1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Spur N auf 180cm x 80 cm

THEMA: Spur N auf 180cm x 80 cm
Startbeitrag
Thrion - 04.01.21 19:15
Moin aus dem schönen Schleswig-Holstein.

Da ich hier keinen Vorstellungsbereich gefunden habe, erstmal ein paar Worte zu mir. Ich gehöre schon zum älteren Semster (in 5 Monaten 68) und habe früher Märklin HO (Loks u. Wagen) gesammelt. Leider musste ich diese Sammlung aus gründen von zu wenig Platz vor einigen Jahren verkaufen und habe mich von der Modellbahn verabschiedet. Dachte ich zumindest.

Am Heilig Abend waren meine Frau und ich bei meiner Tochter und Schwiegersohn und ich wurde einige Zeit nach der Bescherung von meinem Enkelkind gefragt, ob ich ihm nicht mal eine Eisenbahn bauen kann.

Jetzt natürlich einige Zeit überlegt, Blut geleckt und nun soll es eine kleine Spur N Anlage werden.

Ich habe hier im Forum und in anderen Foren schon fleißig gesucht und gelesen ind in einem Nachbarforum eine Anlage gefunden, die es werden könnte (hier mal ein Link, wenn es erlaubt ist https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&...hilit=g%C3%BCglingen ).

Ich habe mir das Programm Scarm besorgt und versucht, den Gleisplan nachzuzeichnen. Bei mir gibt es einige Abweichungen:

- Anlage ist 180 cm x 80 cm groß (mehr Platz steht nicht zur Verfügung), die Originalanlage hat 170 x 55
- auf den Schattenbahnhof habe ich verzichtet
- die Anlage im Internet hat zwei Stromkreise, die nicht verbunden sind ich habe daraus eine verbundene Anlage gemacht, die allerdings auch nur 1-spurig ist-
- Gleismaterial Fleischmann Piccolo.

Ein Bild vom Gleisülan habe ich angefügt. Wie es weiter geht, weiß ich im Moment noch nicht.

Gruß
Thrion



Die von Thrion zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Thrion,

ich finde deine Anlagenplanung recht gut.

Auf den ersten Blick würde ich im hinteren Bereich bei beiden Strecken Ausweichgleise vorsehen, damit einmal Betrieb in beide Richtungen  besser möglich ist und auch eine Überholmöglichkeit besteht.

Weiterhin würde ich die beiden Tunnelportale auf der rechten Seite deutlicher voneinander trennen. Das rechte Tunnelportal nach vor oder hinten versetzen.

Grüße - Werner P
Finde den Plan für den Anfang so auch erstmal gut. Die Ausweichgleise im oberen Bereich würde ich aber weglassen. So wie ich es verstanden habe ist alles so miteinander verbunden, dass sowieso nur der Betrieb in eine Richtung möglich ist. Höchstens zum Überholen würde es dann Sinn machen.

Die Tunnel etwas versetzt zu machen finde ich aber grundsätzlich auch ein schönes Element.
Moin,

ich würde auch mindestens ein Tunnelportal weiter nach links setzen. Ein Sägewerk mitten im Tunnel ist doch irgendwie komisch...

Gruß
Kai
Moin

Jaja, das mit den Viren ist so eine Sache. Schnell bekommen, aber das loswerden dauert halt. Zum Glück ist der Eisenbahnvirus selten tödlich.  

Für eine Spielanlage ist der Gleisplan okay. Den Verzicht auf einen Zugspeicher finde ich schade. Er muss ja auch nicht verdeckt angeordnet sein; so bietet sich das vordere Gleis für eine Ausweiche an. Da kann der Enkel auch mal händisch eingreifen (je nach Alter).

