

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

eine gute Idee! Muss ich mir merken, für schnelle "Feldreparaturen". Kann man auch Kindern empfehlen, oder Lötophoben.

Grüße, Peter W
Hi !

Oder ganz einfach, 10 Minuten in jeder Richtung mit einem normalen Gleichstrom Trafo und alle Kollektorbeläge sind weg, die die digitalen Informationen beeinträchtigen.

Gruß Thomas
Hallo Peter,

Lötophoben ist gut, da fühle ich mich gleich angeprochen . Meinen ersten Polyswitch habe ich noch ausgelötet und Drahtstück eingelötet, nachdem das aber überhand genommen hat, dachte ich mir, das muss auch einfacher gehen. Und bisher funktiontiert es.

Vielleicht wäre es möglich, dass Ismael ganz oben im Forum einen Beitrag anpinnt "Hilfe für: Meine Lok fährt nur ein paar cm und bleibt dann stehen". Gefühlt taucht die Frage ja mehrmals pro Woche auf.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

Hört sich sehr einfach an, welchen Leitlack sollte ich mir dafür besorgen ?

Grüße
Gunnar

Hallo,

gibt's die in RAL?

@Gunnar: Es gibt so Heckscheiben-Heizungs-Reparatur-Leitlack, zur Not tut es sicher auch der von Busch im kleinen Fläschchen.

Es hilft, wenn man mehrere Schichten übereinander lackiert dann sinkt der Durchgangswiderstand.

@Georg: Das fände ich auch gut, wenn eine Rubrik zum Thema "Meine Lok fährt nicht mehr" prominent wäre. Ich beobachte auch, dass mit steigender Modellbahnaktivität auch die Fragen wegen nicht laufender Lok wegen defekten Polyswitches häufiger werden.

Grüße, Peter W
Hallo Gunnar,

ich habe mir vor einer gefühlten Ewigkeit mal von Greven Leitsilber 3 gr. gekauft. Ich nehme mit einem Zahnstocher  die Flüssigkeit auf (vorher gut schütteln) und ziehe dann einfach von Lötpunkt zu Lötpunkt über den Polyswitch drüber.

Viele Grüße
Georg

edit: Ich habe das https://it.todocoleccion.net/ricambi-radio-ant...ilber-3-g~x204611306 , jeder andere wird auch gehen.

Hallo Georg.

Danke für den Tipp...werde mir was bestellen.
Melde mich dazu zurück, wenn die OP erledigt ist.

Grüße
Gunnar
Moinsen Leute.

OP ist gelungen mit Silberleitlack. Einfach ein paar kleine Pinseltupfer auf den Polyswitch und siehe da, die BR 003 fährt wieder.

Großes Dankeschön an das Forum.

Allen einen schönen Sonntag.

Gunnar
Hallo Gunnar,

danke für die Rückmeldung, dann scheint das ja nicht nur bei mir zu funktionieren .

Viele Grüße
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;