1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Geklärt: Gleisbelegtmeldung unsichtbar/gibt es Alternativen.

THEMA: Geklärt: Gleisbelegtmeldung unsichtbar/gibt es Alternativen.
Startbeitrag
Arne Mölck (Berlin) - 05.01.21 11:39
...für FLEISCHMANN 9115 und "Belegtmelder"?

Moin, moin.

Fahre digital mit z21 Start und WLAN-Router und kenne mich nur mit der analogen Steuerung wirklich aus.
Wiederholt möchte ich aber wieder nicht, dass hieraus eine unsinnige Diskussion wird, wie schon viel zu oft geschehen!

Da ich in der entscheidenden Bauphase einer neuen Anlage bin und weder nachkaufen, bzw. von Anfang an sowieso alles unsichtbar verbauen möchte, stellt sich mir die Frage, gibt es eine Möglichkeit die einfache "Gleisbesetzt-Abfrage" mit dem Schaltgleis 9115 anderweitig zu bewerkstelligen?

Anbei der Gleisplan von der neuen Anlage, an der ich gerade arbeite und damit man besser auf meine Frage antworten kann.

Wünsche jedem ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr und dass die rechtlich einwandfreien Wünsche in Erfüllung gehen.

Gruß

Arne

Die von Arne Mölck (Berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Arne,

Schaltgleis geht natürlich, ist aber recht teuer. Gleisbesetztmelder für Kontaktgleise sind außerdem teuerer als solche mit Stromfühler.
Genausogut kannst Du das Meldegleis mit Isolierverbindern einseitig isolieren und den Strom über eine Anschlußklemme einspeisen. Diese Einspeisung führt dann zum Melder mit Stromfühler.

Es gibt noch einen weiteren Unterschied: Das Schaltgleis meldet, dass ein Zug jetzt genau am Schaltgleis ist, also punktförmig. Mit Stromfühler darf der Meldeabschnitt auch länger sein (kann natürlich auch kurz ausgeführt werden). Hier wird gemeldet, dass sich ein Fahrzeug im Abschnitt befindet. Irgendwo.

Die Trennabschnitte sollten alle auf derselben Seite liegen, also z.B. immer die Schiene, die näher am Anlagenrand ist.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Arne,
brauchst du denn Belegtmelder? Nötig sind die nur, wenn du Automatikbetrieb in irgendeiner Form machen willst. Da brauchst du neben dem vorhandenen Zeug noch einen PC mit Software, der die Steuerung macht. Nur die App kann das nicht.

Und dann stellt sich noch die Sinnhaftigkeit für diese Investition. Bei deiner geplanten Anlage ist der Betrieb auch rein manuell problemlos beherrschbar...

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

da schließe ich mich Carsten an: was willst du mit der Information machen, dass ein Gleis besetzt ist?

Daraus ergibt sich nämlich erst alles Weitere.

Wie Carsten halte ich die Anlage für überschaubar genug, um das Freisein durch "Hinsehen" zu prüfen und manuell zu fahren.

Mit einem Schaltgleis alleine wirst du wie von Zwengelmann schon angedeutet nicht weit kommen.

EDIT hat noch eine Frage: was meinst du mit "unsichtbar verbauen"? Inwiefern soll das Schaltgleis dabei helfen?

Viele Grüße,

Simon



Moin, moin Zwengelmann (# 1, zwengelmann).

Danke, wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich somit nur überlegen, wo ich Belegtmeldung haben möchte / benötige und entsprechend dann eine Gleisseite durch Isolierung und einseitiger Stromkabellötung mit einem Strohmfühler als Belegtmelder ausstatten.


Moin, moin Carsten (#2, msfrog).

Hast schon recht, derzeit lohnt sich die Investition nicht alles mit den Geräten auszustatten, aber ich möchte mit dieser Anlage auch lernen und in den nächsten Jahren wird auch erweitert und letztendlich möchte ich die gesamte Anlage, auch wenn sie sehr klein ist, automatisch steuern, dazu muss ich aber entweder die schwarze Z21 oder die Digikeijs DR5000 vorher besorgen, ansonsten macht es keinen Sinn, benötige ja eine PC-taugliche Zentrale und die z21 Start ist mir dafür nicht geeignet genug.

Edit: Moin, moin Simon (#3 Mr.Rail):
Schaltgleise möchte ich ja gar nicht verwenden, da man so etwas sieht, ich fragte nach einer  Alternative dazu und zwengelmann hat mir eine Alternative aufgezeigt.


Anbei eine grafisch schlechte Andeutung, wo ich voraussichtlich Isolierverbinder einarbeiten werde.

Dankende Grüße

Arne

Die von Arne Mölck (Berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Arne,
schieß nicht mit Kanonen auf Spatzen. Zum Lernen ist völlig ok, da reicht die weiße z21 aber vollkommen aus. Auf dieser Anlage werden nie mehr als 2 Züge gleichzeitig fahren, das schafft die z21 spielend.

Die Belegtmeldung brauchst du *überall*. Überlege dir also besser eine sinnvolle Blockaufteilung der Anlage. Bei der Größe kommst du mit einem 16x-Melder auf jeden Fall hin.

Viele Grüße
Carsten
Moin, moin Carsten (#5, msfrog).

Für den Anfang reicht die z21 Start aus, stimmt, da ich aber mit den PC irgendwann steuern möchte, werde ich an den anderen Zentralen nicht vorbeikommen, derzeit ist die Digikeijs DR5000 die preiswerteste Alternative.

Zunächst habe ich aber erstmal nur die Frage, ob dieses Modul das richtige wäre um die Anlage abzusichern, entsprechende Abschnitte vorausgesetzt:

https://www.digikeijs.com/de/dr4088cs-16-channel-feedback-module-s88n.html


Anbei ein Bild der Anlage, wie sie ungefähr in ein paar Jahren ausgestattet sein soll.

Gruß

Arne

Die von Arne Mölck (Berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Arne,
die z21 hat doch alles, was du für ne PC-Steuerung brauchst. Und auch in deinem Endausbau wird die kaum ins Schwitzen kommen.

Für die weiße z21 brauchst du die 4088RB-CS. Achte auf das RB, die z21 hat nur den Roco-Bus. Die 4088CS sind für S88, die 4088LN-CS für Loconet, beides hat die z21 nicht.

Viele Grüße
Carsten
Danke Carsten (#7, msfrog).

Daran erkennt man, wie unerfahren ich in der digitalen Steuerung bin, sowas wusste ich nicht.

Aufgrund dessen wird es noch viele Fragen - nicht nur zu diesem Thema - von mir geben.

Ich gehe davon aus, dass dieses Modul von Dir, Carsten, gemeint ist:

https://www.digikeijs.com/de/dr4088rb-cs-16-channel-r-bus-feedback-module.html


Von meiner Seite her sind meine Fragen zu diesem Thema geklärt.

Dankende Grüße

Arne


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;