Gruß Ralph
Hallo Thrion,
wir sind Leidensgenossen. Noch in diesem Monat werde ich 83 Jahre alt. Auch ich habe aus Altersgründen vor Jahren meine größere Spur-N Anlage verkauft und mir eine "Rentneranlge" mit dem Maßen 170 x 64 cm gebaut. Seit dem Tod meiner Frau vor 2 Jahren wohne ich in einer Seniorenresidenz. Meine Rentneranlage habe ich mitgenommen. Mein Motto ist: Ein Leben ohne Modellbahn ist zwar möglich, aber nicht sinnvoll.
Meine Anlage ist völlig anders aufgebaut als dein Vorschlag. Nach meiner Ansicht ist für einen abwechslungsreichen Betrieb ein Schattenbahnhof unerlässlich. Deshalb hat meine Anlage eine Mittelkulisse. Vor dieser ist  ein Bahnhof mit Peco Code 55 Gleisen aufgebaut. Hinter der Mittelkulisse ist ein Schattenbahnhof mit 6 Durchgangsgleisen unterschiedlicher Länge und je 4 Stumpfgleisen rechts und links für Wendezüge und Triebwagen, auch mit unterschiedlicher Länge, aufgebaut. Im Schattenbahnhof liegen Gleise von Fleischmann mit und ohne Bettung. Damit kann ich 14 Züge bzw. Triebwagen im Schattenbahnhof "parken" und nach Lust und Laune abrufen.
Einen Gleisplan habe ich nicht. Könnte aber Fotos nachreichen, wenn Du intressiert sein solltest.

Viele Grüße

Etsche
Ich schliesse mich Ralph #4 an. Ein Ausweichgleis vorne (in dem tiefer liegenden Bereich) wäre wertvoll.
Überdies finde ich den Lokschuppen völlig unmotiviert. Das ist ein winziger Durchgangsbahnhof an der Strecke von Irgendwo nach Nirgendwo. Da hat es nie und nimmer einen Lokschuppen. Ich würde stattdessen die Stumpengleise umnutzen (und ev. umplatzieren) und Güterkunden daraus machen. Dass diese Gütergleise nach links zeigen und die anderen nach rechts, erhöht den späteren Spielspass.

Felix
Hallo Etsche,

lass uns doch bildlich an Deiner "Rentneranlage" teilhaben! Speziell die Lösung mit der Mittelkulisse interessiert mich.

Danke und beste Grüße, Michael
Hallo Etsche,

Du merkst, es besteht großes Interesse in unserer Altersgruppe für deine Anlage.

Zeig uns doch bitte Bilder deiner "Rentneranlage"
Eventuell auch Foto in der Draufsicht, da kann man den Gleisplan dann
in etwa erahnen!

Gruß Helmut
Hallo Etsche,

ich bin zwar nur etwas mehr als halb so alt und erfahren wie du, würde mich dennoch bzw. gerade deswegen über Fotos freuen.

Kleinere, dafür raffinierte Anlagen finde ich aus diversen Gründen meist interessanter als große.

Schöne Grüße.

Andi
Hallo Eduard!

Ich bin zwar noch 20 Jahre jünger als Du. Aber ich mache mir auch schon Gedanken über das Alter.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Etsche

Mein Motto ist: Ein Leben ohne Modellbahn ist zwar möglich, aber nicht sinnvoll.


Dieses Motto kann ich voll unterschreiben. Deshalb möchte ich mich der Bitte meiner Vorschreiber anschließen, ob Du uns an Deiner Anlage in Form eines Gleisplans oder einiger Fotos teilhaben lassen könntest.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen,
ich will versuchen, ein paar Fotos baut. Das ging recht einfach. Im Umgang mit Pinsel und farbe bin ich leider sehr ungeschickt. Deshalb werdet ihr auch keinen Schotter an den Peco-Gleisen finden. Ich habe mich daran gewöhnt und muss es tolerieren. Die Mittelkulisse hat links ein Tunnelportal und rechts einen Einschnitt. Zwei Tunnel erschienen mir langweilig. Nun zu den Fotos. Zwei Fotos mit den Poco-Gleisen sind noch ohne Mittelkulisse. So erkennt man den Gleisplan besser.

Die von Etsche zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

leider konnte ich nur drei Fotos anhängen. Hier kommen weitere.

Viele Grüße

Etsch

Die von Etsche zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

jetzt ein paar Fotos des Schattenbahnhofs.

Viele Grüße

Etsche

Die von Etsche zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

leider konnte ich nur drei Fotos anhängen. Hier kommen weitere.


Siehe https://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php#bilder , Punkt 2.

Gruß
Rainer


Hallo zusammen,
ein paar Infos noch zum Schattenbahnhof. Es dürfte klar sein, dass ich bei den kleinen Aussenmassen meiner "Rentneranlage" im Schattenbahnhof auch kurze Abschnitte mit dem Radius R1 einbauen musste. Wir sind uns alle einig, die Radien R1 und R2 sollte man im sichtbaren Bereich meiden! Andererseits garantieren alle Hersteller bei den meisten ihrer Modelle den sicheren Betrieb auch auf diesen kleinen Radien. Deshalb habe ich diese schon auf meiner größeren N-Anlage im Schattenbahnhof verwendet. Ich hatte damit keine Probleme. Selbst die BR 05 ist anstandslos durch den Radius R1 gefahren. Natürlich müssen die Gleise gut verlegt sein. Auf meiner größeren N-Anlage konnte ich alle Bogenweichen so einbauen, dass sie nur "stumpf" befahren wurden. Das hat natürlich die Situation vereinfacht. Bei meiner "Rentneranlage" ging das nicht. Die drei Bogenweichen werden sowohl "spitz" als auch "stumpf" befahren.
Anfangs machten einige Loks beim "spitz" befahren, also auf die Zungenspitzen zu, Probleme. Das konnte ich behen durch den Einbau von Radlenkern. Diese führen den inneren Radsatz so, das der Äußere nicht gegen die Zungenspitze stoßen kann. Damit läuft alles gut.
Viele Grüße
Etsche

Die von Etsche zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
weitere Eläuterungen zum Schattenbahnhof. Vielleicht wundert ihr euch , dass ich nur Weichen mit Kunststoffherzstück und Bogenweichen ohne Bettung verwendet habe. Hier der Grund: Ich wollte alles gut machen und hatte anfangs nur Weichen mit Bettung und Metallherzstück, auch die Bogenweichen, eingebaut. Nach einiger Betriebszeit hatte plötzlich die ganze Anlage einen Kuzschluss. Es hat etwas gedauert, bis ich die Ursache gefunden hatte. Bei einer Weiche waren die Umschalter für die Polarität des Herzstücks in der Mittelstellung aus dem Mitnehmer gerutscht. Sie überbrückten in dieser Stellung beide Pole. Ich habe die Weiche zerlegt und versucht zu reparieren. Es war schwierig, die Höhenverhältnisse in der Bettung sind zu ungenau. Das Abdeckblech kann sich leicht nach aussen wölben und schon ist es passiert.
Auf der Bogenweiche mit Bettung ist meine Fleischmann BR 70 regelrecht aus dem Gleis geflogen. Dabei ist ein Puffer abgebrochen. Da hatte ich die Nase voll. Die Bogenweichen habe ich getauscht gegen die ex. Roco. Die geraden Weichen, immer wenn wieder eine "den Geist aufgegeben" hatte, gegen solche mit Kunststoffherzstück. Das war anfangs teuer. Später erfuhr ich, dass Fleischmann die defekten Weichen mit Metallherzstück zurücknimmt. Mein Händler hat da mitgemacht. Jetzt haben alle Weichen ein Kunststoffherzstück und die Probleme sein verflogen. Den schematischen Gleisplan des Schattenbahnhofs hänge ich noch an.

Viel Grüße

Etsche
Hallo Eduard!

Vielen Dank für die schönen und aufschlußreichen Fotos! Ich entnehme ihnen, daß Du eine ganze Reihe Lieblingszüge hast, von denen Du Dich nicht trennen konntest. Das kann ich sehr gut nachvollziehen.
Mich würde noch interessieren, wie lang Deine längsten Züge sind.

Die "Radlenker" sind genial. Das werde ich auch mal versuchen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen,
Meiner Ansicht sind Anlagen "im Kreis Herum" eher langweilig, auch wenn Abstellgleise bestehen.
Ich ziehe Anlagen vor, wo der Betrachter nicht sicher ist, wo ein Zug aus dem Tunnel kommt.
Als Beispiel der Gleisplan Staufen
https://asset.re-in.de/add/160267/c1/-/de/00140...N-Minitrix-Gleis.pdf
Ich weiss, der Plan ist schon uralt, aber immer noch gut
Dieser könnte im Hintergrund noch mit 1-2 Abstellgleisen ergänzt werden.
Gruess
Beat


Hallo Elmar,
mein längster Zug ist ein Güterzug mit G-Wgen und der BR 50 Kab alternativ ein Eilgüterzug mit Kühlwagen und einer MTX BR 41 mit Altbaukessel. Die Züge sind jeweils etwa 95 cm lang. Sie fahren als "Umleiter" mit geringer Geschwindigkeit und ohne Halt durch den Bahnhof. Mit kürzester Zug ist ein VT 70 ohne Beiwagen.
Die langen Güterzüge stehen im äußeren Abstellgleis des Schattenbahnhofs. Das habe ich im letzten Jahr extra dafür noch an die Anlage angebaut. Dazu mußte ich erst ein Trassenbrett anbringen. Der Grund war folgender: Coronabedingt und aus Altersgründen kann ich nicht mehr viel für meinen Verein, die Modelleisenbahn Hamburg e.V. - www.mehev.de - tun. So schreibe ich Berichte für unsere Zeitschrift, Hamburger Nahverkehrs-Nachrichten & Hamburger Blätter. Ein Bericht behandelte Eilgüterzüge mit Kühlwagen von und nach Hamburg. Wie der Bericht fertig war, musste unbedingt so ein Zug auf meine Anlage. Fahrzeuge hatte ich genug, es fehlte nur ein passendes Abstellgleis im Schattenbahnhof. Die BR 41 konnte ja alternativ auf 18 t oder 20 t Achslast eingestellt werden. Meine ist natürlich auf 18 t eingestellt.

Viele Grüße

Etsche
Hallo Beat,
ich bin völlig deiner Meinung!
Deshalb habe ich auch so viele Stumpfgleise für Wendezüge und Triebwagen. Die kreuzen sich auch mal im Bahnhof. Außerdem läuft bei mir ein Güterzugpaar mit jeweils einer BR 86 im- und gegen den Uhrzeigersinn. So entsteht der Eindruck, der Güterzug komme von dort zurück, wohin er vorher gefahren war. Ein GmP und ein Personenzug im Bahnhof gebrochen, d.h. sie fahren dorthin zurück woher sie gekommen sind. Bei der nächsten Fahrt kommen sie dann von der anderen Seite.
Mit diesen kleinen Tricks versuche ich den Eidruck des Kreisverkehrs zu vermeiden. Mir scheint es gelungen. Im Übrigrn muß man sich natürlich auch an seine Gegebenheiten anpassen. Mir ist diese kleine Anlage wesentlich lieber als keine.

Viel Grüße

Etsche
Moin Etsche,

vielleicht könntest Du mal einen Thread zu deiner Anlage aufmachen?

Gruß Kai
Hallo,

das ist jetzt Geschmackssache, aber ich finde den Plan des TE wesentlich interessanter als Staufen, durch die beiden Ebenen und ohne die spielbahnhaften Gleisrudel. Welche Tunnelführung schneller durchschaubar ist, da wäre ich mir nicht so sicher.

Das Eisenbahn-Zentralamt hat sich den Plan auch mal angeschaut und ein paar Vorschläge für eine Optimierung gemacht, s anbei.



Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Simon,

das ist eine sehr schöne Verbesserung für den Entwurf von Thomas.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Moin, danke für Eure Antworten und Anregungen. Ich werde mal noch ein bißchen mehr planen.

@Mr.Rail, den Plan vom Eisenbahn-Zentralamt finde ich nicht schlecht . Ich werde ihn mit Scarm mal nachbauen.

Gruß
Thrion
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Mr. Rail

Das Eisenbahn-Zentralamt hat sich den Plan auch mal angeschaut und ein paar Vorschläge für eine Optimierung gemacht, s anbei.



Eventuell fehlende Elemente bei der Korrektur.

- Da ja in der Gegend ein hervorragender Marmor abgebaut wird, muss auf der Stichstrecke zum Sägewerk noch ein Abzweig für den Verlad der Marmorblöcke zur Verfügung gestellt werden. Und zwar vor der Galerie. Die relativ kleinen Blöcke (so etwa max. 2m Kantenlänge) werden dann mit einer Seilbahn oder Kran von oberhalb der Galerie zu dem sehr kurzen Verladeabzweig (1 Köf und ein kurzer Rungenflachwagen) transportiert.

- Rechts unten ein Abzweig zum Flussverlad der Stämme und Marmorblöcke. Die klettert im Zickzack eine Stufe runter, aber nur mit einem Stück Steigung, da muss die Köf dann immer unterhalb der Güterwagen im Abstieg sein.

Gruss
Alexander
Hallo, Etsche !
Das mit den Radlenkern interessiert mich sehr / wie hast Du die angepasst ?
Hallo Mister Namenlos,

ich antworte dir in dem Thread "SpurN auf 170 cm x 64 cm". Den habe ich auf Vorschlag von Kai über meine Rentneranlage eröffnet.

Viele Grüße

Etsche
Moin,

@22, vor dem Lokschuppen einen Tunnel installieren ist klasse, sieht man den häßlichen Lokschuppen nicht so sehr....

Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;